Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

TOP

Denn sie wissen, was sie schlucken...

TOP

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

NEU

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.369

Eislöwe Filin macht klar: "Wollen nicht, dass Popiesch gewinnt!"

Dresden - Nach der gewonnenen Nervenschlacht gegen Crimmitschau wartet auf die Dresdner Eislöwen nun das Duell gegen Ex-Coach Thomas Popiesch.
Vladislav Filin schießt hier die Löwen ins Viertelfinale. Vorher wäre er aber fast vom Eis geflogen.
Vladislav Filin schießt hier die Löwen ins Viertelfinale. Vorher wäre er aber fast vom Eis geflogen.

Von Enrico Lucke

Dresden - Er hätte der tragische Held der Pre-Play-off-Serie zwischen den Dresdner Eislöwen und den Crimmitschauer Eispiraten werden können, doch stattdessen ist Vladislav Filin der gefeierte Held!

Das dritte und entscheidende Spiel zwischen den beiden sächsischen Clubs wird der 20-Jährige wohl so schnell nicht vergessen. In der 77. Minute erkämpfte er sich den Puck im Eislöwen-Drittel.

„Ich habe Max Campbell gesehen, ihm den Puck zugespielt, bin losgerannt und habe den Schläger vorm Eispiraten-Tor hingehalten“, beschreibt Filin die Szene, die zu seinem 1:0-Siegtreffer und zum Einzug der Eislöwen ins Play-off-Viertelfinale führte.

Ex-Eislöwen-Coach war am vergangenen Freitag beim ersten Spiel gegen Crimmitschau in Dresden.
Ex-Eislöwen-Coach war am vergangenen Freitag beim ersten Spiel gegen Crimmitschau in Dresden.

Dabei hatte der Berliner verdammtes Glück, dass er überhaupt zu dem Zeitpunkt noch auf dem Eis stand. Grund: 4:08 Minuten vor Ablauf der regulären 60 Minuten erwischte Vladislav mit seinem hohen Stock einen ETC-Spieler, verletzte ihn.

Nicht selten gibt‘s dafür fünf Strafminuten plus eine Spieldauerstrafe. Stattdessen gab‘s zweimal zwei Minuten. Die Überzahl konnten die Gäste nicht nutzen und der Stürmer wurde so nicht zum tragischen Helden.

„Hätte, hätte - gut, dass der Schiri so entschieden hat“, strahlte Filin im Nachgang. „Unser Team hat die vier Minuten über die Bühne gebracht, vielleicht war dies der entscheidende Impuls.“

Die Eislöwen treffen jetzt auf Bremerhaven. Ausgerechnet auf den Club, dessen aktueller Coach Thomas Popiesch Ende Dezember noch bei den Dresdnern hinter der Bande stand. Damals schossen ihn die Crimmitschauer aus dem Amt. „Solche Geschichten schreibt nur der Sport“, meint Popiesch, der sich auf die Duelle freut.

Und wer vier Siege einfährt, der steht im Halbfinale. „Bei uns ist die Euphorie jetzt groß. In der Mannschaft steckt viel, viel Potenzial. Wir wollen nicht, dass unser alter Coach weiterkommt“, betont Filin und verspricht eine spannende Serie.

Da werden Erinnerungen wach. 2011 bezwangen die Dresdner noch unter Popiesch die Fischtown Pinguins mit 4:1 nach Siegen und zogen ins Halbfinale ein.

Zum Auftakt gab‘s einen 3:0-Erfolg in Bremerhaven. Wird Zeit, dass sich am Freitag die Geschichte an der Nordsee wiederholt.

Fotos: Lutz Hentschel

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

NEU

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

NEU
Update

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

4.566

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

5.694

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.265

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

9.191

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

1.837

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.604

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

21.995

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

2.675

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

3.959

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

3.426

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

623

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

6.516

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

7.818

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

940

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.054

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.288

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

787

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.273

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

8.323

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

649

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

11.252

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.587

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.794
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

4.730

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

3.026

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.567

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.646

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.440

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.399

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

4.110

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.420

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

12.005

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

10.430

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

10.752

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

6.484

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

11.828

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

5.713

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

10.443

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

8.231
Update