Eintracht Braunschweig besiegt Hansa Rostock und sendet Lebenszeichen 1.897
Ärzte können nicht fassen, was sie in der Blase eines Mannes finden Top
Klimaaktivisten ketten sich auf Fabrikgelände fest Neu
Euronics XXL in Wildeshausen: Vodafone Internet-Tarife schon ab 9,99 Euro Anzeige
Ist Coman beim FC Bayern würdiger Nachfolger von Ribéry? Lizarazu spricht Klartext Neu
1.897

Eintracht Braunschweig besiegt Hansa Rostock und sendet Lebenszeichen

3. Fußball-Liga: Eintracht Braunschweig hat den FC Hansa Rostock 2:0 geschlagen

Ganz wichtiger Dreier! Eintracht Braunschweig hat im Abstiegskampf ein ganz wichtiges Lebenszeichen gesendet und den FC Hansa Rostock bezwungen.

Von Stefan Bröhl

Braunschweig - Eintracht Braunschweig lebt noch! Im Traditionsduell gegen den FC Hansa Rostock konnte der Tabellenletzte einen knappen 2:0-Erfolg feiern.

Hansa Rostocks neuer Trainer Jens Härtel verlor sein erstes Pflichtspiel mit der"Kogge".
Hansa Rostocks neuer Trainer Jens Härtel verlor sein erstes Pflichtspiel mit der"Kogge".

Die Tore im Eintracht-Stadion vor starken 21.367 Zuschauern erzielten Benjamin Kessel zum 1:0 für die Eintracht (51.), ehe Mike Feigenspan zum 2:0-Endstand traf (88.).

Die im Winter kräftig verstärkte Mannschaft des Tabellenletzten Braunschweig legte gleich los wie die Feuerwehr und hatte bereits in den ersten fünf Minuten zwei Großchancen.

Doch die Neuzugänge Marcel Bär (3., drüber) und Bernd Nehrig (5., knapp vorbei) hatten noch nicht genug Zielwasser getrunken. Das galt auch für Robin Becker (11.), der nach einem Freistoß auf, statt ins Tor köpfte.

Rostock konnte dem in der Anfangsphase nichts entgegensetzen und war ausschließlich mit Defensivarbeit beschäftigt. Erst nach einer Viertelstunde schaffte es das Team von Neu-Trainer Jens Härtel, sich zumindest phasenweise zu befreien.

Doch Braunschweig blieb die tonangebende Mannschaft, die sich weiterhin Möglichkeiten erarbeitete und erspielte, auch wenn der Anfangsschwung ein wenig nachließ und die Partie wenig überraschend mehr Kampf als spielerische Klasse bot. Hansa gestaltete die Partie ausgeglichener und die Eintracht-Kicker taten sich immer schwerer, in den gegnerischen Sechzehner vorzudringen.

Kurz vor der Halbzeitpause hatte Rostocks Lukas Scherff die beste Hansa-Chance, scheiterte aber an Braunschweigs Torhüter Jasmin Fejzic (45.).

Braunschweigs Benjamin Kessel (r.) brachte die "Löwen" mit 1:0 in Führung. Hansa Rostock um Cebio Soukou hatte das Nachsehen.
Braunschweigs Benjamin Kessel (r.) brachte die "Löwen" mit 1:0 in Führung. Hansa Rostock um Cebio Soukou hatte das Nachsehen.

Im zweiten Durchgang machte Braunschweig wieder Druck - und wurde belohnt! Nach einer scharf getretenen Ecke von Leandro Putaro stieg Rückkehrer Benjamin Kessel am höchsten und köpfte die Kugel zum 1:0 für die Eintracht in die Maschen (51.)!

Bitter für Hansa: Kapitän und Abwehrchef Oliver Hüsing fehlte in dieser Szene, weil er von Bär kurz zuvor unbeabsichtigt eine blutende Wunde an der Nase verpasst bekommen hatte.

Nach 15 Minuten Mittelfeldgeplänkel hatte Rostock dann eine Riesengelegenheit: Der eingewechselte Stürmer Pascal Breier köpfte den Ball aus kurzer Distanz wuchtig auf das Braunschweiger Tor, doch Eintracht-Keeper Fejzic parierte klasse (67.)!

Anschließend hielten die Braunschweiger die Rostocker vom eigenen Tor fern und machten Druck, drängten auf die Entscheidung. Diese gelang vorerst nicht und das hätte sich beinahe gerächt: Doch Hüsing verpasste den Ausgleich um Zentimeter (87.)!

Dass Hüsing diesen Riesen vergab, rächte sich dafür aber im direkten Gegenzug: Bär flankte auf Mike Feigenspan, der nur den Kopf hinhalten musste und das entscheidende 2:0 für die "Löwen" erzielte (88.)! Danach warfen sich die "Löwen"-Kicker in jeden Zweikampf und verdienten sich diesen extrem wichtigen Dreier vollends.

Braunschweig muss am Montag, den 4. Februar (19 Uhr) beim FSV Zwickau antreten, während Hansa einen Tag zuvor beim SV Wehen Wiesbaden gastiert (13 Uhr).

Fotos: DPA, Imago

Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
A4 voll gesperrt: Fahrer schrottet Audi R8, Transporter übersieht Stauende Neu
Todes-Glukose mit zwei Opfern: Kölner Apotheke hat trotzdem weiter geöffnet Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 4.819 Anzeige
Late Night Berlin: Klaas rächt sich an Fahrraddieben und verspottet Shirin David auf Instagram! Neu
Hunde-Drama! 111 Vierbeiner aus Messi-Hölle gerettet Neu
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.471 Anzeige
"Love Island"-Julia rastet aus: "Ich f**** die!" Neu
Tödlicher SUV-Unfall: Kind musste alles mitansehen, Fahrer kämpft weiter um sein Leben Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 11.274 Anzeige
"Stumpf, asozial, sinnlos": Sandro Wagner rechnet ab Neu
Pleite von Thomas Cook: Was wird mit Condor-Reisenden? Neu
Ihr Mann tat ihr Schreckliches an, nun folgt der nächste Schicksalsschlag Neu
Greta Thunberg droht Politik: "Wir werden Euch niemals vergeben!" Neu
Horror-Unfall! Fahrer rutscht ungebremst unter Laster und wird in Wrack eingeklemmt Neu
Fitness-Beauty macht "schönster Polizistin" Mut: "Welch ein Gänsehaut-Text" Neu
Geisterfahrer sorgt auf A93 für heftigen Unfall: Alkoholpegel ist schockierend 412
Was in diesem Freibad abgeht, lässt Herzen höher schlagen 1.098
"Gelobt sei Gott" schockiert: Pädophiler Priester missbraucht über Jahre viele Kinder! 800
Bomben-Entschärfung in Hanau: Wartezeiten für Bahn-Reisende in ganz Deutschland 369
Feuchtgebiete-Autorin Charlotte Roche: Podcast über Liebe, Sex und Ehe verlängert! 540
Ihr kennt ihn alle: Er trägt dieses Köln-Tattoo am Arm 151
91-Jähriger gerät in Gegenverkehr und baut tödlichen Unfall 3.222
"Love Island": Tränen und Schimpfwörter bei Sachsen-Lisa 2.271
Trotz mehrerer Beschwerden: Lollapalooza 2020 wieder im Berliner Olympiastadion 73
Wer sind eigentlich die Menschen, die bei Online-Dating mitmachen? 454
Tödliche Jagd: Sohn verwechselt Vater mit Wildschwein 3.850
Ein Hauch von Nichts: Welche Traumfrau präsentiert sich den hier so freizügig? 2.485
UEFA reformiert Nations Legaue: Darum steigt die DFB-Elf wohl doch nicht ab! 662
Der unsichtbare Mäzen: Lidl-Gründer Dieter Schwarz wird 80 51
Was wird der Wiesnhit 2019? Polizei hat Geheimtipp 144
"In aller Freundschaft": Schock-Nachricht für Hans-Peter Brenner! 7.821
Verona und Franjo Pooth planen Hochzeit: Aller guten Dinge sind drei 1.483
Miniatur Wunderland gelingt mit neuestem Video viraler Hit 2.438
Vater soll eigenes Baby fast getötet haben, nun steht er vor Gericht 330
Henning Merten: Arrogant und abgehoben? Jetzt spricht er Klartext 1.098
Anne Wünsche macht trauriges Geständnis: "Es ist schrecklich und macht kaputt" 3.901
Kai Havertz im kommenden Sommer zum BVB? Dafür müsste dieser Star gehen 1.184
UEFA greift nach rassistischen Vorfällen durch! Heftige Strafen für drei Länder 1.669
Er ist der Beste! Große Ehre für Jürgen Klopp auf Fifa-Gala 1.147
Todes-Glukose aus Kölner Apotheke: Mutter und Baby sterben, Stadt und Polizei warnen! 7.846
Bares für Rares nachdenklich: Erinnerungen wertvoller als Geld! 672
Angela Merkel trifft Greta Thunberg und warnt: "Haben Weckruf gehört" 20.652
Sexueller Sadismus: 28-Jähriger wandert wegen Angriffen auf Prostituierte in Haft 2.182
Anwohner sind stinkig: Stadion beschallt Nachbarschaft nachts sieben Stunden mit Rammstein-Song 6.200
Wird Fleisch Essen künftig hart bestraft? 4.138
Riesiger Rückruf bei Ford: Diese Modelle sind betroffen 23.645
Nach GZSZ-Aus: Linda Marlen Runge feiert Seriencomeback 82.613
Holocaust-Gedenkstätte ehrt mutiges Ehepaar posthum 2.061
Polizei findet Mischlings-Hündin an der Autobahn 1.872 Update