Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

Neu

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

4.150

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

5.474

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

3.972
1.429

Heute will der Mann mit dem Hammer-Schuss wieder zuschlagen

Draußen schwitzen alle noch, doch für die Eislöwen geht's ab heute wieder auf dem Eis um Punkte. Petr Macholda hat große Ziele mit seinem Team. 

Von Enrico Lucke

Die Macholdas: Petr mit seiner Frau Marcela und Sohn Matthias glücklich auf dem heimischen Sofa. 
Die Macholdas: Petr mit seiner Frau Marcela und Sohn Matthias glücklich auf dem heimischen Sofa. 

Litvinov - Auf dem Eis ist Petr Macholda der Abräumer in der Abwehr oder der Mann mit dem Hammer-Schuss von der blauen Linie. Der 34-Jährige geht jetzt in seine vierte Eislöwen-Saison. Für MOPO24 zeigte sich der Dresdner Publikumsliebling von der privaten Seite.

Mit dem Auto ging’s dafür von der EnergieVerbund Arena rund 70 km Richtung Süden. Das Ziel: Litvinov. Am Hang der gut 25.000-Seelengemeinde hat Petr für seine Familie ein Haus gebaut. 

„Seit sechs Jahren wohnen wir hier“, verrät der Verteidiger. Wir, das sind seine Frau Marcela (33) und Sohnemann Matthias (7). „Bei meiner Familie komme ich zur Ruhe“, so Macholda. Bolzen mit dem Junior oder Rasen mähen - da schaltet er ab.

Die Pflege des Grüns ist dem passionierten Golfer offensichtlich sehr wichtig. Der Garten samt Wiese sieht perfekt aus. Dass Mäuse Löcher in den Rasen buddeln, ärgert den Hausherren. 

Penibel war Macholda schon beim Bau: „Ich war täglich da, musste alles kontrollieren.“ Wer hätte das gedacht? Gilt Petr doch eher als einer, der mal einen kleinen Scherz macht und für sein Lächeln bekannt ist.

Pokale, wohin das Auge reicht. Sichtlich stolz präsentiert sich Petr Macholda seine Zeugnisse für erfolgreiche Golfturniere. 
Pokale, wohin das Auge reicht. Sichtlich stolz präsentiert sich Petr Macholda seine Zeugnisse für erfolgreiche Golfturniere. 

Die Gelassenheit strahlt er zwar auch privat aus, doch im heimischen Litvinov wirkt der Tscheche mit deutschem Pass auch nachdenklich, wenn es um sein Karriereende geht: „Es kann alles Mögliche passieren.“ Er plane deshalb nur von Jahr zu Jahr. 

Und auch wenn Macholda in Litvinov geboren und aufgewachsen ist, dem Begriff Heimat geht er für die Eishockey-Metropole aus dem Weg: „Für einen Spieler ist es schwierig zu sagen, wo seine Heimat ist.“

Der Verteidiger ist schon viel rumgekommen. Dresden ist allein in Deutschland nach den DEL-Clubs Kassel, Frankfurt, Wolfsburg und Augsburg die fünfte Station. Seinen größten Erfolg feierte Petr mit dem HC Zlint - die tschechische Meisterschaft 2004. 

Und trotzdem hat es Macholda im Litvinover Stadion nicht auf die Wand der Legenden des Clubs geschafft. Dort hängen nur die unzähligen NHL-Größen wie Jakub Petružálek, Robert Reichel oder Josef Beránek.

Vielleicht gelingt ja dem Jüngsten im Macholda-Clan der Sprung über den großen Teich . Wie einst Petr seinem Vater Vladimir (mittlerweile 60) eifert auch Matthias dem Papa nach. „Mit drei hat er angefangen, und klar bin ich stolz“, so der 34-Jährige. „Und Matthias kann wie nicht verlieren, dann weint er schon mal den halben Tag zuhause.“ 

Das Eishockey-Gen hat Petr Macholda an seinen Sohn Matthias weitervererbt. Beide sind gern in einer Eishalle und schauen anderen zu. 
Das Eishockey-Gen hat Petr Macholda an seinen Sohn Matthias weitervererbt. Beide sind gern in einer Eishalle und schauen anderen zu. 

Wichtiger, als dass der Junior Eishockey spielt, ist dem Vater, dass der Nachwuchs gut in der Schule ist. Macholda selbst hat Fachabitur, das Studium jedoch später abgebrochen.

 „Ich habe viele Ideen für die Zeit nach meiner Karriere. Trainer werde ich nicht, vielleicht Sportdirektor bei den Eislöwen“, scherzt er.

Langweilig wird dem Verteidiger garantiert nicht. Hobbys hat er genug. Nummer eins ist das Golfen: „Zurzeit habe ich Handicap sieben und spiele nicht so gut. Ich hatte schon Handicap fünf.“ Unzählige Pokale in Macholdas Büro zeugen von Turnier-Erfolgen.

Die zweite Leidenschaft ist das Angeln. „Jetzt wo Matthias größer wird, will er auch mit. Aber er hat nicht die Geduld“, lacht Petr. „Ihm ist egal, wie groß der Fisch ist, Hauptsache es geht einer an den Haken. Ich will die dicken Brocken, bei denen ich kämpfen muss.“

Einen 75 Zentimeter großen Karpfen hat er schon rausgeholt, von einem zwei Meter langen Wels träumt Petr.

Fotos: Enrico Lucke

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

2.147

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

1.616

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

235

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

9.993

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.403
Anzeige

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

1.365

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

4.120

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.842
Anzeige

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

5.190

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

4.805

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.384

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.121
Anzeige

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

1.909

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

24.863

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.810
Anzeige

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

3.784

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

3.601

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.828
Anzeige

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

1.474

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

29.290

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.214
Anzeige

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.396

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

4.551

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.871
Anzeige

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

1.954

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.710

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

3.734

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

4.907

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.357

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.565

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

4.708

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

286

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.588

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

2.959

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.582

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

9.777

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

11.749

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

428

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.804

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

362

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

8.093

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

12.835

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

5.394

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.845

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

5.201

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.391

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.687

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.945
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.689

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.919

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.449

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.790
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.989

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

27.336