3:1! Frankfurts Büffelherde rauscht über Freiburg hinweg 304
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück Neu
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 643
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 11.128
304

3:1! Frankfurts Büffelherde rauscht über Freiburg hinweg

Jovic, Rebic und Haller treffen:Eintracht Frankfurt gewinnt Bundesliga-Heimspiel gegen den SC Freiburg

Eintracht Frankfurt hat das Bundesliga-Heimspiel in der Commerzbank Arena gegen den SC Freiburg mit 3:1 (3:0) gewonnen.

Von Felix Christmann

Frankfurt - Perfekter Start in die Rückrunde! Eintracht Frankfurt hat das Heimspiel gegen den SC Freiburg mit 3:1 (3:0) gewonnen. Nicht zuletzt dank der eiskalten "Büffelherde".

Filip Kostic (oben) ringt Lukas Kübler um.
Filip Kostic (oben) ringt Lukas Kübler um.

Die Tore für Frankfurt in der mit 49.200 Zuschauern gut gefüllten Commerzbank Arena erzielten Sebastien Haller (36.), Ante Rebic (39.) und Luka Jovic (45.). Nils Petersen netzte für Freiburg ein (69.).

Auf der Pressekonferenz vor der Partie hatte Trainer Adi Hütter Rückkehrer Sebastian Rode gegen den SC eine Startelf-Chance in Aussicht gestellt. Und so kam es: Rode bildete im 3-4-1-2-System gemeinsam mit Gelson Fernandes die Doppelsechs.

Zudem schickte der Österreicher mit Jovic, Haller und Rebic die geballte Power der "Büffelherde" auf den Rasen.

Besonders erfreulich: Kapitän David Abraham kehrte nach überstandener Wadenverletzung (letztes Spiel am 24.11.18 in Augsburg) in die Anfangsformation zurück, Goncalo Paciencia stand erstmals seit seiner Verpflichtung im vergangenen Sommer im Bundesliga-Kader.

Spielkontrolle lautete auf dem Feld zunächst das Zauberwort der Frankfurter: Über die Spieleröffnung von Makoto Hasebe tasteten sich die Hausherren peu a peu in Richtung des Gästetores vor - Freiburg setzte gleich von Beginn an auf Konter.

Ex-Adler Luca Waldschmidt genehmigte sich den ersten Abschluss der Partie aus der Distanz (11.). Auf der Gegenseite verpasste Evan N'Dicka einen Eckball am langen Pfosten (17.).

Ruppig: Luka Jovic (rechts) wird von Manuel Gulde zu Fall gebracht.
Ruppig: Luka Jovic (rechts) wird von Manuel Gulde zu Fall gebracht.

Summa summarum passierte auf dem Feld in der ersten halben Stunden aber kaum etwas: Die Abwehrreihen hielten weitestgehend dicht, taktisches Geplänkel bestimmte das Geschehen.

Erst Florian Niederlechner gelang nach einem Konter ein sattes Pfund von halblinks, das Frankfurts Schlussmann Kevin Trapp aber zur Seite abwehren und dann sogar in Ruhe aufnehmen konnte (29.).

Doch die Eintracht zeigte sich passend zum Winter-Wetter kaltschnäuzig: Eine Flanke von Rode landete abgefälscht auf dem Kopf von Rebic, der das Spielgerät zu Haller weiterleitete, Tor - 1:0 mit Köpfchen (36.)!

Es kam noch besser: Aus der zweiten dicken Chance resultierte der zweite Treffer - und wie! Rebic setzte zum Solo an, schickte gleich zwei Freiburger mit einer Finte zu Boden und zirkelte den Ball zum 2:0 aus gut 20 Metern in den Knick (39.). Ohne Frage ein Gedicht eines Tores.

Freiburg war die Verunsicherung durch den schnellen Doppelschlag deutlich anzumerken. Frankfurt zeigte aber keine Gnade: Nach einem katastrophalen Fehlpass von Robin Koch lief Jovic frei auf SC-Keeper Alexander Schwolow zu und schob zum dritten Mal binnen weniger Minuten ein (45.). Rums - das hatte gesessen! Mit einem deutlichen 3:0 für die Gastgeber ging es in die Kabine.

Haller-Knaller: Der Franzose (Nummer neun) netzte in Halbzeit eins ein.
Haller-Knaller: Der Franzose (Nummer neun) netzte in Halbzeit eins ein.

In der zweiten Hälfte machte zunächst Freiburg das Spiel und Frankfurt versuchte die Abwehr der Gäste mit Kontern auszuhebeln.

Rebic scheiterte nach eben einem solchen Gegenstoß am glänzend reagierenden Schwolow (51). In der 61. Minute traf Jovic eine glänzende Hereingabe von Danny da Costa nicht perfekt.

Die Hessen wirkten in der Folge unkonzentriert. Das nutzte Freiburg in Person von Nils Petersen: Der Stürmer, der zur Halbzeit eingewechselt worden war, drückte eine scharfe Flanke von Jerome Gondorf zum Anschlusstreffer über die Linie (69.).

Jetro Willems, der für Jovic gekommen war, schoss ein Sahne-Tor aus 25 Metern, doch der Video-Assistent schaltete sich ein und nahm den Treffer zurück (78.).

Die Breisgauer drückten mächtig aufs Gaspedal und kamen zu mehreren guten Gelegenheiten. In der Schlussminute vergab die SGE fast schon fahrlässig drei Möglichkeiten durch de Guzman, Rebic und Kostic. Ein letztes Negativ-Moment: Willems musste verletzt vom Platz - für ihn kam Stendera.

Am Ende reichten die Tore der Büffelherde, um Freiburg mit 3:1 zu bezwingen und drei wichtige Punkte zum Rückrundenstart einzusacken.

Weiter geht's für die Eintracht - fast schon ungewohnt - zur fanfreundlichsten Anstoßzeit. Erst reist die Hütter-Truppe nach Bremen zum Kräftemessen mit Werder (26.1., 15.30), dann kommt mit Tabellenführer Borussia Dortmund ein echter Brocken in den Stadtwald (2.2., 15.30 Uhr).

Fotos: DPA

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.012 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 290
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 19.194
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.087 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 2.344
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 3.512
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.001 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 1.909
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 5.679
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 11.804
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 684
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 8.873
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.624
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 5.318
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 425
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 5.983
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.669 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.449
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 90.654
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 625
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 13.414
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.133
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 665
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 4.709
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 27.373
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.257
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.190
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.460
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 289
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 126
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.651
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 187
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 347
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 67
Landwirte protestieren in Bonn! 92 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.784 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.614
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 880
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 990
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 4.198
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.826
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.686
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 2.362
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 1.977
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 716
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 8.074
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 166
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 324
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 4.008
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.335