Ehepaar einbetoniert: 25-jähriger Sohn und seine Frau festgenommen
Top
Auf diesen "Wer wird Millionär"-Kandidaten sind wohl viele Frauen neidisch!
Top
Super aufwendig: Hier wurde Dresden aus Eis nachgebaut
Anzeige
Psycho-Matthias hat die Schnauze voll! "Ich komme mir vor wie Kader Loth!"
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.092
Anzeige
1.058

Heiß auf die neue Saison! Ab heute beißen die Löwen wieder

Dresden - Nach der langen Sommerpause starten die Dresdner Eislöwen heute mit einem Auswärtsspiel in Kaufbeuren in die neue Saison. Wir haben uns mit Trainer Thomas Popiesch und den Rodman-Brüdern über die neue Spielzeit unterhalten.

Dresden - Es geht wieder los! Am Freitag starten die Dresdner Eislöwen mit dem Auswärtsspiel beim ESV Kaufbeuren (19.30 Uhr) in die neue Saison.

Zehn Neuzugänge hat Trainer Thomas Popiesch in den vergangenen Wochen der Vorbereitung in sein Team integriert, drei Reihen komplett neu formiert.

Mit dem Ziel, die Playoffs direkt zu erreichen (unter die ersten sechs der Hauptrunde), nimmt die Mannschaft die Spielzeit 2015/16 in Angriff.

MOPO24-Reporter Enrico Lucke traf sich im Vorfeld mit dem Cheftrainer zum Interview und hat den beiden Rodman-Brüdern auf den Zahn gefühlt, die eine wichtige Rolle im neuen Team spielen.

Trainer Thomas Popiesch im MOPO24-Interview

Daumen hoch: David und Marcel Rodman (v.l.) bilden ein perfektes Duo.
Daumen hoch: David und Marcel Rodman (v.l.) bilden ein perfektes Duo.

Von Enrico Lucke

Dresden - Egal ob beim Heimatverein Jesenice, später bei den Capitels in Wien, den Bietigheim Steelers oder in der slowenischen Nationalmannschaft - wenn Marcel (33) und David Rodman (31) in einem Team spielten, dann erfolgreich.

Führt das Bruder-Paar jetzt die Eislöwen ins Play-off-Halbfinale?

Die Chancen stehen gut, denn die Chemie zwischen beiden ist nahezu perfekt. Sie haben es zwar noch nicht probiert, aber sie könnten mit verbundenen Augen miteinander spielen. „Stimmt. Wir wissen einfach instinktiv, was der andere in gewissen Situationen macht“, so David.

Marcel ergänzt: „Gemacht haben wir es aber nicht, weil es zu gefährlich wäre.“

Nicht nur auf dem Eis gibt es bei den Brüdern viele Parallelen.
Nicht nur auf dem Eis gibt es bei den Brüdern viele Parallelen.

Der Grund für die Harmonie ist einfach. „Von Anfang an spielen wir zusammen“, erzählt der 33-Jährige. „Ich war fünf, David vier.“

Und nach dem Training im kleinen Örtchen Jesenice, das in der Nähe der bekannten slowenischen Stadt Bled liegt, ging‘s daheim weiter. David: „Wir sind zusammen erfolgreich, deshalb gibt es für mich keinen Grund, warum ich nicht mit Marcel in einem Team spielen sollte. Somit versuchen wir immer zusammen zum selben Verein zu wechseln.“

Mal abgesehen von der Nationalmannschaft sind die Eislöwen schon ihre vierte gemeinsame Station und das in der siebten gemeinsamen Saison. Die in Elbflorenz kam aber erst im zweiten Anlauf zustande.

Als Marcel verpflichtet wurde, wollte Eislöwen-Coach Thomas Popiesch die vierte und letzte Ausländer-Position anderweitig vergeben. Nachdem Patrick Jarrett endgültig absagte, war der Weg für die Familien-Zusammenführung frei.

Irgendwie scheint das Brüder-Paar ein unsichtbares Band zusammenzuhalten. Denn nicht nur auf dem Eis gibt es viele Parallelen.

Schrecksekunde in der Vorbereitung gegen die Hamburg Freezers: Marcel Rodman wurde böse in die Bande gecheckt, hatte zwischendurch sogar Taubheitsgefühl in Armen und Beinen.
Schrecksekunde in der Vorbereitung gegen die Hamburg Freezers: Marcel Rodman wurde böse in die Bande gecheckt, hatte zwischendurch sogar Taubheitsgefühl in Armen und Beinen.

„Wir haben sechs Monate voneinander getrennt geheiratet, jeweils zwei Kinder im Alter von vier und zwei Jahren und machen viel in der Freizeit zusammen - spielen Golf oder segeln in Kroatien“, berichtet Marcel.

Und der Eislöwen-Kapitän meint augenzwinkernd. „Ja, wir sind fast wie Zwillinge - aber die Frauen sehen nicht gleich aus.“

Die Liebsten der beiden sind auch während der Saison dabei. Marcels Frau Veronika kam mit Sohn Henrik (4) und Tochter Rebekka (2) diese Woche. Davids Frau Ajda folgt mit den Mädels Lisa (4) und Nina (2) Ende September. Das hat mehrere Vorteile.

Die Ehefrauen sind nicht alleine und die Kinder haben ihre Spielgefährten, während die Männer auf Torejagd gehen. „Das ist immer wichtig“, weiß Marcel. „Meinen Sohn wird man aber in der Eishalle sehen, Schlittschuh laufen kann er schon. Eishockey spielen möchte er auch, aber ich soll beim Training dabei sein.“

Diesen Vorteil hatten die Brüder nicht. Eishockey-Vorbilder gab’s zuvor keine im Rodman-Clan. „Der Vater hat nur gern Eishockey im Fernsehen geschaut“, erinnert sich David.

Mittlerweile sind die Brüder Stars in ihrer Heimat. Immerhin qualifizierte sich die Nationalmannschaft mit ihnen erstmalig für die Olympischen Spiele. In Sotschi 2014 schafften die Rodmans [&] Co. es ins Viertelfinale und das für ein Land, in dem nur 0,05 Prozent der Bevölkerung überhaupt Eishockey spielen.

„In der Nationalmannschaft haben wir keine Top-Spieler wie die anderen, aber wir waren als Mannschaft stark und diesen olympischen Geist wollen wir gern bei den Eislöwen einbringen und so auch erfolgreich in Dresden sein.“

Allerdings muss David zu Saisonbeginn auf seinen Bruder Marcel verzichten. Er muss nach dem bösen Bandencheck beim Testspiel gegen die Hamburg Freezers immer noch medizinisch (neurologische Untersuchungen) durhcgecheckt werden.

Wann er wieder aufs Eis zurückkehren kann, ist noch ungewiss. Doch Marcel selbst ist frohen Mutes, dass er in naher Zukunft sein Comeback gibt.

Fotos: Lutz Hentschel

700 Grad heißes Aluminium läuft unkontrolliert aus: 56 Verletzte
Neu
Vergewaltigter Junge: Jetzt wird das Jugendamt überprüft
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
30.494
Anzeige
Knast-Skandal! JVA-Beamte veranstalten mit Insassen Poker-Turnier
Neu
Wird dieser Sachse der Deutsche Fahnenträger bei Olympia?
Neu
Behinderte 16-Jährige mit Hilfe der Polizei aus Stadtbahn geschmissen
Neu
Olympische Spiele für Köln: Verrücktes Vorhaben oder sportlicher Superplan?
Neu
Nach großer Suchaktion: Sechsjähriger wurde in Kindergarten eingeschlossen
Neu
Update
Keine Sicht durch die Frontscheibe: Auto stürzt in Tiefgaragen-Zufahrt
Neu
Dramatische Rettung! Hier wird nach dem Leipziger Snowboarder (†39) gesucht
Neu
Frauchen sucht ihren verschwundenen Hund und bekommt Rassismus-Problem
Neu
In diesem Supermarkt nimmt man was man will und geht einfach
Neu
Kind trinkt Cola und muss sofort ins Krankenhaus
Neu
Zwei Vulkanausbrüche! Ein Toter und mehrere Menschen verletzt
Neu
Update
Drama: Baby neben den Leichen seiner Eltern gefunden
Neu
Mordprozess um Hussein K.: Griechische Ermittler sagen aus
Neu
Vom Schulprojekt in den Rollstuhl: Versicherung will nicht zahlen
Neu
Mit Kung-Fu-Attacken! 22-Jähriger geht auf vier Mädchen los
1.333
Schock in der "Sachsenklinik": Schuss entstellt Felix Sonntags Gesicht
1.112
Streit zwischen vier Männern eskaliert: Auge ausgeschlagen!
1.161
Wegen Sex-Vorwürfen! Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Dieter Wedel
272
Zuckersüß: Baby Ava zeigt ihre zwei Zähnchen und die Fans schmelzen dahin
590
"Baby-Hitler töten!": Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Zeitschrift
2.342
Gewalt lähmt Spieler: Zukunft von Viertligist Energie Cottbus in Gefahr
3.227
"Das nehme ich persönlich": Für Micaela Schäfer ist Hochzeit gestorben
2.523
So bereitet sich Kufenflitzer Nico Ihle auf Olympia vor
174
"Horror-Haus": Wurde Wilfried W. von seinem Stiefvater missbraucht?
381
Sechsjähriger vermisst! Polizeihubschrauber im Einsatz
2.079
Update
Handtaschen-Dieb schlägt Kopf von Seniorin (90) mehrfach gegen Treppengeländer!
745
54-Jähriger macht Probefahrt mit PS-Monster: fast 40.000 Euro Schaden
5.546
Noch Tage nach Sturm "Friederike" sind zahlreiche Straßen unpassierbar
106
Standing Ovations für ausländischen Gastredner, doch "Nazis bleiben sitzen"
8.527
Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
2.405
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
5.279
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
239
Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
2.667
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
1.204
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
16.640
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
2.079
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
1.035
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
3.884
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
5.280
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
206
ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
7.043
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
3.338
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
173
"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
81.040
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
4.891
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
1.383
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
3.114
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
1.428
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
3.089
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
798
Update