Wer ist schuld am Niedergang des Leipziger Journalistik-Studienganges? 1.353
Drei von vier Syrern erhalten in Deutschland Hartz IV! Top
Schule verbannt Schreibtisch von autistischem Kind in Toilette Neu
Yvonne Catterfeld reist mit ihren Instagram-Fans durch die Vergangenheit! Neu
"Wir sind weg": Schwesta Ewa "flüchtet" mit Tochter nach Polen! Neu
1.353

Wer ist schuld am Niedergang des Leipziger Journalistik-Studienganges?

Der traditionsreiche Studiengang an der Uni #Leipzig steht vor einer ungewissen Zukunft.
Das Journalistik-Studium an der Uni Leipzig hat in den vergangenen Jahren an Attraktivität eingebüßt.
Das Journalistik-Studium an der Uni Leipzig hat in den vergangenen Jahren an Attraktivität eingebüßt.

Leipzig - Diese Nachricht hat den Medienstandort Leipzig böse überrascht: Die Universität nimmt in diesem Jahr keine neuen Journalistik-Studenten auf.

Am vergangenen Dienstag verkündete der zuständige Fachbereich Sozialwissenschaften und Philosophie den Einschreibestopp. Demnach soll der Journalistik-Master bis 2018 grundlegend reformiert werden.

Dabei handelt es sich nicht um irgendeine Journalisten-Ausbildung. Noch vor zehn Jahren war der Studiengang branchenweit hoch angesehen. In einer Befragung von 240 Chefredakteuren sei die Leipziger Ausbildung als beste in Deutschland genannt worden, hieß es damals.

Seitdem ist viel Zeit vergangen und zuletzt ließ das Interesse deutlich nach. 2014 bewarben sich noch 251 Interessenten um einen der 30 Studienplätze, zuletzt waren es nur noch 127.

Die Attraktivität sei gesunken, stellt Uni-Sprecher Carsten Heckmann fest.

Journalistik-Professor Machill beklagt sich darüber, dass Universität und Fakultät seinen Bereich kaputtgespart hätten.
Journalistik-Professor Machill beklagt sich darüber, dass Universität und Fakultät seinen Bereich kaputtgespart hätten.

Über die Gründe für den Niedergang der Journalistik an der Uni Leipzig wird gestritten. Universität und Fakultät hätten sie in den vergangenen Jahren langsam, aber sicher kaputtgespart, sagt der Professor und Abteilungsleiter Marcel Machill.

"Die Journalistik hatte mal eine Ausstattung von drei Hochschullehrern und 6,5 Mitarbeitern. Jetzt sind wir bei einem Professor, einem Junior-Professor und zweieinhalb Mitarbeitern. Mit einer solchen Ausstattung kann man keinen Masterstudiengang fahren", beklagt sich Machill.

Schon vor zwei Jahren habe er das Dekanat auf die Mängel hingewiesen. Außerdem hätten die Institutsmitarbeiter ein Reformmodell vorgelegt, das aber nicht weiter verfolgt worden sei. Ähnlich sieht es der 2010 emeritierte Professor Michael Haller, der den Bereich nach dem Mauerfall maßgeblich prägte.

Er sagt, der Umbau vom Diplom- auf den Masterstudiengang sei nicht gut gelungen. Zudem sei sein Weggang dazu benutzt worden, die personelle Ausstattung zu reduzieren. Nach Hallers Abschied blieb nur noch Marcel Machill als einziger Professor übrig. Doch auch die Studiengangsleitung sei mitverantwortlich.

Im zuständigen Fachbereich Sozialwissenschaften und Philosophie will man von Schuldzuweisungen nichts wissen. Stattdessen hat der Fakultätsrat eine Reformkommission eingesetzt, die am 10. Mai mit ihrer Arbeit beginnen soll. Ein Dutzend Beteiligte von der Uni und aus der Medienbranche sollen die Leipziger Journalistik neu erfinden - innerhalb eines Jahres. Ein "sportlicher" Zeitplan, wie auch Uni-Sprecher Heckmann findet.

Die Erwartungen sind hoch. So forderte der Deutsche-Journalisten-Verband (DJV) die Uni auf, "die traditionsreiche Journalistik-Ausbildung endlich wieder auf das hohe Niveau zu bringen, für das die Ausbildung an der Universität Leipzig einmal stand".

Nun ruhen alle Hoffnungen darauf, dass die Uni zum Wintersemester 2018 wieder neue Journalistik-Studenten aufnimmt.

Fotos: DPA

Das S10e gibt's am Montag bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 5.173 Anzeige
Das ging ja fix! Miley Cyrus und Kaitlynn Carter haben sich getrennt Neu
Das Supertalent: Für diese Frau drückt Sarah auf den goldenen Buzzer Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 1.361 Anzeige
So cool reagiert Joachim Löw auf die Verbal-Attacke von Hoeneß Neu
Shirin Davids Autogrammstunde eskaliert: Polizei muss abbrechen! Neu
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 1.804 Anzeige
GNTM-Transgender Tatjana macht gemeinsame Sache mit dieser Frau Neu
Hund rettet das Leben seines Besitzers, als dieser auf der Treppe stürzt Neu
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Über acht Millionen Follower: Wer ist eigentlich diese heiße Schwedin? Neu
Erdbeben erschüttern Albanien: Über 100 Verletzte! Neu
Sechs Hunde auf Privatgrundstück vergiftet: Belohnung ausgesetzt! Neu
Heute wird in Lauf ein riesiger Ansturm erwartet! 12.210 Anzeige
Sophia Vegas hat sich getraut: Ja-Wort nach 18 Monaten Neu
Mutter lässt Kind allein im Auto zurück, um in Strip-Schuppen zu arbeiten Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 7.447 Anzeige
Ermittler unter Mordverdacht: Duo muss vor Kollegen fliehen Neu
BVB soll an "norwegischer Bestie" Haaland dran sein: Darum wäre ein Transfer sinnvoll Neu
Wiesnhit 2019: Florian Silbereisen hat klaren Favorit! 3.694
"Goldene Henne" in Leipzig: Gala, Glanz und große Gefühle 631
Engel oder Exhibitionist: Lübecker Belästigungsprozess in der Endphase! 72
Sexy: Welches prominente Playmate legt hier einen Poledance hin? 411
Maddin Schneider entdeckt Snack auf Boden und beißt zu 1.131
GZSZ-Erik wird verhaftet: Muss er jetzt wieder in den Knast? 23.300
Teenager (14) stirbt bei Traktor-Unfall 4.700
Feuerwehr löscht brennendes Flugzeug-Wrack unter den Augen von Zuschauern 5.218
Frau in eigener Wohnung getötet: Ehemann festgenommen 3.497
Sprit-Preise steigen, aber reicht das, um den Klima-Kampf zu gewinnen? 2.456
Tödlicher Unfall: Landwirt von eigenem Traktor überrollt 3.350
Rote Karte und Gehirnerschütterung: Schwarzer Tag für Zweitliga-Profi Röcker 806
FC Bayern schießt Köln ab: Coutinho-Einstandstreffer bei Wiesn-Torfestival! 931
Crash im Kanal: Kreuzfahrtschiff kracht gegen Schleusenwand 58.322
Klima-Rebellen kleben sich an Autobahn fest 10.593
Humtata! ZDF-Fernsehgarten macht auf Oktoberfest, diese Stars treten auf 1.691
Reiseanbieter Thomas Cook pleite: Stranden jetzt 180.000 Urlauber? 28.413
Junges Paar bei Drogen-Schmuggel erwischt: Müssen sie jetzt sterben? 12.202
Scharfe Kritik nach Sitzblockade: Handelte Polizei "rechtswidrig"? 754
TV-Stars vor Gericht: Günther Jauch klagt an, Hape Kerkeling sagt aus 21.133
Süßer Hund stirbt beim Gassi gehen, weil jemand sich fatal irrt 44.001
Bachelor Andrej Mangold gibt Comeback als Basketballer! 4.454
Tatort-Schauspieler Mommsen dreht sich nach Aus "den Hintern wund" 5.696
90 Menschen festgenommen, Tränengas eingesetzt: Polizei geht hart gegen Gelbwesten vor 1.893
Tödlicher Crash! Raser erfasst Frau mit BMW vor Augen der Enkelin 3.145
Notbremsung! Fahrgast stürzt durch Glasscheibe von Straßenbahn 3.667
Oktoberfest 2019: Erstes Bier um 12 Uhr, erste Bierleiche um 12.10 Uhr 5.562
Da ist Amilia: Aljona Savchenko zeigt erstes Foto von ihrem Baby 6.635
Schau an! Dieser Hollywood-Star ist wieder Single 1.518
Emilia Schüle über neue Frisur: "Ziemlich viel geweint" 7.699
Oh la la, Frau Kraus: TV-Moderatorin postet Oben-ohne-Foto! 8.906
"Er war eine Legende": Paris Hilton trauert um verstorbenen Großvater! 975