Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
Top
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
Neu
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
Neu
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
Neu
10.780

Eislöwen holen Skandal-Trainer Bill Stewart

Dresden - Das ist mal ein richtiger Coup! Die Dresdner Eislöwen haben sich nach der Entlassung von Thomas Popiesch eine richtig schillernde Figur auf die Trainerbank geholt: Bill Stewart (58).
Bill Stewart ist der neue Trainer der Dresdner Eislöwen.
Bill Stewart ist der neue Trainer der Dresdner Eislöwen.

Dresden - Das ist mal ein Transfer-Coup! Die Dresdner Eislöwen haben mit Bill Stewart (58) einen richtigen Knaller als Nachfolger für den entlassenen Trainer Thomas Popiesch (50) verpflichtet - jedoch nicht nur im positiven Sinne!

Der Italo-Kanadier unterschrieb einen Vertrag bis Ende der Saison und landete am Sonntag in Dresden, brachte kurz seine Sachen ins Hotel und wurde dann der Mannschaft vorgestellt.

Bereits um 16 Uhr gibt er im Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt sein Debüt an der Bande.

"Wir freuen uns, dass wir die Stelle des Cheftrainers mit einem solch erfahrenen Coach wie Bill Stewart besetzen konnten. Er ist ein absoluter Fachmann, hat in der Vergangenheit an seinen Stationen überzeugende Arbeit geliefert und zahlreiche Erfolge gefeiert. Um das Maximum aus einer Mannschaft rauszuholen, muss man manchmal auch auf einem schmalen Grat wandeln. Wir sind uns bewusst, dass er damit natürlich auch polarisiert. Aber genau durch seine Charakterstärke erhoffen wir uns neue Impulse für unsere Mannschaft", sagt Geschäftsführer Volker Schnabel.

Und deutet damit die nicht ganz skandalfreie Vergangenheit des Eishockey-Fachmanns an.

Am ersten Sonntag des Jahres bestreiten die Eislöwen das erste Spiel unter ihrem neuen Trainer.
Am ersten Sonntag des Jahres bestreiten die Eislöwen das erste Spiel unter ihrem neuen Trainer.

Für einen Eklat sorgte Stewart als er 2001 in den Play-offs als Trainer der Adler Mannheim im Viertelfinale am 27. März von seiner Trainerbank aus auf die gegnerische gestürmt war und den Coach des Gegners, Pavel Gross, per Faustschlag niedergestreckt hatte. Er erlitt eine Platzwunde am Kopf

Stewart wurde daraufhin von der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) vorläufig gesperrt, die Berlin Capitals forderten damals sogar eine lebenslange Sperre für den als "Diktator" verschrienen Coach.

Für einen weiteren Skandal sorgte Stewart dann im Finale am 20. April 2001 gegen die München Barons. Der Top-Scorer der Adler, Jan Alston, hatte Probleme mit seinen Schlittschuhen.

Stewart simulierte auf der Bank kurzerhand einen Herz/Kreislaufanfall. Die Sanitäter eilten zur Bank, kümmerten sich um den Coach, die Partie war unterbrochen - Zeit genug, um das Schlittschuhproblem von Alston zu lösen.

Im Nachhinein bezeichnete Stewart es als einen "spontanen Einfall".

Vorgänger Thomas Popiesch (l.) mit Assistent Sami Kaartinen.
Vorgänger Thomas Popiesch (l.) mit Assistent Sami Kaartinen.

Der neue Löwen-Coach, der selbst 273 Spiele in der NHL absolviert hat, sorgte auch in Kanada für Furore: In seiner Zeit als Trainer bei den Barrie Colts versuchte er 2000, den ukrainischen Nachwuchsspieler Wladimir Schernenko im Kofferraum des Teambusses über die US-kanadische Grenze zu schmuggeln.

Beide wurden aber erwischt und so bekam Stewart ein zwischenzeitliches Berufsverbot in den USA und durfte sechs Jahre lang nicht in die USA einreisen. Allerdings gibt es auch Positives zu berichten: Als Trainer der Adler Mannheim feierte er mit der Mannschaft vom 27. November 2001 und dem 18. Januar 2002 15 Siege in Folge - bis heute DEL-Rekord.

Anschließend betreute Stewart noch die Krefeld Pinguine, Lausanne, Graz, Linz, die Hamburg Freezers, die Kölner Haie und ging dann zurück nach Nordamerika.

Bei den Hamburg Freezers brauchte Stewart sogar vor der ersten Trainingseinheit Polizeischutz, weil die Fans zum Protest gegen den neuen Coach aufgerufen hatten.

Nun feiert er bei den Eislöwen sein Comeback in Deutschland.

Am Silvestertag war Vorgänger Thomas Popiesch (50) nach siebeneinhalb Jahren der Stuhl vor die Tür gesetzt worden. 13 Niederlagen aus 17 Spielen nach der Länderspielpause wurden dem Berliner zum Verhängnis.

Nach ausgiebigen Gesprächen mit dem Mannschaftsrat, Popiesch selbst und Geschäftsführer Volker Schnabel trafen die Gesellschafter schließlich die Entscheidung.

Foto: Dresdner Eislöwen

Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
Neu
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
Neu
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
Neu
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.048
Anzeige
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
Neu
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.672
Anzeige
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
Neu
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
Neu
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
1.528
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
11.417
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
240
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
7.097
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
2.099
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
1.523
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
14.951
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
1.990
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
2.042
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
7.509
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
4.192
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
350
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
5.741
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
5.703
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
3.349
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
4.072
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
3.694
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
7.242
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
4.085
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
2.565
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
2.903
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
607
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
7.333
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
6.013
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
6.762
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.389
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
16.617
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.004
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.541
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
3.011
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
373
Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
22.436
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
146
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
10.016
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
6.635
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
13.246
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
7.385
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
1.031
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
3.309
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
26.545
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
2.392
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
2.543
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
15.322
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
7.113