Nächster Eklat auf der Autobahn: Polizist zeigt Gaffer Wrack, der bricht in Tränen aus Top Bastian Schweinsteiger und Ivanovic werden wieder Eltern: Ana ist schwanger! Top Nach großer Umbau-Aktion fallen bei MediaMarkt die Preise! Anzeige Drama nach GNTM-Finale: Wie schlecht geht es Simone wirklich? Top Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! 4.405 Anzeige
87

Mit Kevin-Prince Boateng hat die Eintracht einen echten Leader

Beim Spiel gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag erzielte Kevin-Prince Boateng sein erstes Bundesligator seit dreieinhalb Jahren.
Boateng (Archivbild) hat bei den Eintracht-Adlern die Rolle des Anführers übernommen.
Boateng (Archivbild) hat bei den Eintracht-Adlern die Rolle des Anführers übernommen.

Frankfurt/Mönchengladbach - In der neuen Eintracht-Multi-Kulti-Truppe hat Kevin-Prince Boateng gleich die Leader-Funktion übernommen.

Mit seinem Kampfgeist, seinen Emotionen und seinem Siegtreffer zum 1:0 (1:0)-Erfolg bei Borussia Mönchengladbach (TAG24 berichtete) hat der 30 Jahre alte Bundesliga-Rückkehrer dem hessischen Erstligaclub die Sieger-Mentalität zurückgebracht.

"Er ist ein Junge, der geradeaus ist, der Empathie hat und die Mannschaft führen kann. Das ist das, was wir brauchten in Frankfurt – und das ist das, was wir bekommen haben", sagte Eintracht-Trainer Niko Kovac, der sich für eine Verpflichtung des einstigen "Bad Boys" stark gemacht hat.

Mit Boateng als Integrationsbeauftragtem in der bunt gemischten Truppe mit Spielern aus vielen Nationen ist in kurzer Zeit schon ein gutes Miteinander entstanden. "Es zählen nicht nur Siege. Man muss auch sehen, dass wir in drei Wochen schon einen guten Teamgeist entwickelt haben", sagte Offensivspieler Boateng. "Und man darf nicht vergessen: Wir sind elf Neuzugänge mit 480 Sprachen in der Mannschaft".

Beim Spiel gegen Borussia Mönchengladbach schoss Kevin-Prince Boateng das Siegtor.
Beim Spiel gegen Borussia Mönchengladbach schoss Kevin-Prince Boateng das Siegtor.

Die gute Laune des Neuen in Frankfurt, der sein erstes Bundesligator seit dreieinhalb Jahren erzielte, war verständlich.

Nicht nur wegen des Siegtreffers, sondern vor allem wegen der Situation nach 45 Sekunden, als Boateng in Abseitsstellung seinen Fuß in einen Schuss des Kollegen Mijat Gacinovic hielt und den eigentlich korrekten Treffer dadurch verhinderte, weil er den Ball noch berührte. "Zum Glück habe ich meinen Fehler wieder gut gemacht", sagte Boateng, der nach einem Schlag an die Schläfe mit einem ordentlichen Brummschädel kurz nach der Pause ausgewechselt werden musste.

Doch Kovac wollte seinen Routinier nicht zum alleinigen Sieger küren. "Ich glaube, dass die ganze Mannschaft ein gutes Spiel gemacht hat. Die Gladbacher wussten doch gar nicht wie ihnen geschah. Und das ist ja keine Laufkundschaft", befand der Eintracht-Coach. "Hier zu gewinnen ist nicht einfach, hier werden auch nicht viele Mannschaften gewinnen", meinte Kovac. In der Tat hätten die Hessen schon zur Pause mit zwei oder drei Toren führen können. "Die ersten 30 Minuten waren die besten von Frankfurt, die ich gesehen habe", sagte Torhüter Lukas Hradecky.

Auch Vorstandsmitglied Fredi Bobic war hochzufrieden mit dem Auftritt der Mannschaft, die an gleicher Stelle vor sechs Monaten den Einzug ins DFB-Pokalfinale geschafft hat. "Wir haben gezeigt wie spielstark wir sein können", sagte der frühere Nationalspieler.

Boateng beschloss seinen Tag im Borussia-Park mit einer gefühlvollen Geste. Unter seinem Trikot trug er ein T-Shirt mit der Nummer 34 des ehemaligen Amsterdamer Fußballprofis Abdelhak Nouri, der vor zwei Monaten im Testspiel gegen Werder Bremen eine Herzattacke erlitt und bleibende Schäden davontrug.

"Ich kenne ihn nicht persönlich. Aber diese Tragödie hat mich bewegt. Ich will der Familie beistehen und für sie beten. Ich werde das T-Shirt die ganze Saison tragen", sagte Boateng.

Fotos: dpa/Frank Rumpenhorst, dpa/Marius Becker

"GNTM"-Vanessa verkündet große Veränderung: Ist das der Grund für ihren Final-Ausstieg? Top Massive Kurven im knappen Bikini: Wer ist diese Göttin? Neu Diesen Samstag wird der MediaMarkt Wuppertal gestürmt! Das ist der Grund... 4.962 Anzeige Schock für Tierschützer! Hier dürfen Elefanten wieder legal gejagt werden Neu Nicht lustig: Rüpel-Rentner mit Traktor ruiniert ganze Baustelle! Neu Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? Anzeige Riverboat-Moderatoren total verwirrt, diese Gäste sind trotzdem dabei Neu Rentner die Kehle durchtrennt: Urteil gefallen, doch dringende Frage bleibt Neu MediaMarkt Lippstadt schenkt Euch bis zu 200 Euro für Euren nächsten Einkauf! Anzeige "Du riechst so gut": Hier wird "Kokain" von Rammstein vertickt Neu Désirée Nick im "Sommerhaus der Stars"? Jetzt redet sie Klartext! Neu Tödlicher Leichtsinn: Schulkind klettert auf Spind und stirbt Neu MediaMarkt: Jetzt 200 Euro beim Kauf eines neuen Fernsehers abkassieren! 8.116 Anzeige Nach der Schule kam sie nicht mehr heim: Wo ist Beatrice-Elena (13)? Neu Fußball-Legende mit Statue geehrt, Fans empört: "Schlechter als Ronaldos"! Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 7.489 Anzeige Wow! Das passiert jetzt mit dem Rekord-Kreuz von "Bares für Rares" Neu Drogenkranker dreht durch, Polizist verletzt sich: Der echte Horror beginnt nach dem Einsatz Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 5.199 Anzeige Mann traut sich nicht aus seinem Haus, obwohl er sein Kind abholen muss: Das ist der Grund! Neu Fatales Nickerchen nach Kirmesbesuch: Betrunkener legt sich hinter Auto und wird überrollt Neu
BVB weiter auf Shopping-Tour: Stehen zwei Italien-Bomber im Fokus? Neu Während GNTM-Finale: Lamborghini und Edel-Benz rasen durch Düsseldorf Neu Explosion mitten in der Nacht: Suche nach Vermisstem geht weiter Neu Frau und drei Kinder getötet: Gunzenhausener Familienmörder gibt nicht auf Neu Nach nur 7 Jahren in Köln: Peugeot und Citroën wandern nach Rüsselsheim ab Neu Liebescomeback bei GZSZ: Werden Jo und Yvonne wieder ein Paar? Neu
"Es ist erst Halbzeit": Relegations-Vorteil plötzlich bei Union Berlin Neu Paukenschlag! Theresa May kündigt Rücktritt an 939 Kurios! Keeper tanzt sein Team zur Meisterschaft 890 HSV schmeißt Sportvorstand Ralf Becker raus, Nachfolger steht schon fest 958 Update Unheimlicher Fund nahe Kindergarten: Gärtner buddelt Waffe aus! 1.727 "Den Fans steht's bis zum Hals": Gomez spricht nach Relegations-Enttäuschung Klartext 2.008 Riesige "Fridays-for-Future"-Demo in Kölner City! 927 Update Zu wenig Kinder: Bürgermeister will Viagra an Paare verteilen! 930 Kurios: In diesem Wohnzimmer wird am Sonntag gewählt 424 Er kollabierte auf dem Mount Everest, doch seine Leiche wird man wohl nie bergen 4.009 Darum macht sich Ex-Landesbischöfin Käßmann für die Frührente stark 63 Tragischer Unfall in Kletterpark: Besucher stürzt mehrere Meter in die Tiefe 693 Razzien im Norden: Polizei stürmt 33 Asia-Restaurants! 155 Dramatische Szenen in Tunnel: Biker und Sozius von Maschine geschleudert 2.535 Update "Da tummeln sich viele Arschlöcher": Jürgen Vogel rechnet mit dem Netz ab 835 Schulbusse krachen ineinander: Mehrere Kinder verletzt! 3.567 Update Das könnte euch das Sommer-Grillvergnügen im Freien ganz schön vermiesen 1.339 Dramatischer Brand! Anwohner in Flammen-Haus gefangen: "Wir kommen nicht aus unserer Wohnung" 1.314 Familienstreit eskaliert und endet in Blutbad: Sechs Verletzte 5.228 Hilfloser Hund von Fluten mitgerissen: Retter werden zu Helden des Tages 3.287 Prozess nach tödlicher Explosion eines Blindgängers: Es geht um viel Geld 368 Raucher entdecken Waschbär: Der droht, fünf Meter in die Tiefe zu stürzen 1.764 Massenkarambolage mit mehreren Verletzten verwandelt Autobahn in Trümmerfeld 2.800 Update Große Trauer um Everett: Ältester Schneeleopard der Welt ist tot! 1.429