22-Jähriger von vier Angreifern in Berliner U-Bahn ins Krankenhaus geprügelt

TOP

Was ist das? Mysteriöses Ding am Strand entdeckt

NEU

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Presse-Konferenz

NEU

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.029

Heiß auf die neue Saison! Ab heute beißen die Löwen wieder

Dresden - Nach der langen Sommerpause starten die Dresdner Eislöwen heute mit einem Auswärtsspiel in Kaufbeuren in die neue Saison. Wir haben uns mit Trainer Thomas Popiesch und den Rodman-Brüdern über die neue Spielzeit unterhalten.

Dresden - Es geht wieder los! Am Freitag starten die Dresdner Eislöwen mit dem Auswärtsspiel beim ESV Kaufbeuren (19.30 Uhr) in die neue Saison.

Zehn Neuzugänge hat Trainer Thomas Popiesch in den vergangenen Wochen der Vorbereitung in sein Team integriert, drei Reihen komplett neu formiert.

Mit dem Ziel, die Playoffs direkt zu erreichen (unter die ersten sechs der Hauptrunde), nimmt die Mannschaft die Spielzeit 2015/16 in Angriff.

MOPO24-Reporter Enrico Lucke traf sich im Vorfeld mit dem Cheftrainer zum Interview und hat den beiden Rodman-Brüdern auf den Zahn gefühlt, die eine wichtige Rolle im neuen Team spielen.

Trainer Thomas Popiesch im MOPO24-Interview

Daumen hoch: David und Marcel Rodman (v.l.) bilden ein perfektes Duo.
Daumen hoch: David und Marcel Rodman (v.l.) bilden ein perfektes Duo.

Von Enrico Lucke

Dresden - Egal ob beim Heimatverein Jesenice, später bei den Capitels in Wien, den Bietigheim Steelers oder in der slowenischen Nationalmannschaft - wenn Marcel (33) und David Rodman (31) in einem Team spielten, dann erfolgreich.

Führt das Bruder-Paar jetzt die Eislöwen ins Play-off-Halbfinale?

Die Chancen stehen gut, denn die Chemie zwischen beiden ist nahezu perfekt. Sie haben es zwar noch nicht probiert, aber sie könnten mit verbundenen Augen miteinander spielen. „Stimmt. Wir wissen einfach instinktiv, was der andere in gewissen Situationen macht“, so David.

Marcel ergänzt: „Gemacht haben wir es aber nicht, weil es zu gefährlich wäre.“

Nicht nur auf dem Eis gibt es bei den Brüdern viele Parallelen.
Nicht nur auf dem Eis gibt es bei den Brüdern viele Parallelen.

Der Grund für die Harmonie ist einfach. „Von Anfang an spielen wir zusammen“, erzählt der 33-Jährige. „Ich war fünf, David vier.“

Und nach dem Training im kleinen Örtchen Jesenice, das in der Nähe der bekannten slowenischen Stadt Bled liegt, ging‘s daheim weiter. David: „Wir sind zusammen erfolgreich, deshalb gibt es für mich keinen Grund, warum ich nicht mit Marcel in einem Team spielen sollte. Somit versuchen wir immer zusammen zum selben Verein zu wechseln.“

Mal abgesehen von der Nationalmannschaft sind die Eislöwen schon ihre vierte gemeinsame Station und das in der siebten gemeinsamen Saison. Die in Elbflorenz kam aber erst im zweiten Anlauf zustande.

Als Marcel verpflichtet wurde, wollte Eislöwen-Coach Thomas Popiesch die vierte und letzte Ausländer-Position anderweitig vergeben. Nachdem Patrick Jarrett endgültig absagte, war der Weg für die Familien-Zusammenführung frei.

Irgendwie scheint das Brüder-Paar ein unsichtbares Band zusammenzuhalten. Denn nicht nur auf dem Eis gibt es viele Parallelen.

Schrecksekunde in der Vorbereitung gegen die Hamburg Freezers: Marcel Rodman wurde böse in die Bande gecheckt, hatte zwischendurch sogar Taubheitsgefühl in Armen und Beinen.
Schrecksekunde in der Vorbereitung gegen die Hamburg Freezers: Marcel Rodman wurde böse in die Bande gecheckt, hatte zwischendurch sogar Taubheitsgefühl in Armen und Beinen.

„Wir haben sechs Monate voneinander getrennt geheiratet, jeweils zwei Kinder im Alter von vier und zwei Jahren und machen viel in der Freizeit zusammen - spielen Golf oder segeln in Kroatien“, berichtet Marcel.

Und der Eislöwen-Kapitän meint augenzwinkernd. „Ja, wir sind fast wie Zwillinge - aber die Frauen sehen nicht gleich aus.“

Die Liebsten der beiden sind auch während der Saison dabei. Marcels Frau Veronika kam mit Sohn Henrik (4) und Tochter Rebekka (2) diese Woche. Davids Frau Ajda folgt mit den Mädels Lisa (4) und Nina (2) Ende September. Das hat mehrere Vorteile.

Die Ehefrauen sind nicht alleine und die Kinder haben ihre Spielgefährten, während die Männer auf Torejagd gehen. „Das ist immer wichtig“, weiß Marcel. „Meinen Sohn wird man aber in der Eishalle sehen, Schlittschuh laufen kann er schon. Eishockey spielen möchte er auch, aber ich soll beim Training dabei sein.“

Diesen Vorteil hatten die Brüder nicht. Eishockey-Vorbilder gab’s zuvor keine im Rodman-Clan. „Der Vater hat nur gern Eishockey im Fernsehen geschaut“, erinnert sich David.

Mittlerweile sind die Brüder Stars in ihrer Heimat. Immerhin qualifizierte sich die Nationalmannschaft mit ihnen erstmalig für die Olympischen Spiele. In Sotschi 2014 schafften die Rodmans [&] Co. es ins Viertelfinale und das für ein Land, in dem nur 0,05 Prozent der Bevölkerung überhaupt Eishockey spielen.

„In der Nationalmannschaft haben wir keine Top-Spieler wie die anderen, aber wir waren als Mannschaft stark und diesen olympischen Geist wollen wir gern bei den Eislöwen einbringen und so auch erfolgreich in Dresden sein.“

Allerdings muss David zu Saisonbeginn auf seinen Bruder Marcel verzichten. Er muss nach dem bösen Bandencheck beim Testspiel gegen die Hamburg Freezers immer noch medizinisch (neurologische Untersuchungen) durhcgecheckt werden.

Wann er wieder aufs Eis zurückkehren kann, ist noch ungewiss. Doch Marcel selbst ist frohen Mutes, dass er in naher Zukunft sein Comeback gibt.

Fotos: Lutz Hentschel

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

NEU

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

NEU

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

NEU

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

1.432

Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

1.976

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

1.406

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

2.831

Schwere Explosionen in Istanbul: 29 Tote, 166 Verletzte

7.163
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

2.498

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

4.749

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

22.836

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

4.893

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

10.900

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

2.002

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

3.108

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

23.319

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

5.141

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

1.077

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.944

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

12.113

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

4.163

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.667

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

6.587

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

7.512

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

15.060

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.994

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

10.886

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.624

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.148

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

7.081

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

23.128

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

5.815

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.394

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

7.173

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.809

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.422

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

13.310

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

9.561

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

13.681

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.987

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.919

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.842

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

660