3:0! Paciencia und Joker Haller treffen bei Eintracht-Sieg in Düsseldorf 111
Notarzt-Einsatz bei "Promi Big Brother": Almklausi bricht live zusammen Top
Tierquälerei: Hier surfen zwei Männer auf einem Walhai Neu
Helfen Bienen bald bei der Polizeiarbeit? Neu
Horror-Fund am Rand der A9: Leiche liegt auf Standstreifen Neu
111

3:0! Paciencia und Joker Haller treffen bei Eintracht-Sieg in Düsseldorf

Eintracht Frankfurt gewinnt Bundesliga-Montagsspiel bei Fortuna Düsseldorf mit 3:0 (0:0)

Eintracht Frankfurt hat das Bundesliga-Montagsspiel bei Fortuna Düsseldorf mit 3:0 (0:0) gewonnen.

Von Felix Christmann

Düsseldorf - Voll im Flow! Eintracht Frankfurt hat das Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf am Montagabend mit 3:0 (0:0) gewonnen und den Rückstand auf einen Champions-League-Platz auf drei Punkte verkürzt.

Almamy Toure (li.) spitzelt den Ball an Düsseldorfs Dawid Kownacki vorbei.
Almamy Toure (li.) spitzelt den Ball an Düsseldorfs Dawid Kownacki vorbei.

Vor 41.419 Zuschauern in der nicht ausverkauften Merkur Spiel-Arena trafen Goncalo Paciencia (48.) und Sebastien Haller (90.+1/90.+3) für die Gäste.

Frankfurts Chefcoach Adi Hütter hatte vor der Partie Rotation angekündigt - und genau so kam es: Ingesamt drei frische Spieler, die beim torlosen Remis gegen Inter Mailand nicht von Beginn an mitgewirkt hatten, standen in der Startelf.

Für Evan N'Dicka, Mijat Gacinovic und Sebastien Haller rückten Almamy Touré, Jonathan de Guzman und erstmals in dieser Saison Paciencia in die Anfangsformation. Makoto Hasebe lief trotz Nasenbeinbruch erst kurz mit und dann ohne Maske auf, Ante Rebic stand wegen seiner Knieverletzung erneut nicht im Kader.

Aufgrund eines Protestes gegen Montagsspiele blieb der Auswärtsblock in der ersten Halbzeit leer. Ohne die Unterstützung ihrer Anhänger brauchten die Frankfurter einige Minuten, um in die Partie zu kommen.

Luka Jovic kam nach einer Flanke von Filip Kostic mit dem Kopf an den Ball, doch dem Serben fehlte in der Luft die nötige Körperspannung (6.). Die Fortuna kam in der Anfangsphase immer wieder mit schnellen Gegenstößen vor das Frankfurter Gehäuse, doch bei den Hausherren mangelte es an letzter Konsequenz.

Startelf-Debütant Goncalo Paciencia (li.) schafft sich gegen Niko Gießelmann Platz.
Startelf-Debütant Goncalo Paciencia (li.) schafft sich gegen Niko Gießelmann Platz.

In der 25. Minute war es wieder Jovic, der es diesmal aus rund 22 Metern versuchte. Das Pfund des Youngsters verfehlte das Tor nur knapp.

Auf der Gegenseite hämmerte Matthias Zimmermann das Leder fast von der Grundlinie an den Außenpfosten - Kevin Trapp war die Überraschung beim Abschluss des Rechtsverteidigers ins Gesicht geschrieben (33.).

Kurz vor der Pause setzte Kostic nach einer von Düsseldorf geklärten Ecke zum Dribbling an, umkurvte seine Gegenspieler auf der rechten Außenbahn und schloss mit links ab, aber das Leder ging am zweiten Pfosten vorbei (43.).

Eine Minute später scheiterte Jovic mit seinem ingesamt vierten Abschluss am stark herausschnellenden Fortuna-Keeper Michael Rensing.

Nach einer temporeichen Halbzeit ohne Tore schickte Referee Robert Hartmann die Teams zum Krafttanken in die Kabine. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts betraten die Frankfurter Fans begleitet von einem lauten Kanonenschlag und Pyrofackeln den Block.

Der Frankfurter Jubel nach der Führung kurz nach Wiederanpfiff.
Der Frankfurter Jubel nach der Führung kurz nach Wiederanpfiff.

Mit dem Support der Fans im Rücken schaltete Frankfurt direkt einen Gang hoch: Gelson Fernandes eroberte auf rechts den Ball, leitete diesen auf De Guzman weiter. Der Niederländer löffelte das Leder in Richtung zweiter Pfosten, wo wie schon gegen die TSG Hoffenheim Paciencia lauerte und den Ball zur Führung einnickte (49.).

Kevin Trapp verhinderte nur vier Minuten später den Ausgleich, als er nach einem kapitalen Fehlpass von Makoto Hasebe gegen Düsseldorf-Stürmer Benito Raman parierte (53.).

Im Anschluss gab es im Frankfurter Sechzehner eine strittige Szene: Martin Hinteregger hatte sich mit dem angelegten aktiv in Richtung Ball bewegt. Hartmann pfiff Elfmeter, doch der Videoassistent schaltete sich ein. Die Konsequenz: Kein Strafstoß (61.).

Frankfurt war in der Folge klar spielbestimmend: Hinteregger setzte Jovic mit einem Sahne-Pass in Szene, doch Michael Rensing verhinderte mit einer Glanztat den Einschlag (67). Eintracht-Keeper Trapp tat seinem Gegenüber in der 76. Minute gleich: Er machte sich gegen den freistehenden Rouwen Hennings breit und hielt die Null fest.

In der Nachspielzeit tanzte der eingewechselte Sebastien Haller nach Assist von Paciencia Rensing aus und schob locker ein (90.+1). Der Franzose legte zwei Minuten später nach: Kostic flankte nach einem Tempolauf über links flach auf den zweiten Pfosten, wo Haller goldrichtig stand und seinen Doppelpack schnürte (90.+3). So setzte sich die Eintracht am Ende mit 3:0 bei der Fortuna durch und verkürzte den Abstand auf einen Champions-League-Platz auf nur noch drei Punkte.

Bereits in drei Tagen (14.3., 21 Uhr) reist der Eintracht-Tross begleitet von rund 13.500 Anhängern nach Italien, um im alt ehrwürdigen San Siro bei Inter Mailand zu bestehen und in das Viertelfinale der Europa League einzuziehen.

Im ersten Durchgang blieb der Frankfurter Block leer.
Im ersten Durchgang blieb der Frankfurter Block leer.

Fotos: DPA

Wer jetzt schnell ist, bekommt Marken mit extrem hohen Rabatten! 8.851 Anzeige
20-Jähriger rast Pärchen tot, doch was er danach abzieht, ist unfassbar Neu
Mutmaßlicher Sexualstraftäter nach Flucht geschnappt! Neu
Riesiger Abverkauf! In diesem Zelt gibt's Technik so günstig wie nie 4.236 Anzeige
Bewerberfeld wird größer: Karl-Heinz Brunner will SPD-Chef werden Neu
Pascal Hens legte nach "Let's Dance"-Sieg Tanzpause ein Neu
Skandal-Auftritt im ZDF-Fernsehgarten: Hat nicht nur Luke Mockridge "Kiwi" übel reingelegt? Neu
Ausschreitungen mitten in der Stadt! Steine fliegen, Autos stark beschädigt Neu Update
Nach Tod von Ingo Kantorek: Wie geht es weiter mit Köln 50667? Neu
Profi-Sportler vergewaltigen wehrlose Frau (24), doch das ist noch nicht alles! Neu
Brandenburgs AfD-Chef Kalbitz beleidigt Greta Thunberg bei Schüler-Debatte Neu
Nachwuchs für Miriam und Felix Neureuther: So groß ist die Vorfreude bereits Neu
Coutinho-Deal: Das sagt Jürgen Klopp zum Coup des FC Bayern Neu
22.467 Zuschauer bei Union: Wie kam die ungewöhnlich hohe Besucher-Zahl zustande? Neu
Nach Grönland-Spekulation: Trump beweist Humor Neu
Grüner, größer, Steve Aoki: Das war das Highfield 2019 Neu
Mit über 60 noch im Tor: Dieser Keeper-Opi macht Manuel Neuer und Co. was vor Neu
Gewusst? Shirin David und dieser Promi-BB-Kandidat waren ein Paar Neu
Bis zu 15 Mal Sex pro Woche! Das hat bei diesem Sport-Star gefruchtet Neu
Ajax-Sturmjuwel vor Wechsel in die Bundesliga oder grätscht Nizza dazwischen? Neu
Verwirrung: Geisteskranker hält in "Aardvark" alle auf Trab! Neu
Schock! Diese kleinen Tierchen können in Kunst-Wimpern nisten Neu
Urlauber schwer verletzt! Pärchen stürzt beim Sex vom Balkon Neu
Skandal beim Arbeiter-Samariter-Bund: Ermittlungen wegen Millionen-Betrugs 161
Du wirst Deinen Augen nicht trauen: ProSieben-Show verzaubert Zuschauer und Promis 243
Bei diesem Event könnt Ihr Sarah Connor und Revolverheld live erleben 52
Tausende Euro an 9/11-Terrorhelfer ausgezahlt: Wie geht es nun weiter? 912
187-Rapper Bonez MC verrät: Deshalb hat er keinen Führerschein! 725
Seine Fans rätseln: Was macht Kaya Yanar denn da?! 539
Nach Hooligan-Blutrausch bei WM: Nivel-Schläger Christopher R. schon wieder vor Gericht 1.069
"In aller Freundschaft": Welches Geheimnis verbirgt Dr. Kai Hoffmann? 4.570
Flugzeugabsturz im Nationalpark: Nur der Ranger kann noch helfen! 2.235
Schnelle Osnabrücker nehmen lahme Lilien mit 4:0 auseinander 253
Transferkracher: FC Augsburg holt siebenfachen Juve-Meister Lichtsteiner! 1.351
Mutmaßlicher Sexualstraftäter nach Flucht aus Psychiatrie festgenommen! 5.059 Update
CFC-Mitgliederversammlung: Großer Andrang, aber Insolvenzverwalter Siemon kommt nicht! 12.932
Prozess um Vergewaltigung auf Goa-Festival endet mit mildem Urteil 3.277
Schwager erwürgt, in Koffer gesteckt und im Wald verscharrt: Kein Totschlag-Urteil für Psycho-Killer 1.470
HSV-Manager nach zweitem Einspruch wegen Jatta sauer: "Das ist absurd!" 1.992
Tausende Vögel fallen tot vom Himmel: Das ist der schreckliche Grund! 10.098
Verfassungsschutz muss Journalisten Auskunft zu NSU-Berichten geben 596
Unfalldrama im Gotthard-Tunnel: Fünf Menschen teils schwer verletzt 5.510
Müllwagenfahrer wird von eigenem Lkw eingeklemmt und getötet 7.972
Was hat es mit dem mysteriösen, gelben Rauch über Helgoland auf sich? 2.962
Bewaffneter Raubüberfall auf Bordell, Täter sprechen laut Polizei Rumänisch 3.062
Mann hortet riesiges Waffenarsenal: Unglaublich, wer der Polizei den entscheidenden Tipp gibt 3.589
Unfassbar! Prinz Andrew in Missbrauchs-Skandal um Pädophilen Epstein verwickelt? 1.284
Hakenkreuz in der Luft! Freizeitpark schließt Karussell 67.191