CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

TOP

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

TOP

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

NEU

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.842

Einschalten, denn "Es lebe der Tod"

Spannung pur! Seit zwei Jahren geht ein Serienmörder um... 

Von Heiko Nemitz

Felix Murot (Ulrich Tukur, links) und Arthur Steinmetz (Jens Harzer) im "toten" Tatort. 
Felix Murot (Ulrich Tukur, links) und Arthur Steinmetz (Jens Harzer) im "toten" Tatort. 

Wiesbaden - Seit gut zwei Jahren geht ein Serienmörder um. Sechs Menschen sind bereits gestorben, scheinbar friedlich, wie bei einem Selbstmord. 

Das sechste Opfer aber hat zusätzlich eine durchgeschnittene Kehle. LKA-Ermittler Felix Murot (Ulrich Tukur, 59) drückt dieser Fall auf der Seele, er wird immer melancholischer. 

Schnell aber wird klar: Der sechste Mord war von der Polizei inszeniert, um den Täter aus der Reserve zu locken.

Der Plan geht auf, ein Mann meldet sich bei Murot. Er gibt alle Morde zu, nur den letzten nicht. Wer aber ist dieser Täter, der nicht von „Morden“, sondern von „würdevollem Sterben“ spricht? Er sieht sich als Erlöser, der es eigentlich auf Murot selbst abgesehen hat und ihm dessen angeblich depressiven Todeswunsch erfüllen will. Damit der Ermittler zum letzten Opfer werden kann, hat der Täter von Anfang an einen perfiden Plan verfolgt …

Lohnt sich das Einschalten?

Unbedingt ja. „Es lebe der Tod“ ist der sechste „Tatort“ mit Ulrich Tukur, und die waren bislang alle etwas besonderes. Nach der Shakespeare-trifft-Tarantino-Oper „Im Schmerz geboren“ und dem Meta-Krimi „Wer bin ich?“, der vom Schauspieler Tukur handelte, der beim „Tatort“-Dreh selbst verdächtig wird, hat man nun aber der Versuchung widerstanden, etwas noch schrägeres draufzusatteln. Statt dessen ist diesmal ein stilles Kammerspiel-Duell entstanden, das es aber in sich hat.

Man darf nicht zuviel von der Handlung verraten, da dieser Fall einige überraschende Wendungen nimmt, obwohl der Täter (faszinierend und abgründig: Jens Harzer, 44) schon zu Beginn gefasst wird. Es entwickelt sich ein grandioser Zweikampf nur mit Worten auf engstem Raum, der an den Serienkiller-Klassiker „Sieben“ erinnert. Feinsinnig zwar, aber hochspannend!

Fotos: HR/Pressestelle

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

NEU

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

NEU

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

NEU

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

NEU

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

1.697

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

9.124

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

4.401

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

2.406

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

472

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.056

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

5.249

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

2.068

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

5.815

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

464

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

9.048

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

14.436

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

3.730

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

585

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.096

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

3.620

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

8.121

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.513

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

5.762

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

481

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.836

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

2.828

Von Leipzig direkt nach New York!

4.194

Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

7.898

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

666

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

3.869

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

1.711

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

285

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

4.948

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

10.666

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

2.015

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

7.614

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

2.499

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

4.357

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

4.966

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

1.407

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

4.209

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

7.234

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

4.443