Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! Neu Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten Neu Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben Neu Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.146 Anzeige
666

3:2! Eintracht feiert auf Zypern Einzug in K.o.-Runde der Europa League

Europa League: Eintracht Frankfurt gewinnt Auswärtsspiel bei Apollon Limassol mit 3:2 (1:0) gewonnen

Die Eintracht hat das Auswärtsspiel in der Europa League bei Apollon Limassol souverän mit 3:2 (1:0) gewonnen und ist in das Sechzehntelfinale eingezogen.

Von Felix Christmann

Nikosia - Der Höhenflug der Eintracht geht weiter! Durch einen 3:2 (1:0)-Erfolg bei Apollon Limassol haben sich die Hessen souverän den Einzug in das Sechzehntelfinale der Europa League gesichert.

Knipser: Youngster Luka Jovic schießt zur Führung ein.
Knipser: Youngster Luka Jovic schießt zur Führung ein.

Luka Jovic erzielte die Gäste-Führung vor der Halbzeit (17.). Nach Wiederanpfiff trafen Sebastien Haller (54.) und Mijat Gacinovic (58.). Emilio Zelaya netzte doppelt für Limassol ein (71./90. +3/FE.).

Ausgetragen wurde das Spiel der Gruppe H in Zyperns Hauptstadt Nikosia, da das Stadion der Gastgeber nicht den Wettbewerbs-Anforderungen der UEFA entspricht.

Rund 5000 Eintracht-Fans traten die Reise auf die Insel im Mittelmeer an, um ihre Mannschaft zu unterstützen.

Und die lautstarken wie euphorischen Fans sahen in der SGE-Startelf drei Veränderungen im Vergleich zum souveränen Auswärtserfolg beim VfB Stuttgart: Marc Stendera, Jetro Willems und Mijat Gacinovic ersetzten Ante Rebic, Jonathan de Guzman und Filip Kostic.

Vor dem Anpfiff zog Rauch durch das weite Rund: Chaoten im Frankfurter Block konnten es erneut nicht lassen, zahlreiche Pyrofackeln abzubrennen.

Das Geschehen auf dem Rasen begann mit einem offensiven Beginn der Zyprer: Ein erster Freistoß von Charalampos Kyriakou aus rund 20 Metern ging nur knapp über den Kasten (8.). Stendera hatte den Ball noch abgefälscht.

Danny da Costa behauptet gegen Giorgios Vasiliou den Ball.
Danny da Costa behauptet gegen Giorgios Vasiliou den Ball.

Die erste richtige Gelegenheit auf der Gegenseite führte zur Frankfurter Führung: Willems steckte per Zuckerpass auf Luka Jovic durch, der serbische Youngster verwertete den Assist trocken (17.).

In der Folge überließ die Eintracht dem Underdog den Ballbesitz und lauerte auf Konter. Richtig gefährlich kam Limassol aber trotz des leichten spielerischen Übergewichts nicht vor das Tor des Bundesliga-Fünften.

Turbulenter wurde es erst wieder in der 36. Minute, als Stendera und Apollon-Trainer Sofronis Avgousti an der Seitenlinie aneinander gerieten. Das Resultat der Meinungsverschiedenheit: Schiedsrichter Tiago Bruno Lopes Martins aus Portugal schickte Heißsporn Avgousti auf die Tribüne, der Frankfurter Kicker kassierte den gelben Karton.

Die Zuschauer warteten bis zum Halbzeitpfiff vergebens auf Torraumszenen - das Spiel plätscherte vor sich hin. Mit dem knappen Vorsprung für Frankfurt ging es in die Katakomben des GSP-Stadions.

Ganz in grau: Rund 5000 Fans feuerten ihre Mannschaft in Nikosia an.
Ganz in grau: Rund 5000 Fans feuerten ihre Mannschaft in Nikosia an.

Die zweite Halbzeit begann zunächst träge, doch dann knallte es gleich doppelt: Gacinovic setzte sich über die linke Außenbahn durch und fand in der Mitte Sebastien Haller, der kontrolliert ins Netz einschob (54.).

Nur wenige Augenblicke später eroberte Vorlagengeber Gacinovic das Spielgerät vor dem gegnerischen Sechzehner, ließ einen Gegenspieler stehen und schloss staubtrocken ins untere linke Eck zum 3:0 ab (58.).

In der 71. Minute ließ die Eintracht nach einem Standard den Anschlusstreffer zu: Emilio Zelaya köpfte nach einer Freistoßflanke von Joao Pedro wuchtig ein. Kurz darauf parierte Kevin Trapp gegen Sasa Markovic (75.).

Zehn Minuten vor Spielende flog Stendera mit Gelb-Rot vom Platz, nachdem er Esteban Sachetti im Zweikampf den Ellenbogen ins Gesicht gerammt hatte.

In der Schlussminute verhinderte Trapp mit einer starken Fuß-Abwehr noch den zweiten Treffer von Zelaya. In der Nachspielzeit gelang dem Apollon-Joker aber das 2:3 per Foulelfmeter (90.+3). Willems hatte Joao Pedro zuvor leicht am Trikot gezupft.

Am Ende zog die Eintracht durch den knappen Erfolg bereits nach vier Spielen in die Runde der letzten 32 Mannschaften ein. Die Fans feierten den Erfolg ausgelassen auf den Rängen.

Vor der November-Länderspielpause wartet noch ein Heimspiel-Schmankerl auf die Hessen: Der formstarke FC Schalke 04 kommt zum späten Sonntagsspiel in die Commerzbank Arena (11.November, 18 Uhr). Gegen die Knappen will Frankfurt die sehenswerte Serie in der Liga fortsetzen.

Lautstark, aber unbelehrbar: Die Anhänger brannten zahlreiche Pyrofackeln im Gästesektor ab.
Lautstark, aber unbelehrbar: Die Anhänger brannten zahlreiche Pyrofackeln im Gästesektor ab.

Fotos: DPA

Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! Neu Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 9.574 Anzeige Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? Neu Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.349 Anzeige Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's Neu Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht Neu
Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! Neu Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen Neu Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit Neu Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! Neu Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag Neu
Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! Neu So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen Neu Völlig verrückt: Großartiges Schützenfest in der ersten Liga Neu Patzelt erwägt juristische Schritte wegen "Falschaussagen" gegen TU Dresden Neu Update Nach großer Fahndung: Mutmaßlicher Mörder der kleinen Leonie (✝6) gefasst Neu Dieser Dieb dürfte nicht sonderlich lang versteckt bleiben Neu Doppelpack und eine Rolex: Duda gewinnt kuriose Wette gegen Kalou Neu Mann fährt Schlangenlinien: Ihr glaubt nicht, was er während der Fahrt machte Neu So sollte Jenny Frankhausers Traumprinz sein! Neu Bund finanziert Sexplattform, auf der "Stuhlgang auf den Körper" und "Urin in den Mund" angeboten wird 1.400 Mesnerin findet 160.000 Euro in bar auf Altar 1.134 Mönch sticht Straßenhändler in Kopf und Nacken, weil er beweisen will, dass er Unrecht hat 1.885 Neuer Flitzer für Union: Kommt diese Portugiesen-Rakete nach Köpenick? 82 Doppelmord am Jungfernstieg: Angeklagter will nicht mehr vor Gericht 1.075 Wow! So krass verändert sich Supermodel Monica Ivancan in nur 20 Minuten 987 Dicke Überraschung: Wechselt Pannewitz in die Berliner Kreisliga? 1.181 Drama um Kater Bobby: Nach 15 Jahren wird er von Besitzern getrennt 1.531 "Wir schreiben Geschichte!": Bonez MC verrät monströses Tour-Geheimnis 360 Steigt Philip aus? GZSZ-Star spricht über Serienausstieg 1.088 Bei minus 30 Grad: Passagiere harren stundenlang in Flugzeug aus 1.649 52 von 60 Metern gegraben: Wann erreichen die Retter Julen? 5.376 Berühmter Eiskunstläufer wird suspendiert und nimmt sich das Leben 3.452 Was Zöllner hier in Düsseldorf finden, sind keine Räucherstäbchen 242 Florian David Fitz hat wichtige Message an seine Follower 2.063 Erst stürzt Detlef D! Soost bei "Dancing on Ice", dann weint er Sturzbäche 1.579 BVB hält FCB-Druck stand: Im Keller geht die Post richtig ab! 522 Einbrecher wird von Bewohner erwischt, entschuldigt sich freundlich und geht wieder 1.306 Update Heiße Pool-Party: Welche sexy Spielerfrau präsentiert uns hier ihr Hinterteil? 2.146 Autofahrerin schießt frontal in Lkw: Retter können nichts mehr für sie tun 3.400 Nach Mord an Sechsjähriger: Ist Leonies Stiefvater in Berlin untergetaucht? 2.521 Update Aus Frust! Alexander Zverev zertrümmert seinen Schläger 764 Neue Kollegin bei der "SOKO München": Kann das Nordlicht überzeugen? 357 Bekannt durch spektakuläre Rettung aus dem Iran: Legendärer CIA-Agent Tony Mendez ist tot! 973 Katja Krasavice von Micaela Schäfer gefesselt! Sehen wir hier ihr neues Musikvideo? 2.247 Weil er Flüchtlingen im Irak hilft: Deutscher Ex-Politiker für tot erklärt 3.212 BMW-Chef: "Wir sind in einem Technologie-Krieg" 131 Schwerkranker Benni kämpft für das Überleben anderer 932