Eintracht Braunschweig besiegt Hansa Rostock und sendet Lebenszeichen 1.901
Zitter-Sieg: BVB gewinnt und zieht ins CL-Achtelfinale ein Top
"Radioaktiv"-Zeichen auf mehreren Paketen ohne Adresse: Großalarm! 2.635
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 5.075 Anzeige
Sturzgeburt auf dem Klo: Wirtin verweigert Frau jegliche Hilfe! 4.503
1.901

Eintracht Braunschweig besiegt Hansa Rostock und sendet Lebenszeichen

3. Fußball-Liga: Eintracht Braunschweig hat den FC Hansa Rostock 2:0 geschlagen

Ganz wichtiger Dreier! Eintracht Braunschweig hat im Abstiegskampf ein ganz wichtiges Lebenszeichen gesendet und den FC Hansa Rostock bezwungen.

Von Stefan Bröhl

Braunschweig - Eintracht Braunschweig lebt noch! Im Traditionsduell gegen den FC Hansa Rostock konnte der Tabellenletzte einen knappen 2:0-Erfolg feiern.

Hansa Rostocks neuer Trainer Jens Härtel verlor sein erstes Pflichtspiel mit der"Kogge".
Hansa Rostocks neuer Trainer Jens Härtel verlor sein erstes Pflichtspiel mit der"Kogge".

Die Tore im Eintracht-Stadion vor starken 21.367 Zuschauern erzielten Benjamin Kessel zum 1:0 für die Eintracht (51.), ehe Mike Feigenspan zum 2:0-Endstand traf (88.).

Die im Winter kräftig verstärkte Mannschaft des Tabellenletzten Braunschweig legte gleich los wie die Feuerwehr und hatte bereits in den ersten fünf Minuten zwei Großchancen.

Doch die Neuzugänge Marcel Bär (3., drüber) und Bernd Nehrig (5., knapp vorbei) hatten noch nicht genug Zielwasser getrunken. Das galt auch für Robin Becker (11.), der nach einem Freistoß auf, statt ins Tor köpfte.

Rostock konnte dem in der Anfangsphase nichts entgegensetzen und war ausschließlich mit Defensivarbeit beschäftigt. Erst nach einer Viertelstunde schaffte es das Team von Neu-Trainer Jens Härtel, sich zumindest phasenweise zu befreien.

Doch Braunschweig blieb die tonangebende Mannschaft, die sich weiterhin Möglichkeiten erarbeitete und erspielte, auch wenn der Anfangsschwung ein wenig nachließ und die Partie wenig überraschend mehr Kampf als spielerische Klasse bot. Hansa gestaltete die Partie ausgeglichener und die Eintracht-Kicker taten sich immer schwerer, in den gegnerischen Sechzehner vorzudringen.

Kurz vor der Halbzeitpause hatte Rostocks Lukas Scherff die beste Hansa-Chance, scheiterte aber an Braunschweigs Torhüter Jasmin Fejzic (45.).

Braunschweigs Benjamin Kessel (r.) brachte die "Löwen" mit 1:0 in Führung. Hansa Rostock um Cebio Soukou hatte das Nachsehen.
Braunschweigs Benjamin Kessel (r.) brachte die "Löwen" mit 1:0 in Führung. Hansa Rostock um Cebio Soukou hatte das Nachsehen.

Im zweiten Durchgang machte Braunschweig wieder Druck - und wurde belohnt! Nach einer scharf getretenen Ecke von Leandro Putaro stieg Rückkehrer Benjamin Kessel am höchsten und köpfte die Kugel zum 1:0 für die Eintracht in die Maschen (51.)!

Bitter für Hansa: Kapitän und Abwehrchef Oliver Hüsing fehlte in dieser Szene, weil er von Bär kurz zuvor unbeabsichtigt eine blutende Wunde an der Nase verpasst bekommen hatte.

Nach 15 Minuten Mittelfeldgeplänkel hatte Rostock dann eine Riesengelegenheit: Der eingewechselte Stürmer Pascal Breier köpfte den Ball aus kurzer Distanz wuchtig auf das Braunschweiger Tor, doch Eintracht-Keeper Fejzic parierte klasse (67.)!

Anschließend hielten die Braunschweiger die Rostocker vom eigenen Tor fern und machten Druck, drängten auf die Entscheidung. Diese gelang vorerst nicht und das hätte sich beinahe gerächt: Doch Hüsing verpasste den Ausgleich um Zentimeter (87.)!

Dass Hüsing diesen Riesen vergab, rächte sich dafür aber im direkten Gegenzug: Bär flankte auf Mike Feigenspan, der nur den Kopf hinhalten musste und das entscheidende 2:0 für die "Löwen" erzielte (88.)! Danach warfen sich die "Löwen"-Kicker in jeden Zweikampf und verdienten sich diesen extrem wichtigen Dreier vollends.

Braunschweig muss am Montag, den 4. Februar (19 Uhr) beim FSV Zwickau antreten, während Hansa einen Tag zuvor beim SV Wehen Wiesbaden gastiert (13 Uhr).

Fotos: DPA, Imago

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 59.522 Anzeige
Tim Mälzer: Starkoch muss Restaurant "Bullerei" schließen! 14.268
Lufthansa muss New-York-Flug nach vier Stunden abbrechen 2.721
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.085 Anzeige
IT-Panne bei Sparkassen: Mehrere Zehntausend Kunden betroffen? 2.497
Gewalt durch Migranten: Boris Palmer zur Horror-Tat von Augsburg 13.236
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.596 Anzeige
Lebensgefahr! Horror-Fund in Supermarkt sorgt für Aufregung 6.747
Frau unterzieht sich mehreren OPs, um die dickste Vagina aller Zeiten zu bekommen 6.064
Fuß in die A****ritze stecken: Bett-Zoff bei Daniela Katzenberger und Mama Iris Klein 2.320
Fritz von Weizsäcker getötet: Polizei sucht weitere Zeugen 616
Rache an FC Bayern: Gelingt Tottenham mit José Mourinho die große Revanche? 182
Horror beim Geld-Abheben: Bewaffnete Räuber stürmen Bank-Filiale 3.784
Vermisste Katze wartet ganze Nacht auf Besitzerin am Bahnhof 3.071
Nach qualvollem Hunde-Tod: Frauchen warnt andere Besitzer 1.830
"Jumanji: The Next Level": So ist der Blockbuster mit Dwayne Johnson geworden 556
Melanie Müller fehlt beim Weihnachtsfest, Oma stinksauer: "Braucht kein Mensch!" 8.540
So kurios überlebten Fischer ein Schiffsunglück 1.056
Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe Dresden: Fall kommt zu "Aktenzeichen XY"! 3.203
Frau (†77) am hellichten Tag erstochen: So trauern die Menschen um das Opfer 860
Schlagersängerin mit Pracht-Dekolleté will zu Weihnachten "unbedingt einen Freund haben" 4.565
Bagger im Einsatz: 500 Liter Asphalt-Kleber laufen ins Erdreich! 279
Er wollte töten: Motiv des Polizisten-Angreifers in München bekannt 3.323
RB Leipzigs Fan-Treffen in Lyon wegen gewalttätiger Proteste abgesagt 3.794
Todes-Drama um kleinen Jungen (†4) in Freizeitbad: Neue Details zur Tragödie bekannt 2.595
Amtsenthebungsverfahren gegen Trump! Demokraten stellen Anklage gegen US-Präsident 963
Sat.1 sperrt Promis in Luxusvilla ein: Sie sollen dabei sein 2.504
Diese Frau hat vier Partner gleichzeitig, jetzt ist sie schwanger 9.207
Bayern-Star Thomas Müller vor Tottenham-Spiel mit Ansage an Konkurrenz 566
Älterer Mann vergeht sich an Kind: Zeuge verhindert Schlimmeres 3.928
Bei Verfolgungsjagd: Diebe attackieren Polizei mit Krallen 1.964
Jörg Pilawa: Diese krasse Entscheidung bereut er nicht 784
"Was sollen wir ohne dich machen?!": Briten total vernarrt in Motsi Mabuse 915
Politikerin will Vornamen von Münchner Messer-Mann: Mit dieser Antwort hat sie wohl nicht gerechnet 11.067
Geht das zu weit? Dieser Weihnachts-Pullover sorgt für Entsetzen 14.028
Kurz vor Finale: Melissa von "Hochzeit auf den ersten Blick" hat dringende Bitte an ihre Fans 10.082
Streit bei Jugendfußballspiel eskaliert: Trainer schlägt 14-Jährigen blutig! 2.109
Trauerfeier-Gast kann nicht glauben, was der Priester zur Beerdigung macht 3.949
Krasse Aussicht: Was macht Yvonne Pferrer denn da? 700
Promis auf Hartz IV: Entsetzen bei den Fellas! Es kommt zum heftigen Streit 3.349
"Was ein Arsch!" Wer zeigt sich hier beim sexy Sekt-Date? 10.776
Polizei gelingt massiver Schlag gegen Drogenbande 1.984
Verschleppte Tuong (7) aus Potsdam: Mutmaßlicher Peiniger vor Gericht 4.010
Showmaster Frank Elstner erhält Ehrenpreis für Lebenswerk 209
Nach Erschießung von Erfurter Waschbär: Feuerwehr wird beschimpft 3.723
Live-Video: Dynamos neuer Trainer Markus Kauczinski stellt sich vor 12.445
Roxette-Sängerin Marie Fredriksson ist tot! 25.755
Janni Hönscheid gesteht: Damit geht sie ihrem Peer regelmäßig auf die Nerven! 1.237
FC Bayern steigt bei "Pro Evolution Soccer" ein: Liga-Start noch im Dezember 355 Update