Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

Wo ist Klaus? Deutscher in Indonesien vermisst

Neu

Atom-Alarm! Der erste Störfall der Geschichte mitten in Sachsen

Neu

Tanklaster kippt um, doch Augenzeugen rauchen! Über 120 Menschen müssen bei Feuer sterben

Neu
123

Einbrüche rückläufig: Innenminister Jäger gibt Kriminalitätszahlen bekannt

Die Zahl der Einbrüche in NRW ist zurückgegangen. Aber ist auch die Gewaltkriminalität gesunken? Innenminister Jäger stellt die Kriminalitätszahlen vor.
Die Aufklärungsquote von Einbrüchen hat sich im Jahr 2016, in NRW, eindeutig verbessert. (Symbolbild)
Die Aufklärungsquote von Einbrüchen hat sich im Jahr 2016, in NRW, eindeutig verbessert. (Symbolbild)

Düsseldorf - NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) will an diesem Montag (11.00) zur Entwicklung der Kriminalität in Nordrhein-Westfalen Stellung nehmen.

Das Ministerium hatte bereits vorab bekannt gegeben, dass die Zahl der Wohnungseinbrücke in NRW im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen ist (TAG24 berichtete).

2016 seien 52 600 Einbrüche gezählt worden, das bedeute einen Rückgang um 15,7 Prozent. Fast jeder zweite Versuch eines Wohnungseinbruchs scheitere mittlerweile.

Die Aufklärungsquote verbesserte sich im vorigen Jahr leicht auf rund 16 Prozent. Nach Erkenntnis der Polizei werden Wohnungseinbrüche inzwischen vor allem von professionellen mobilen Banden aus Südosteuropa begangen.

Seit dem Start des Projekts "Mobile Täter im Visier" 2013 habe das Landeskriminalamt fast 1000 reisende Serieneinbrecher identifiziert. Fast 600 von ihnen seien in Haft gekommen.

UPDATE, 11.48 Uhr: Die Kriminalität ist in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr gesunken. Nach Angaben von NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) wurden 1,47 Millionen Straftaten registriert, das sei ein Rückgang um 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, sagte Jäger am Montag in Düsseldorf.

Die Aufklärungsquote sei auf 50,7 Prozent gestiegen. Die Zahl der Wohnungseinbrüche und Taschendiebstähle sei auch gesunken. Die Jugendkriminalität sei auf einen historischen Tiefstand zurückgegangen.

Zugenommen hätten allerdings nach jahrelangem Rückgang die Tötungsdelikte. Die Sexualstraftaten seien sogar deutlich um 24,9 Prozent gestiegen.

Fotos: 123RF

Mutter mit Baby kollabiert: Mann nutzt Situation schamlos aus

Neu

Auto crasht am Breitscheidplatz in Sicherheitspoller

Neu

Ex-Dynamo Leistner und seine Miss Universe: So liefen die ersten Monate als Eltern

Neu

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

10.222

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.482
Anzeige

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

4.846

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

2.855

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.370
Anzeige

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

3.651

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

24.899

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

2.728

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.557
Anzeige

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

3.894

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

4.415

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.289
Anzeige

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

2.201

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

5.624

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

13.649
Anzeige

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

4.935

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

822

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.723
Anzeige

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

8.722

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

3.061

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.630
Anzeige

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

11.995

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

49.330

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

14.869
Anzeige

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

6.798

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

6.615

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

4.369

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

4.029

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.391

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

6.239

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

5.244

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.439

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

6.824

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

4.353

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

3.603

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

6.872

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

24.971

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

2.058

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

448

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

7.908

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.471

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.434

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

5.281

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

8.030

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

14.460

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

5.369

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

2.887

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

13.078

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

6.501

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

1.979

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.973

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

3.894