Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

NEU

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

NEU

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.912
Anzeige
7.841

SEK-Festnahme: Keine Hinweise auf geplanten Anschlag gefunden

Ein Spezialeinsatzkommando der Brandenburger Polizei hat in Eisenhüttenstadt einen 27-jährigen Mann festgenommen.
Das SEK hat in Eisenhüttenstadt einen 27-jährigen Mann festgenommen. 
Das SEK hat in Eisenhüttenstadt einen 27-jährigen Mann festgenommen. 

Eisenhüttenstadt - In Eisenhüttenstadt ist möglicherweise ein islamistischer Anschlag verhindert worden. Die Polizei nahm einen 27-Jährigen fest. In seiner Wohnung wurden Sprengmittel vermutet.

Ein Spezialeinsatzkommando der Brandenburger Polizei hat in Eisenhüttenstadt einen 27-jährigen Mann festgenommen. Er soll nach dpa-Informationen einen Sprengstoffanschlag auf das Stadtfest in Eisenhüttenstadt geplant und einen salafistischen Hintergrund haben.

Dafür gab es zunächst keine offizielle Bestätigung. Der Mann soll in seiner Wohnung Sprengmittel gehabt haben, sagte ein Polizeisprecher in Frankfurt (Oder). 

Bei dem Mann soll es sich um einen Deutschen handeln. Die Polizei durchsuchte die Wohnung mit Sprengstoffhunden.

Der Mann soll in seiner Wohnung Sprengmittel gehabt haben, sagte ein Polizeisprecher.
Der Mann soll in seiner Wohnung Sprengmittel gehabt haben, sagte ein Polizeisprecher.

Das Stadtfest in Eisenhüttenstadt ist an drei Tagen vom 26. bis zum 28. August geplant. Die Stadt in Brandenburg an der Grenze zu Polen hat rund 30.000 Einwohner. In Eisenhüttenstadt sitzt die zentrale Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Brandenburg.

Im Juli hatte eine Serie von Gewalttaten innerhalb einer Woche Deutschland erschüttert: In Würzburg ging am 18. Juli ein 17-Jähriger mit Axt und Messer auf Fahrgäste einer Regionalbahn los - fünf Menschen wurden verletzt. Drei Tage später tötete ein 18-Jähriger in München mit einer Waffe neun Menschen und anschließend sich selbst.

Am 24. Juli sprengte sich in Ansbach auf einem Platz vor einem Konzert ein 27-Jähriger in die Luft, 15 Menschen wurden verletzt.

Update 15.15 Uhr: Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat die Festnahme eines Terrorverdächtigen in Eisenhüttenstadt bestätigt. 

Die Polizei habe den Verdacht eines "geplanten terroristischen Aktes", der einen islamistischen Hintergrund haben könnte, sagte Woidke am Mittwoch.

Update 16.32 Uhr: Bei der Durchsuchung der Wohnung eines 27-jährigen Verdächtigen in Eisenhüttenstadt sind nach Angaben aus Polizeikreisen keine Hinweise auf einen geplanten terroristischen Anschlag gefunden worden.

 In seiner Wohnung seien auch keine Hinweise auf einen möglichen islamistischen Hintergrund entdeckt worden, hieß es am Mittwochnachmittag.

Laut Medieninformationen soll der 27-jährige Deutsche ein Anschlag auf das Stadtfest geplant haben.
Laut Medieninformationen soll der 27-jährige Deutsche ein Anschlag auf das Stadtfest geplant haben.

Fotos: dpa/Patrick Pleul

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

NEU

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

NEU

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

729

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

2.525

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.367
Anzeige

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.433

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

1.982

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

9.295
Anzeige

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.139

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

710

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

3.457

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

2.386

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

3.062

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

2.064

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

5.488

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.111

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

10.288

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

7.412

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

9.204
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

10.569

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

214

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.130

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.036

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

2.065

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.012

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

5.557

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

10.502

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

7.595

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

10.559

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.186

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.414

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

8.151

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.354

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.204

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

23.803

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.665

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.435

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

15.519

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.379

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

12.000

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.335

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.603