Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach Neu Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.728 Anzeige Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? Anzeige
567

Deshalb spielt die Eintracht in Stuttgart mit Trauerflor

Vor Bundesliga Spiel in Stuttgart: Eintracht Frankfurt Coach Niko Kovac will dass sein Team an seine Grenzen geht

Das turbulente Montagsspiel endete für die Eintracht aus Frankfurt erfolgreich. Doch Trainer Niko Kovac warnt vor zu viel Selbstsicherheit in Stuttgart.

Von Angelo Cali

Blickt zuversichtlich und fokussiert in Richtung Stuttgart-Spiel: Eintracht-Coach Niko Kovac.
Blickt zuversichtlich und fokussiert in Richtung Stuttgart-Spiel: Eintracht-Coach Niko Kovac.

Frankfurt - Ein turbulentes Montagsspiel mit vielen Höhepunkten auf und vor allem neben dem Platz liegt hinter Eintracht Frankfurt. Nach dem 2:1 (2:1) über RB Leipzig ist Trainer Niko Kovac zuversichtlich, dass sein Team auch beim VfB Stuttgart punkten kann.

Wenn es für die Adlerträger im "Ländle" unter der Leitung von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus an den Start geht (15.30 Uhr), können sie sich auf rund 5000 treue Anhänger in ihrem Rücken verlassen, wie im Gespräch mit den Journalisten am Freitag bekannt gegeben wurde. Zwei von ihnen, die leider keinesfalls mit auf Auswärtsreise gehen können, standen dabei besonders im Fokus.

"Der Fan, der während des Leipzig-Spiels leider vom Zaun gestürzt ist, befindet sich auf dem Weg der Besserung", berichtete Jan Strasheim, Leiter Medien und Kommunikation der Eintracht. Zu Ehren des Mannes, der während des ersten Montagsspiels der Bundesliga verstarb (TAG24 berichtete) spielen die Frankfurter zudem mit einem Trauerflor am Arm.

Gegen die unter Neu-Coach Tayfun Korkut wiedererstarkten Stuttgarter (sieben Punkte aus den letzten drei Partien) muss Kovac auf zwei wichtige Stützen des Teams verzichten. "Omar Mascarell hat in dieser Woche versucht zu laufen, das ist aber nicht geglückt." Der Spanier laboriert weiterhin an Fußproblemen. Eine starke Schwellung macht einen Einsatz des 25-Jährigen somit unmöglich.

Während es dem gegen Leipzig vom Zaun gestürzten Fan besser geht, läuft die Eintracht zu Ehren des verstorbenen Anhängers mit Trauerflor auf.
Während es dem gegen Leipzig vom Zaun gestürzten Fan besser geht, läuft die Eintracht zu Ehren des verstorbenen Anhängers mit Trauerflor auf.

Fast noch schwerer dürfte der Ausfall vom Held des Leipzig-Spiels, Kevin-Prince Boateng, wiegen. Dieser sei zwar nach Aussage seines Trainers "soweit gesund", seine fünfte gelbe Karte am Montag zwingt den Ghanaen jedoch dazu die Partie abseits des Platzes mitzuverfolgen.

Edel-Reservist Jetro Willems wurde von seinem Fußballlehrer aufgrund von dringlichen privaten Angelegenheiten freigestellt. Die Lücke im zentralen Mittelfeld soll ein weiterer Dauerbrenner erfolgreich füllen. "Wir haben das ja mit Makoto (Anmerkung der Redaktion: Makoto Hasebe) gegen Leipzig schon sehr gut gemacht", lobte Kovac die Qualitäten des Japaners.

Boatengs Ausfall stellt den Frankfurter Übungsleiter zwar vor eine knifflige Aufgabe, er gab sich jedoch zuversichtlich, dass der entsprechende Ersatzmann seinen Job zu seiner vollsten Zufriedenheit erfüllen werde. Ein absolutes Muss gegen die viertstärkste Heimmannschaft des Fußball-Oberhauses.

Kovac rechnete mit einem "harten Fight" gegen eine wahre "Heimmacht", war sich aber auch sicher, "dass die Mannschaft weiß, dass sie dieselbe Leistung wie am Montag abrufen" müsse. Unter dieser Prämisse gab sich der Mann auf der Frankfurter Trainerbank zuversichtlich, dass man auch beim VfB punkten könne und wolle.

Schwerwiegender Ausfall: Eine Gelbsperre zwingt Kevin-Prince Boateng gegen Stuttgart zum Zuschauen.
Schwerwiegender Ausfall: Eine Gelbsperre zwingt Kevin-Prince Boateng gegen Stuttgart zum Zuschauen.

Die Favoritenfrage beantwortete der 46-jährige Ex-Bayern München- und Hertha BSC-Akteur gewohnt demütig: "Zuhause hat Stuttgart richtig viele gute Spiele abgeliefert. Daher sind wir nicht der Favorit am Samstag. Das ändert aber nichts daran, dass wir mit der Unterstützung unserer fantastischen Fans etwas mitnehmen wollen."

Das turbulente Spiel gegen Leipzig (TAG24 berichtete) habe seine Mannschaft schnell verarbeitet. Vor dem nächsten Auswärtsspiel lenkte Kovac den Fokus umgehend wieder auf die Gegenwart. "Ich hebe in solchen Momenten auch mal den Finger und sage den Jungs, dass das Geleistete gut WAR und nun ein richtig ernstzunehmender Gegner wartet."

Um einem Einbruch wie beim 0:3 gegen Augsburg möglichst aus dem Weg zu gehen, gab er seinen Schützlingen die Anweisung "an ihre Grenzen zu gehen." Mit diesen Ermahnungen wolle er keinesfalls die Euphorie "ersticken", doch besonders die Vorsaison habe ihm gezeigt, wie schnell man in der Bundesliga abstürzen könne.

Mit einer weiteren Spende ins Eintracht-Phrasenschwein erinnerte Kovac abschließend daran, dass man nun "nicht den zweiten Schritt vor dem Ersten" tun dürfe. Die offensichtlich blendende Stimmung im Team sorge letztlich aber für die erfreulichen Ergebnisse auf dem Rasen.

Fotos: dpa/Fabian Sommer, dpa/Peter Steffen, dpa/bild pressehaus

Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar Neu Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar Neu Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer Neu "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 8.364 Anzeige Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft Neu Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 10.651 Anzeige Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los Neu Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 1.458 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 127
Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 5.416 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 589
Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 1.710 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 78 Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 274 Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! 944 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 793 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 1.238 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 2.019 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 784 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 4.557 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 1.223 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.123 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 282 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 1.532 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 261 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 820 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 582 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 3.479 Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 1.765 Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! 8.791 Metzgerei muss "Zigeunerbraten" wegen Kundenbeschwerden umbenennen 6.993 Ihr glaubt nicht, was Künstler auf dieses Haus gebastelt haben 193 Nach Berliner Terroranschlag: So geht es den Opfern heute 903 Er wollte sich mit Ronaldo und Messi messen: Kramaric sauer auf TSG-Coach Nagelsmann 776 Bierdusche bei Dart-WM: Van Gerwen muss mit den Tränen kämpfen 2.470 Wird das der nächste Chart-Stürmer? Neuer Song von Michael Schulte 404 Förderwagen löst sich und rast Schacht hinab: Sieben Bergarbeiter tot! 3.079 Rettungshubschrauber stürzt in die Tiefe: Vier Menschen sterben 13.982 Entsetzlich! Frau auf Parkplatz per Kopfschuss hingerichtet 9.075 Sind Kinderehen in Deutschland bald erlaubt? 7.445 Als ihr Freund nicht antwortet, rastet diese Studentin völlig aus 1.478 Wer wird Sportler des Jahres 2018? 626 "Leben. Lieben. Leipzig"-Zukunft: Jetzt spricht die Produktionsfirma 1.684 Geheimtipps vom Fleischermeister: So gelingt das perfekte Weihnachts-Mahl! 1.222 So nah dran war kaum einer! Ein Abend für Jutta Müller 898 Tausende Flüchtlinge wollen wieder in die EU 11.473 Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen 18.024