Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
Neu
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
Neu
Panik in London! Berichte von Schüssen
Neu
Update
235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
Neu
492

Eislöwen-Star Shawn kommt aus dem Tal des Goldes

Bodychecks gehören zu seinen Spezialitäten. In Dresden will er jetzt richtig durchstarten.

Von Enrico Lucke

Shawn Boutin ist fokussiert und will im Dress der Eislöwen alles geben. Die Fans dürfen sich auf einen besonderen Spieler freuen.
Shawn Boutin ist fokussiert und will im Dress der Eislöwen alles geben. Die Fans dürfen sich auf einen besonderen Spieler freuen.

Dresden - Er kann richtig gut seine Bodychecks fahren. Seine Drehschüsse von der Blauen Linie sind brandgefährlich. Shawn Boutin könnte für die Dresdner Eislöwen Gold wert sein.

Die Voraussetzungen sind ihm quasi in die Wiege gelegt worden. Der 27-Jährige stammt aus der kanadischen Kleinstadt Val-d’Or. „Das heißt Tal des Goldes“, verrät Boutin.

In seiner Heimat gibt’s viele Goldminen. „Meine Großväter arbeiteten darin. Viele meiner Freunde haben dadurch gut bezahlte Jobs. Für mich ist es nichts“, sagt der Verteidiger. „Wenn ich nicht Eishockey spielen würde, wäre ich wohl Lehrer.“

In seiner 36.000-Seelen-Gemeinde lernte Shawn von kleinauf Hockey. „Mit zwei stand ich erstmals auf Schlittschuhen, einen Schläger hatte ich immer in der Hand“, erinnert er sich.

Nachdem Boutin Kapitän des Junior-Teams war, zog es ihn in die Ferne. Arizona Sundogs, Stockton Thunder, Idaho Steelheads und zuletzt Coventry Blaze hießen die Stationen vorm Wechsel nach Dresden.

Im Training gibt Shawn Boutin Vollgas, wie im Zweikampf gegen Timo Walther.
Im Training gibt Shawn Boutin Vollgas, wie im Zweikampf gegen Timo Walther.

In der vergangenen Saison hatte der 1,77 Meter große Spieler in England neben der in Europa größeren Eisfläche, ein weiteres Anpassungs-Problem: „Ich erinnere mich an ein Spiel, da habe ich fünf Strafen für Bodychecks kassiert. Warum, habe ich damals nicht verstanden, weil so etwas in Nordamerika nicht bestraft wird.“ Shawn hat sich aber schnell angepasst, um die Coventry Blaze durch zu viele Strafen nicht in Schwierigkeiten zu bringen. „Disziplinlos bin ich nicht“, beteuert der Verteidiger.

Als Spieler will er zwar mal „die Meisterschaft gewinnen“, aber es zählt für Boutin nur das Team. „Dafür gebe ich mein Bestes. Will meine defensiven Aufgaben erfüllen und wenn‘s geht, mich offensiv mit einschalten.“ Was ihm an den Eislöwen derzeit gefällt, ist die Chemie im Team. Aber der Kanadier macht deutlich: „Für mich ist wichtig, dass wir ehrlich zueinander sind und jeder dem anderen den Erfolg gönnt.“

Insgesamt ist der Rechtsschütze ein eher nachdenklicher und sehr geschichtsinteressierter Typ: „Ich will wissen, woher die Menschen kommen, wieso sie ihre Sprache sprechen und welche kulturellen Wurzeln sie haben.“

In England und jetzt in Dresden besucht er deshalb Schlösser und Burgen. Liegt wohl daran, dass seine Mutter eine Nachfahrin der kanadischen Ureinwohner ist.

Fotos: Lutz Hentschel, Thomas Heide

AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
Neu
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
Neu
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
91.841
Anzeige
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
Neu
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.329
Anzeige
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
Neu
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
Neu
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
Neu
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
Neu
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
16.919
Anzeige
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
Neu
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
Neu
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
Neu
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
Neu
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
1.596
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
52
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
10.650
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
175
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
187
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
174
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
171
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
62
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
851
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
1.577
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
3.090
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
1.558
Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
935
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
5.126
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
124
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
5.382
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
176
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
2.553
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
5.497
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
1.967
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
2.742
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
9.876
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
114
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
14.073
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
2.372
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
1.071
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
2.523
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
5.157
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
6.431
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
1.766
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
1.558
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
1.564
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
9.614
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
911
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
1.954
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
2.828
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
756
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
1.058
Update
Fall Maddie: Jetzt spricht die mysteriöse Frau aus Osteuropa
22.813