Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
99
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
5.348
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
79
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.932
2.169

Für Eislöwen-Dompteur Bill Stewart zählt nur der Erfolg

Die letzten drei Monate der vergangenen Saison waren nur Warmlaufen! Jetzt macht Eislöwen-Coach Bill Stewart mit seinen Jungs ernst. 

Von Enrico Lucke

In Bad Nauheim schnupperte Stewart schon beim Test am 9. September Luft. Am Freitag starten die Eislöwen dort in die Saison. 
In Bad Nauheim schnupperte Stewart schon beim Test am 9. September Luft. Am Freitag starten die Eislöwen dort in die Saison. 

Dresden - Die letzten drei Monate der vergangenen Saison unter Coach Bill Stewart waren zum Warmlaufen. Jetzt weiß das Team, wie der 58-Jährige tickt und was er von den Cracks in der heute beginnenden neuen Spielzeit erwartet. Erfolg! Und so ist die Meisterschaft ist das große Ziel.

"Vor einem Jahr hätte sich keiner gewagt, das zu sagen", so Kapitän Marcel Rodman. "In dieser Saison hatten wir schon zwei Mannschafts-Termine und da fiel bei vielen dieses Aussage. Bei uns hat sich die Mentalität geändert."

Das spürte der Coach schon beim Trainingsstart: "Arturs Kruminsch wog sieben Kilo weniger, Steven Rupprich sechs. Sie haben verstanden, worauf es ankommt." 

Und nach der gut fünfwöchigen Vorbereitung glaubt Stewart, dass sein Team "40 Prozent fitter in die Saison" geht, als vor einem Jahr.“

Bill Stewart mit seiner Frau Silke und den drei Hunden. 
Bill Stewart mit seiner Frau Silke und den drei Hunden. 

In einer anderen Frage lässt der Kanadier überraschend erst recht keine Luft ran: "Wir haben einen ausländischen Torwart, deshalb ist Kevin Nastiuk die Nummer eins. Er ist einer der besten Goalies in der Liga."

Den Fakt, dass der 31-Jährige in der vergangenen Saison nur in acht Partien für die Eisbären Berlin auf dem Eis stand, bügelt Stewart weg: "Da ist Nasti ausgeruht." Der Keeper hat also die Rückendeckung des Trainers, das dürfte Kevin gut tun. In der Vorbereitung hatte er gegen seinen Ex-Verein aber keinen guten Tag.

Gut für den Schlussmann ist zudem, dass alle Verteidiger an Bord sind. Selbst Petr Macholda, der im Training vier Schneidezähne verloren hat, wird am Freitag ab 19.30 Uhr in Bad Nauheim auflaufen.

Die eingespielte Defensive ist ein wichtiges Fundament für das große Ziel. Nach vorn soll‘s gewohnt schnell gehen, Und eins ist Stewart besonders wichtig: "Immer der Erste an der Scheibe zu sein." Über 60 Minuten verlangt das viel Energie von den Spielern.

Vielleicht tanken die ja so wie ihr Coach die Akkus wieder auf. Stewart schnappt sich dann seine drei Hunde Sandy (12), Wilma (6) und Fred (3) und geht stundenlang spazieren ... 

Fotos: Jan Hübner, Lutz Hentschel

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
948
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
385
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.753
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
209
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.623
Anzeige
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.216
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
17.821
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
146
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
137
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
354
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.799
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.639
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.927
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
238
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.823
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.401
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.761
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.181
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.439
Anzeige
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.642
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.106
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
187
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
32.259
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
415
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.444
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.241
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.934
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.640
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.930
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.041
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.382
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
287
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
147
Knast für syrischen Gefährder
1.395
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
104
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.146
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.651
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.799
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
698
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
2.014
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.719
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.300
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.404
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.651
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.956
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.478
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.530
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.462
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.294
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.413