Terror in Manchester: ISIS beansprucht Anschlag für sich

Top
Update

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

Neu

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

Neu

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

Neu
8.252

Eine Woche nach Terror-Alarm: Keine Ruhe im Heckert

Wie es sich wohl anfühlen muss, im selben Haus mit einem Terroristen zu leben? Die Menschen im Fritz-Heckert-Gebiet haben die Ereignisse vom letzten Wochenende jedenfalls noch nicht komplett verarbeiten können.

Von Sabine Leppek

Das Haus Usti nad Labem 97: Äußerlich erinnert nichts mehr an die Ereignisse 
vor einer Woche.
Das Haus Usti nad Labem 97: Äußerlich erinnert nichts mehr an die Ereignisse vor einer Woche.

Chemnitz - Am Sonnabend vor einer Woche überschlugen sich die Ereignisse: Terroralarm in Chemnitz! Mit Maschinenpistolen bewaffnete Beamte sicherten die Straße Usti nad Labem 97, Mieter wurden evakuiert, Polizisten sprengen erst Türen, der Terrorverdächtige entkam, hochexplosiver Sprengstoff wurde gefunden. 

Ein Horrorfilm im richtigen Leben - wie gehen die Nachbarn heute damit um?

Auf den ersten Blick scheint im Heckert-Gebiet der Alltag zurückgekehrt zu sein. Eberhard (80) und Martina Vogel (66) nutzen das schöne Herbstwetter, spazieren mit Mischlinghündchen Doreen am betroffenem Haus vorbei. 

"Ich wohne schon seit 37 Jahren in dem Viertel, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. 

Herr Knechtel, der unmittelbare Nachbar der Terrorwohnung, muss die 
Geschehnisse erst einmal verarbeiten.
Herr Knechtel, der unmittelbare Nachbar der Terrorwohnung, muss die Geschehnisse erst einmal verarbeiten.

Es ist eigentlich eine total ruhige Gegend“, sagt Martina Vogel und ihr Mann ergänzt: "Der Trubel der vergangenen Tage war enorm, ein Ausnahmezustand. Wir sind froh, dass so langsam wieder Ruhe einzieht.“

Ein junger Mann läuft mit leeren Getränkekisten vorbei, belädt sein Auto: "Diese ganze Aktion - für mich gibt es jede Menge offene Fragen“, wirft er ein. In dem Fünfgeschosser, der pro Etage über zwölf Wohnungen verfügt, ist von den Ereignissen der vergangenen Woche kaum noch was zu sehen.

Die zertretenen Türen wurden ausgetauscht, Spuren an Flurwänden überstrichen. Der Kellereingang ist jedoch noch polizeilich abgeriegelt.

Die meisten Mieter huschen schnell vorbei: "Kein Kommentar. Wir wollen hier endlich unsere Ruhe haben.“ Eine junge Frau, die sich gerade neue Möbel in ihre Wohnung liefern lässt, bringt es auf den Punkt: "Wir saßen hier auf einem Pulverfass. Das war kein Spaß mehr, das war bitterer Ernst. Auch wenn es vorbei ist, ein mulmiges Gefühl, ein bitterer Nachgeschmack bleibt.“

Familie Knechtel gehört zu den unmittelbaren Nachbarn der Terrorwohnung: "Man darf gar nicht darüber nachdenken, was hätte passieren können. Bis hier wirklich wieder Normalität herrscht, wird es noch dauern.“ 

Nach der Entsorgung des gefundenen Sprengstoffes wurden die Löcher wieder 
zugeschüttet.
Nach der Entsorgung des gefundenen Sprengstoffes wurden die Löcher wieder zugeschüttet.
Eberhard Vogel (80) und seine Frau Martina (66) spazieren mit 
Mischlingshündin Doreen durch das Viertel, genießen den Herbst und die Ruhe.
Eberhard Vogel (80) und seine Frau Martina (66) spazieren mit Mischlingshündin Doreen durch das Viertel, genießen den Herbst und die Ruhe.
Die Wohnungstür ist noch immer polizeilich abgesperrt.
Die Wohnungstür ist noch immer polizeilich abgesperrt.

Fotos: Uwe Meinhold

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

Neu

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

Neu

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

Neu

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.490
Anzeige

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

Neu

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.822
Anzeige

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

Neu

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg bekommt endlich seinen Uni-Abschluss

Neu

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.110
Anzeige

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

Neu

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.593
Anzeige

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

2.227

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

125

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.878
Anzeige

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

3.421

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

1.926

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.449
Anzeige

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

417

Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

3.936

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.587
Anzeige

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

4.621

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

390

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.033
Anzeige

Helene singt am Samstag live beim Pokalfinale!

1.984

Nach Anschlag in Manchester: Zentraler Busbahnhof in London evakuiert

1.916

Marcel Reif über RB Leipzig: "Kannst Du gar nicht hoch genug loben"

2.398

Landeswahlleiter lässt alle NRW-Wahlkreise überprüfen

345

Tierschützerin erschreckt Pferde im Dino-Kostüm: Mann schwer verletzt

1.779

Nur drei Wochen nach dem Tod ihres Vaters: Manager von Jenny Frankhauser verstorben

6.106

Nach Messerattacke im Flüchtlingsheim: Mutmaßlicher Täter weiter flüchtig!

311

Verrückte Fans wollen mit diesem Privatjet einen zweiten Elvis klonen

1.523

TV-Nackt-Dating: Sächsin Ramona entscheidet sich für tätowierten Markus

12.306

Mann betrinkt sich auf Party und sucht sich dann den dümmsten Schlafplatz der Welt

3.159

19-jähriger Urlauber erhängt in Vietnam aufgefunden

4.202

Folterprozess von Höxter: Führerschein-Akte von Opfer soll aufklären

1.669

Innensenator Geisel: Amri hätte im November als Drogendealer verhaftet werden sollen

459

Kostenlose Milch in Thüringer Schulen und Kitas

134

Mann tötet vermutlich zwei Menschen und ruft dann selbst die Polizei

1.986

Berliner Flughafen: Doch schon nächstes Jahr in Betrieb?

1.018

Mann soll Polizist Augenhöhle zertrümmert haben, weil er Knöllchen verteilte

2.271

In Sachsen werden Spione jetzt ganz öffentlich gesucht

5.802

Was macht der Holzturm da auf Leipzigs Marktplatz?

710

Neue Umfrage! So tickt Dresdens Jugend wirklich

1.563

Rätsel um tote Taucherin im Cospudener See

5.922

Diese Sächsin erzählt Sky Du Mont von ihrem Gruselhaus

2.031

Ciao Radio! Böttcher wird jetzt Social-Media-Star

8.000

200 Liter Pflanzengift verschüttet! Diese Fische mussten sterben

2.127

Nach schwerem Unfall! Deutsche Triathletin stirbt mit nur 31 Jahren

8.528

Nach schwerem Unfall: Polizeihund muss 300 Gaffer fernhalten

7.659

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

7.817

Auf den ersten Blick erkennt man diese Beiden nicht

2.424