Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

14.500

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

6.768

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.406
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

402

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.276
Anzeige
1.055

Heiß auf die neue Saison! Ab heute beißen die Löwen wieder

Dresden - Nach der langen Sommerpause starten die Dresdner Eislöwen heute mit einem Auswärtsspiel in Kaufbeuren in die neue Saison. Wir haben uns mit Trainer Thomas Popiesch und den Rodman-Brüdern über die neue Spielzeit unterhalten.

Dresden - Es geht wieder los! Am Freitag starten die Dresdner Eislöwen mit dem Auswärtsspiel beim ESV Kaufbeuren (19.30 Uhr) in die neue Saison.

Zehn Neuzugänge hat Trainer Thomas Popiesch in den vergangenen Wochen der Vorbereitung in sein Team integriert, drei Reihen komplett neu formiert.

Mit dem Ziel, die Playoffs direkt zu erreichen (unter die ersten sechs der Hauptrunde), nimmt die Mannschaft die Spielzeit 2015/16 in Angriff.

MOPO24-Reporter Enrico Lucke traf sich im Vorfeld mit dem Cheftrainer zum Interview und hat den beiden Rodman-Brüdern auf den Zahn gefühlt, die eine wichtige Rolle im neuen Team spielen.

Trainer Thomas Popiesch im MOPO24-Interview

Daumen hoch: David und Marcel Rodman (v.l.) bilden ein perfektes Duo.
Daumen hoch: David und Marcel Rodman (v.l.) bilden ein perfektes Duo.

Von Enrico Lucke

Dresden - Egal ob beim Heimatverein Jesenice, später bei den Capitels in Wien, den Bietigheim Steelers oder in der slowenischen Nationalmannschaft - wenn Marcel (33) und David Rodman (31) in einem Team spielten, dann erfolgreich.

Führt das Bruder-Paar jetzt die Eislöwen ins Play-off-Halbfinale?

Die Chancen stehen gut, denn die Chemie zwischen beiden ist nahezu perfekt. Sie haben es zwar noch nicht probiert, aber sie könnten mit verbundenen Augen miteinander spielen. „Stimmt. Wir wissen einfach instinktiv, was der andere in gewissen Situationen macht“, so David.

Marcel ergänzt: „Gemacht haben wir es aber nicht, weil es zu gefährlich wäre.“

Nicht nur auf dem Eis gibt es bei den Brüdern viele Parallelen.
Nicht nur auf dem Eis gibt es bei den Brüdern viele Parallelen.

Der Grund für die Harmonie ist einfach. „Von Anfang an spielen wir zusammen“, erzählt der 33-Jährige. „Ich war fünf, David vier.“

Und nach dem Training im kleinen Örtchen Jesenice, das in der Nähe der bekannten slowenischen Stadt Bled liegt, ging‘s daheim weiter. David: „Wir sind zusammen erfolgreich, deshalb gibt es für mich keinen Grund, warum ich nicht mit Marcel in einem Team spielen sollte. Somit versuchen wir immer zusammen zum selben Verein zu wechseln.“

Mal abgesehen von der Nationalmannschaft sind die Eislöwen schon ihre vierte gemeinsame Station und das in der siebten gemeinsamen Saison. Die in Elbflorenz kam aber erst im zweiten Anlauf zustande.

Als Marcel verpflichtet wurde, wollte Eislöwen-Coach Thomas Popiesch die vierte und letzte Ausländer-Position anderweitig vergeben. Nachdem Patrick Jarrett endgültig absagte, war der Weg für die Familien-Zusammenführung frei.

Irgendwie scheint das Brüder-Paar ein unsichtbares Band zusammenzuhalten. Denn nicht nur auf dem Eis gibt es viele Parallelen.

Schrecksekunde in der Vorbereitung gegen die Hamburg Freezers: Marcel Rodman wurde böse in die Bande gecheckt, hatte zwischendurch sogar Taubheitsgefühl in Armen und Beinen.
Schrecksekunde in der Vorbereitung gegen die Hamburg Freezers: Marcel Rodman wurde böse in die Bande gecheckt, hatte zwischendurch sogar Taubheitsgefühl in Armen und Beinen.

„Wir haben sechs Monate voneinander getrennt geheiratet, jeweils zwei Kinder im Alter von vier und zwei Jahren und machen viel in der Freizeit zusammen - spielen Golf oder segeln in Kroatien“, berichtet Marcel.

Und der Eislöwen-Kapitän meint augenzwinkernd. „Ja, wir sind fast wie Zwillinge - aber die Frauen sehen nicht gleich aus.“

Die Liebsten der beiden sind auch während der Saison dabei. Marcels Frau Veronika kam mit Sohn Henrik (4) und Tochter Rebekka (2) diese Woche. Davids Frau Ajda folgt mit den Mädels Lisa (4) und Nina (2) Ende September. Das hat mehrere Vorteile.

Die Ehefrauen sind nicht alleine und die Kinder haben ihre Spielgefährten, während die Männer auf Torejagd gehen. „Das ist immer wichtig“, weiß Marcel. „Meinen Sohn wird man aber in der Eishalle sehen, Schlittschuh laufen kann er schon. Eishockey spielen möchte er auch, aber ich soll beim Training dabei sein.“

Diesen Vorteil hatten die Brüder nicht. Eishockey-Vorbilder gab’s zuvor keine im Rodman-Clan. „Der Vater hat nur gern Eishockey im Fernsehen geschaut“, erinnert sich David.

Mittlerweile sind die Brüder Stars in ihrer Heimat. Immerhin qualifizierte sich die Nationalmannschaft mit ihnen erstmalig für die Olympischen Spiele. In Sotschi 2014 schafften die Rodmans [&] Co. es ins Viertelfinale und das für ein Land, in dem nur 0,05 Prozent der Bevölkerung überhaupt Eishockey spielen.

„In der Nationalmannschaft haben wir keine Top-Spieler wie die anderen, aber wir waren als Mannschaft stark und diesen olympischen Geist wollen wir gern bei den Eislöwen einbringen und so auch erfolgreich in Dresden sein.“

Allerdings muss David zu Saisonbeginn auf seinen Bruder Marcel verzichten. Er muss nach dem bösen Bandencheck beim Testspiel gegen die Hamburg Freezers immer noch medizinisch (neurologische Untersuchungen) durhcgecheckt werden.

Wann er wieder aufs Eis zurückkehren kann, ist noch ungewiss. Doch Marcel selbst ist frohen Mutes, dass er in naher Zukunft sein Comeback gibt.

Fotos: Lutz Hentschel

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

5.265

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.608

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

8.610

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

515

TAG24 sucht genau Dich!

61.295
Anzeige

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.474

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.497

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

6.167

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

2.941

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

2.317

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.503

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

107

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.040

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.524

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

3.316

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

108

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

4.288

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

7.152

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

165

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.528

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

998

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

8.494

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

6.849

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.625

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.425

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.204

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.470

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.555

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.215

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.086

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

2.970

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.657

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.968

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.338

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

11.190

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.393

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.362

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.260

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.748

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.204

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.608

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

22.742

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

2.975

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.062

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

2.965

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

14.060

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.427

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

2.968

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.458

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

10.532

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

55.292

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

5.121

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.648

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.419