Mutig! Eislöwen geben jungem Torhüter eine Chance 4.447
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela Top
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.019 Anzeige
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln Neu
4.447

Mutig! Eislöwen geben jungem Torhüter eine Chance

Marco Eisenhut hat zwar schon in der #DEL gehalten, aber in drei Jahren nur 50 Spiele gemacht. Bei den #DresdnerEislöwen wird das ganz anders aussehen. #del2

Von Enrico Lucke

Dresden - Das ist mutig! Die Dresdner Eislöwen setzen in der neuen Saison auf den erst 22-jährigen und noch recht unerfahrenen Torhüter Marco Eisenhut vom DEL-Club Ingolstadt.

Dass der Zweitligist künftig keinen Ausländer wie Kevin Nastiuk (Kanada) zwischen den Pfosten stehen haben wollte, war bekannt. Nastiuk wollte keinen deutschen Pass beantragen und muss nun bei den Dresdnern gehen. Dass die Wahl in der Frage seiner Nachfolge auf einen jungen Deutschen fiel, war fast folgerichtig.

„Wir haben uns entschieden, künftig im Tor auf eine perspektivische deutsche Lösung zu setzen. Marco ist ein talentierter, sehr ehrgeiziger Typ, der auf seine Chance gewartet hat und sie jetzt bei uns bekommt“, so Eislöwen-Geschäftsführer Volker Schnabel.

Dieser Schritt kann erfolgreich sein. Das zeigten zuletzt Markus Keller in Kassel und Max Franzreb in Weißwasser. Aber es birgt auch ein Risiko. Die Position der Nr.1 ist die Schlüsselstelle im Team. Ein Keeper kann das Spiel gewinnen oder verlieren. Eisenhut gilt als Talent, aber viel Spielpraxis hatte er zuletzt nicht.

In den vergangen drei Jahren kam er auf gerade mal 50 Einsätze in Oberliga, DEL2 und DEL zusammen. Künftig müsste er fast 60 Partien in der Saison halten. In der abgelaufenen Spielzeit setzte er in Ingolstadt aber ein kleines Achtungszeichen. Bei seinen zwölf Einsätzen hatte er eine Gegentor-Quote von 2,95.

Schnabel ist deshalb überzeugt: „In Dresden kann Marco seine persönliche Entwicklung mit entsprechender Spielpraxis fortsetzen.“ Gelernt hat Eisenhut bei einem Großen: „Ich hatte mit dem früheren NHL-Goalie Timo Pielmeier in Ingolstadt einen Teamkollegen, von dem ich unglaublich viel lernen konnte.“

Er weiß, dass jetzt viel Spielpraxis wichtig ist und deshalb fiel seine Wahl auf Dresden. „Ich habe schon bewiesen, dass ich auf DEL-Niveau spielen kann, aber ich möchte für mich den nächsten Schritt gehen und dazu benötige ich Einsätze. Ich bin überzeugt, dass die Verbindung passt“, so der Goalie.

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 3.759 Anzeige
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! Neu
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.725 Anzeige
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors Neu
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr Neu Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.531 Anzeige
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei Neu
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird Neu
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.068 Anzeige
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu Neu
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest Neu
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine Neu
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! Neu
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht Neu
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! Neu
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 1.460
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 586
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 2.115
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 579
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 3.536
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 903
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security findet im Koffer etwas Ungewöhnliches 2.161
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 589
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 2.168
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 278 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 544
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? 1.022
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 953
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! 630
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 2.812
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 1.778
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.300
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas 23.711
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof 1.736
Hat YouTuber Adlersson Unterlagen des Kannibalen Armin Meiwes?! 3.381
Polizistin sucht nach Drogen und zieht Frau blutigen Tampon heraus 3.637
Sind Winterreifen Pflicht? Die Mehrheit der Deutschen kennt die Antwort nicht 2.743
Ex-Bachelor-Kandidatin: So sieht ihr Traummann aus! 956
Warnschilder ignoriert: Mann treibt auf Eisscholle hinaus, dann muss er richtig zittern! 1.359
Bas Dost über Social Media: "Was ich in meiner Freizeit mache, geht die Leute nichts an" 971
Luxus-Ferrari brennt aus, Besitzer überrascht mit Verkaufspreis 8.494
Was tun, wenn mein Hund ein Giftköder gefressen hat? 1.057
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders 3.638
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst 1.674
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel 3.609