"Unfassbar": So trauern die Stars um Linkin Park-Sänger Chester Bennington

Top

Baby spurlos verschwunden! Hat die Mutter es getötet?

Top

Seebeben erschüttert Urlaubs-Insel! Zwei Menschen sterben, über 100 Verletzte

Top

Haben die "Let's Dance"-Stars Oana und Erich etwa heimlich geheiratet?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.406
Anzeige
1.050

Heiß auf die neue Saison! Ab heute beißen die Löwen wieder

Dresden - Nach der langen Sommerpause starten die Dresdner Eislöwen heute mit einem Auswärtsspiel in Kaufbeuren in die neue Saison. Wir haben uns mit Trainer Thomas Popiesch und den Rodman-Brüdern über die neue Spielzeit unterhalten.

Dresden - Es geht wieder los! Am Freitag starten die Dresdner Eislöwen mit dem Auswärtsspiel beim ESV Kaufbeuren (19.30 Uhr) in die neue Saison.

Zehn Neuzugänge hat Trainer Thomas Popiesch in den vergangenen Wochen der Vorbereitung in sein Team integriert, drei Reihen komplett neu formiert.

Mit dem Ziel, die Playoffs direkt zu erreichen (unter die ersten sechs der Hauptrunde), nimmt die Mannschaft die Spielzeit 2015/16 in Angriff.

MOPO24-Reporter Enrico Lucke traf sich im Vorfeld mit dem Cheftrainer zum Interview und hat den beiden Rodman-Brüdern auf den Zahn gefühlt, die eine wichtige Rolle im neuen Team spielen.

Trainer Thomas Popiesch im MOPO24-Interview

Daumen hoch: David und Marcel Rodman (v.l.) bilden ein perfektes Duo.
Daumen hoch: David und Marcel Rodman (v.l.) bilden ein perfektes Duo.

Von Enrico Lucke

Dresden - Egal ob beim Heimatverein Jesenice, später bei den Capitels in Wien, den Bietigheim Steelers oder in der slowenischen Nationalmannschaft - wenn Marcel (33) und David Rodman (31) in einem Team spielten, dann erfolgreich.

Führt das Bruder-Paar jetzt die Eislöwen ins Play-off-Halbfinale?

Die Chancen stehen gut, denn die Chemie zwischen beiden ist nahezu perfekt. Sie haben es zwar noch nicht probiert, aber sie könnten mit verbundenen Augen miteinander spielen. „Stimmt. Wir wissen einfach instinktiv, was der andere in gewissen Situationen macht“, so David.

Marcel ergänzt: „Gemacht haben wir es aber nicht, weil es zu gefährlich wäre.“

Nicht nur auf dem Eis gibt es bei den Brüdern viele Parallelen.
Nicht nur auf dem Eis gibt es bei den Brüdern viele Parallelen.

Der Grund für die Harmonie ist einfach. „Von Anfang an spielen wir zusammen“, erzählt der 33-Jährige. „Ich war fünf, David vier.“

Und nach dem Training im kleinen Örtchen Jesenice, das in der Nähe der bekannten slowenischen Stadt Bled liegt, ging‘s daheim weiter. David: „Wir sind zusammen erfolgreich, deshalb gibt es für mich keinen Grund, warum ich nicht mit Marcel in einem Team spielen sollte. Somit versuchen wir immer zusammen zum selben Verein zu wechseln.“

Mal abgesehen von der Nationalmannschaft sind die Eislöwen schon ihre vierte gemeinsame Station und das in der siebten gemeinsamen Saison. Die in Elbflorenz kam aber erst im zweiten Anlauf zustande.

Als Marcel verpflichtet wurde, wollte Eislöwen-Coach Thomas Popiesch die vierte und letzte Ausländer-Position anderweitig vergeben. Nachdem Patrick Jarrett endgültig absagte, war der Weg für die Familien-Zusammenführung frei.

Irgendwie scheint das Brüder-Paar ein unsichtbares Band zusammenzuhalten. Denn nicht nur auf dem Eis gibt es viele Parallelen.

Schrecksekunde in der Vorbereitung gegen die Hamburg Freezers: Marcel Rodman wurde böse in die Bande gecheckt, hatte zwischendurch sogar Taubheitsgefühl in Armen und Beinen.
Schrecksekunde in der Vorbereitung gegen die Hamburg Freezers: Marcel Rodman wurde böse in die Bande gecheckt, hatte zwischendurch sogar Taubheitsgefühl in Armen und Beinen.

„Wir haben sechs Monate voneinander getrennt geheiratet, jeweils zwei Kinder im Alter von vier und zwei Jahren und machen viel in der Freizeit zusammen - spielen Golf oder segeln in Kroatien“, berichtet Marcel.

Und der Eislöwen-Kapitän meint augenzwinkernd. „Ja, wir sind fast wie Zwillinge - aber die Frauen sehen nicht gleich aus.“

Die Liebsten der beiden sind auch während der Saison dabei. Marcels Frau Veronika kam mit Sohn Henrik (4) und Tochter Rebekka (2) diese Woche. Davids Frau Ajda folgt mit den Mädels Lisa (4) und Nina (2) Ende September. Das hat mehrere Vorteile.

Die Ehefrauen sind nicht alleine und die Kinder haben ihre Spielgefährten, während die Männer auf Torejagd gehen. „Das ist immer wichtig“, weiß Marcel. „Meinen Sohn wird man aber in der Eishalle sehen, Schlittschuh laufen kann er schon. Eishockey spielen möchte er auch, aber ich soll beim Training dabei sein.“

Diesen Vorteil hatten die Brüder nicht. Eishockey-Vorbilder gab’s zuvor keine im Rodman-Clan. „Der Vater hat nur gern Eishockey im Fernsehen geschaut“, erinnert sich David.

Mittlerweile sind die Brüder Stars in ihrer Heimat. Immerhin qualifizierte sich die Nationalmannschaft mit ihnen erstmalig für die Olympischen Spiele. In Sotschi 2014 schafften die Rodmans [&] Co. es ins Viertelfinale und das für ein Land, in dem nur 0,05 Prozent der Bevölkerung überhaupt Eishockey spielen.

„In der Nationalmannschaft haben wir keine Top-Spieler wie die anderen, aber wir waren als Mannschaft stark und diesen olympischen Geist wollen wir gern bei den Eislöwen einbringen und so auch erfolgreich in Dresden sein.“

Allerdings muss David zu Saisonbeginn auf seinen Bruder Marcel verzichten. Er muss nach dem bösen Bandencheck beim Testspiel gegen die Hamburg Freezers immer noch medizinisch (neurologische Untersuchungen) durhcgecheckt werden.

Wann er wieder aufs Eis zurückkehren kann, ist noch ungewiss. Doch Marcel selbst ist frohen Mutes, dass er in naher Zukunft sein Comeback gibt.

Fotos: Lutz Hentschel

Türkei wie DDR: Bundesfinanzminister Schäuble zieht drastische Vergleiche

Neu

Er wollte sein Hab und Gut zu retten! Familienvater wird bei Brand in Wohnhaus verletzt

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.550
Anzeige

Brand im Blumenladen! Spaziergänger bemerkt Flammen und Rauch

Neu

Kabelbrand in Air-Berlin-Maschine? Flugzeug muss in Tegel landen

Neu

Video: Heftige Explosion in Restaurant reißt Menschen in den Tod

Neu

Obst-Laster umgekippt: Beamte müssen jeden Apfel einzeln aufsammeln

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.690
Anzeige

Achtung Allergiker! Diese Pflanze erlebt gerade Hochkonjunktur

Neu

Nach schwerem Unfall auf A2: Feuerwehr lobt diese Rettungsgasse

Neu

Pfefferspray-Attacke in Halle: Einkaufszentrum evakuiert

Neu

Defekte Kaffeemaschine zwingt Flugzeug zur Zwischenlandung

Neu

Für 1,6 Millionen Euro versteigert: Ihr werdet nicht glauben, was in diesem Beutel ist

Neu

Erneute Gewalt am Tempelberg: Mehr als 20 Verletzte

Neu

Diese Sächsin verschleppte ihre Kinder zum IS nach Syrien!

Neu

Schock für Kurt Biedenkopf: Schwiegersohn tot aufgefunden!

Neu

Leipziger Fußballtrainer in Schweden niedergestochen

10.525

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

5.779

Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

98.504
Update

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

17.447

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

3.281

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

13.335

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

3.800

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

6.202

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

985

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

3.451

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

17.811

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

3.944

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

1.871

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

8.870

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

11.649

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

1.327

So kreativ verschwinden hässliche Narben

1.549

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

8.098

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

1.571

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

6.812

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

741

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

367

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

3.745

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

88

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

9.837

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

3.371

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

6.754

Frau stürzt beim Putzen aus dem Fenster und stirbt

5.676

Deutschlands wahrscheinlich dümmster Schwarzfahrer erwischt

4.482

Auto zerkratzt: Angelina Heger glaubt nicht an Zufall

4.729

Coburger Investor übernimmt Fahrradhersteller Mifa

791

92-Jährige schickt Taxi-Fahrer von einem Ort zum nächsten, um ihn dann zu prellen

2.963

Jetzt ist klar, wer Hans-Georg B. vor 21 Jahren zu Tode prügelte

27.998

Regentage in Frankfurt: 5 Tipps was ihr trotzdem unternehmen könnt

109

Kokain für 800 Millionen Euro! Zoll zeigt den spektakulären Fund

3.559

Ex-SPD-Chef Hans-Jochen Vogel in Klinik

1.944

Finger weg! Wer so flirtet, ist ein Depp

2.522

Schock für alle Fans: Schlagerstar Andrea Jürgens ist tot!

33.400