Dschungelcamp am Tag 6: Yotta vergeigt Prüfung, und Evelyns Sex-Geheimnis kommt raus! Top Will keiner den Bachelor? Andrej kassiert erneut fette Körbe Top Neuer Trend erobert das Internet und Richard Freitag ist dabei 1.678 "Gemeinsam rein, gemeinsam raus": Bei US-Abzug würde auch die Bundeswehr Afghanistan verlassen 522 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.161 Anzeige
10.786

Eislöwen holen Skandal-Trainer Bill Stewart

Dresden - Das ist mal ein richtiger Coup! Die Dresdner Eislöwen haben sich nach der Entlassung von Thomas Popiesch eine richtig schillernde Figur auf die Trainerbank geholt: Bill Stewart (58).
Bill Stewart ist der neue Trainer der Dresdner Eislöwen.
Bill Stewart ist der neue Trainer der Dresdner Eislöwen.

Dresden - Das ist mal ein Transfer-Coup! Die Dresdner Eislöwen haben mit Bill Stewart (58) einen richtigen Knaller als Nachfolger für den entlassenen Trainer Thomas Popiesch (50) verpflichtet - jedoch nicht nur im positiven Sinne!

Der Italo-Kanadier unterschrieb einen Vertrag bis Ende der Saison und landete am Sonntag in Dresden, brachte kurz seine Sachen ins Hotel und wurde dann der Mannschaft vorgestellt.

Bereits um 16 Uhr gibt er im Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt sein Debüt an der Bande.

"Wir freuen uns, dass wir die Stelle des Cheftrainers mit einem solch erfahrenen Coach wie Bill Stewart besetzen konnten. Er ist ein absoluter Fachmann, hat in der Vergangenheit an seinen Stationen überzeugende Arbeit geliefert und zahlreiche Erfolge gefeiert. Um das Maximum aus einer Mannschaft rauszuholen, muss man manchmal auch auf einem schmalen Grat wandeln. Wir sind uns bewusst, dass er damit natürlich auch polarisiert. Aber genau durch seine Charakterstärke erhoffen wir uns neue Impulse für unsere Mannschaft", sagt Geschäftsführer Volker Schnabel.

Und deutet damit die nicht ganz skandalfreie Vergangenheit des Eishockey-Fachmanns an.

Am ersten Sonntag des Jahres bestreiten die Eislöwen das erste Spiel unter ihrem neuen Trainer.
Am ersten Sonntag des Jahres bestreiten die Eislöwen das erste Spiel unter ihrem neuen Trainer.

Für einen Eklat sorgte Stewart als er 2001 in den Play-offs als Trainer der Adler Mannheim im Viertelfinale am 27. März von seiner Trainerbank aus auf die gegnerische gestürmt war und den Coach des Gegners, Pavel Gross, per Faustschlag niedergestreckt hatte. Er erlitt eine Platzwunde am Kopf

Stewart wurde daraufhin von der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) vorläufig gesperrt, die Berlin Capitals forderten damals sogar eine lebenslange Sperre für den als "Diktator" verschrienen Coach.

Für einen weiteren Skandal sorgte Stewart dann im Finale am 20. April 2001 gegen die München Barons. Der Top-Scorer der Adler, Jan Alston, hatte Probleme mit seinen Schlittschuhen.

Stewart simulierte auf der Bank kurzerhand einen Herz/Kreislaufanfall. Die Sanitäter eilten zur Bank, kümmerten sich um den Coach, die Partie war unterbrochen - Zeit genug, um das Schlittschuhproblem von Alston zu lösen.

Im Nachhinein bezeichnete Stewart es als einen "spontanen Einfall".

Vorgänger Thomas Popiesch (l.) mit Assistent Sami Kaartinen.
Vorgänger Thomas Popiesch (l.) mit Assistent Sami Kaartinen.

Der neue Löwen-Coach, der selbst 273 Spiele in der NHL absolviert hat, sorgte auch in Kanada für Furore: In seiner Zeit als Trainer bei den Barrie Colts versuchte er 2000, den ukrainischen Nachwuchsspieler Wladimir Schernenko im Kofferraum des Teambusses über die US-kanadische Grenze zu schmuggeln.

Beide wurden aber erwischt und so bekam Stewart ein zwischenzeitliches Berufsverbot in den USA und durfte sechs Jahre lang nicht in die USA einreisen. Allerdings gibt es auch Positives zu berichten: Als Trainer der Adler Mannheim feierte er mit der Mannschaft vom 27. November 2001 und dem 18. Januar 2002 15 Siege in Folge - bis heute DEL-Rekord.

Anschließend betreute Stewart noch die Krefeld Pinguine, Lausanne, Graz, Linz, die Hamburg Freezers, die Kölner Haie und ging dann zurück nach Nordamerika.

Bei den Hamburg Freezers brauchte Stewart sogar vor der ersten Trainingseinheit Polizeischutz, weil die Fans zum Protest gegen den neuen Coach aufgerufen hatten.

Nun feiert er bei den Eislöwen sein Comeback in Deutschland.

Am Silvestertag war Vorgänger Thomas Popiesch (50) nach siebeneinhalb Jahren der Stuhl vor die Tür gesetzt worden. 13 Niederlagen aus 17 Spielen nach der Länderspielpause wurden dem Berliner zum Verhängnis.

Nach ausgiebigen Gesprächen mit dem Mannschaftsrat, Popiesch selbst und Geschäftsführer Volker Schnabel trafen die Gesellschafter schließlich die Entscheidung.

Foto: Dresdner Eislöwen

Er tut es schon wieder: Bob Hanning zeigt seinen Pulli und das Netz flippt aus 1.429 Twitter-Diss: So verarscht der BVB die Roten Bullen 2.527 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 3.416 Anzeige Virus breitet sich weiter in Hessen aus: Das ist der Grund 426 Witzig oder peinlich? Böhmermann ätzt gegen diesen CDU-Mann 6.233 Leiche von Skifahrer zwei Wochen nach Lawinenabgang gefunden 2.583 Herde angegriffen: Hund beißt Alpaka Hoden ab! 2.727 Zahl der freiwilligen Ausreisen nach Syrien gestiegen 1.395 Drama am Deich: Schweinelaster mit 180 Tieren umgestürzt! 2.825 Giseles Vater sauer über RTL! Heult das Model etwa gar nicht so oft? 1.551
So süß gratulieren sich Eko Fresh und Sarah zum Hochzeitstag 1.008 Schock! Bombe explodiert vor berühmter Pizzeria 1.870
Traurige Gewissheit: Leiche von viertem Skifahrer gefunden 158 Aus dem Weg! US-Panzer rammt Paketauto an Waldweg 5.241 "Hübsch, aber nicht die Hellste": Nach Justizärger spottet Anwalt über Evelyn 5.146 "Super Zlatan" knüpft sich Cristiano Ronaldo vor: "Es ist Schwachsinn" 1.545 "Glückshormone im Körper": Kovac und FC Bayern heiß auf BVB-Jagd 252 Gericht entscheidet: Mutmaßlicher Islamist Sami A. darf abgeschoben werden 832 Lila Bäcker insolvent! Mitarbeiter bangen um ihre Jobs 368 Parksünder ausgerastet: Mann fährt Kia vom Abschleppwagen und haut ab 4.977 VfB schnappt sich wohl türkisches Abwehrtalent 96 "Dancing on Ice": Muss Sarah Lombardi verletzt aufhören? 1.602 Update Sex mit einem Baum: So wild trieb es Katy Perry in ihrer Jugend 2.044 Nix mit Pizza! Imbiss-Besitzer liefert Drogen aus 1.290 Sie übersetzte die Tagebücher von Anne Frank ins Deutsche: Mirjam Pressler ist tot 905 Sophia Thomalla zeigt erstes Kuss-Foto mit ihrem Loris Karius 1.288 Ein Lebenszeichen? Tinder-Profil von Maddie McCann aufgetaucht 63.344 Weltpremiere in Shanghai: So sieht der neue BMW 7er aus 1.113 Geparktes Auto fängt Feuer und rollt los: Augenzeuge wird zum Held 1.774 Tragischer Unfall: Kinder (1, 4 und 6) sterben beim Spielen in Gefriertruhe 5.043 Typ legt Steak ins Auto und kann nicht glauben, was dann passiert 3.611 Lkw-Fahrer stirbt bei Crash: Gaffer reißen Tür des Rettungswagens auf! 16.663 Bundesweite Neonazi-Gruppe: Ermittler stürmen Wohnungen in ganz Deutschland 3.541 Islam-Dachverband Ditib will neu starten, aber nicht abrupt 90 Update Junge (2) in Erdloch gefangen: Retter finden Haare des vermissten Julen 7.308 Ehefrau musste Tod mit ansehen: Mann (44) zwischen zwei Lkw zerquetscht 3.277 Extremistische Muslime und Salafisten werden häufig kriminell 686 Wegen Gesangsaufnahmen: So lästert Michael Wendler über seine Neue 3.160 230 Menschen evakuiert: akute Lebensgefahr durch Lawinen! 497 Update Das Einparken dauerte ihm zu lange: Mann schlägt auf Busfahrerin ein 1.511 Mein lieber Schwan, was hast Du denn da angestellt! 270 Welches Schlager-Sternchen zeigt denn hier ihren Bikini-Body? 2.321 Rentnerin muss sterben, weil sie Drogen-Junkie beim Einbruch überrascht 1.528 Sie schaute in Syrien Hinrichtungen zu: Deutsche Islamistin soll vor Gericht 3.376 Flugzeugcrew soll Drogen am eigenen Körper geschmuggelt haben! 1.249 Bei "Die Wollnys" kommt es heute zum großen Handy-Zoff 4.274 Blitz schlägt während Spiel auf Fußballfeld ein: 19-Jähriger geht zu Boden! 1.810 Nun ist es offiziell: So heißt Hoffenheims Arena künftig! 930 "Es gab Komplikationen": Sorge um Schwesta Ewas Tochter! 4.177 Tätowierer sticht mit Absicht "blind": Das Ergebnis ist zum Gruseln 4.047