Aufstiegsfavorit Eintracht Braunschweig haut Trainer Flüthmann raus! 4.836
Donald Trump verspottet Greta Thunberg, die reagiert prompt Top
USA feuern ballistische Rakete ab, was vor Kurzem noch verboten war Top
Am Sonntag gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 2.084 Anzeige
Spiel aus der Hand gegeben: Frankfurt zittert sich gegen Guimaraes in K.-o.-Phase Top
4.836

Aufstiegsfavorit Eintracht Braunschweig haut Trainer Flüthmann raus!

Eintracht Braunschweig und Christian Flüthmann gehen getrennte Wege

Die nächste Trainerentlassung im deutschen Profifußball! Drittligist Eintracht Braunschweig hat sich von Trainer Christian Flüthmann getrennt.

Von Stefan Bröhl

Braunschweig - Die nächste Trainerentlassung im deutschen Profifußball! Nach Mirko Slomka (Hannover 96) und Niko Kovac (FC Bayern München) muss auch Christian Flüthmann (37) von Eintracht Braunschweig seinen Hut nehmen.

Zu diesem Zeitpunkt lief es noch gut bei Christian Flüthmann (r.) und Eintracht Braunschweig. Zwar kassierte er gegen einen seiner Vorgänger, Torsten Lieberknecht und den MSV Duisburg die erste Pleite, doch die Löwen standen weit oben in der Tabelle.
Zu diesem Zeitpunkt lief es noch gut bei Christian Flüthmann (r.) und Eintracht Braunschweig. Zwar kassierte er gegen einen seiner Vorgänger, Torsten Lieberknecht und den MSV Duisburg die erste Pleite, doch die Löwen standen weit oben in der Tabelle.

Das gaben die Niedersachsen auf ihrer Twitter-Seite bekannt.

Sportdirektor Peter Vollmann sagte zu der Entscheidung: "Wir sehen die Risiken, aber auch die Chancen, die hinter so einem bedeutsamen Wechsel auf der Position des Chef-Trainers stehen. Die Entwicklung der Mannschaft verlief zuletzt nicht wie gewünscht."

Nach hervorragendem Saisonstart und sechs Siegen aus den ersten sieben Spielen stand die Eintracht in der Tabelle noch weit oben - wie geplant.

Kein Wunder, war die Mannschaft im Sommer doch mit veranlagten Akteuren wie Martin Kobylanski und Nick Proschwitz namhaft verstärkt worden, um das Ziel, den Aufstieg in die 2. Bundesliga, zu erreichen.

Doch anschließend lief es bei weitem nicht mehr so rund, wie noch in der Frühphase der Spielzeit.

So holten die Braunschweiger aus den letzten neun Partien lediglich zwei Siege, dazu kamen vier Unentschieden und drei Niederlagen.

Man trat auf der Stelle, was auch daran lag, dass Leistungsträger wie Kobylanski ihre Form nicht halten konnten und die Mannschaft nicht mehr so dominant auftrat.

Christian Flüthmann soll unter großem Autoritätsverlust gelitten haben

Christian Flüthmann soll beim Team einen großen Autoritätsverlust erlitten haben.
Christian Flüthmann soll beim Team einen großen Autoritätsverlust erlitten haben.

Laut dem "kicker" wurde von Vollmann ein großer Autoritätsverlust bei Flüthmann ausgemacht. Auch konkrete Lösungsschritte habe er nicht vorweisen können. Dazu seien die Leistungen der Spieler im Training zurückgegangen.

Trotz dieser Argumente verabschiedet Vollmann den gefeuerten Coach mit warmen Worten: "Wir schätzen Christian sowohl menschlich als auch fachlich und danken ihm für seine geleistete Arbeit. Wir wünschen ihm für seine weitere Zukunft alles Gute."

Klar ist, dass es in der ausgeglichenen und gut besetzten 3. Liga bei weitem nicht ausreicht, sich nur auf die individuelle Klasse zu verlassen, um dauerhaft vorne mitzuspielen. Das wurde in den letzten Wochen deutlich.

Deshalb meinte Vollmann weiter: "Wir alle sind nach Abwägung aller Argumente nicht mehr zu der Überzeugung gekommen, dass Christian Flüthmann die Wende mit der Mannschaft schaffen wird."

Momentan stehen die Löwen auf dem fünften Platz. Mit nur drei Punkten Rückstand auf Rang zwei stehen sie aber noch gut da und haben daher in den kommenden Wochen alle Chancen, wieder vorzurücken.

Eintracht Braunschweig nahm sich Zeit für die Entscheidung, Christian Flüthmann zu entlassen

Christian Flüthmann ist nicht länger Trainer von Eintracht Braunschweig.
Christian Flüthmann ist nicht länger Trainer von Eintracht Braunschweig.

Deshalb kann Flüthmann bei seiner ersten Station als Profi-Cheftrainer auch keine ausnehmend schlechte Arbeit vorgeworfen werden.

Dass es bei so einer Fluktuation im Kader durchaus Phasen geben kann, in denen es nicht so gut läuft, dürfte in Braunschweig von vornherein klar gewesen sein. Doch nun sahen sich die Verantwortlichen offenbar zum Handeln gezwungen.

So stellt sich die Frage nach dem Zeitpunkt der Entlassung: Warum musste Flüthmann sechs Tage nach dem letzten Spiel (1:1 beim SC Preußen Münster) gehen? Wieso nicht direkt danach?

Hat die Aufarbeitung so lange gedauert oder gab es interne Gründe, sich erst jetzt von ihm zu trennen?

In der Braunschweiger Mitteilung heißt es kryptisch: "Der Entschluss aller Verantwortlichen ist mit reiflicher Überlegung und dem nötigen Abstand zum letzten Pflichtspiel in Münster getroffen und Flüthmann in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt worden."

Ob der Sonntagabend, kurz vor Ende der Länderspielpause, ein guter Moment dafür ist, müssen die kommenden Tage und Wochen zeigen. Die Antwort auf die wichtigste Frage wird wohl noch auf sich warten lassen: Wer wird neuer Trainer der ambitionierten Niedersachsen?

Fotos: dpa/Peter Steffen

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 75.960 Anzeige
Alex Bahlsen ist tot: Flugzeug-Absturz kostet Keks-Erben das Leben Neu
175-Kilo-Mutter ist Enttäuschung für ihre Kinder, dann halbiert sie ihr Gewicht Neu
Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 1.965 Anzeige
Nach Schüssen in Klinik: Zahl der Toten gestiegen Neu
Deutschrap ganz groß: Splash-Festival gibt mehr Künstler bekannt! 820
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 10.159 Anzeige
Todeskampf: Hund bleibt mit Leine in Fahrstuhl hängen 3.630
Heldenhafter Fahrlehrer stoppt führerloses Auto 1.165
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.287 Anzeige
Igitt: Polizeirevier muss wegen Flöhen geschlossen werden! 2.085
Alarm beim NDR! Feuerwehr evakuiert Studios in Hamburg 873
Krasser Raub: Typ schmeißt Frau aus Rollstuhl und rennt damit weg 924
FC Bayern: Hinrunde für Coman beendet, trotzdem schnelles Comeback? 285
Was für Muckis! Rentnerin (89) wird sehnlichster Wunsch erfüllt 717
"Aktenzeichen XY": Rund 200 neue Hinweise zum Prostituierten-Mord an Sylvia D. 1.242
Mutter mit Steakmesser erstochen: Sohn muss nicht in den Knast 1.331
Tödlicher Frontal-Crash: Auto wird völlig zertrümmert 3.335
Notaufnahme?! Fans machen sich Sorgen um Moses Pelham 2.445
Kleinkind (1) stürzt aus Fenster: Unfall oder versuchte Tötung? 2.873
Nach Horror-Unfall mit fünf Teenagern: Auch Fahrer (19) gestorben 9.928
Bei diesem Hund drehen alle durch: Warum sieht er so aus? 2.348
Legendäre Autos im neuen James Bond! Erste Fotos und Videos veröffentlicht 1.684
Hubschrauber-Einsatz: Polizei schießt sieben Mal auf Kuh! 2.574
"Könnt' heulen", "faule Sau": Was ist bei Daniela Katzenberger los?! 3.997
Youtuberin Bibi enthüllt das Geschlecht ihres zweiten Kindes 803
Rammstein präsentiert Vorband für EU-Tour 2020: Die Fans gehen auf die Barrikaden 19.943
Naddel erhält unmoralisches Angebot und rastet aus! 3.563
Frau fährt mit SUV über Friedhof und verwüstet Gräber 5.822
Rentnerin (†77) auf Straße erstochen: Was über den Tatverdächtigen bekannt ist! 2.457
Seit Wochen verschwunden: Wer hat die 15-jährige Jasmina V. gesehen? 1.340
Hund stirbt, nachdem er ohne Futter und Wasser an Baum gebunden wird 2.681
Katze wird mit zwei Köpfen geboren, dann folgen dramatische Minuten! 2.677
Kulturhauptstadt 2025: Dresden und Zittau sind raus! 12.035 Update
Unbedingt früher kommen! Lange Wartezeiten zu Weihnachten am Frankfurter Flughafen 84
Alarm am Bodensee-Airport: Flugzeug verliert Reifenteile 1.877
Vorwurf Pornografie: Medienanstalt leitet Verfahren gegen Twitter ein 718
Fahrschüler will Prüfung auf Deutsch ablegen: Dann fliegt ein irrer Betrug auf! 29.833
Konzerne sprachen Stahl-Preise ab! Jetzt sollen sie 646 Millionen Euro blechen 122
Nico Schwanz vor Gericht! Was war denn da los? 1.197
Nach Gruppenvergewaltigung von 14-Jähriger: Das ist der Stand der Ermittlungen 2.695
YouTuber mogelte sich ins Hertha-Training: Falscher Bundesliga-Profi trifft erneut auf Klinsmann 1.332
Mordfall Maria Baumer: Ermittler nehmen Lebensgefährten nach sechs Jahren fest 2.603 Update
Wegen Verletzten-Misere: St.-Pauli-Trainer Luhukay degradiert seine Athletik-Coaches 1.755
Sky-Kunden nach Champions-League-Hiobsbotschaft stinksauer: "Können Laden dicht machen!" 12.633
Feuer auf Flugzeugträger! Mehrere Verletzte, ein Mensch wird vermisst 2.085
Schon wieder: Beethoven geklaut! 143
Illegaler Hunde-Transport! Bundespolizei rettet elf Welpen 2.586
Bonnie Strange auf Bali überfallen: Räuber zieht ihr Handy, Kreditkarte und Designertasche ab 1.535