Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

NEU

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

NEU

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

NEU

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.369

Eislöwe Filin macht klar: "Wollen nicht, dass Popiesch gewinnt!"

Dresden - Nach der gewonnenen Nervenschlacht gegen Crimmitschau wartet auf die Dresdner Eislöwen nun das Duell gegen Ex-Coach Thomas Popiesch.
Vladislav Filin schießt hier die Löwen ins Viertelfinale. Vorher wäre er aber fast vom Eis geflogen.
Vladislav Filin schießt hier die Löwen ins Viertelfinale. Vorher wäre er aber fast vom Eis geflogen.

Von Enrico Lucke

Dresden - Er hätte der tragische Held der Pre-Play-off-Serie zwischen den Dresdner Eislöwen und den Crimmitschauer Eispiraten werden können, doch stattdessen ist Vladislav Filin der gefeierte Held!

Das dritte und entscheidende Spiel zwischen den beiden sächsischen Clubs wird der 20-Jährige wohl so schnell nicht vergessen. In der 77. Minute erkämpfte er sich den Puck im Eislöwen-Drittel.

„Ich habe Max Campbell gesehen, ihm den Puck zugespielt, bin losgerannt und habe den Schläger vorm Eispiraten-Tor hingehalten“, beschreibt Filin die Szene, die zu seinem 1:0-Siegtreffer und zum Einzug der Eislöwen ins Play-off-Viertelfinale führte.

Ex-Eislöwen-Coach war am vergangenen Freitag beim ersten Spiel gegen Crimmitschau in Dresden.
Ex-Eislöwen-Coach war am vergangenen Freitag beim ersten Spiel gegen Crimmitschau in Dresden.

Dabei hatte der Berliner verdammtes Glück, dass er überhaupt zu dem Zeitpunkt noch auf dem Eis stand. Grund: 4:08 Minuten vor Ablauf der regulären 60 Minuten erwischte Vladislav mit seinem hohen Stock einen ETC-Spieler, verletzte ihn.

Nicht selten gibt‘s dafür fünf Strafminuten plus eine Spieldauerstrafe. Stattdessen gab‘s zweimal zwei Minuten. Die Überzahl konnten die Gäste nicht nutzen und der Stürmer wurde so nicht zum tragischen Helden.

„Hätte, hätte - gut, dass der Schiri so entschieden hat“, strahlte Filin im Nachgang. „Unser Team hat die vier Minuten über die Bühne gebracht, vielleicht war dies der entscheidende Impuls.“

Die Eislöwen treffen jetzt auf Bremerhaven. Ausgerechnet auf den Club, dessen aktueller Coach Thomas Popiesch Ende Dezember noch bei den Dresdnern hinter der Bande stand. Damals schossen ihn die Crimmitschauer aus dem Amt. „Solche Geschichten schreibt nur der Sport“, meint Popiesch, der sich auf die Duelle freut.

Und wer vier Siege einfährt, der steht im Halbfinale. „Bei uns ist die Euphorie jetzt groß. In der Mannschaft steckt viel, viel Potenzial. Wir wollen nicht, dass unser alter Coach weiterkommt“, betont Filin und verspricht eine spannende Serie.

Da werden Erinnerungen wach. 2011 bezwangen die Dresdner noch unter Popiesch die Fischtown Pinguins mit 4:1 nach Siegen und zogen ins Halbfinale ein.

Zum Auftakt gab‘s einen 3:0-Erfolg in Bremerhaven. Wird Zeit, dass sich am Freitag die Geschichte an der Nordsee wiederholt.

Fotos: Lutz Hentschel

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

NEU

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

NEU

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

NEU

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

NEU

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

NEU

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

NEU

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

NEU

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

NEU

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

1.957

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

1.008

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

1.582

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

2.662

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

11.395

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

3.012

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.108

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

4.208

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

3.009

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.012

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

8.388

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

7.009

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

10.545

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.381

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

4.660

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

8.452

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

534

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.014

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

13.186

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.201

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.600

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.331

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.986

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.652

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.004

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.252
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

288

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

11.735

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

5.092

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

4.078

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

3.574

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

5.708

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

3.447

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

8.561

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

2.009