Spiel aus der Hand gegeben: Frankfurt zittert sich gegen Guimaraes in K.-o.-Phase 1.229
Demontage! FC Bayern schießt Schalke ab und rückt RB Leipzig auf die Pelle Top
Laura Müller und Michael Wendler bekommen 'ne eigene Show Top
Hier bekommt Ihr am Sonntag Möbel so günstig, wie selten zuvor! 1.995 Anzeige
Das Coronavirus hat Europa erreicht: Alle News rund um die mysteriöse Krankheit Top
1.229

Spiel aus der Hand gegeben: Frankfurt zittert sich gegen Guimaraes in K.-o.-Phase

SGE verliert gegen Portugiesen mit 2:3

Eintracht Frankfurt hat in der Europa League gegen Vitoria Guimaraes mit 2:3 verloren, die K.o.-Phase in der Europa League aber dennoch erreicht

Von Marc Thomé

Frankfurt am Main - In der Commerzbank-Arena verlor Eintracht Frankfurt gegen Vitoria Guimaraes am Donnerstagabend mit 2:3 (2:1). Für die Portugiesen trafen Rochinha, Al Musrati und Marcus Edwards, Danny da Costa und Daichi Kamada erzielte die Tore für die SGE. Da im anderen Gruppenspiel Standard Lüttich und der FC Arsenal 2:2 spielten, sind die Hessen trotzdem in der K.o.-Phase der Europa League mit von der Partie.

Rochinha (2.v.r.) erzielt das 0:1. Eintracht-Kapitän David Abraham (r.) protestiert, da Sebastian Rode vorher gefpult wurde.
Rochinha (2.v.r.) erzielt das 0:1. Eintracht-Kapitän David Abraham (r.) protestiert, da Sebastian Rode vorher gefpult wurde.

Gegenüber dem 2:2 gegen Hertha BSC gab es zwei Veränderungen in der Startelf. Trainer Adi Hütter brachte Sebastian Rode für Gelson Fernandes und den in der Bundesliga gesperrten Kapitän David Abraham für Almamy Touré.

Die Eintracht nahm von Beginn an das Zepter in die Hand, angetrieben von Martin Hinteregger und David Abraham. Doch dann die kalte Dusche für die Frankfurter.

Nach einem klaren Foul an Rode, der mit Schmerzen liegen blieb, kamen die Portugiesen in der eigenen Hälfte in Ballbesitz. Den sauber ausgespielten Konter vollendete Rochinha halbrechts aus 13 Metern unhaltbar für Frederik Rönnow zum 0:1 ins lange Eck.

Ein Video-Assistent hätte das Tor sicherlich annulliert, doch der litauische Schiedsrichter Gediminas Mazeika gab den Treffer (8.).

Kurz darauf hätte Guimaraes beinahe mit dem nächsten Konter auf 0:2 erhöht, doch Djibril Sow konnte gerade noch rechtzeitig klären (10.).

In der Folge hatte die Eintracht zwar mehr vom Spiel. Allerdings wirkten die Angriffs-Bemühungen der Frankfurter zerfahren, sodass Vitoria in der Defensive zunächst wenig Probleme hatte und die Portugiesen ihrerseits immer wieder mit schnellem Umschalt-Spiel den Weg nach vorne suchten.

Erst ein Geschenk, dann Kamada: Frankfurt dreht das Spiel

Nach seinem Doppelpack gegen den FC Arsenal trifft Daichi Kamda auch gegen Vitora Guimaraes.
Nach seinem Doppelpack gegen den FC Arsenal trifft Daichi Kamda auch gegen Vitora Guimaraes.

Der Ausgleich fiel - natürlich - nach einer Standard-Situation. Zunächst köpfte Goncalo Paciencia eine perfekte Flanke von Filip Kostic aus kurzer Entfernung wuchtig aber etwas zu unplatziert auf den Kasten von Miguel Silva, der klären konnte (30.).

Der folgende Eckstoß von Kamada gelangte zum am Strafraum-Rand lauernden Danny da Costa, der eigentlich mit einer Kopfball-Vorlage André Silva bedienen wollte.

Beim Versuch, vor seinem Namens-Vetter an den Ball zu gelangen, griff Vitoria-Keeper Miguel Silva aber am Fünfer ins Leere und der Ball landete zum 1:1 im Tor: Was für ein Bock (31.)!

Jetzt drehte die Eintracht auf. André Silva steckte schlau auf Kostic durch. In dessen flache Hereingabe von der Grundlinie musste der frei heran gelaufene Kamada nur noch den Fuß halten: 2:1 (38.)!

Kurz vor der Pause dann beinahe sogar das 3:1, als André Silva wiederum nach einer Ecke in unübersichtlicher Situation aus etwa sieben Metern zum Abschluss kam. Seinen nicht sonderlich hart geschossenen Ball konnte der portugiesische Keeper aber mit dem Fuß abwehren (45.).

Bis zum Schluss muss Eintracht Frankfurt zittern

Martin Hinteregger und die Abwehr der Eintracht hatten in der zweiten Halbzeit mehr zu tun, als erwartet
Martin Hinteregger und die Abwehr der Eintracht hatten in der zweiten Halbzeit mehr zu tun, als erwartet

Unverändert ging die SGE in Halbzeit zwei und stand nun etwas tiefer, was Guimaraes unnötigerweise besser ins Spiel brachte.

Das hätte sich in der 55. beinahe gerächt, als ein Gewaltschuss von Florent Hanin aus rund 30 Metern an die Latte krachte.

Nun hatten die technisch versierten Portugiesen mehr vom Spiel und die Abwehr der Eintracht geriet ein ums andere Mal ins Schwimmen.

Da im anderen Gruppenspiel Standard Lüttich gegen den FC Arsenal seit der 69. Minute mit 2:0 Toren führte, kam auf einmal Spannung auf. Noch ein Tor für die Belgier und ein Unentschieden hätten das unerwartete Aus für Frankfurt bedeutet,

Das 3:1 sollte her. Hütter brachte Mijat Gacinovic für den wieder nicht sonderlich effektiven Silva (73.). Aber es war Guimaraes, das den Druck erhöhte.

Das zahlte sich aus. Nach einem Eckball für Vitoria kam Al Musrati im Sechzehner frei zum Schuss und Paciencia fälschte den Ball unhaltbar zum 2:2 ab (85.).

Es sollte noch schlimmer kommen. Ein Abschluss von Marcus Edwards aus 18 Metern wurde dieses Mal vom eingewechselten Gelson Fernandes abgefälscht und schlug am erneut chancenlosen Rönnow zum 2:3 im Tor ein (87.). War es das?

Nein, denn zum Glück für Eintracht Frankfurt hatte der FC Arsenal in Lüttich mit einem Doppelschlag zum 2:2 ausgeglichen und das Weiterkommen der Hessen gesichert.

Fotos: dpa/Uwe Anspach

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 9.254 Anzeige
RB Leipzigs Serie gerissen! Tabellenführer verliert bei Angstgegner Frankfurt Top
Torwart Markus Schubert leitet Schalke-Debakel in München mit Riesen-Patzer ein! Neu
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 26.713 Anzeige
Ausgesetzte Hündin zieht verzweifelt Käfig mit Welpen mit Neu
Madonna-Konzert kurzfristig abgesagt Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 1.795 Anzeige
Klaus Gjasula stellt schmeichelhaften Bundesliga-Rekord ein 649
Angefrorene Kätzchen mit heißem Kaffee gerettet 19.578
Greenpeace nimmt mit Protestaktion billiges Fleisch ins Visier 434
Ross Antony bei Riverboat: "Ich habe stundenlang geweint!" 1.678
Skandal-Auftritt in Kitzbühel: Sido spielt die Hitler-Karte und läuft Sturm gegen das Publikum 17.736
DSDS-Kandidatin strippt breitbeinig im TV und bekommt fette Quittung! 1.843
Energie Cottbus reagiert auf Moser-Abgang und holt Union-Legende Jan Glinker! 931
Helge Schneider lebte früher in Armut: "Ging im Schlafanzug zur Arbeit" 764
Frau warnt mit Horror-Fotos vor dem Fingernagel kauen 7.473
Frau lässt sich Burger liefern und wirft ihn gleich wieder weg 3.863
Frau rennt verwirrt umher: Polizei findet drei tote Kinder! 5.543
Lack und Leder bei DSDS: Zu viel für Dieter Bohlen! 1.552
Bauarbeiter blickt aus Gulli und wird von Auto getötet 3.660
FC Bayern: Nübel als echte Gefahr für Neuer? "Bester Torhüter, den die Welt je hatte" 683
SEK-Einsatz in Rot am See: Polizei nimmt Mann fest 4.518 Update
Erling Haaland: Wer soll diesen BVB-Wunderstürmer noch stoppen? 805
Bombenalarm an Tankstelle: Als die Einsatzkräfte eintreffen, machen sie überraschenden Fund 1.846
Nach Trauerfeier für Jan Fedder (†64): So denkt Til Schweiger über seine Beerdigung 6.163
Nach Liebeserklärung auf Instagram: Cathy Hummels schickt digitale Umarmung an Markus Söder 1.113
Jetzt ist es amtlich: Dani Olmo wechselt zu RB Leipzig! 852
Hatte Penis-Protzer Ennesto eine Affäre mit Danni Büchner? Jetzt spricht er endlich Klartext! 22.944
Sohn bekommt schlechte Englisch-Note, da rastet dieser Vater aus 6.990
Dschungelcamp-König von 2011: Peer Kusmagk hat wichtige Botschaft 1.482
Deutsche Skifahrerin rutscht in Tirol aus Sessellift und fällt meterweit in die Tiefe 3.914
Darum haben wir Probleme mit stehenden Rolltreppen 1.042
Panda-Zwillinge im Zoo Berlin haben Spitznamen aus kuriosem Grund 551
Paar hat gerade Sex, als plötzlich ihr Ex-Freund im Zimmer steht 6.325
Schwer verletzter Vater rettet Frau und Tochter (6) aus brennender Wohnung 627
Fahrerin konnte nicht mehr stoppen: Junge (8) von Auto erfasst und schwer verletzt 261
Darum lachen alle über das Logo von Donald Trumps neuer Weltraum-Armee 2.694
Meerschweinchen bei Eiseskälte vor Altglascontainer entsorgt 2.905
Zwei Mustangs krachen wegen eines Streifenwagens ineinander 6.236
Billie Eilish hatte Selbstmordgedanken: "In Berlin dachte ich darüber nach!" 2.051
Nach Dschungelcamp-Aus: Warum Raúl Richter im RTL-Busch nicht zündete 2.206
DHL-Fahrer nannte ihn "Puffgänger", dann flogen die Fäuste 11.240
Rot am See: Haftbefehl wegen sechsfachen Mordes gegen 26-Jährigen erlassen 3.406 Update
Thomas Müller schwärmt vom Dortmunder Jadon Sancho 556
Warum Komiker Jürgen von der Lippe Probleme mit Selfies hat 1.231
Hund macht seit einem Jahr jeden Abend dasselbe, um an Futter zu kommen 7.600
Winter deutlich zu mild: Wissenschaftler befürchten Folgen für Insekten und Allergiker 2.243
Lucia lässt alle Hüllen fallen: Von Schamhaar keine Spur 11.800
Sarrazin gegen SPD: Schlussgong nach Partei-Rauswurf noch nicht erklungen 373
Tödliches Familiendrama? 15-Jähriger stirbt, sein Bruder und Vater sind schwer verletzt 8.945 Update