Protest-Spieltag: "Friedhofs-Kulisse" in Deutschlands Stadien Top Olympia-Star von Schwager niedergestochen: Schwester tot, Nichte verletzt Top Tödlicher Unfall auf Startbahn: Fußgänger von Flugzeug überrollt Top Eva Padberg redet Klartext: Das nervt sie an ihrer Schwangerschaft Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.558 Anzeige
659

3:2! Eintracht feiert auf Zypern Einzug in K.o.-Runde der Europa League

Europa League: Eintracht Frankfurt gewinnt Auswärtsspiel bei Apollon Limassol mit 3:2 (1:0) gewonnen

Die Eintracht hat das Auswärtsspiel in der Europa League bei Apollon Limassol souverän mit 3:2 (1:0) gewonnen und ist in das Sechzehntelfinale eingezogen.

Von Felix Christmann

Nikosia - Der Höhenflug der Eintracht geht weiter! Durch einen 3:2 (1:0)-Erfolg bei Apollon Limassol haben sich die Hessen souverän den Einzug in das Sechzehntelfinale der Europa League gesichert.

Knipser: Youngster Luka Jovic schießt zur Führung ein.
Knipser: Youngster Luka Jovic schießt zur Führung ein.

Luka Jovic erzielte die Gäste-Führung vor der Halbzeit (17.). Nach Wiederanpfiff trafen Sebastien Haller (54.) und Mijat Gacinovic (58.). Emilio Zelaya netzte doppelt für Limassol ein (71./90. +3/FE.).

Ausgetragen wurde das Spiel der Gruppe H in Zyperns Hauptstadt Nikosia, da das Stadion der Gastgeber nicht den Wettbewerbs-Anforderungen der UEFA entspricht.

Rund 5000 Eintracht-Fans traten die Reise auf die Insel im Mittelmeer an, um ihre Mannschaft zu unterstützen.

Und die lautstarken wie euphorischen Fans sahen in der SGE-Startelf drei Veränderungen im Vergleich zum souveränen Auswärtserfolg beim VfB Stuttgart: Marc Stendera, Jetro Willems und Mijat Gacinovic ersetzten Ante Rebic, Jonathan de Guzman und Filip Kostic.

Vor dem Anpfiff zog Rauch durch das weite Rund: Chaoten im Frankfurter Block konnten es erneut nicht lassen, zahlreiche Pyrofackeln abzubrennen.

Das Geschehen auf dem Rasen begann mit einem offensiven Beginn der Zyprer: Ein erster Freistoß von Charalampos Kyriakou aus rund 20 Metern ging nur knapp über den Kasten (8.). Stendera hatte den Ball noch abgefälscht.

Danny da Costa behauptet gegen Giorgios Vasiliou den Ball.
Danny da Costa behauptet gegen Giorgios Vasiliou den Ball.

Die erste richtige Gelegenheit auf der Gegenseite führte zur Frankfurter Führung: Willems steckte per Zuckerpass auf Luka Jovic durch, der serbische Youngster verwertete den Assist trocken (17.).

In der Folge überließ die Eintracht dem Underdog den Ballbesitz und lauerte auf Konter. Richtig gefährlich kam Limassol aber trotz des leichten spielerischen Übergewichts nicht vor das Tor des Bundesliga-Fünften.

Turbulenter wurde es erst wieder in der 36. Minute, als Stendera und Apollon-Trainer Sofronis Avgousti an der Seitenlinie aneinander gerieten. Das Resultat der Meinungsverschiedenheit: Schiedsrichter Tiago Bruno Lopes Martins aus Portugal schickte Heißsporn Avgousti auf die Tribüne, der Frankfurter Kicker kassierte den gelben Karton.

Die Zuschauer warteten bis zum Halbzeitpfiff vergebens auf Torraumszenen - das Spiel plätscherte vor sich hin. Mit dem knappen Vorsprung für Frankfurt ging es in die Katakomben des GSP-Stadions.

Ganz in grau: Rund 5000 Fans feuerten ihre Mannschaft in Nikosia an.
Ganz in grau: Rund 5000 Fans feuerten ihre Mannschaft in Nikosia an.

Die zweite Halbzeit begann zunächst träge, doch dann knallte es gleich doppelt: Gacinovic setzte sich über die linke Außenbahn durch und fand in der Mitte Sebastien Haller, der kontrolliert ins Netz einschob (54.).

Nur wenige Augenblicke später eroberte Vorlagengeber Gacinovic das Spielgerät vor dem gegnerischen Sechzehner, ließ einen Gegenspieler stehen und schloss staubtrocken ins untere linke Eck zum 3:0 ab (58.).

In der 71. Minute ließ die Eintracht nach einem Standard den Anschlusstreffer zu: Emilio Zelaya köpfte nach einer Freistoßflanke von Joao Pedro wuchtig ein. Kurz darauf parierte Kevin Trapp gegen Sasa Markovic (75.).

Zehn Minuten vor Spielende flog Stendera mit Gelb-Rot vom Platz, nachdem er Esteban Sachetti im Zweikampf den Ellenbogen ins Gesicht gerammt hatte.

In der Schlussminute verhinderte Trapp mit einer starken Fuß-Abwehr noch den zweiten Treffer von Zelaya. In der Nachspielzeit gelang dem Apollon-Joker aber das 2:3 per Foulelfmeter (90.+3). Willems hatte Joao Pedro zuvor leicht am Trikot gezupft.

Am Ende zog die Eintracht durch den knappen Erfolg bereits nach vier Spielen in die Runde der letzten 32 Mannschaften ein. Die Fans feierten den Erfolg ausgelassen auf den Rängen.

Vor der November-Länderspielpause wartet noch ein Heimspiel-Schmankerl auf die Hessen: Der formstarke FC Schalke 04 kommt zum späten Sonntagsspiel in die Commerzbank Arena (11.November, 18 Uhr). Gegen die Knappen will Frankfurt die sehenswerte Serie in der Liga fortsetzen.

Lautstark, aber unbelehrbar: Die Anhänger brannten zahlreiche Pyrofackeln im Gästesektor ab.
Lautstark, aber unbelehrbar: Die Anhänger brannten zahlreiche Pyrofackeln im Gästesektor ab.

Fotos: DPA

Hertha hebt Fan-Verbote auf: Fahnen und Banner wieder erlaubt Neu Mann erschlägt eigene Ehefrau mit Glaskrug: Anklage erhoben Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.296 Anzeige "Reden wir über das Bimbes-System von Helmut Kohl": AfD-Weidel geht wegen Spenden-Skandal in Offensive Neu Sprit-Krise: Dürfen Tank-Lkw bald wieder an Sonntagen fahren? Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.790 Anzeige Zöllner entdecken Jahrtausende alten Gott der Unterwelt in Paket Neu Zukunftsmusik! Schott setzt auf Künstliche Intelligenz bei Glasherstellung Neu AfD-Chefin Weidel greift Kanzlerin Merkel an: "Politik der Spaltung!" Neu Verlobter stirbt vor Hochzeit: Braut macht diese emotionalen Fotos Neu Neuer Tarifvertrag: So viel Geld gibt's mehr für private Security-Leute Neu
"Sylvies Dessous Models": Welche Kölner Schönheit kann Sylvie von sich überzeugen? Neu CDU-Zoff um Migrationspakt! Partei-Vize Laschet rügt Spahn Neu Schokolade im Test: Teuerste Tafel fällt durch, bekannte Marken sind vorn Neu Leben nach dem Tod im Netz: Was passiert mit Online-Profilen und Abos? 727
Auto mit 46-Kilo-Brocken von Brücke beworfen: Fahrerin schwer verletzt 3.170 Fünf Verletzte! Wohnung brennt völlig aus 156 Update Must-Have für Männer: Die Lichterkette für den Bart 1.022 In wenigen Augenblicken werden die beiden nur sehr knapp dem Tod entkommen 3.034 WM-Schuhe von Götze, Basketball von Nowitzki: Hammer-Auktion für den guten Zweck 144 Eisbären-Sex! Was ist das bitte für eine Weihnachtsdeko? 1.495 Flüchtling als Held? Darum ist der Fantasy-Kinofilm "Jupiter's Moon" ein Flop! 947 Angst um Kylie Minogue: Schwer bewaffnete Polizei sichert Konzert in Köln ab 724 Sky-Serie "Das Boot" startet: Regisseur Prochaska will das Morden hinter sich lassen 479 Streit eskaliert: Mann geht mit Messer auf Nachbarin los 815 Update Ausraster nach Trennung! Erst Ex-Frau gewürgt, dann kommt auch noch ein Tischbein ins Spiel 463 Was Kontrolleure mit Schwarzfahrern machen dürfen und was nicht! 774 Box-Legende feiert Geburtstag: Heute wird der "schöne René" 65 339 Feuerwehr findet Toten in brennender Wohnung 517 Update Explosionen und Schüsse: So lief die Anti-Terror-Übung am Köln/Bonn Airport 466 Mann überrollt Rentnerin mit Streufahrzeug und flüchtet 1.249 Zeuge packt aus: So brutal und gnadenlos war der Drogenboss "El Chapo"! 1.147 Bewohner schockiert: Was ist das für eine Kreatur? 2.525 Große Sorge! Karel Gott im Krankenhaus 2.531 Entsorgte Hilfsorganisation blutbefleckte Verbände und Kleidung von Migranten illegal? 671 Jens Büchner schon eingeäschert: Whisky-Cola auf Trauerfeier 2.035 Lebt Maddie McCann und wird in Höhle gefangen gehalten? 1.402 Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Diese Tipps hat die Polizei für Dich 209 Bei Ebay gebucht: Frau gibt sich als Putzfrau aus und bestiehlt mehrere Familien 455 "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause: Eine TV-Legende wird 50 527 "Leben. Lieben. Leipzig": Nacktszene am FKK-Strand war gefaked 5.599 "Wer wird Millionär": Irre Wartezeiten für die Zuschauer! 1.154 Freie Wähler wollen hessische Landtagswahl anfechten 45 "Paketbote" überfällt, missbraucht und beraubt Frau in ihrer Wohnung 1.347 Mann schießt auf Freund seiner Tochter, weil er etwas gegen Beziehung hat 400 Neuer Dresden-Tatort: Tod von Szenegastronom sorgt für Rätsel 2.052 Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? 311 Zieht Annemarie Eilfeld ins Dschungelcamp? 384 Also doch! Obdachlose dürfen in U-Bahnhöfe übernachten 386