Das wird den Fans nicht schmecken! Einschneidende Veränderung der Champions League geplant Top Ein süßer Fratz! Nationalspieler Toni Kroos zeigt uns hier seinen Nachwuchs Top Gesuchter Hisam (11) wohl in Schweden: Er will nicht mehr nach Deutschland zurück! Top Darum kommt die "Dumbo"-Neuverfilmung nicht an das Original heran! Top Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! 1.157 Anzeige
102

3:0! Paciencia und Joker Haller treffen bei Eintracht-Sieg in Düsseldorf

Eintracht Frankfurt gewinnt Bundesliga-Montagsspiel bei Fortuna Düsseldorf mit 3:0 (0:0)

Eintracht Frankfurt hat das Bundesliga-Montagsspiel bei Fortuna Düsseldorf mit 3:0 (0:0) gewonnen.

Von Felix Christmann

Düsseldorf - Voll im Flow! Eintracht Frankfurt hat das Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf am Montagabend mit 3:0 (0:0) gewonnen und den Rückstand auf einen Champions-League-Platz auf drei Punkte verkürzt.

Almamy Toure (li.) spitzelt den Ball an Düsseldorfs Dawid Kownacki vorbei.
Almamy Toure (li.) spitzelt den Ball an Düsseldorfs Dawid Kownacki vorbei.

Vor 41.419 Zuschauern in der nicht ausverkauften Merkur Spiel-Arena trafen Goncalo Paciencia (48.) und Sebastien Haller (90.+1/90.+3) für die Gäste.

Frankfurts Chefcoach Adi Hütter hatte vor der Partie Rotation angekündigt - und genau so kam es: Ingesamt drei frische Spieler, die beim torlosen Remis gegen Inter Mailand nicht von Beginn an mitgewirkt hatten, standen in der Startelf.

Für Evan N'Dicka, Mijat Gacinovic und Sebastien Haller rückten Almamy Touré, Jonathan de Guzman und erstmals in dieser Saison Paciencia in die Anfangsformation. Makoto Hasebe lief trotz Nasenbeinbruch erst kurz mit und dann ohne Maske auf, Ante Rebic stand wegen seiner Knieverletzung erneut nicht im Kader.

Aufgrund eines Protestes gegen Montagsspiele blieb der Auswärtsblock in der ersten Halbzeit leer. Ohne die Unterstützung ihrer Anhänger brauchten die Frankfurter einige Minuten, um in die Partie zu kommen.

Luka Jovic kam nach einer Flanke von Filip Kostic mit dem Kopf an den Ball, doch dem Serben fehlte in der Luft die nötige Körperspannung (6.). Die Fortuna kam in der Anfangsphase immer wieder mit schnellen Gegenstößen vor das Frankfurter Gehäuse, doch bei den Hausherren mangelte es an letzter Konsequenz.

Startelf-Debütant Goncalo Paciencia (li.) schafft sich gegen Niko Gießelmann Platz.
Startelf-Debütant Goncalo Paciencia (li.) schafft sich gegen Niko Gießelmann Platz.

In der 25. Minute war es wieder Jovic, der es diesmal aus rund 22 Metern versuchte. Das Pfund des Youngsters verfehlte das Tor nur knapp.

Auf der Gegenseite hämmerte Matthias Zimmermann das Leder fast von der Grundlinie an den Außenpfosten - Kevin Trapp war die Überraschung beim Abschluss des Rechtsverteidigers ins Gesicht geschrieben (33.).

Kurz vor der Pause setzte Kostic nach einer von Düsseldorf geklärten Ecke zum Dribbling an, umkurvte seine Gegenspieler auf der rechten Außenbahn und schloss mit links ab, aber das Leder ging am zweiten Pfosten vorbei (43.).

Eine Minute später scheiterte Jovic mit seinem ingesamt vierten Abschluss am stark herausschnellenden Fortuna-Keeper Michael Rensing.

Nach einer temporeichen Halbzeit ohne Tore schickte Referee Robert Hartmann die Teams zum Krafttanken in die Kabine. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts betraten die Frankfurter Fans begleitet von einem lauten Kanonenschlag und Pyrofackeln den Block.

Der Frankfurter Jubel nach der Führung kurz nach Wiederanpfiff.
Der Frankfurter Jubel nach der Führung kurz nach Wiederanpfiff.

Mit dem Support der Fans im Rücken schaltete Frankfurt direkt einen Gang hoch: Gelson Fernandes eroberte auf rechts den Ball, leitete diesen auf De Guzman weiter. Der Niederländer löffelte das Leder in Richtung zweiter Pfosten, wo wie schon gegen die TSG Hoffenheim Paciencia lauerte und den Ball zur Führung einnickte (49.).

Kevin Trapp verhinderte nur vier Minuten später den Ausgleich, als er nach einem kapitalen Fehlpass von Makoto Hasebe gegen Düsseldorf-Stürmer Benito Raman parierte (53.).

Im Anschluss gab es im Frankfurter Sechzehner eine strittige Szene: Martin Hinteregger hatte sich mit dem angelegten aktiv in Richtung Ball bewegt. Hartmann pfiff Elfmeter, doch der Videoassistent schaltete sich ein. Die Konsequenz: Kein Strafstoß (61.).

Frankfurt war in der Folge klar spielbestimmend: Hinteregger setzte Jovic mit einem Sahne-Pass in Szene, doch Michael Rensing verhinderte mit einer Glanztat den Einschlag (67). Eintracht-Keeper Trapp tat seinem Gegenüber in der 76. Minute gleich: Er machte sich gegen den freistehenden Rouwen Hennings breit und hielt die Null fest.

In der Nachspielzeit tanzte der eingewechselte Sebastien Haller nach Assist von Paciencia Rensing aus und schob locker ein (90.+1). Der Franzose legte zwei Minuten später nach: Kostic flankte nach einem Tempolauf über links flach auf den zweiten Pfosten, wo Haller goldrichtig stand und seinen Doppelpack schnürte (90.+3). So setzte sich die Eintracht am Ende mit 3:0 bei der Fortuna durch und verkürzte den Abstand auf einen Champions-League-Platz auf nur noch drei Punkte.

Bereits in drei Tagen (14.3., 21 Uhr) reist der Eintracht-Tross begleitet von rund 13.500 Anhängern nach Italien, um im alt ehrwürdigen San Siro bei Inter Mailand zu bestehen und in das Viertelfinale der Europa League einzuziehen.

Im ersten Durchgang blieb der Frankfurter Block leer.
Im ersten Durchgang blieb der Frankfurter Block leer.

Fotos: DPA

Sie wollte nur helfen! Mädchen (12) stürzt aus Klassenzimmer-Fenster sieben Meter tief Top "Team Wallraff"-Skandal: So reagieren die betroffenen Psychiatrie-Patienten! Top Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel 1.597 Anzeige Psychologe erklärt: Das macht den Fall Rebecca so besonders! Top Zwei junge Menschen sterben bei Motorradunfall Neu Mit diesem Tool erspart Ihr Euch in Hannover nervige Einkäufe 6.787 Anzeige Polizeieinsatz! Mann läuft schreiend mit Waffe durch Wiesbaden Neu Autobahn wird nach Steinwürfen von Brücke mehrere Stunde gesperrt Neu
Geburt im Fußballstadion: Eichhörnchen-Nachwuchs wird nach Profis benannt Neu Nach Rassismus-Eklat bei DFB-Team: VfB-Legende Cacau äußert sich 569 Erschreckende Bilder! Fahrer verbrennt im Auto und keiner will helfen 5.944 Kurios! Unfallflucht endet nach einem Jahr am Kölner Hauptbahnhof 718 Junge (15) schießt um sich und verletzt drei Mitschüler 795
Zwei Mädchen (6,12) missbraucht und dabei gefilmt: 25-Jähriger in U-Haft 2.061 Peinlich und sexistisch? Helmhersteller Uvex wundert sich über Kampagne 950 Suche nach Rebecca: Schwester lässt ihren Gefühlen freien Lauf 4.527 Bizarres Video: Gläubige wollen Papst die Ehre erweisen, doch der zieht ständig seine Hand weg 810 Menschenunwürdig: Familie eine Woche lang in Lastwagen eingepfercht 809 Kabeldiebe machen dummen Fehler und fliegen auf 2.439 Ex-VfB-Spieler Pogrebnyak wegen Rassismus in Russland bestraft 493 Reporterin interviewt Boxer und kann nicht fassen, was dieser am Ende mit ihr macht 6.710 Ist die Fahrradhelm-Kampagne sexistisch?: Sophia Thomalla schießt scharf 1.630 Wegen extremistischen Gedankengut: Muslimische Kita muss dicht machen 1.302 Schlager-Star will nach Penis-Vergrößerung in Porno seinen Mann stehen 1.712 Stadt am Rhein setzt auf Busse ohne Fahrer 99 Frau ist nach Diät megaschlank und gewinnt über 100.000 Fans: Doch dann verschweigt sie ihnen die bittere Wahrheit 11.244 Nach Missbrauch auf Campingplatz: Suspendierter Jugendamtsleiter darf wieder arbeiten 626 Geschlossene Unterkunft, keine Privatmöbel: Das soll jetzt auf Familie Ritter zukommen 9.001 Feuerwehr rückt zum Einsatz aus und kann nicht glauben, welcher Gegenstand da brennt 2.852 "Wie Donatella Versace": Charlotte Würdig kassiert üblen Shitstorm! 2.482 Nach Unfall mit 3 Toten auf A3: Fernfahrer legt Geständnis ab 5.702 Tod beim Selfie: Mädchen (15†) vom Güterzug in Stücke geschnitten 10.232 Katze steckt mit Kopf in Konservendose fest: Nach ihrer Rettung hat sie nur noch einen Wunsch 1.383 "Ich habe solch einen Respekt davor": Lena Meyer-Landrut kann es kaum erwarten 2.740 Genial! So nennt sich Harald Glööckler wegen seiner Schönheits-OPs 1.505 Helgoland-Fähre schon wieder in Werft: Fahrten abgesagt! 98 Trauert Florian Silbereisen mit diesem Lied Helene Fischer hinterher? 5.436 Großes Finale auf ProSieben: Ist der "Rollikup" das "Ding des Jahres"? 527 Große Katastrophe: "Aktion Deutschland hilft" bittet um Spenden 354 Jan Delay besteht Führerscheinprüfung und macht Mega-Ankündigung 1.945 EU stimmt trotz Massen-Protesten für Urheberrechts-Reform 3.376 Unterm Autositz: Kokain im Wert von 1,2 Millionen Euro gefunden 560 Baby-Glück mit 78: Star-Produzent Jack White wurde zum sechsten Mal Vater 1.529 Fahranfänger kracht in Reiterstube 1.881 EU-Parlament will Ende der Zeitumstellung 1.294 Notwehr! Frau schlitzt Mann mit Teppichmesser auf 1.089 Ku'damm-Raser erneut wegen Mordes verurteilt 1.570 Bis ihr ein Paar half: So krass belästigte ein Sex-Täter eine junge Frau (17) 8.393 Todes-Drama in VW-Werk: Mitarbeiter von Stromschrank erschlagen! 4.779