Geiles Turnier, Jungs! Deutschland holt Olympia-Silber im Eishockey
Top
Stellt Merkel ihren schärfsten Kritiker mit Minister-Posten ruhig?
Top
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
Top
Audi-Fahrerin rast in Unfallstelle: Zwei Ersthelfer sterben!
Top
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.726
Anzeige
1.868

Swette feiert mit 3:1-Sieg seine Premiere im Eislöwen-Dress

So sieht ein gelungener Einstand aus: Der neu-verpflichtete René Swette holte mit den Eislöwen gegen den EHC Freiburg direkt einen Sieg.

Von Enrico Lucke

Der Dresdner Rene Kramer kämpft mit Nikolas Linsenmaier (Freiburg) um den Puk.
Der Dresdner Rene Kramer kämpft mit Nikolas Linsenmaier (Freiburg) um den Puk.

Dresden - Er kam, parierte und siegte: Keeper-Neuzugang René Swette feierte bei seinem Eislöwen-Einstand einen 3:1-Sieg (0:1, 1:0, 2:0) gegen die Wölfe Freiburg.

"Ich hätte nicht gedacht, dass es so unglaublich ist“, meinte der 28-Jährige und lobte damit die Stimmung, die 2946 Fans im Löwenkäfig machten. Erst am Dienstag war der Österreicher als befristete Vertretung des verletzten Kevin Nastiuk in Dresden gelandet und fand nach seiner Premiere: "Das war mal ein guter Start.“

Stimmt, immerhin musste er nur zweimal in der Partie hinter sich greifen. Das erste Mal nach der 13. Minute als Marc Wittfoth die Freiburger Überzahl zum 0:1 nutzte. Swette war chancenlos. Ein zweites Mal musste er die Scheibe nach 48 Minuten rausholen und forderte prompt den Videobeweis. 

Die Schiris entschieden danach: kein Tor. Im Nachgang erklärte der Keeper, weshalb er den Videobeweis wollte: "Ich fand es frech, weil der Freiburger den Puck mit der Hand ins Tor schob und auch noch jubelnd wegfuhr.“

Wenn dieser Treffer gezählt hätte, wäre es hart für die Eislöwen gewesen. Grund: Kurz vor der zweiten Pause hatte René Kramer für sein Team mit Ach und Krach das 1:1 erzielt. Das Team von Bill Stewart tat sich lange schwer, die Betonabwehr und den stark aufgelegten Keeper Lukas Mensator zu knacken. 

"Freiburg hat das sehr, sehr clever gemacht“, fand der Eislöwen-Coach. Aber irgendwann wurde das Spiel auf ein Tor belohnt. 

Dank der Treffer von Arturs Kruminsch (53.) und Tomas Schmidt (55.) jubelten am Ende die Eislöwen und kletterten wie erhofft auf Rang vier der Tabelle…

Der neue Eislöwen-Goalie Rene Swette feierte 
seinen Einstand mit einem Heimsieg.
Der neue Eislöwen-Goalie Rene Swette feierte seinen Einstand mit einem Heimsieg.

Fotos: Lutz Hentschel

Sie ist die schönste Frau Deutschlands!
Top
Touristen von Polizei entführt und an Mafia ausgeliefert
Neu
Hunderte gehen mit Kissen aufeinander los! Aber warum?
Neu
Rentner will mit Ziegelsteinen jungen Afrikanern helfen
Neu
Seine Herrin verlangt es: Familienvater trägt immer Keuschheitsgürtel
Neu
Pumuckl in Berlin? Nein, es ist Mega-Star Ed Sheeran bei der Berlinale!
Neu
Kirche will Mieterin mit miesen Tricks aus Wohnung werfen
Neu
Randale und Diebstahl: Öffentliche Party eskaliert
Neu
Gold & Geld weg! Räuber sprengen Tresor bei Edelmetall-Händler
Neu
Forscher wollen wissen, wie Mensch zu Hitlers Zeit sprachen
Neu
Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.081
Anzeige
Überraschung! Gangster-Rapper outet sich
Neu
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
1.216
Aus Spiel wurde Ernst: Peer Kusmagks Hände übel zugerichtet
3.409
Minus 22 Grad: Nirgendwo in Deutschland ist es so kalt wie hier
12.199
"Schüsse" fallen: Polizei mit 500 Beamten am Kölner Neumarkt!
2.625
Update
"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
235
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
896
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
2.302
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.676
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
7.807
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
2.454
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
2.521
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
1.968
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
11.889
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
749
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
4.985
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.885
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
3.436
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
4.018
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
2.814
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
551
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
115
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
2.360
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
2.454
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
6.203
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
2.975
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.363
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.414
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
3.129
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
4.846
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
4.180
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
5.046
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
283
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
585
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.744
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
22.113
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.302