Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

2.048

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

29.143

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.399

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

4.282
10.664

Eislöwen holen Skandal-Trainer Bill Stewart

Dresden - Das ist mal ein richtiger Coup! Die Dresdner Eislöwen haben sich nach der Entlassung von Thomas Popiesch eine richtig schillernde Figur auf die Trainerbank geholt: Bill Stewart (58).
Bill Stewart ist der neue Trainer der Dresdner Eislöwen.
Bill Stewart ist der neue Trainer der Dresdner Eislöwen.

Dresden - Das ist mal ein Transfer-Coup! Die Dresdner Eislöwen haben mit Bill Stewart (58) einen richtigen Knaller als Nachfolger für den entlassenen Trainer Thomas Popiesch (50) verpflichtet - jedoch nicht nur im positiven Sinne!

Der Italo-Kanadier unterschrieb einen Vertrag bis Ende der Saison und landete am Sonntag in Dresden, brachte kurz seine Sachen ins Hotel und wurde dann der Mannschaft vorgestellt.

Bereits um 16 Uhr gibt er im Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt sein Debüt an der Bande.

"Wir freuen uns, dass wir die Stelle des Cheftrainers mit einem solch erfahrenen Coach wie Bill Stewart besetzen konnten. Er ist ein absoluter Fachmann, hat in der Vergangenheit an seinen Stationen überzeugende Arbeit geliefert und zahlreiche Erfolge gefeiert. Um das Maximum aus einer Mannschaft rauszuholen, muss man manchmal auch auf einem schmalen Grat wandeln. Wir sind uns bewusst, dass er damit natürlich auch polarisiert. Aber genau durch seine Charakterstärke erhoffen wir uns neue Impulse für unsere Mannschaft", sagt Geschäftsführer Volker Schnabel.

Und deutet damit die nicht ganz skandalfreie Vergangenheit des Eishockey-Fachmanns an.

Am ersten Sonntag des Jahres bestreiten die Eislöwen das erste Spiel unter ihrem neuen Trainer.
Am ersten Sonntag des Jahres bestreiten die Eislöwen das erste Spiel unter ihrem neuen Trainer.

Für einen Eklat sorgte Stewart als er 2001 in den Play-offs als Trainer der Adler Mannheim im Viertelfinale am 27. März von seiner Trainerbank aus auf die gegnerische gestürmt war und den Coach des Gegners, Pavel Gross, per Faustschlag niedergestreckt hatte. Er erlitt eine Platzwunde am Kopf

Stewart wurde daraufhin von der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) vorläufig gesperrt, die Berlin Capitals forderten damals sogar eine lebenslange Sperre für den als "Diktator" verschrienen Coach.

Für einen weiteren Skandal sorgte Stewart dann im Finale am 20. April 2001 gegen die München Barons. Der Top-Scorer der Adler, Jan Alston, hatte Probleme mit seinen Schlittschuhen.

Stewart simulierte auf der Bank kurzerhand einen Herz/Kreislaufanfall. Die Sanitäter eilten zur Bank, kümmerten sich um den Coach, die Partie war unterbrochen - Zeit genug, um das Schlittschuhproblem von Alston zu lösen.

Im Nachhinein bezeichnete Stewart es als einen "spontanen Einfall".

Vorgänger Thomas Popiesch (l.) mit Assistent Sami Kaartinen.
Vorgänger Thomas Popiesch (l.) mit Assistent Sami Kaartinen.

Der neue Löwen-Coach, der selbst 273 Spiele in der NHL absolviert hat, sorgte auch in Kanada für Furore: In seiner Zeit als Trainer bei den Barrie Colts versuchte er 2000, den ukrainischen Nachwuchsspieler Wladimir Schernenko im Kofferraum des Teambusses über die US-kanadische Grenze zu schmuggeln.

Beide wurden aber erwischt und so bekam Stewart ein zwischenzeitliches Berufsverbot in den USA und durfte sechs Jahre lang nicht in die USA einreisen. Allerdings gibt es auch Positives zu berichten: Als Trainer der Adler Mannheim feierte er mit der Mannschaft vom 27. November 2001 und dem 18. Januar 2002 15 Siege in Folge - bis heute DEL-Rekord.

Anschließend betreute Stewart noch die Krefeld Pinguine, Lausanne, Graz, Linz, die Hamburg Freezers, die Kölner Haie und ging dann zurück nach Nordamerika.

Bei den Hamburg Freezers brauchte Stewart sogar vor der ersten Trainingseinheit Polizeischutz, weil die Fans zum Protest gegen den neuen Coach aufgerufen hatten.

Nun feiert er bei den Eislöwen sein Comeback in Deutschland.

Am Silvestertag war Vorgänger Thomas Popiesch (50) nach siebeneinhalb Jahren der Stuhl vor die Tür gesetzt worden. 13 Niederlagen aus 17 Spielen nach der Länderspielpause wurden dem Berliner zum Verhängnis.

Nach ausgiebigen Gesprächen mit dem Mannschaftsrat, Popiesch selbst und Geschäftsführer Volker Schnabel trafen die Gesellschafter schließlich die Entscheidung.

Foto: Dresdner Eislöwen

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.561

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

3.053

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.590

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

5.005

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.352
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

3.859

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.213

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.036
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

4.239

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.304

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

2.549

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.300
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

2.827

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

5.649

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.192
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.461

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

6.503

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.149
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.380

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.400

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.079
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

5.913

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.020

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.191
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.110

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.054

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.274
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.222

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

7.376

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

9.979

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.573

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.627

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.003

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.192

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

30.075

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.336

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.983

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.373
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.160

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.885

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.705

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.459

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

10.692

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.622

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.033

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.935

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.452

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

8.019
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.900

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

15.573

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.625

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.652

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.709

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

9.149

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.835