Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

Top

Nach Knutsch-Ausrutscher: Überlebt die Ehe von Rote-Rosen-Star Cheryl?

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.459
Anzeige

Du glaubst nicht was passiert, wenn dieser coole Typ den Mund aufmacht

Top
10.760

Eislöwen holen Skandal-Trainer Bill Stewart

Dresden - Das ist mal ein richtiger Coup! Die Dresdner Eislöwen haben sich nach der Entlassung von Thomas Popiesch eine richtig schillernde Figur auf die Trainerbank geholt: Bill Stewart (58).
Bill Stewart ist der neue Trainer der Dresdner Eislöwen.
Bill Stewart ist der neue Trainer der Dresdner Eislöwen.

Dresden - Das ist mal ein Transfer-Coup! Die Dresdner Eislöwen haben mit Bill Stewart (58) einen richtigen Knaller als Nachfolger für den entlassenen Trainer Thomas Popiesch (50) verpflichtet - jedoch nicht nur im positiven Sinne!

Der Italo-Kanadier unterschrieb einen Vertrag bis Ende der Saison und landete am Sonntag in Dresden, brachte kurz seine Sachen ins Hotel und wurde dann der Mannschaft vorgestellt.

Bereits um 16 Uhr gibt er im Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt sein Debüt an der Bande.

"Wir freuen uns, dass wir die Stelle des Cheftrainers mit einem solch erfahrenen Coach wie Bill Stewart besetzen konnten. Er ist ein absoluter Fachmann, hat in der Vergangenheit an seinen Stationen überzeugende Arbeit geliefert und zahlreiche Erfolge gefeiert. Um das Maximum aus einer Mannschaft rauszuholen, muss man manchmal auch auf einem schmalen Grat wandeln. Wir sind uns bewusst, dass er damit natürlich auch polarisiert. Aber genau durch seine Charakterstärke erhoffen wir uns neue Impulse für unsere Mannschaft", sagt Geschäftsführer Volker Schnabel.

Und deutet damit die nicht ganz skandalfreie Vergangenheit des Eishockey-Fachmanns an.

Am ersten Sonntag des Jahres bestreiten die Eislöwen das erste Spiel unter ihrem neuen Trainer.
Am ersten Sonntag des Jahres bestreiten die Eislöwen das erste Spiel unter ihrem neuen Trainer.

Für einen Eklat sorgte Stewart als er 2001 in den Play-offs als Trainer der Adler Mannheim im Viertelfinale am 27. März von seiner Trainerbank aus auf die gegnerische gestürmt war und den Coach des Gegners, Pavel Gross, per Faustschlag niedergestreckt hatte. Er erlitt eine Platzwunde am Kopf

Stewart wurde daraufhin von der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) vorläufig gesperrt, die Berlin Capitals forderten damals sogar eine lebenslange Sperre für den als "Diktator" verschrienen Coach.

Für einen weiteren Skandal sorgte Stewart dann im Finale am 20. April 2001 gegen die München Barons. Der Top-Scorer der Adler, Jan Alston, hatte Probleme mit seinen Schlittschuhen.

Stewart simulierte auf der Bank kurzerhand einen Herz/Kreislaufanfall. Die Sanitäter eilten zur Bank, kümmerten sich um den Coach, die Partie war unterbrochen - Zeit genug, um das Schlittschuhproblem von Alston zu lösen.

Im Nachhinein bezeichnete Stewart es als einen "spontanen Einfall".

Vorgänger Thomas Popiesch (l.) mit Assistent Sami Kaartinen.
Vorgänger Thomas Popiesch (l.) mit Assistent Sami Kaartinen.

Der neue Löwen-Coach, der selbst 273 Spiele in der NHL absolviert hat, sorgte auch in Kanada für Furore: In seiner Zeit als Trainer bei den Barrie Colts versuchte er 2000, den ukrainischen Nachwuchsspieler Wladimir Schernenko im Kofferraum des Teambusses über die US-kanadische Grenze zu schmuggeln.

Beide wurden aber erwischt und so bekam Stewart ein zwischenzeitliches Berufsverbot in den USA und durfte sechs Jahre lang nicht in die USA einreisen. Allerdings gibt es auch Positives zu berichten: Als Trainer der Adler Mannheim feierte er mit der Mannschaft vom 27. November 2001 und dem 18. Januar 2002 15 Siege in Folge - bis heute DEL-Rekord.

Anschließend betreute Stewart noch die Krefeld Pinguine, Lausanne, Graz, Linz, die Hamburg Freezers, die Kölner Haie und ging dann zurück nach Nordamerika.

Bei den Hamburg Freezers brauchte Stewart sogar vor der ersten Trainingseinheit Polizeischutz, weil die Fans zum Protest gegen den neuen Coach aufgerufen hatten.

Nun feiert er bei den Eislöwen sein Comeback in Deutschland.

Am Silvestertag war Vorgänger Thomas Popiesch (50) nach siebeneinhalb Jahren der Stuhl vor die Tür gesetzt worden. 13 Niederlagen aus 17 Spielen nach der Länderspielpause wurden dem Berliner zum Verhängnis.

Nach ausgiebigen Gesprächen mit dem Mannschaftsrat, Popiesch selbst und Geschäftsführer Volker Schnabel trafen die Gesellschafter schließlich die Entscheidung.

Foto: Dresdner Eislöwen

Mutter und Tochter fangen Schaf auf Bundesstraße ein

Neu

Demo gegen Abschiebung abgelehnter Asylbewerber nach Afghanistan

Neu

Welcher Star zeigt denn hier seine grauen Haare?

Neu

Blutige Kettenreaktion: Wildschwein taucht im Nebel auf, dann kracht es

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

4.249
Anzeige

Grausam! Frau stundenlang vergewaltigt, dann niedergestochen

Neu

Vater findet Bombe auf Grundstück und will sie entschärfen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.791
Anzeige

"Idioten des Jahrhunderts": Männer posieren in Krokodil-Falle

Neu

"Kreuzfeuer erster Güte": Petry fühlt sich von der AfD ausgenutzt

Neu

Unfassbar! Mann filmt Unfallopfer und blockiert Rettungskräfte

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

24.228
Anzeige

Darum hatte dieser Star von "Fack ju Göhte" Angst am Set

Neu

So lustig rächt sich Blake Lively an Ehemann Ryan Reynolds

Neu

Als er ihr einen Antrag macht, reagiert sie anders als erwartet

Neu

Der Bundestag findet sich und schon droht Ärger mit der AfD

Neu

Mit diesem Erfolgsrezept bekommt Bauer Günter seine Rosi ins Bett

Neu

Hubschrauber spürt Schläger nach Prügel-Attacke auf

1.305

Fahrer wird aus Transporter geschleudert und stirbt

1.844

Wird der Tod eines Zweijährigen nach vier Jahren aufgeklärt?

1.198

Campen im Park: Wer sich eine Wohnung nicht leisten kann, "muss zurück nach Rumänien"

1.938

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

1.721

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

1.306

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

2.988

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

5.410

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

1.562

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

2.587
Update

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

2.589

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

7.441

Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

8.901

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

313

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

3.580

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

4.441

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpane aus, was wirklich geschah

4.649

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

1.339

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

1.122
Update

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

25.067

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

4.011

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

18.191

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

8.714
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

13.223

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

734

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

8.706

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

63.922

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

4.648

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

24.846

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

567

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

5.643

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

12.695

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

3.198

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

4.531

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

5.900

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

20.916

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

4.704

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.843