Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

Top

Schwerbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

Top

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

Top

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

Neu
3.085

Großer Umbruch! Coach Stewart fordert besseres Eislöwen-Team

Jetzt wird ausgemistet! Und zur Not will der Verein sogar bestehende Verträge auflösen. #DresdnerEislöwen #del2

Von Enrico Lucke

Löwen-Trainer Bill Stewart fordert eine bessere Mannschaft. Zur Not will der Verein auch bestehende Verträge auflösen.
Löwen-Trainer Bill Stewart fordert eine bessere Mannschaft. Zur Not will der Verein auch bestehende Verträge auflösen.

Dresden - Nach Platz vier in der Hauptrunde und dem Aus im Play-off-Viertelfinale gegen Kaufbeuren schwanken die Dresdner Eislöwen zwischen Freude und Enttäuschung. Eins steht aber fest: Es wird einen Umbruch im Team geben!

Wie sich die Zeiten doch ändern. Vergangenes Jahr schmeckte es Eislöwen-Coach Bill Stewart nicht, dass die Fans zum Play-off-Halbfinale ein Banner mit den Worten aufhängten: „Halbfinale ist schön“. Das war dem Coach zu wenig. Ein Jahr später würde der 59-Jährige froh sein, wenn dieses Plakat hängen könnte. Doch nach der 2:3-Pleite gegen Kaufbeuren im siebten und entscheidenden Spiel des Viertelfinals ist der Traum geplatzt.

„Das letzte Spiel möchte ich am liebsten ganz, ganz schnell vergessen. Es ist bitter und ich bin enttäuscht, dass wir es nicht ins Halbfinale geschafft haben“, so Eislöwen-Geschäftsführer Volker Schnabel. „Aber wenn Spieler, die 50 Tore in der Saison geschossen haben, verletzt auf der Tribüne sitzen, dann ist es Schicksal. Andere Vereine hat es während der Saison getroffen, uns am Ende.“ Er spielt dabei auf die Ausfälle von Brendan Cook und Martin Davidek an.

Die Enttäuschung nach dem Saisonaus im Viertelfinale war am Dienstag riesengroß.
Die Enttäuschung nach dem Saisonaus im Viertelfinale war am Dienstag riesengroß.

Im Viertelfinale hatten die Eislöwen zuletzt nur mit 14, 15 Spielern agieren können und davon schnürten sogar Verletzte die Schlittschuh.

Kapitän René Kramer verriet: „Wir hatten drei Jungs mit gebrochenen Rippen. Jungs, die mit Gehirnerschütterung gespielt haben und mit angerissenen Bändern. Die Einstellung hat auf jeden Fall gestimmt.“

Deshalb ist der Coach stolz auf sein Team, aber trotzdem enttäuscht über das frühe Saison-Aus. „Das ist wie eine Zahnpastatube. Da kann man versuchen alles herauszuquetschen, aber irgendwann ist nichts mehr drin“, so Stewart. „Aber wir sollten das Positive sehen. Wir waren Vierter nach der Hauptrunde - so gut wie nie.“

Aber als erste Analyse der vergangenen Monate fordert der Kanadier für seine Vertragsverlängerung: „Ein besseres Team und einen breiteren Kader.“ Bis Ende April will sich der Coach entscheiden, ob er eine weitere Saison hinter der Bande steht. Am Sonntag fliegt er voraussichtlich erst einmal heim.

Zuvor stehen die Gespräche mit den Spielern an. Schnabel: „Bei der Saisonabschluss-Feier am Sonnabend werden wir ab 17 Uhr im Stadion den einen oder anderen Spieler verabschieden, oder dessen Vertragsverlängerung verkünden.“ Der Geschäftsführer deutete aber auch an, dass möglicherweise bereits geschlossene Verträge wegen zuletzt schwacher Leistung aufgelöst werden könnten.

Es wird also spannend. Wie in der Frage, wer neuer DEL-Förderlizenz-Partner wird. Köln will nächste Saison mit Frankfurt zusammenarbeiten. Aber eine gute Nachricht gab‘s von Schnabel: „Wir haben die DEL-Bürgschaft für die 816.000 Euro zusammen und werden sie fristgerecht am Freitag abgeben.“

DIE ZEIT DER HARTEN HUNDE IST VORBEI

Letztes Jahr erzürnte sich Stewart über dieses Plakat, diese Saison wäre er über den Halbfinaleinzug froh.
Letztes Jahr erzürnte sich Stewart über dieses Plakat, diese Saison wäre er über den Halbfinaleinzug froh.

Ein Kommentar von Enrico Lucke

Es ist zwar bitter, aber das frühe Saison-Aus der Dresdner Eislöwen hatte sich angekündigt. Fast durchweg monierte Coach Bill Stewart die schwankende Mentalität seiner Spieler. Mal gaben sie alles, mal zu wenig, so auch in den Play-offs.

Klar, die Verletzungs-Ausfälle wiegen schwer. Die Frage stellt sich, warum gelang es dem 59-Jährigen nicht, seine Spieler auf ein konstant hohes Niveau zu bringen? Defensiv weniger, dafür im Punkt Torabschluss. Er hat die Spieler verpflichtet und unter der Saison Ville Hämäläinen und Juuso Rajala geholt. Die Jungs haben geackert, aber nicht die Leistung gebracht, die der Coach und die Fans erwarten konnten. War der Druck zu groß?

Stewart will davon nichts wissen. Es seien Profis, die müssten damit umgehen. So einfach ist es nicht. Die Zeit der harten Hunde ist vorbei. Neben dem knallharten und taktisch cleveren Coach, brauchen die Eislöwen jemanden, der die Spieler locker macht. Vergangene Saison waren dafür Sami Kaartinen und Marcel Rodman zuständig. Das Resultat - Halbfinale. Ein besseres Team ist somit kein Allheilmittel, nur ein Baustein.

Fotos: Lutz Hentschel

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

Neu

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.181
Anzeige

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

Neu

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

Neu

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

Neu

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.455
Anzeige

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

Neu

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

Neu

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Neu
Update

Tag24 sucht genau Dich!

48.620
Anzeige

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

Neu

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

Neu

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

Neu

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

Neu

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

845

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

1.327

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

351

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

2.729

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

1.050

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

1.214

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

15.912

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

876

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

2.239

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

1.254

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

1.546

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

1.647

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

436

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

13.324

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

2.112

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

4.842

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

205

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

1.743

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

1.677

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

8.895
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

3.352

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

2.781

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

147

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

1.875

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

9.073

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

3.953

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

7.392

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

5.731
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.468

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

7.588

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

2.789

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

2.004

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

2.203

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

1.139

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

4.336

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

5.070

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

6.779

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

39.686

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

3.567