Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

Top

Tierpflegerin von Tiger getötet

4.550

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

1.846

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

4.416
1.434

Heute will der Mann mit dem Hammer-Schuss wieder zuschlagen

Draußen schwitzen alle noch, doch für die Eislöwen geht's ab heute wieder auf dem Eis um Punkte. Petr Macholda hat große Ziele mit seinem Team. 

Von Enrico Lucke

Die Macholdas: Petr mit seiner Frau Marcela und Sohn Matthias glücklich auf dem heimischen Sofa. 
Die Macholdas: Petr mit seiner Frau Marcela und Sohn Matthias glücklich auf dem heimischen Sofa. 

Litvinov - Auf dem Eis ist Petr Macholda der Abräumer in der Abwehr oder der Mann mit dem Hammer-Schuss von der blauen Linie. Der 34-Jährige geht jetzt in seine vierte Eislöwen-Saison. Für MOPO24 zeigte sich der Dresdner Publikumsliebling von der privaten Seite.

Mit dem Auto ging’s dafür von der EnergieVerbund Arena rund 70 km Richtung Süden. Das Ziel: Litvinov. Am Hang der gut 25.000-Seelengemeinde hat Petr für seine Familie ein Haus gebaut. 

„Seit sechs Jahren wohnen wir hier“, verrät der Verteidiger. Wir, das sind seine Frau Marcela (33) und Sohnemann Matthias (7). „Bei meiner Familie komme ich zur Ruhe“, so Macholda. Bolzen mit dem Junior oder Rasen mähen - da schaltet er ab.

Die Pflege des Grüns ist dem passionierten Golfer offensichtlich sehr wichtig. Der Garten samt Wiese sieht perfekt aus. Dass Mäuse Löcher in den Rasen buddeln, ärgert den Hausherren. 

Penibel war Macholda schon beim Bau: „Ich war täglich da, musste alles kontrollieren.“ Wer hätte das gedacht? Gilt Petr doch eher als einer, der mal einen kleinen Scherz macht und für sein Lächeln bekannt ist.

Pokale, wohin das Auge reicht. Sichtlich stolz präsentiert sich Petr Macholda seine Zeugnisse für erfolgreiche Golfturniere. 
Pokale, wohin das Auge reicht. Sichtlich stolz präsentiert sich Petr Macholda seine Zeugnisse für erfolgreiche Golfturniere. 

Die Gelassenheit strahlt er zwar auch privat aus, doch im heimischen Litvinov wirkt der Tscheche mit deutschem Pass auch nachdenklich, wenn es um sein Karriereende geht: „Es kann alles Mögliche passieren.“ Er plane deshalb nur von Jahr zu Jahr. 

Und auch wenn Macholda in Litvinov geboren und aufgewachsen ist, dem Begriff Heimat geht er für die Eishockey-Metropole aus dem Weg: „Für einen Spieler ist es schwierig zu sagen, wo seine Heimat ist.“

Der Verteidiger ist schon viel rumgekommen. Dresden ist allein in Deutschland nach den DEL-Clubs Kassel, Frankfurt, Wolfsburg und Augsburg die fünfte Station. Seinen größten Erfolg feierte Petr mit dem HC Zlint - die tschechische Meisterschaft 2004. 

Und trotzdem hat es Macholda im Litvinover Stadion nicht auf die Wand der Legenden des Clubs geschafft. Dort hängen nur die unzähligen NHL-Größen wie Jakub Petružálek, Robert Reichel oder Josef Beránek.

Vielleicht gelingt ja dem Jüngsten im Macholda-Clan der Sprung über den großen Teich . Wie einst Petr seinem Vater Vladimir (mittlerweile 60) eifert auch Matthias dem Papa nach. „Mit drei hat er angefangen, und klar bin ich stolz“, so der 34-Jährige. „Und Matthias kann wie nicht verlieren, dann weint er schon mal den halben Tag zuhause.“ 

Das Eishockey-Gen hat Petr Macholda an seinen Sohn Matthias weitervererbt. Beide sind gern in einer Eishalle und schauen anderen zu. 
Das Eishockey-Gen hat Petr Macholda an seinen Sohn Matthias weitervererbt. Beide sind gern in einer Eishalle und schauen anderen zu. 

Wichtiger, als dass der Junior Eishockey spielt, ist dem Vater, dass der Nachwuchs gut in der Schule ist. Macholda selbst hat Fachabitur, das Studium jedoch später abgebrochen.

 „Ich habe viele Ideen für die Zeit nach meiner Karriere. Trainer werde ich nicht, vielleicht Sportdirektor bei den Eislöwen“, scherzt er.

Langweilig wird dem Verteidiger garantiert nicht. Hobbys hat er genug. Nummer eins ist das Golfen: „Zurzeit habe ich Handicap sieben und spiele nicht so gut. Ich hatte schon Handicap fünf.“ Unzählige Pokale in Macholdas Büro zeugen von Turnier-Erfolgen.

Die zweite Leidenschaft ist das Angeln. „Jetzt wo Matthias größer wird, will er auch mit. Aber er hat nicht die Geduld“, lacht Petr. „Ihm ist egal, wie groß der Fisch ist, Hauptsache es geht einer an den Haken. Ich will die dicken Brocken, bei denen ich kämpfen muss.“

Einen 75 Zentimeter großen Karpfen hat er schon rausgeholt, von einem zwei Meter langen Wels träumt Petr.

Fotos: Enrico Lucke

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

2.597

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

5.044

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.000
Anzeige

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

2.070

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

2.937

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

7.870

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

4.850

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.343
Anzeige

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

3.940

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

2.033

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.097

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.396
Anzeige

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

3.061

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

15.613

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.252
Anzeige

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

5.124

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

5.746

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.562
Anzeige

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

6.275

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

5.651

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.173
Anzeige

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

284

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

8.937

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.576
Anzeige

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

3.542

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

7.174

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

33.105

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

22.124

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.451

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

5.673

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

9.123

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

8.085

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

3.939

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

4.119

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

6.220

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

6.737

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

8.365
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

7.110

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.645

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

3.003

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

4.639

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

3.539

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

3.974

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

32.882

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

16.274

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.822

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

5.912

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

10.900

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

2.014

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

7.154

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.267

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

9.659

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.846

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.424

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

4.187