Drama um Malle-Auswanderer: Jens Büchner ist tot! Top Schwerer Crash mit vielen Verletzten 429 Update "Höhle der Löwen": Neuer Hottie für die Jury kommt! 2.672 Big Brother is watching you! Wird Berlin zur Überwachungs-Hauptstadt? 68 Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige
56

Mammut-Aufgabe und Verletzten-Misere: Reißt der Dortmund-Fluch der SGE?

Eintracht Frankfurt-Trainer Adi Hütter (49) äußerte sich am Donnerstag zum Spiel bei Borussia Dortmund

Viele Verletzte und ein Auswärtsspiel bei einem der ganz großen Bundesliga-Teams: Auf Eintracht Frankfurt und Coach Adi Hütter wartet eine Mammut-Aufgabe.

Frankfurt - Die Negativserie von sieben punktlosen Gastauftritten in Dortmund schreckt Eintracht Frankfurts Trainer Adi Hütter genauso wenig wie die scheinbare Übermacht des BVB.

Sieht sich in Dortmund argen Personal-Problemen gegenübergestellt: Eintracht-Trainer Adi Hütter.
Sieht sich in Dortmund argen Personal-Problemen gegenübergestellt: Eintracht-Trainer Adi Hütter.

"Natürlich hängen die Trauben dort höher", sagte Hütter vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel an diesem Freitag (20.30 Uhr). "Aber ich möchte nicht, dass wir uns verstecken. Wir wollen selbst in der Offensive Akzente setzen und punkten, auch wenn es nicht einfach wird. Ich glaube an meine Mannschaft."

Den letzten Sieg in Dortmund feierten die Hessen am 7. Februar 2010 (3:2), danach gingen sie stets leer aus. So wie zuletzt in der Vorsaison beim dramatischen 2:3, als Michy Batshuayi die Schwarz-Gelben in der vierten Minute der Nachspielzeit noch zum Sieg schoss. "Hoffentlich geht diese Serie zu Ende", sagte Hütter am Donnerstag.

Die Voraussetzungen sind jedoch nicht die allerbesten, denn die Personallage ist angespannt. Definitiv fehlen werden der gesperrte Jetro Willems und die verletzten Carlos Salcedo, Timothy Chandler, Goncalo Paciencia und Francisco Geraldes. Äußerst fraglich ist der Einsatz von Linksverteidiger Taleb Tawatha, der sich eine Verletzung im Rückenbereich zugezogen hat.

"Es ist natürlich immer unangenehm, wenn Spieler verletzt ausfallen", sagte Hütter zur personellen Misere schon zu Saisonbeginn. "Die Mannschaft macht sich aber nicht ständig Gedanken darüber. Wir versuchen, das Beste daraus zu machen und in Dortmund zu bestehen."

Ante Rebic ist in Dortmund noch keine Option für Coach Hütter.
Ante Rebic ist in Dortmund noch keine Option für Coach Hütter.

Auch Hoffnungsträger Ante Rebic, der nach überstandener Fußverletzung wieder ins Training eingestiegen ist, kann noch nicht mithelfen (TAG24 berichtete). "Er ist noch kein Thema", stellte Hütter klar. Der kroatische Nationalspieler müsse erst "zu 100 Prozent fit sein", ehe er eine Option sei.

Möglicherweise könne dies in der kommenden Woche der Fall sein, wenn der DFB-Pokalsieger bei Olympique Marseille in die Europa League startet. "Er ist auf einem guten Weg, auch mental geht es in die richtige Richtung", sagte der Eintracht-Trainer.

Die Länderspielpause hat er genutzt, um seine Mannschaft für die anstehenden Englischen Wochen physisch zu stählen. Immerhin stehen sieben Spiele innerhalb von 24 Tagen auf dem Programm. "Da werden wir sicher rotieren müssen", sagte Hütter.

In Dortmund setzt der Österreicher gegen einen hochkarätig besetzten Gegner aber erst einmal auf das stärkste Personal, das ihm momentan zur Verfügung steht. "Wir müssen die Laufwege eng halten und ständig aufpassen, weil sie sehr viele gefährliche Spieler haben", betonte Hütter. Jeder Fehler könne bestraft werden.

Über die taktische Ausrichtung hat er noch nicht entschieden. In der Abwehr sei eine Dreierkette genauso denkbar wie eine Formation mit jeweils zwei klassischen Innen- und Außenverteidigern. Den BVB erwartet der 48-Jährige in einem 4-3-3-System.

Letztlich sei es aber egal, wer am Freitag unter Flutlicht in einem vollen Stadion auflaufe. Hütter: "Für jeden Spieler ist es ein Traum, vor solch einer Kulisse zu spielen."

Fotos: DPA

Transfer-Hammer! Knipser Modeste kehrt nach Köln zurück 1.478 Leichtflugzeuge stoßen zusammen: Pilot stirbt 1.550 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.043 Anzeige Mit Kippe und Rotwein aufm Sofa: Sophia Thomalla pfeift auf Bambi-Verleihung 2.441 Hunde-Weitspringen! Wie weit kann ein Hund eigentlich fliegen? 72 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 6.037 Anzeige Ganz schön gruslig! Die Bauchrolle landet am Buzzer! 2.969 Update Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das kann ein gutes Zeichen sein 8.002
Neun Tore! Ronaldinhos Team besiegt Eintracht-Allstars 169 Seit 112 Jahren unter der Erde: FDP lädt Toten zu Veranstaltung im Bundestag ein 765 "Neue Klassengesellschaft"! Joachim Gauck ist in Sorge 391
Pfleger (†39) getötet! Messerstecher in Psychiatrie eingeliefert 1.552 Update Täter nach Brandanschlag vor Gericht, Opfer nicht vernehmungsfähig 131 50 Autos auf dem Nachhauseweg zerkratzt: Neunjähriger unter Verdacht! 2.239 Blutige Schlägerei zwischen zwei Männergruppen, einer schwebt nun in Lebensgefahr 4.141 Direktorin der Ausländerbehörde gesteinigt 16.111 "Sektenartig" und Kontakt zur Identitären Bewegung: Mitglieder der AfD-Parteijugend steigen aus 926 Fan brutal verprügelt und schwer verletzt: So hilft dieser Top-Club der Familie des Opfers! 1.214 Rentner fährt mit Auto durch Glaswand in Restaurant 1.986 Nach Groß-Razzia in Berlin: Linksautonome drohen Polizisten mit Rache 2.864 Frau bekommt Riesen Schreck, als sie aus dem Salat zwei Augen anstarren 1.462 Wegen seiner Tattoos: Der letzte Wunsch dieses Mannes ist ekelerregend 3.790 Riesige Abschiedsfeier: Familie und hunderte Fans trauerten um Star-DJ Avicii 2.013 Trümmer müssen abkühlen: So ist die Situation nach Gymnasium-Großbrand 287 Vor Club: Mann prügelt auf zwei Polizisten ein und verletzt sie 562 Typ kauft Geschenk für seinen Sohn, danach überwältigt ihn die Polizei mit gezogener Waffe 2.006 Dieses Bundesland will jetzt Video-Überwachung auf Schlachthöfen 424 Leiche bei Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus entdeckt 1.361 Bundesparteitag der NPD: So läuft die Gegendemo! 875 Migranten sterben bei Bootsunglück vor Sardinien 3.161 Was macht ein Hängebauchschwein freiwillig in der Nähe eines Grillplatzes? 498 Eine Tote und über 200 Verletzte bei Demos gegen hohe Spritkosten! 3.264 Update Liebes-Killer Sommerhaus der Stars: Ohne die Show wäre Micaela Schäfer noch vergeben 1.214 Darmstädter räumt Eurojackpot ab und ist vielfacher Millionär 1.169 "FCB tut nur noch weh": Derbes Video zum FC Bayern ein Renner im Netz 3.094 Tödlicher Unfall: Mann wird aus Auto geschleudert und überfahren 2.009 Update Hyperloop: Rasen Container bald mit über 1200 km/h vom Hafen zum Ziel? 1.506 Meine Meinung: Furchtbares Fußballjahr für Löw und den DFB 558 Waldbrände hier, Wintersturm dort: USA versinken im Wetterchaos 2.953 Instagram-Video zeigt, wie sehr Poldi seine Heimat vermisst 575 Es steckte in der Windschutzscheibe! Autofahrerin hatte riesiges Glück 3.321 Affe klaut Mutter ihr Baby aus dem Arm: Was dann passiert, ist schrecklich 5.652 Weil er keine Drogen wollte: Mann (21) in Rücken gestochen 2.107 Es verschwand mit 44 Seeleuten an Bord: Verschollenes U-Boot entdeckt 8.722 Stich in den Unterleib: Mann wird beim Schwimmen tödlich verletzt 3.842 Alkohol! Horror-Crash nach Party: Junger Golf-Fahrer aus Wrack geschnitten 4.563 Reaktionen zum Merkel-Besuch: "Die Zeit für Betroffenheits-Besuche ist vorbei" 4.679 Forscher warnen: Italienischer Supervulkan könnte bald ausbrechen 5.093 Ergebnis einer Nacht: So sieht das Waffenverbot in der Berliner S-Bahn aus 874