In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

Top

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

Neu

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

Neu

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.614
Anzeige
1.880

Einschalten, denn "Es lebe der Tod"

Spannung pur! Seit zwei Jahren geht ein Serienmörder um... 

Von Heiko Nemitz

Felix Murot (Ulrich Tukur, links) und Arthur Steinmetz (Jens Harzer) im "toten" Tatort. 
Felix Murot (Ulrich Tukur, links) und Arthur Steinmetz (Jens Harzer) im "toten" Tatort. 

Wiesbaden - Seit gut zwei Jahren geht ein Serienmörder um. Sechs Menschen sind bereits gestorben, scheinbar friedlich, wie bei einem Selbstmord. 

Das sechste Opfer aber hat zusätzlich eine durchgeschnittene Kehle. LKA-Ermittler Felix Murot (Ulrich Tukur, 59) drückt dieser Fall auf der Seele, er wird immer melancholischer. 

Schnell aber wird klar: Der sechste Mord war von der Polizei inszeniert, um den Täter aus der Reserve zu locken.

Der Plan geht auf, ein Mann meldet sich bei Murot. Er gibt alle Morde zu, nur den letzten nicht. Wer aber ist dieser Täter, der nicht von „Morden“, sondern von „würdevollem Sterben“ spricht? Er sieht sich als Erlöser, der es eigentlich auf Murot selbst abgesehen hat und ihm dessen angeblich depressiven Todeswunsch erfüllen will. Damit der Ermittler zum letzten Opfer werden kann, hat der Täter von Anfang an einen perfiden Plan verfolgt …

Lohnt sich das Einschalten?

Unbedingt ja. „Es lebe der Tod“ ist der sechste „Tatort“ mit Ulrich Tukur, und die waren bislang alle etwas besonderes. Nach der Shakespeare-trifft-Tarantino-Oper „Im Schmerz geboren“ und dem Meta-Krimi „Wer bin ich?“, der vom Schauspieler Tukur handelte, der beim „Tatort“-Dreh selbst verdächtig wird, hat man nun aber der Versuchung widerstanden, etwas noch schrägeres draufzusatteln. Statt dessen ist diesmal ein stilles Kammerspiel-Duell entstanden, das es aber in sich hat.

Man darf nicht zuviel von der Handlung verraten, da dieser Fall einige überraschende Wendungen nimmt, obwohl der Täter (faszinierend und abgründig: Jens Harzer, 44) schon zu Beginn gefasst wird. Es entwickelt sich ein grandioser Zweikampf nur mit Worten auf engstem Raum, der an den Serienkiller-Klassiker „Sieben“ erinnert. Feinsinnig zwar, aber hochspannend!

Fotos: HR/Pressestelle

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

Neu

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.358
Anzeige

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

Neu

Sex-Täter auf der Flucht! Wo ist der Mann mit Harry-Potter-Brille?

Neu

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

Neu

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

Neu

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

Neu

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

Neu

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.245
Anzeige

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

Neu

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

Neu

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

Neu

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

7.505

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

2.269

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

10.576

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

2.643

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

799

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.730

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

7.019

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

8.753

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

99

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

21.799
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

6.780

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

8.601

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.425
Update

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

4.449

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.312

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.698

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

29.354

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

3.014

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

5.348

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

5.620

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.911

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.152

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

23.382

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

1.073

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.860

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

278

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.396

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.389

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.538

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.360

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.809

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.870

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

380

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

2.057

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.548
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

4.201

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

10.982

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.803

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

4.126

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.926