Eintracht-Coach Kovac ist kein Fan von Bundesliga am Montag 139
TV-Kultfigur Walter Freiwald stirbt mit 65: Das Leben des "Mr. Teleshopping" Top
Diese Stimme ist zum Einschlafen! Podcast bringt Euch ins Reich der Träume Neu
Über 10.000 Artikel im Preis gesenkt: Wer neue Technik braucht, sollte jetzt hier hin! 1.306 Anzeige
Hitlers Hut und Evas Kleid: Großer Andrang bei umstrittener Nazi-Auktion! Neu
139

Eintracht-Coach Kovac ist kein Fan von Bundesliga am Montag

Vor RB Leipzig-Spiel: Eintracht Frankfurt Trainer Niko Kovac versteht Fanproteste gegen Montagsspiele

Für die Eintracht steigt am Montag das Spitzenspiel gegen RB Leipzig. Coach Niko Kovac gefällt die Ansetzung nicht wirklich. Die drei Punkte will er trotzdem.

Von Angelo Cali

Trotz aller Querelen um die Partien zum Wochenbeginn: Niko Kovac konzentriert sich voll auf ein schweres Spiel gegen das Top-Team RB Leipzig.
Trotz aller Querelen um die Partien zum Wochenbeginn: Niko Kovac konzentriert sich voll auf ein schweres Spiel gegen das Top-Team RB Leipzig.

Frankfurt - Am Montag kommt es in der Commerzbank Arena zum Spitzenspiel zwischen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig (20.30 Uhr). Die sportliche Seite gerät beim Thema Montagsspiel dabei aber schon fast in den Hintergrund.

Das Aufeinandertreffen mit dem Tabellendritten könnte richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf der bislang glänzend aufgelegten Adlerträger werden. Ein Heimsieg könnte erstmals eine kleine Kluft zwischen der Tabellengruppierung um Rang zwei bis sechs und den Teams ab Platz sieben schaffen. Doch die angekündigten Fan-Boykotts beider Lager (TAG24 berichtete) überschatten das Premieren-Montagsspiel der höchsten deutschen Spielklasse.

Auch Frankfurts Fußballlehrer Niko Kovac ließ das Thema im Gespräch mit den Journalisten nicht kalt. "Ich bin kein Freund von Montagsspielen. Wenn alle Kontrahenten erstmal vorlegen können, baut das erheblichen Druck auf", so sein Statement zur weiterhin nicht anhalten wollenden Debatte (TAG24 berichtete).

Bei seiner Kritik an den Montagsspielen denkt Niko Kovac vor allem an die Fans.
Bei seiner Kritik an den Montagsspielen denkt Niko Kovac vor allem an die Fans.

Eine baldige Abschaffung einer Spielansetzung zum Wochenbeginn wünschte sich der 46-Jährige Kovac vor allem auch für die Anhänger seiner Mannschaft.

"Es ist vollkommen logisch, dass nicht alle Fans am Montagabend ins Stadion kommen können. Die meisten müssen arbeiten und haben keine Möglichkeit pünktlich zum Anpfiff anzureisen oder problemlos wieder nach Hause zu kommen." Dass auch dieser Umstand nun heftige Proteste auf den Plan gerufen hat, kann Kovac ebenfalls nachvollziehen.

"Wir spielen Fußball zwar auch für uns, aber hauptsächlich für die Fans. Wenn die ihre Grundrechte angegriffen sehen, dürfen sie ihrem Unmut auch Luft machen", so der Eintracht-Trainer, der es ebenfalls für richtig hält, dass die geplanten Aktionen direkt im Stadion stattfinden. Trotz alledem hofft er darauf, dass "alles friedlich ablaufen wird.

Unter dem Strich bleibt für den Pragmatiker "ein Abendspiel stets ein Abendspiel". Diese Aussage kostete ihn eine erneute Spende in Richtung Eintracht-Phrasenschwein (TAG24 berichtete). Tatsächlich konnte dann endlich über den aktuellen Gegner aus Leipzig gesprochen werden.

Für Kapitän David Abraham könnte es gegen Leipzig sogar zum Comeback auf dem Platz kommen.
Für Kapitän David Abraham könnte es gegen Leipzig sogar zum Comeback auf dem Platz kommen.

"Leipzig ist ein starker Gegner mit hoher Qualität", rückte Kovac den Tabellendritten ins Rampenlicht.

Für besonders gefährlich hielt er das Umschaltspiel des Teams von Ralph Hasenhüttl. "Einen verlorenen Ball versuchen sie umgehend zurückzuerobern, was viele Gegner total überrascht." Anders als im Hinspiel, das mit 1:2 in Leipzig verloren ging, möchte der Eintracht-Trainer den Gästen nicht mehr so offensichtlich in die Karten spielen.

"Wir müssen unsere Stärken zeigen und die Stärken des Gegners eliminieren", so die klare Ansage Kovacs. Nach den zusätzlichen Belastungen für Leipzig aufgrund der Teilnahme an der Champions und nun der Europa League, habe sich RB wieder gefangen und sei so gefährlich wie in der Vorsaison. "Man gewinnt nicht einfach so gegen den Ersten der Serie A. Dazu braucht es jede Menge Qualität", warnte Frankfurts Coach erneut vor Hasenhüttls Truppe.

Es ist fraglich, Ob Omar Mascarell für Eintracht Frankfurt auflaufen kann.
Es ist fraglich, Ob Omar Mascarell für Eintracht Frankfurt auflaufen kann.

Mit einer längeren Erholungsphase als der Gegner im Rücken hoffte Kovac auf eine gelungene Trainingssteuerung, um auf den Punkt für das Top-Spiel vorbereitet zu sein.

"Es kann schwer sein, den Fokus über solch einen langen Zeitraum aufrecht zu erhalten", meinte der "Adler"-Trainer. Aber zumindest personell kann die Eintracht mit einem Luxus-Problem protzen.

Bis auf Omar Mascarell, dessen Einsatz für das Montagsspiel aufgrund von Fuß-Problemen fraglich ist (TAG24 berichtete), stehen alle Akteure bedingungslos zum Einsatz bereit. Auch Kapitän David Abraham könnte wieder in den Genuß des Gefühls des Spielballs am Fuß kommen. "David fühlt sich gut. Er wird zumindest im Kader stehen. Er hatte jede Einheit mitgemacht und könnte eine ganz große Alternative sein", machte Kovac Hoffnungen auf ein Comeback des Langzeitverletzten Abraham.

Das Wort Europa bleibt währenddessen weiterhin ein Tabu in Frankfurt. "Aktuell ist mir das noch zu viel. Warten wir bis Ende März ab, dann wird es neue, klar definierte Saisonziele geben", unterstrich Kovac. Natürlich schaue man auf die Tabelle, vor einer Änderung der Marschroute stünde jedoch noch einiges an Arbeit an.

Fotos: dpa/Andreas Arnold, dpa/Bernd Thissen, DPA/Arne Dedert

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 27.006 Anzeige
Frau bettelt um ein Paar Cent, dann zückt der Mann eine Waffe Neu
Pinkelpause auf Autobahn kommt betrunkenem Fahrer teuer zu stehen Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 8.533 Anzeige
Dieser Hund stiehlt dem Brautpaar die Show Neu
1,75 Millionen Euro teure Stute tot: Hustendes Pferd sorgt für Mega-Klage Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 4.291 Anzeige
"Terminator: Resistance" im Test: Wer kann der Killer-Maschine widerstehen? Neu
Dragqueen Olivia Jones hat zum 50. Geburtstag nur einen Wunsch Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 13.131 Anzeige
Frau ruft beim Tierheim an, was Mitarbeiter in ihrer Wohnung finden, macht fassunglos Neu
Nach Bushido: Ging auch Capital Bra aus Angst vor Clans zur Polizei? Neu
Alarm am Rangierbahnhof: Ammoniakaustritt löst Feuerwehr-Großeinsatz aus Neu
Stärke 3,0! Erdbeben erschüttert Teile von Niedersachsen Neu Update
Schwerste Epidemie seit 1980: Diese tropische Krankheit greift um sich Neu
WWM-Promi-Special: Davor haben Fitzek, Hermanns & Co. Angst! Neu
Joey Kelly macht's schon wieder: Diese 24-Stunden-Challenge hat er sich diesmal ausgedacht Neu
"Hochzeit auf den ersten Blick": Melissa veröffentlicht Liebeserklärung Neu
Schock für die 187 Strassenbande! Bühne geht plötzlich in Flammen auf Neu
Erneute Gewalt im Amateur-Fußball: Linienrichter bekommt nach Platzverweis Faustschlag ins Gesicht Neu
Geburt auf der Toilette? Denisé Kappés zeigt sich schonunglos offen Neu
Kirche will Jesus huldigen und kassiert weltweit Lacher 539
Sind diese Wesen nicht von unserer Welt? 1.402
Obdachlose könnten kleine Häuschen über den Winter bekommen 673
Warum sieht dieser Hund nach zwei Jahren noch wie ein Welpe aus? 1.920
Playboy-Model verliert nach Nackt-Shooting alles, ist jetzt obdachlos 1.838
Bauer sucht Frau: Anna überrascht die Fans mit neuer Frisur 1.105
Grausamer Mord: Kind richtet Mädchen (†14) regelrecht hin 3.534
Mann steht kurz vor der 9. Hochzeit, aber seine künftige Braut hat er noch nie gesehen 540
Frau vergisst ihre Schlüssel, Verkäufer wird zum Helden und hat am Ende selbst Pech 856
Schockierende Bilder: Mann rauchte 30 Jahre lang eine Schachtel pro Tag 4.216
Rasanter Sturzflug: Eichhörnchen knallt vom Baum und bricht sich den Arm 297
Mann steckt sich Stahlring auf seinen Penis, dann hat er ein großes Problem 835
Walter Freiwald ist tot: RTL-Star verliert Kampf gegen Krebs 16.803
Explosion in Fabrik für Feuerwerkskörper kostet mehrere Menschen ihr Leben 1.969
Til Schweiger eröffnet neues Restaurant und erteilt einem Politiker Hausverbot! 10.700
Traumduett zu Weihnachten: Bei Helene Fischer gerät Robbie Williams ins Schwärmen 1.604
Auto brennt auf A3: Personen verhalten sich im Stau lebensmüde 2.917
Nach Brand bei "Mustafa's Gemüse Kebap": Kult-Imbiss öffnet wieder seine Pforten 1.748
Leiche aus dem Neckar geborgen: Handelt es sich um den vermissten Hubertus K.? 3.585
Rückzug! Prinz Andrew zieht Konsequenzen nach Epstein-Skandal 800
Sie riss sich die Bluse vom Leib! Mutige Oma rettet Koala aus Flammenhölle 3.781
Während AfD-Bundesparteitag: Hallenname abgedeckt! 3.117
Krise bei Bosch! Jetzt kommt raus: Autozulieferer bekommt satte Gelder vom Staat 8.041
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren ganz woanders auf 1.563
Wer tut so etwas?! 250 Weihnachtsbäume verstümmelt 2.955
Tierretter geben Hunde an Rentnerin, die fast alle Tiere sterben lässt 4.059
Mann wird von drei Autos überfahren und stirbt 2.278
Boris Palmer verliert Streit um Ruhestörung: "Respektlosigkeit des Amtes" 1.806
Auch sächsisches Werk betroffen: Continental beschließt Aus für Hydraulik-Geschäft 4.527