Chemie Leipzig verliert Flutlicht-Kick deutlich, nimmt aber viel Geld mit heim 6.841
Coronavirus im Ticker: Nächster Fall in Deutschland Top Update
Drei weitere Coronavirus-Fälle in Bayern: Infizierte aus selber Firma Top Update
Schutz gegen Coronavirus zum Greifen nah? Pharmaunternehmen entwickelt Impfstoff Top
Heftiger Unfall zwischen zwei Autos und Lkw: Zwei Menschen schwer verletzt Neu
6.841

Chemie Leipzig verliert Flutlicht-Kick deutlich, nimmt aber viel Geld mit heim

Eintracht Frankfurt gewinnt "Flutlicht für Leutzsch"-Benefizspiel gegen die BSG 5:1

Eintracht Frankfurt hat das Benefizspiel gegen die BSG Chemie Leipzig am Freitagabend klar mit 5:1 gewonnen. Den Sachsen spülte es viel Geld in die Kasse.

Von Nico Zeißler

Frankfurt - Das war definitiv kein normales Testspiel in der Länderspielpause! Am Freitagabend trafen Eintracht Frankfurt und Chemie Leipzig in der hessischen Metropole aufeinander. Der 5:1 (2:1)-Sieg der SGE war aber nur Nebensache, vielmehr ging es darum, Geld für die Kampagne "Flutlicht für Leutzsch" zu sammeln - starke 100.000 Euro kamen zusammen. Vor 9000 Zuschauern in der PSD Bank Arena am Bornheimer Hang, der Heimspielstätte des FSV Frankfurt, trafen André Silva (15./84.), Erik Durm (40.), Lucas Torró (61.) und Timothy Chandler (64.) für die Gastgeber, Tomas Petracek konnte zwischenzeitlich ausgleichen (17.) und hätte die Leutzscher sogar beinahe in Führung geschossen.

Bas Dost (l.) blieb ein Tor verwehrt, dafür traf Timothy Chandler (2.v.l.).
Bas Dost (l.) blieb ein Tor verwehrt, dafür traf Timothy Chandler (2.v.l.).

In diesem Jahr feiern beide Vereine ihre 15-jährige Fanfreundschaft. Aber nicht nur die Ultras der SGE und BSG haben Sympathien füreinander, auch auf die Verantwortlichen schwappt diese Euphorie über. Anders ist das nun schon zweite Aufeinandertreffen von Eintracht und Chemie (Hinspiel 2:2 in Leipzig 2016) nicht zu erklären.

Und die Freundschaft ist so groß, dass zahlreiche Leutzscher Fans die Eintracht in der vergangenen Saison sogar bei Auswärtsspielen quer durch Europa live unterstützt haben.

Diesmal kamen rund 700 Chemie-Anhänger mit einem eigens organisierten Sonderzug nach Hessen gefahren, insgesamt wurden im Vorfeld etwa 1500 Tickets an Chemiker abgesetzt. Die in Frankfurt angebotenen historischen Sondertrikots wurden alle verkauft, sie sind aber >>>hier online erhältlich.

Ebenso Grund zur Freude machte auch ein Blick auf die Mannschaftsaufstellung. Denn Adi Hütter schickte mit den Neuzugängen André Silva und Bas Dost zwei Hochkaräter als Sturmduo ins Spiel. Aber auch Weltmeister Erik Durm, Timothy Chandler und David Abraham begannen und sind jedem Fußballfan ein Begriff.

Petracek trifft und hat dann Latten-Pech

Neuzugang André Silva setzt zum Sprint an, Chemies Kicker versuchen die Leihgabe des AC Mailand zu stoppen.
Neuzugang André Silva setzt zum Sprint an, Chemies Kicker versuchen die Leihgabe des AC Mailand zu stoppen.

Es war eine äußerst ansehnliche erste Halbzeit, in der den Gastgebern die erste Chance gehörte: Eine Flanke von Chandler nahm Dost Volley mit rechts, schoss aber am Tor vorbei (6.).

In der nächsten Szene legte Silva bedrängt von vier Gegenspielern auf Dost, dessen Schuss Benjamin Bellot abprallen ließ und im Nachfassen hatte (7.).

Doch nach einer Viertelstunde war es dann soweit: Nach einer wunderbaren Flanke von Chandler von links in die Mitte ging Silva noch ein paar Schritte und traf zur durchaus verdienten Eintracht-Führung (1:0).

Im Gegenzug passte die Frankfurter Hintermannschaft aber nicht auf - und fing sich prompt den Ausgleich: Björn Nikolajewski passte nach Halbdrehung einfach mal blind in den Strafraum, dort nahm Tomas Petracek den Ball mit und zimmerte ihn aus spitzem Winkel über Jan Zimmermann hinweg in den Kasten - 1:1 (17.).

Chemie-Kapitän Stefan Karau musste nach einer knappen halben Stunde mit Schmerzen im hinteren, linken Oberschenkel raus, für ihn kam Tommy Kind neu rein.

Vorstände unter sich: Chemies Frank Kühne (r.) bekam in der Halbzeitpause von Axel Hellmann (Eintracht) einen Scheck in Höhe von 100.000 Euro überreicht. Die Freude war sichtlich groß.
Vorstände unter sich: Chemies Frank Kühne (r.) bekam in der Halbzeitpause von Axel Hellmann (Eintracht) einen Scheck in Höhe von 100.000 Euro überreicht. Die Freude war sichtlich groß.

Danach war es wieder Dost, der diesmal nach Flanke von Almamy Touré freistehend drüber köpfte (31.).

Doch auch die Leipziger hatten hier und da gute Ideen, in der 34. Minute erreichte Florian Schmidts Weitergabe in aussichtsreicher Position Petracek nicht. Fünf Minuten später fing die BSG einen Angriff ab, es ging schnell nach vorn auf Petracek, der sah, dass Zimmermann weit vor seinem Tor stand. Er setzte zum Lupfer an, doch der klatschte nur gegen die Latte (39.).

Im direkten Gegenzug folgte das 2:1 für Frankfurt: Weltmeister Durm wird rechts angespielt, verlud Philipp Wendt und schoss durch seine Beine ins kurze Eck, Bellot geschlagen - 2:1 (40.).

Wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff war es wieder Dost, der den Treffer auf dem Fuß hatte. Diesmal schoss er Nikolajewski auf der Linie an (50.).

Dann sorgte die Eintracht doch schnell für die Vorentscheidung: Erst traf Lucas Torró nach einer Ecke (61.), dann schraubte Chandler das Ergebnis mit einem schönen Lupfer über Bellot hinweg auf 4:1 nach oben (64.).

Nach einem Abstauber-Treffer von Silva (84.) tröpfelte die Partie vor sich hin, Frankfurt brachte den am Ende deutlichen Sieg über die Zeit und machte die BSG Chemie Leipzig trotz der 1:5-Pleite (finanziell) glücklich.

Fotos: Twitter/Eintracht Frankfurt, Eintracht Frankfurt

So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
"Das war's, ich höre auf!": "Fußball-Gott" Alex Meier macht Schluss Neu
Tsunami-Warnung nach schwerem Erdbeben in der Karibik Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 5.820 Anzeige
Zwei US-Soldaten bei Absturz von Militärjet in Afghanistan getötet Neu
Sven Ottke erlitt Kreislauf-Zusammenbruch im Dschungelcamp! Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 13.484 Anzeige
Youtube-Gigant inscope21 macht sich in Video über Laura Müller lustig Neu
Vater wird beschuldigt, seine 5 Kinder umgebracht zu haben Neu
Hier wird Eure Unterstützung gebraucht: Pneuhage in Naumburg sucht neue Leute! 2.659 Anzeige
Eltern machen ihr Baby mit Wodka und Bier betrunken 3.194
Zuschauer verlassen sein Programm? Jetzt spricht Dieter Nuhr! 16.226
Polizei bittet Ehepaar zur Kasse, dieses bedankt sich sogar dafür! 1.836
Wegen einer Sturmböe? Lkw kippt auf Landstraße um 1.038
Cool oder eklig? Ex-Gntm-Model zeigt haarige Aussichten! 2.800
Deutsche Lehrerin in Wuhan: So sind die Zustände nach Coronavirus-Ausbruch 4.778
15-Jähriger stirbt nach Familiendrama: Haftbefehl gegen 17-jährigen Bruder 1.283
Drei Lkw krachen auf A8 ineinander: Fahrer wird eingeklemmt und schwer verletzt 350 Update
Kein Heimrennen für Bohnacker: Skicross-Weltcup abgesagt 49
Wild entschlossen: Balljunge darf Münzwurf machen und sorgt für Mega-Lacher! 3.784
Nicht so clever: Typ klaut 30 Handys und versteckt sie in hautenger Hose! 824
Zwei Arbeiter beim Öffnen eines Dampfkessels verbrüht: Schwer verletzt 329
Was Rentner (86) in Nachtkasten hat, lässt Pfleger erstaunen 1.594
Filmstudio pleite! James Bond bald nicht mehr im Kino zu sehen? 2.431
"Goodbye Deutschland"-Auswanderin mixt Ehemann Gift ins Glas, ihrem Mann ist das Urteil zu milde 6.778
Millionenschaden bei Feuer in Drei-Sterne-Restaurant: Ersatzbetrieb soll anlaufen 137
Frau darf nicht mitfliegen wegen ihres Outfits 6.690
Joko Winterscheidt hat neuen Job und einen Titel, der Fragen aufwirft 1.904
Michael Wendler hat Finanz-Ärger: Droht beim nächsten Deutschland-Besuch Zwangsvollstreckung? 11.427
Thomas Müller zur EM? Karl-Heinz Rummenigge sieht Chance und blickt in die Zukunft 269
Letzte Staffel "Großstadtrevier" mit Jan Fedder (†64) startet mit Bestwert 680
Hunde-Welpe im Park gefunden: Wo ist der Besitzer? 6.113
Ausgerissener Hund bringt den ganzen Verkehr zum Stillstand 1.336
So viel geben Deutsche im Jahr für Süßigkeiten aus 599
Nanu, was macht der Elefant da in der Luft? 1.754
Dieter Bohlen zu DSDS-Kandidatin: "Du hast dich völlig scheiße angezogen!" 3.774
Coronavirus: Neuer Verdachtsfall in Berlin, Probe auf dem Weg in die Charité! 9.318
Gnadenlos-Urteil gefallen: Selbsternannter Clan-Boss Ahmad "Patron" Miri verknackt 3.861
Bauernsohn dreht durch: 24-Jähriger von Polizei angeschossen! 4.252
Zoff um SemperOpernball: Judith Rakers droht mit Konsequenzen 15.511
RB Leipzig: Rangnick schockiert über Friseur-Skandal! "Bis zum Goldsteak nicht mehr weit!" 4.653
Spiele manipuliert? Skandal in Österreichs Basketball-Liga 327
Terrorprozess: Mitangeklagter räumt Sympathie für IS ein 520
Schon 56 Tote durch starke Überschwemmungen in Brasilien 258
Wind reißt Bauteil mit: 24-jähriger Kranführer stirbt 6.638
Zahlen wir auf Obst und Gemüse bald keine Mehrwertsteuer mehr? 1.008
Vollbusiges Instagram-Model hält ihren Hatern den Spiegel vor 3.074
Tödliches Schulbus-Drama: Wie geht es den Kindern nach dem Unfall? 2.801
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Aufruf zum stillen Gedenken an das Unfall-Opfer 6.485
Mitarbeiter finden Goldbarren beim Entrümpeln 11.458