Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

Top

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

Top

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

Top

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

Neu
8.252

Eine Woche nach Terror-Alarm: Keine Ruhe im Heckert

Wie es sich wohl anfühlen muss, im selben Haus mit einem Terroristen zu leben? Die Menschen im Fritz-Heckert-Gebiet haben die Ereignisse vom letzten Wochenende jedenfalls noch nicht komplett verarbeiten können.

Von Sabine Leppek

Das Haus Usti nad Labem 97: Äußerlich erinnert nichts mehr an die Ereignisse 
vor einer Woche.
Das Haus Usti nad Labem 97: Äußerlich erinnert nichts mehr an die Ereignisse vor einer Woche.

Chemnitz - Am Sonnabend vor einer Woche überschlugen sich die Ereignisse: Terroralarm in Chemnitz! Mit Maschinenpistolen bewaffnete Beamte sicherten die Straße Usti nad Labem 97, Mieter wurden evakuiert, Polizisten sprengen erst Türen, der Terrorverdächtige entkam, hochexplosiver Sprengstoff wurde gefunden. 

Ein Horrorfilm im richtigen Leben - wie gehen die Nachbarn heute damit um?

Auf den ersten Blick scheint im Heckert-Gebiet der Alltag zurückgekehrt zu sein. Eberhard (80) und Martina Vogel (66) nutzen das schöne Herbstwetter, spazieren mit Mischlinghündchen Doreen am betroffenem Haus vorbei. 

"Ich wohne schon seit 37 Jahren in dem Viertel, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. 

Herr Knechtel, der unmittelbare Nachbar der Terrorwohnung, muss die 
Geschehnisse erst einmal verarbeiten.
Herr Knechtel, der unmittelbare Nachbar der Terrorwohnung, muss die Geschehnisse erst einmal verarbeiten.

Es ist eigentlich eine total ruhige Gegend“, sagt Martina Vogel und ihr Mann ergänzt: "Der Trubel der vergangenen Tage war enorm, ein Ausnahmezustand. Wir sind froh, dass so langsam wieder Ruhe einzieht.“

Ein junger Mann läuft mit leeren Getränkekisten vorbei, belädt sein Auto: "Diese ganze Aktion - für mich gibt es jede Menge offene Fragen“, wirft er ein. In dem Fünfgeschosser, der pro Etage über zwölf Wohnungen verfügt, ist von den Ereignissen der vergangenen Woche kaum noch was zu sehen.

Die zertretenen Türen wurden ausgetauscht, Spuren an Flurwänden überstrichen. Der Kellereingang ist jedoch noch polizeilich abgeriegelt.

Die meisten Mieter huschen schnell vorbei: "Kein Kommentar. Wir wollen hier endlich unsere Ruhe haben.“ Eine junge Frau, die sich gerade neue Möbel in ihre Wohnung liefern lässt, bringt es auf den Punkt: "Wir saßen hier auf einem Pulverfass. Das war kein Spaß mehr, das war bitterer Ernst. Auch wenn es vorbei ist, ein mulmiges Gefühl, ein bitterer Nachgeschmack bleibt.“

Familie Knechtel gehört zu den unmittelbaren Nachbarn der Terrorwohnung: "Man darf gar nicht darüber nachdenken, was hätte passieren können. Bis hier wirklich wieder Normalität herrscht, wird es noch dauern.“ 

Nach der Entsorgung des gefundenen Sprengstoffes wurden die Löcher wieder 
zugeschüttet.
Nach der Entsorgung des gefundenen Sprengstoffes wurden die Löcher wieder zugeschüttet.
Eberhard Vogel (80) und seine Frau Martina (66) spazieren mit 
Mischlingshündin Doreen durch das Viertel, genießen den Herbst und die Ruhe.
Eberhard Vogel (80) und seine Frau Martina (66) spazieren mit Mischlingshündin Doreen durch das Viertel, genießen den Herbst und die Ruhe.
Die Wohnungstür ist noch immer polizeilich abgesperrt.
Die Wohnungstür ist noch immer polizeilich abgesperrt.

Fotos: Uwe Meinhold

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

Neu

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.800
Anzeige

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

166

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

3.661

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

5.104

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

3.113

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.025
Anzeige

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

856

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

3.012

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

895

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.329
Anzeige

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

2.454

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

2.882
Update

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

2.591

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

2.852

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.685
Anzeige

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

3.586

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

747
Live

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.872
Anzeige

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.421

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

22.241

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.058
Anzeige

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

36.612

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

1.076

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.688
Anzeige

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

9.440

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

7.289

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

7.068

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

550

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

9.062

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.660

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

3.823

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.780

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

5.152

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.697

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

11.385

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

3.839

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.354

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

8.152

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.852

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

2.154

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

900

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

808

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

12.497

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.389

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

5.230
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

11.086

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

13.503

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

4.086

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.865

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.095

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.315

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

1.048