Eintracht im Trainingslager: So will Adi Hütter die Krise bewältigen 283
Helikopter-Absturz! Basketballer Kobe Bryant tot! Top Update
Coronavirus: Noch mehr Erkrankte in Nordamerika 18.066 Update
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
Coronavirus in Frankfurt? Mehrere Verdachts-Fälle! 10.456
283

Eintracht im Trainingslager: So will Adi Hütter die Krise bewältigen

Mit Ruhe, Geduld und Selbstvertrauen aus dem Abstiegskampf

Mit Ruhe, Geduld und Selbstvertrauen aus dem Abstiegskampf: Eintracht-Coach Adi Hütter will im Trainingslager seinen Spielern die geistige Frische zurückgeben.

Frankfurt am Main - Das Gepäck von Eintracht Frankfurt beim Start in das Wintertrainingslager in Florida war schwer. Neben Trikots, Fußballschuhen und anderen Utensilien für Training und Testspiele bis zum 10. Januar kam am Donnerstag beim Abflug in die USA die Last der Krise beim Fußball-Bundesligisten erschwerend hinzu.

"Die Jungs müssen geistig wieder frisch werden", sagt Adi Hütter über seine Spieler.
"Die Jungs müssen geistig wieder frisch werden", sagt Adi Hütter über seine Spieler.

Besonders im Fokus steht dabei Cheftrainer Adi Hütter. Er steht seit seinem Fehlstart am Anfang seines Engagements im Sommer 2018 nun vor der größten Herausforderung seiner Amtszeit.

"Sicher ist es die unangenehmste Zeit, seit ich hier bin. Das muss man klar sagen", gab der 49 Jahre alte Österreicher vor Weihnachten zu.

Seit dem 5:1 am 2. November gegen den FC Bayern rutschten die Hessen bis auf Rang 13 und drei Punkte an den Relegationsplatz heran.

In Amerika geht es deshalb nicht in erster Linie um körperliche Ertüchtigung, sondern die mentale Kraft und die Stärkung des Selbstbewusstseins.

"Die Jungs müssen geistig wieder frisch werden", lautete Hütters Vorhaben im US-Sonnenstaat: "Auch, wenn es schwer wird, es ist interessant, den ganzen Bock wieder umzustoßen."

In seiner Karriere als Trainer ging es bisher nur aufwärts, auch dank teils ungewöhnlichen Motivationskünsten und -strategien. Von denen gab Hütter bei der Vorstellung seines vor Weihnachten erschienenen Buches "Teamgeist - Wie man ein Meisterteam entwickelt" einiges preis.

Sie sollen mit geholfen haben, dass er als Trainer mit dem SV Grödig 2013 in die erste österreichische Bundesliga aufstieg, mit RB Salzburg 2015 das Double schaffte und mit den Young Boys Bern 2018 nach 32 Jahren den Schweizer Meistertitel gewann.

Fredi Bobic: "Wir müssen den Kampf annehmen"

Vor dem Start in die Rückrunde plant Sportvorstand Fredi Bobic, den Eintracht-Kader noch einmal zu verstärken.
Vor dem Start in die Rückrunde plant Sportvorstand Fredi Bobic, den Eintracht-Kader noch einmal zu verstärken.

In Bern hatte Hütter die Idee, dass jeder Spieler ein Bild zeichnen sollte, wie er sich den Tag des Titelgewinns vorstellen würde.

Jeder musste das Bild danach in einer Klarsichtfolie in seinen Spind hängen. "Ich wollte sie damit emotional noch einmal packen", berichtete der Coach.

Hütter hat bewiesen, dass er Titel holen kann. Und in der vergangenen Saison führte er die Frankfurter ins Halbfinale der Europa League. Aber kann er auch Abstiegskampf?

"Es ist nicht gut, wenn man zu viel Aktionismus betreibt", meinte Hütter. "Im Endeffekt ist es wichtig, Ruhe, Geduld und Vertrauen in die eigenen Stärken zu haben, positiv untereinander zu kommunizieren und dass man an das glaubt, was man macht."

Dies wolle er den Eintracht-Profis auch in individuellen Gesprächen in den USA bewusst machen. Ob sie auch Bilder von dem Tag zeichnen sollen, an dem die Krise bewältigt ist, offenbarte er nicht. Den Trainer sieht er jedoch im Erfolgs- oder Problemfall in zentraler Rolle: "Führe die Spieler, zeige ihnen den Weg und sie werden dich ans Ziel tragen."

Um den DFB-Pokalsieger von 2018 in der Bundesliga wieder auf Erfolgskurs sowie im Pokal und in der Europa League in die nächsten Runden zu bringen, bleiben nur sieben Trainingstage in den USA und insgesamt 16 Tage bis zum ersten Pflichtspiel am 18. Januar bei der TSG 1899 Hoffenheim. "Wir müssen den Kampf annehmen", forderte Sportvorstand Fredi Bobic.

Ragnar Ache und Ante Rebic sind ein Thema

Ohne "total aktionistisch zu handeln", wird Bobic wohl für neue Spieler in der Winterpause sorgen.

Im Gespräch ist Stürmertalent und U21-Nationalspieler Ragnar Ache (21) von Sparta Rotterdam, der womöglich aber erst im Sommer kommen wird. Zudem halten sich die Spekulationen über eine Rückhol-Aktion des an den AC Mailand ausgeliehenen Ante Rebic.

Abgesehen von neuem Personal hofft Hütter auf die Rückkehr von zuletzt fehlenden Spielern, wie den lange verletzten Nationaltorwart Kevin Trapp und den gesperrten Kapitän David Abraham.

"Wenn wir komplett sind, bin ich überzeugt, dass wir wieder andere Leistungen bringen werden", prophezeite Hütter.

Hartnäckig halten sich die Gerüchte um eine Rückhol-Aktion des an den AC Mailand ausgeliehenen Ante Rebic.
Hartnäckig halten sich die Gerüchte um eine Rückhol-Aktion des an den AC Mailand ausgeliehenen Ante Rebic.

Fotos: DPA/Arne Dedert, dpa/Uwe Anspach, dpa/Friso Gentsch

Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 3.447 Anzeige
"Hätte dir die f*** Nase gebrochen" Anastasiya nach Dschungelcamp total angepisst 6.082
Donald Trump bedroht jetzt auch noch seinen Ankläger im Impeachment-Verfahren 2.317
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 10.597 Anzeige
Krankenschwester behauptet: Coronavirus haben viel mehr Menschen als angegeben 15.398
Zwei Bluttaten, sieben Tote: Entsetzen in der Idylle 4.533
Frau macht Selfie und lacht sich danach über ein Detail schlapp 7.912
Oliver Pocher macht sich mal wieder über den Wendler lustig 5.422
Er rangelte mit seinem Vater, als sich ein Schuss löste: Nun ist der Vierjährige tot 6.532
Ex-DSDS-Kandidat Dominik Münch: Er verlor seinen Sohn 3.316
Trister Wettertrend: Grau in Grau, dazu Gewitter und Böen 3.093
"Fridays for Future": Sollte Luisa Neubauer von Siemens nur benutzt werden? 2.621
Schubert heizt Diskussion um Schalker Nummer 1 mit Patzer an: Neuer bricht Lanze für ihn 3.937
Streit eskaliert brutal: Mann in Wohnwagen mit Messer in Rücken gestochen, SEK muss anrücken 373
Entlaufener Hund führt Tierschützer an grausamen Ort 14.721
Boeing hat endlich wieder eine gute Nachricht zu verkünden 1.138
Tödliches Drama in Rosinen-Fabrik: Kleidung verfängt sich in Maschine 3.212
Reiner Calmund mit Magenverkleinerung: Ex-Leverkusen-Manager musste unters Messer! 8.496
Wilde Verfolgungsfahrt in Hamburg: Polizei rammt flüchtigen Mercedes 1.184
Männer bewerfen schwules Paar mit Essen und greifen es anschließend an 3.117
Verdacht auf Coronavirus in Berlin: Klinik gibt Entwarnung 2.111
Mann rammt 21-Jährigem Autotür ins Gesicht und schlitzt Wange damit auf 615
Das half Sänger Michael Schulte selbstbewusster zu werden 554
Netz feiert Maradona: Damit tauscht er seine Trainerbank aus! 1.231
Dschungelcamp: So gratuliert "Stereoact"-Ric dem Sieger Prince Damien 2.172
Schwere Vorwürfe gegen H&M: Mitarbeiter systematisch ausgespäht? 1.313
Dieser geniale Song der Toten Hosen wird schon 20 Jahre alt! 8.057
Mann schläft bei der Bestellung am McDrive-Schalter ein 2.503
Süße Quittung: So witzig reagiert ein Bäcker auf die Bonpflicht 3.682
Enges Dschungelcamp-Voting: So stimmten die Zuschauer täglich für ihre Stars 10.928
26-Jähriger ermordet in Rot am See sechs Angehörige: Ein Mann kämpft immer noch um sein Leben 3.128
Perverser soll sich über fünf Jahre Sex-Sklavin gehalten haben 3.449
Heike Makatsch (48) würde gerne in Nachwuchs-Film mitspielen 412
Elefant oder Eisbär? Diese Dickhäuter büchsen aus, um im Schnee zu spielen 2.000
Capital Bra und Dieter Bohlen: Das planen die beiden nach "Cherry Lady" 1.833
Besoffen E-Scooter fahren ist keine gute Idee! 176
Mutter küsst ihren Sohn, jetzt hat er mit den schlimmen Folgen zu kämpfen 7.475
Nach Hitler-Eklat in Kitzbühel: Sido legt nach 9.142
US-Star Patrick Dempsey in Kitzbühel: Über dieses Pannen-Interview lacht das Netz 3.676
Jenny Frankhauser rechnet mit Dschungelcamp-Finalisten ab: "Habe mich misshandeln lassen!" 7.611
Kampf um TV-Rechte: RTL sichert sich komplette Europa League und neuen Wettbewerb 3.911
Fahndung läuft auf Hochtouren: Wo sind die Eltern des ausgesetzten Babys? 3.657
Larissa Marolt im Riverboat: "Es ist für mich eine Strafe, mich selbst anzusehen" 5.286
Unglaubliche Liebesgeschichte: Diese Berlinerin will eine Boeing heiraten 2.217
Teenager (14) liefert sich mit Auto seiner Eltern wilde Verfolgungsjagd mit Polizei 2.204
BVB und Emre Can immer heißer: Klub arbeitet mit Hochdruck an Verpflichtung! 2.702
Massenschlägerei bei Facebook-Party 4.188
Baby-Leiche am Straßenrand gefunden: War es Totschlag? 5.484
Dieser Leipziger Tatort-Star ist der neue Pittiplatsch 1.919