Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

TOP

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

TOP

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

9.412

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.046

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.949
Anzeige
8.250

Eine Woche nach Terror-Alarm: Keine Ruhe im Heckert

Wie es sich wohl anfühlen muss, im selben Haus mit einem Terroristen zu leben? Die Menschen im Fritz-Heckert-Gebiet haben die Ereignisse vom letzten Wochenende jedenfalls noch nicht komplett verarbeiten können.

Von Sabine Leppek

Das Haus Usti nad Labem 97: Äußerlich erinnert nichts mehr an die Ereignisse 
vor einer Woche.
Das Haus Usti nad Labem 97: Äußerlich erinnert nichts mehr an die Ereignisse vor einer Woche.

Chemnitz - Am Sonnabend vor einer Woche überschlugen sich die Ereignisse: Terroralarm in Chemnitz! Mit Maschinenpistolen bewaffnete Beamte sicherten die Straße Usti nad Labem 97, Mieter wurden evakuiert, Polizisten sprengen erst Türen, der Terrorverdächtige entkam, hochexplosiver Sprengstoff wurde gefunden. 

Ein Horrorfilm im richtigen Leben - wie gehen die Nachbarn heute damit um?

Auf den ersten Blick scheint im Heckert-Gebiet der Alltag zurückgekehrt zu sein. Eberhard (80) und Martina Vogel (66) nutzen das schöne Herbstwetter, spazieren mit Mischlinghündchen Doreen am betroffenem Haus vorbei. 

"Ich wohne schon seit 37 Jahren in dem Viertel, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. 

Herr Knechtel, der unmittelbare Nachbar der Terrorwohnung, muss die 
Geschehnisse erst einmal verarbeiten.
Herr Knechtel, der unmittelbare Nachbar der Terrorwohnung, muss die Geschehnisse erst einmal verarbeiten.

Es ist eigentlich eine total ruhige Gegend“, sagt Martina Vogel und ihr Mann ergänzt: "Der Trubel der vergangenen Tage war enorm, ein Ausnahmezustand. Wir sind froh, dass so langsam wieder Ruhe einzieht.“

Ein junger Mann läuft mit leeren Getränkekisten vorbei, belädt sein Auto: "Diese ganze Aktion - für mich gibt es jede Menge offene Fragen“, wirft er ein. In dem Fünfgeschosser, der pro Etage über zwölf Wohnungen verfügt, ist von den Ereignissen der vergangenen Woche kaum noch was zu sehen.

Die zertretenen Türen wurden ausgetauscht, Spuren an Flurwänden überstrichen. Der Kellereingang ist jedoch noch polizeilich abgeriegelt.

Die meisten Mieter huschen schnell vorbei: "Kein Kommentar. Wir wollen hier endlich unsere Ruhe haben.“ Eine junge Frau, die sich gerade neue Möbel in ihre Wohnung liefern lässt, bringt es auf den Punkt: "Wir saßen hier auf einem Pulverfass. Das war kein Spaß mehr, das war bitterer Ernst. Auch wenn es vorbei ist, ein mulmiges Gefühl, ein bitterer Nachgeschmack bleibt.“

Familie Knechtel gehört zu den unmittelbaren Nachbarn der Terrorwohnung: "Man darf gar nicht darüber nachdenken, was hätte passieren können. Bis hier wirklich wieder Normalität herrscht, wird es noch dauern.“ 

Nach der Entsorgung des gefundenen Sprengstoffes wurden die Löcher wieder 
zugeschüttet.
Nach der Entsorgung des gefundenen Sprengstoffes wurden die Löcher wieder zugeschüttet.
Eberhard Vogel (80) und seine Frau Martina (66) spazieren mit 
Mischlingshündin Doreen durch das Viertel, genießen den Herbst und die Ruhe.
Eberhard Vogel (80) und seine Frau Martina (66) spazieren mit Mischlingshündin Doreen durch das Viertel, genießen den Herbst und die Ruhe.
Die Wohnungstür ist noch immer polizeilich abgesperrt.
Die Wohnungstür ist noch immer polizeilich abgesperrt.

Fotos: Uwe Meinhold

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

1.804

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.286

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.276
Anzeige

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

9.241

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

977

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.778
Anzeige

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

4.448

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

6.533

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

2.554

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

2.808

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

6.267

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.407

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

7.099

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

6.122

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

3.325

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

6.302

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.470

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.911

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

335

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

4.280

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

7.275

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

7.905

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

8.405

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

6.423

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

5.818

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.150

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.431

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.216

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

4.407

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

12.643

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.205

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.124

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

8.598

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

5.255

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

3.050

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.350

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.637
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

3.065

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.402

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

9.345
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.798

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.951