Irres Spiel! Eintracht ringt Hoffenheim in letzter Minute nieder 197
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 899
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 660
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 11.351
197

Irres Spiel! Eintracht ringt Hoffenheim in letzter Minute nieder

Eintracht Frankfurt gewinnt Heimspiel um die Europacup-Plätze gegen TSG 1899 Hoffenheim mit 3:2 (1:1)

Eintracht Frankfurt hat das wichtige Heimspiel im Rennen um die Europacup-Plätze gegen die TSG 1899 Hoffenheim in letzter Minute mit 3:2 (1:1) gewonnen.

Von Felix Christmann

Frankfurt am Main - Der Höhenflug der Adler geht weiter! Eintracht Frankfurt hat das wichtige Heimspiel im Rennen um die Europacup-Plätze gegen die TSG 1899 Hoffenheim in letzter Minute mit 3:2 (1:1) gewonnen. Die Hessen gingen mit sechs Punkten Puffer auf die Kraichgauer aus der Partie.

Jubeltraube um Rebic: Der Kroate sorgte für die Führung.
Jubeltraube um Rebic: Der Kroate sorgte für die Führung.

Vor 49.500 Zuschauern in der Commerzbank Arena trafen Ante Rebic (20.), Sebastien Haller (89.) und Goncalo Paciencia (90+6) für die Frankfurter. Joelinton (43.) und Ishak Belfodil (59.) netzten für Hoffenheim ein. Kasim Adams flog mit Gelb-Rot vom Platz (65.).

Nach dem souveränen 3:0-Auswärtssieg bei Kellerkind Hannover 96 behielt Trainer Adi Hütter das 3-4-1-2-System bei. Bei ebenfalls gleichbleibender Defensive, David Abraham fiel mit "leichten muskuläre Problemen" aus, wechselte der Österreicher lediglich auf einer Positionen im Angriff.

Top-Scorer Luka Jovic blieb zunächst nur die Zuschauerrolle - Rebic und Sebastien Haller bildeten die Doppelspitze. Um die beiden Stürmer in Szene zu setzen, stand Mijat Gacinovic, der in Hannover nur als Joker zum Einsatz kam, als Spielmacher in der Startformation.

Auf dem Rasen gaben beide Teams von Anfang an Vollgas. Besonders auffällig: Die Hausherren setzten in der Anfangsphase bei Ballbesitz Hoffenheim auf hohes Pressing.

Nennenswerte Torannäherungen blieben zunächst aus. Erst in der 15. Minute verpasste es Evan N'Dicka nach einem langgezogenen Freistoß von Sebastian Rode den Ball mit dem Kopf im Netz zu versenken.

Ante Rebic (re.) wird im Sprint von Kasim Adams von den Beinen geholt.
Ante Rebic (re.) wird im Sprint von Kasim Adams von den Beinen geholt.

Ein weiterer Standard brachte die Führung: Nach einem Foul an Danny da Costa kurz vor dem Sechzehner übernahm diesmal übernahm Filip Kostic die Verantwortung.

Der Serbe versuchte es mit einem direkten Freistoß, traf allerdings nur Rebic im Gesicht, der sich vor dem nahenden Geschoss wegduckte. Doch von der Backe des Kroaten fand das Leder den Weg ins Tor - 1:0 (20.)!

Vom glücklichen Treffer beflügelt, inszenierten die Gastgeber nach Ballgewinnen mehrere gefährliche Angriffe. Dabei fehlte allerdings die Konsequenz beim letzten Pass.

Rode verpasste in der 37. Minute - nach starkem Tempolauf über den halben Platz und feinem Doppelpass mit Rebic - mit einem schwachem Abschluss das 2:0.

Kurz vor dem Pausenpfiff setzten auch die Kraichgauer vereinzelt Nadelstiche in der Offensive und glichen mit der ersten richtigen Gelegenheit aus: Eine flache Flanke von Joshua Brenet verlängerte der gerade eingewechselte Adam Szalai per Hacke in Richtung langer Pfosten, wo Sturmtank Joelinton problemlos einschieben konnte (43.).

Mit einem leistungsgerechten 1:1 gingen die Mannschaften zum 15-minütigen Durchpusten in die Kabinen.

Martin Hinteregger (li.) reißt Hoffenheims Ishak Belfodil um.
Martin Hinteregger (li.) reißt Hoffenheims Ishak Belfodil um.

Rebic blieb in den Stadionkatakomben. Der Vize-Weltmeister hatte im ersten Durchgang einen Schlag auf das linke Knie erlitten. Er wurde durch Jovic ersetzt.

Auf dem Feld dauerte es rund zehn Minuten, bis die Spieler wieder auf Betriebstemperatur kamen. Szalai, der eine starke Partie ablieferte, hämmerte den Ball mit voller Wucht an den Querbalken (54.).

Kurz darauf kam auch Joker Jovic zu seiner ersten Gelegenheit: Kostic zirkelte den Ball von links auf den langen Pfosten, doch den Kopfball des serbischen Youngsters konnte TSG-Keeper Oliver Baumann locker festhalten (57.).

Dann geriet die Eintracht in Rückstand: Belfodil, der einen maßgeschneiderten Diagonalball von Adams glänzend verarbeitete, drang in den Sechzehner ein und brachte den Ball am unglücklich aussehenden Kevin Trapp vorbei im kurzen Eck unter (60.).

Nach 65 Minuten sah der bis dahin glänzende Adams nach einem Foulspiel von Schiedsrichter Manuel Gräfe die Ampelkarte. Bei den Eintracht-Fans kehrte die Hoffnung auf die Wende zurück! Trotz Überzahl konnte Frankfurt zunächst keine großen Chancen erspielen. Kurz vor Schluss warf die Eintracht noch einmal alles nach vorne.

Makoto Hasebe prüfte Baumann mit einem Distanzkracher, doch der Schlussmann kratzte den Ball aus dem Winkel (83.). Wenig später verpasste Mijat Gacinovic den fast schon sicher geglaubten Ausgleich am zweiten Pfosten kläglich (85.) - das Stadion hatte sich schon zum Jubeln erhoben.

Eine Ecke brachte die Erlösung: Haller köpfte nach kurzer Ausführung sträflich alleingelassen zum mittlerweile verdienten 2:2 ein (89.). Gacinovic gehörte der Assist. Danach war Feierabend. Doch es kam noch besser: Auf Vorlage von Haller köpfte der eingewechselte Goncalo Paciencia zum viel umjubelten Siegtreffer ein (90.+6).

Durch das 3:2 baut die Eintracht den Vorsprung auf die TSG im Rennen um die Europapokal-Plätze auf sechs Punkte aus.

So geht's weiter für die Eintracht: Mit Inter Mailand wartet in der kommenden Woche das nächste internationale Schwergewicht auf die Hessen (7.3., 18.55 Uhr). Am darauffolgenden Montag reist der Adlertross zu ungeliebter Anstoßzeit zu Aufsteiger Fortuna Düsseldorf (11.3., 20.30 Uhr).

Fotos: DPA

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.087 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 297
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 19.765
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.012 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 2.415
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 3.587
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.030 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 1.935
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 5.763
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 11.983
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 691
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 8.950
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.648
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 5.397
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 428
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 6.061
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.706 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.480
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 91.973
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 641
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 13.504
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.141
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 666
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 4.760
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 27.624
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.270
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.216
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.490
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 295
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 130
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.678
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 199
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 351
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 65
Landwirte protestieren in Bonn! 93 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.815 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.648
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 898
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 992
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 4.215
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.837
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.710
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 2.388
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 1.985
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 722
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 8.106
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 169
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 331
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 4.036
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.341