Auf Pokal-Jubel folgt Liga-Frust: Eintracht unterliegt der Hertha zuhause 131
Überraschung: EX-GZSZ-Star Elena García Gerlach zeigt ihr Baby Top
Familienstreit vor Supermarkt: drei Tote nach Schießerei! Top Update
Frauentausch bei "Bauer sucht Frau"? Michael schmeißt Conny raus und will Carina zurück! Top
Mutter findet Nachricht in Brotdose ihres Sohnes und steht unter Schock Top
131

Auf Pokal-Jubel folgt Liga-Frust: Eintracht unterliegt der Hertha zuhause

Eintracht Frankfurt trennt sich im Bundesliga-Heimspiel am Samstag mit 0:3 (0:0) von Hertha BSC

Der Traum vom Europapokal hat sich nach dem Heimspiel gegen Hertha BSC wieder ein Stück weiter von der Frankfurter Eintracht entfernt.

Von Angelo Cali

Frankfurt - Auf die Euphorie nach dem Einzug ins DFB-Pokal-Finale auf Schalke (1:0/TAG24 berichtete), ließ Eintracht Frankfurt am Samstagnachmittag beim Heimspiel gegen Hertha BSC trotz einiger guter Gelegenheiten ein ernüchterndes 0:3 (0:0) folgen.

Im Elfmeter-Duell mit Herthas Davie Selke blieb Eintracht-Keeper Lukas Hradecky nur zweiter Sieger.
Im Elfmeter-Duell mit Herthas Davie Selke blieb Eintracht-Keeper Lukas Hradecky nur zweiter Sieger.

Noch vor dem Anpfiff von Schiedsrichter Sascha Stegemann (Niederkassel), wurde verwegen über die Stimmung spekuliert, die (Noch-) Eintracht-Coach Niko Kovac nach dem Bekanntwerden seines Wechsels zum FC Bayern München in der nächsten Spielzeit (TAG24 berichtete) von Seiten des heimischen Publikums entgegenschlagen würde.

Dem zu erwartenden, gellenden Pfeifkonzert der 51.000 Zuschauer in der ausverkauften Commerzbank Arena in Richtung des Fußballlehrers konnten dann letztlich auch die sommerlichen Temperaturen (27 Grad bei Anpfiff) und die Freude über den DFB-Pokal-Finaleinzug keinen Einhalt gebieten.

Dagegen hemmte die Hitze wohl aber das Geschehen auf dem Platz. Denn während die Hausherren mit Jovic (9.), Gacinovic (19.) und Abraham (45.+1) in Durchgang Eins drei Mal gefährlich werden konnten, warteten Hertha-Fans vergebens auf eine Möglichkeit ihres Klubs. Dieser glänzte im ersten Spielabschnitt viel eher durch verheerende Abwehr-Fehler.

In der zweiten Halbzeit gewann das Match zumindest etwas mehr an Brisanz, nachdem Davie Selke gegen Makoto Hasebe einen Foul-Elfmeter provozierte und schließlich selbst verwandelte (58.). Das 0:2 ließ Matthew Leckie nach einem clever ausgespielten Konter folgen (77.). Den Schlusspunkt zum 0:3 setzte Alexander Esswein, ebenfalls per schnellem Gegenangriff (90.+1).

Im Kampf um die internationalen Plätze erlebte die Eintracht somit einen herben Dämpfer. In einer Partie mit klarem Chancen-Plus waren die Frankfurter letztlich nicht konsequent genug. Die Hertha zeigte sich hier kaltschnäuziger.

(Noch-) Eintracht-Coach Niko Kovac musste vor Spielbeginn ein Pfeifkonzert über sich ergehen lassen.
(Noch-) Eintracht-Coach Niko Kovac musste vor Spielbeginn ein Pfeifkonzert über sich ergehen lassen.

Nach dem 1:4-Debakel in Leverkusen (TAG24 berichtete), rotierte Kovac heftig durch. Pokal-Held Jovic durfte erneut von Beginn an ran. Neben ihn gesellte sich Sébastien Haller. Der Franzose stand somit erstmals seit der 2:3-Niederlage in Dortmund in der Anfangsformation. Kevin-Prince Boateng musste nach seiner Verletzung (Prellung) im Pokal passen.

Besonders überraschend war die in dieser Saison erstmalige Nominierung Aymen Barkoks für die Startelf. Er und Mijat Gacinovic übernahmen die Positionen von Marius Wolf und Marco Fabián hinter den Spitzen. Im Defensiv-Dreigestirn sprang Marco Russ für den gelbgesperrten Simon Falette ein, Timothy Chandler übernahm die linke Außenbahn von Jetro Willems.

Den ersten Aufreger gab es nach klarem Ballbesitz-Plus der Adlerträger dann aufgrund eines Abwehrfehlers der Hertha. Matthew Leckie verstolperte das Spielgerät nach missglückter Flanke von De Guzmán und setzt damit Jovic in Szene – der setzte seinen Schuss jedoch knapp über das Tor (9.).

Davon sichtlich beflügelt machte die Eintracht weiter das Spiel und kam zur nächsten Riesen-Gelegenheit – dank des nächsten Berliner Patzers: Karim Rekiks Rückpass zu Keeper Rune Jarstein geriet zu lang, das nutzte Jovic, der mit viel Übersicht Gacionvic am Fünfmeter-Raum bediente. Dessen Versuch traf jedoch nur die Unterkante der Latte (19.).

Von Coach Pal Dardais Team war im Verlauf von Halbzeit eins nur wenig bis gar nichts zu sehen. Dies könnte auch der großen Hitze geschuldet gewesen sein, die Referee Stegemann zur Einberufung einer Trinkpause drang. Diese nutzte Kovac direkt zur verletzungsbedingten Auswechslung Jonathan de Guzmáns (Oberschenkel-Probleme). Omar Mascarell übernahm für ihn (40.).

Als alle mit den Gedanken wohl schon in der Kabine waren, fasste sich David Abraham von der Strafraum-Kante nochmal ein Herz. Seinen Abschluss parierte Jarstein aber praktisch mit dem Pausenpfiff (45.+1).

Aymen Barkok feierte gegen Berlin sein Startelf-Debüt in dieser Saison.
Aymen Barkok feierte gegen Berlin sein Startelf-Debüt in dieser Saison.

Durchgang Nummer zwei wartete dann mit einem Paukenschlag auf. Nach einer Halbchance per Kopf durch Jovic (55.), zeigte der Schiedsrichter zu Gunsten der Gäste auf den Elfmeterpunkt. Den Kontakt zwischen Makoto Hasebe und Davie Selke wertete auch der hinzugezogene Video-Assistent als foulwürdig.

Der Gefoulte trat nach kurzer Aufregung dann auch selbst an und verlud Hradecky mit einem Flachschuss in die Mitte – 0:1 (58.). Kurz darauf beendete Barkok sein glanzloses Debüt in der Startformation und machte Platz für Marco Fabián (60.).

Und der brachte sich umgehend brandgefährlich ein. Angefeuert von ohrenbetäubenden Fan-Gesängen wurde sein Distanzschuss von Jarstein entschärft (69.), kurz darauf setzt der Mexikaner einen weiteren Versuch über das Gehäuse (71.).

Wenig später überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst vollendete Leckie nach intelligenter Vorarbeit von Salomon Kalou zum 2:0 für die Berliner, kurz darauf sah Hasebe wegen Ellbogenschlags gegen Selke im Mittelfeld glatt rot. Spätestens von dort an hatte der Berliner Offensiv-Mann keine Freunde mehr in Frankfurt.

Das 0:3 und somit die endgültige Vorentscheidung besorgte Alexander Esswein, ebenfalls nach einem Konter, nach Vorlage von Kalou (90.+1). Für die Gastgeber wurde ein Comeback somit unmöglich. Am Ende überwog der Ärger über die vielen ausgelassenen Chancen, die zumindest einen Punktgewinn im Kampf um Europa hätten möglich machen können.

Für die Eintracht gibt es am kommenden Samstag bereits einen Vorgeschmack auf das Pokal-Finale in Berlin. Denn dann geht es auswärts zum Deutschen Meister aus München (28.April/15.30Uhr). Für Niko Kovac ist es zugleich der erste Besuch der Allianz Arena seit der Verkündung seines Wechsels zum FC Bayern.

Fotos: dpa/Frank Rumpenhorst

In Hamburg startet bald ein Mega-Event für alle Gamer! 25.394 Anzeige
Behindertes Kätzchen aus Müll gerettet: Ihr besonderer Gang entzückt die Retter Top
Rückruf wegen Kolibakterien: frischer Keksteig von Tante Fanny betroffen Top
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 6.279 Anzeige
Geklonter Hund rettet altem Ehepaar das Leben Top
DFB-Star im Pech: Luca Waldschmidt meldet sich nach Operation bei Fans Top
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.241 Anzeige
Kamikaze-Fahrer rast mit mehr als 50 Migranten an Bord über Grenze nach Europa Top
Finger weg! Neues WhatsApp-Update macht Euren Handy-Akku leer Top
Darum bringt Dich diese Uni nach ganz vorn 13.964 Anzeige
Bundeswehr-Gelöbnis in München: Protest bleibt friedlich 46
Drama an Bahnstrecke: Wagen von Zug erfasst, Fahrerin schwer verletzt 1.631
Halbnackter Mann wirft sich auf Auto und zertrümmert Scheibe mit bloßen Händen 2.296
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 6.628 Anzeige
Horror-Crash auf Bundesstraße: Auto kracht frontal in Lkw, mehrere Verletzte 1.481 Update
Leichenfund legt einzige Bahnstrecke über die Elbe lahm 1.852
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 1.819 Anzeige
75. Geburtstag! Feiern will Modeschöpfer Wolfgang Joop das aber nicht 262
Fahrradfahrer prallt gegen Seitenscheibe von Auto: 13-Jähriger schwer verletzt 1.635
Senior liegt sterbend auf dem Boden, Paar geht einfach vorbei 5.434
Drama in Teltow: Verdacht auf Selbstmord des tatverdächtigen Bundestags-Mitarbeiters 3.353
19-Jähriger wollte zum IS, jetzt muss er in den Knast 514
Bestellung zugeliefert: Empfängerin findet ihr Päckchen im Klo! 1.095
Mega-sexy: Motsi Mabuse zeigt Bein bis zum Po im Glitzer-Kleid 1.740
Polizei stoppt Touristin mit Promi-Bild im Reisepass: Auf diese Dame fiel die Wahl der Frau 1.330
Kylie Jenner auf einen Schlag 542 Millionen Euro reicher! 1.537
Nach Unfall bei "Dancing on Ice": Wie schlimm steht es wirklich um Klaudia Giez? 1.722
Frau vergewaltigt und bestohlen: So lange muss 28-Jähriger für seine Tat in den Knast 2.143
Schweinepest-Alarm: Schon der zweite Fall nahe deutscher Grenze! 814
Mord an 24-Jährigem: Tatverdächtiger tot in Zelle gefunden 3.477
Immer brisantere Vorwürfe! Wie lange hält die Queen noch zu Prinz Andrew? 1.074
Abgeschobener Miri-Clan-Boss will sich Bleiberecht in Deutschland erkämpfen 1.833
Wahre Liebe? 18-Jährige flog 800 Kilometer, um Unschuld an älteres Pärchen zu verlieren 8.731
Prozess gegen 48-Jährigen: Hat er vor 23 Jahren seine Frau ermordet? 673
Tierquälerei: Kälber durch Unachtsamkeit eines 17-Jährigen gestorben und unterversorgt 868
Fler löscht Twitter-Account: Ist dieser Comedian der Grund? 1.024
Große Ehre für Dirk Nowitzki: Basketball-Legende wird zum Ordensempfänger 289
Horst Heldt ist neuer Sportchef beim 1. FC Köln, Trainer steht ebenfalls fest 592 Update
Raubkopien verbreitet: Razzia bei movie2k.to, Betreiber festgenommen 2.978
Wegen Kinderpornos verurteilter Lehrer verliert Beamtenstatus 176
Warum Ex-Puhdys-Sänger Dieter Birr auf Thomas Gottschalk neidisch ist 964
Greenpeace-Aktivisten starten luftigen Protest an Kraftwerk 265
Autofahrer fährt Kind um und beschimpft es anschließend 2.033
Fußball kurios: Keeper jagt Elfmeter übers Tor und schießt das Flutlicht kaputt! 2.074
Unter Narkose missbraucht? Chirurg soll sich an über 200 Patienten vergangen haben 4.352
Wird Markus Gisdol neuer Trainer in Köln? 385
Nächste Eskalation beim Fußball: Junge (17) tritt Gegner (18) gegen den Kopf 2.537
Stinkende Flüssigkeit versprüht: Buttersäure-Attacke auf Hostels in Berlin 963
Dieb stiehlt Schuhe in Schuhgeschäft, dann kommt er auf eine richtig dumme Idee 1.311
Mann geht ins Museum, danach weiß er, wie sein Vater gestorben ist 1.736
Eltern mit Baseballschläger verletzt, Bruder mit Axt und Schwert getötet: Angeklagter schuldunfähig? 2.277
Feuer in der Wohnung: Vierköpfige Familie springt vom Balkon 1.607