Der Knaller! Ansgar Brinkmann zieht ins Dschungelcamp
Top
Salmonellen-Gefahr: Rossmann ruft weiße Schokolade zurück
Top
Flugzeugabsturz mit drei Toten: Schnee erschwert die Bergung
Neu
Dicker Umschlag: Unbekannter Wohltäter stiftet 50.000 Euro an Hospiz
Neu
65

Bruderduell am Samstag: Boateng gegen Boateng

Am Samstag treten bei der Partie Eintracht Frankfurt – FC Bayern München auch die beiden Brüder Kevin-Prince Boateng und Jérôme Boateng gegeneinander an
Kevin-Prince Boateng trägt seit August den Eintracht-Adler auf der Brust (Archivbild).
Kevin-Prince Boateng trägt seit August den Eintracht-Adler auf der Brust (Archivbild).

Frankfurt - Es sind bewegte Tage für Kevin-Prince Boateng.

Am Donnerstagabend wurde der Fußball-Profi von Eintracht Frankfurt für sein Engagement gegen Rassismus mit einem Sonderpreis des Radiosenders "1LIVE" geehrt (TAG24 berichtete). Und auch in der Bundesliga steckt der 30-Jährige wohl inmitten der emotionalsten Woche, die diese Saison ihm bieten kann.

Am vergangenen Sonntag schoss er die Eintracht zum 2:1-Sieg in seiner Heimatstadt Berlin. Und nur sieben Tage später kommt es am Samstag zum großen Bruderduell. Eintracht Frankfurt gegen Bayern München heißt eben auch Boateng gegen Boateng. Einer der schillerndsten Fußballer dieser Zeit gegen einen der erfolgreichsten.

Jérôme Boateng ist Weltmeister, Champions-League-Sieger, Club-Weltmeister und siebenmaliger deutscher Meister. Das sind exakt genauso viele große Titel, wie sein anderthalb Jahre älterer Halbbruder mittlerweile Karrierestationen in seiner Vita hat.

Jérôme Boateng läuft seit der Saison 2011/12 für den FC Bayern München auf (Archivbild).
Jérôme Boateng läuft seit der Saison 2011/12 für den FC Bayern München auf (Archivbild).

"Kevin-Prince Boateng liebt die Aufmerksamkeit. Ihm wird zugehört", schrieb der Spiegel einmal. "Jérôme will nur Fußball spielen."

Auch deshalb gilt: Wann immer die beiden Brüder aufeinandertreffen, ist der jüngere der Favorit. Das war schon bei den Weltmeisterschaften 2010 und 2014 so, als Jérôme für Deutschland spielte und Kevin-Prince für Ghana. Das ist auch diesmal so, wenn die Bayern in Frankfurt die Herbstmeisterschaft perfekt machen könnten.

Immerhin ging das letzte Bruderduell im Februar 2015 1:1 aus. Kevin-Prince spielte damals noch für den FC Schalke 04, Jérôme sah die Rote Karte. Nach seiner Rückkehr in die Bundesliga sagte dann der Ältere über den Jüngeren: "Klar freut er sich, dass ich wieder um die Ecke bin und dass wir uns wieder öfter sehen."

Die Schablone "Musterprofi gegen Bad Boy" anzulegen, wird beiden nicht gerecht. Kevin-Prince Boateng hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf dem Spielfeld und in Interviews gegen den Rassismus einzutreten, unter dem auch sein Bruder zu leiden hat.

"Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben", sagte der heutige Bundestags-Fraktionschef der AfD, Alexander Gauland, vor der EM 2016 über Jérôme Boateng. Dessen Antwort war vergleichsweise verhalten. Dafür ging Kevin-Prince im November in einem Interview des Magazins "jetzt" noch einmal auf Gauland und seine Partei los (TAG24 berichtete). "Die wachsen und wachsen und keiner haut dazwischen", sagte er über die AfD. "Das Problem ist, dass dieser Mann immer noch eine Stimme hat. Er kann immer noch reden. Sobald er etwas sagt, ist er im Fernsehen. Das ist doch beschämend. So jemandem darf man keine Bildfläche mehr geben."

Das zwischenzeitlich stark belastete Verhältnis zu Jérôme ist wieder intakt. Grund für den Bruderzwist war, dass Kevin-Prince den deutschen Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack 2010 so schwer foulte, dass der nicht an der WM in Südafrika teilnehmen konnte. "Wir haben uns gestritten, danach riss der Kontakt für eine Weile ab", sagte Jérôme dem Spiegel. "Mittlerweile haben wir uns wieder ausgesprochen."

Die Entwicklung der vergangenen Monate hat beiden ebenfalls gutgetan. Noch im Sommer dachte Jérôme Boateng über einen Weggang aus München nach und Kevin-Prince spielte fernab des großen öffentlichen Interesses bei UD Las Palmas auf Gran Canaria. In Jupp Heynckes bei den Bayern und Niko Kovac in Frankfurt haben beide jeweils wieder einen Trainer, der ihnen vertraut. Und das ist auf dem Platz zu sehen.

Kevin-Prince ist in nur drei Monaten vom skeptisch beäugten Rückkehrer zur unumstrittenen Führungsfigur in Frankfurt geworden. Und "Jérôme kommt langsam wieder zur Normalform", lobte Heynckes.

Fotos: dpa/Annegret Hilse, dpa/Andreas Gebert

Minderheitsregierung, GroKo, Neuwahlen? Das wünschen sich die Deutschen
Neu
Zwei Tote und Verletzte bei Messerstechereien
Neu
Mädchen wird beim Selfie-schießen von Zug erfasst
Neu
Schreckliche Aufnahmen: Hier springen ahnungslose Hirsche in den Tod
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.148
Anzeige
Salma Hayek: "Harvey Weinstein drohte, mich zu töten"
Neu
Auch an ihrem Geburtstag: Familie sucht weiter verzweifelt nach beliebter Lehrerin
Neu
Sexueller Übergriff auf Elfjährige: 40 Hinweise nach TV-Ausstrahlung bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst"!
Neu
Schwere Vorwürfe von Natascha Ochsenknecht: Hat Umut sie betrogen?
Neu
Anis Amri kam nur nach Deutschland, um Anschlag zu verüben
Neu
"Es war Liebe": Mutter hatte Sex mit dem Nachbarskind (13)
Neu
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
2.621
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
4.414
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
4.562
"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
14.982
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
5.208
Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
2.849
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
33.183
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
5.853
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
14.603
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
13.159
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.311
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
4.627
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
3.313
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
9.200
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
3.010
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
4.532
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
2.861
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
9.121
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
3.489
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
1.215
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
1.198
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
1.340
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
1.151
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
1.320
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
1.971
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
5.720
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
71
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
2.842
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
3.667
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
5.870
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
2.557
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
736
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
737
Betrunkener reisst Mann nach Weihnachtsfeier in den Tod
3.197
Politiker beziehen Stellung gegen Antisemitismus, Steinmeier verurteilt Flaggenverbrennung
652
Sexuell belästigt: Unbekannter kommt in S-Bahn vor junger Frau zum Höhepunkt
4.331
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
6.124
Aussagen von Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
1.449
Radfahrer stirbt nach Laster-Unfall, LKW-Fahrer flüchtet
2.973
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
3.609
Millionen veruntreut: Banker brauchte Geld für SM-Spielchen
663
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
565
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
3.946