Tankstelle von Pistolen-Mann überfallen! 494 Gastgeber Russland marschiert souverän durchs WM-Turnier 1.043 Trump sicher: Deutschland fälscht Asyl-Zahlen 3.196 Schüsse aus Autofenster: Polizei stoppt Hochzeitskorso! 2.377 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.490 Anzeige
511

Eislöwen-Star Shawn kommt aus dem Tal des Goldes

Bodychecks gehören zu seinen Spezialitäten. In Dresden will er jetzt richtig durchstarten.

Von Enrico Lucke

Shawn Boutin ist fokussiert und will im Dress der Eislöwen alles geben. Die Fans dürfen sich auf einen besonderen Spieler freuen.
Shawn Boutin ist fokussiert und will im Dress der Eislöwen alles geben. Die Fans dürfen sich auf einen besonderen Spieler freuen.

Dresden - Er kann richtig gut seine Bodychecks fahren. Seine Drehschüsse von der Blauen Linie sind brandgefährlich. Shawn Boutin könnte für die Dresdner Eislöwen Gold wert sein.

Die Voraussetzungen sind ihm quasi in die Wiege gelegt worden. Der 27-Jährige stammt aus der kanadischen Kleinstadt Val-d’Or. „Das heißt Tal des Goldes“, verrät Boutin.

In seiner Heimat gibt’s viele Goldminen. „Meine Großväter arbeiteten darin. Viele meiner Freunde haben dadurch gut bezahlte Jobs. Für mich ist es nichts“, sagt der Verteidiger. „Wenn ich nicht Eishockey spielen würde, wäre ich wohl Lehrer.“

In seiner 36.000-Seelen-Gemeinde lernte Shawn von kleinauf Hockey. „Mit zwei stand ich erstmals auf Schlittschuhen, einen Schläger hatte ich immer in der Hand“, erinnert er sich.

Nachdem Boutin Kapitän des Junior-Teams war, zog es ihn in die Ferne. Arizona Sundogs, Stockton Thunder, Idaho Steelheads und zuletzt Coventry Blaze hießen die Stationen vorm Wechsel nach Dresden.

Im Training gibt Shawn Boutin Vollgas, wie im Zweikampf gegen Timo Walther.
Im Training gibt Shawn Boutin Vollgas, wie im Zweikampf gegen Timo Walther.

In der vergangenen Saison hatte der 1,77 Meter große Spieler in England neben der in Europa größeren Eisfläche, ein weiteres Anpassungs-Problem: „Ich erinnere mich an ein Spiel, da habe ich fünf Strafen für Bodychecks kassiert. Warum, habe ich damals nicht verstanden, weil so etwas in Nordamerika nicht bestraft wird.“ Shawn hat sich aber schnell angepasst, um die Coventry Blaze durch zu viele Strafen nicht in Schwierigkeiten zu bringen. „Disziplinlos bin ich nicht“, beteuert der Verteidiger.

Als Spieler will er zwar mal „die Meisterschaft gewinnen“, aber es zählt für Boutin nur das Team. „Dafür gebe ich mein Bestes. Will meine defensiven Aufgaben erfüllen und wenn‘s geht, mich offensiv mit einschalten.“ Was ihm an den Eislöwen derzeit gefällt, ist die Chemie im Team. Aber der Kanadier macht deutlich: „Für mich ist wichtig, dass wir ehrlich zueinander sind und jeder dem anderen den Erfolg gönnt.“

Insgesamt ist der Rechtsschütze ein eher nachdenklicher und sehr geschichtsinteressierter Typ: „Ich will wissen, woher die Menschen kommen, wieso sie ihre Sprache sprechen und welche kulturellen Wurzeln sie haben.“

In England und jetzt in Dresden besucht er deshalb Schlösser und Burgen. Liegt wohl daran, dass seine Mutter eine Nachfahrin der kanadischen Ureinwohner ist.

Fotos: Lutz Hentschel, Thomas Heide

Auffahrt stundenlang gesperrt: Getränke-Laster verliert Ladung 4.213 Anti-Terror-Razzia: Polizei geht gegen PKK-Unterstützer vor 202 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.574 Anzeige Panzerfaust, Gewehre, Pistolen: Schlag gegen Waffenhändler! 3.643 Dieser süße Mops hat eine ganz bestimmte Lieblings-Beschäftigung 1.618 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 3.701 Anzeige Asylstreit spaltet Deutschland: Kretschmann stellt sich hinter Bundeskanzlerin 170 SEK-Einsatz! Randalierender Teenager mit Messer wird zur Gefahr 697
Innenminister will Sinti und Roma zählen lassen 1.735 Lewandowski machtlos! Senegal verpasst Polen einen Dämpfer 1.356 Schläge, Tritte, Beißversuche! Schwarzfahrer tickt aus 473 Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 12.915 Anzeige Zusammenprall: Motorrad-Fahrer stirbt am Unfallort 19.491 Es wird richtig weh tun: Luthers brutale Morde kommen zurück 6.293
So wollen Merkel und Macron Facebook und Google ans Geld 1.275 Auch das noch: Würmerplage in vielen Badeseen 14.963 Von Polizist angeschossener Flüchtling (24) in Knast-Krankenstation verlegt 2.187 Mann rastet aus und bedroht Polizisten mit Küchenmesser 367 Drei für Deutschland: Werden sie die neuen Rosen-Schwestern? 1.018 Über diesen neuen Feiertag könnt Ihr Euch jetzt freuen 632 Schwer verletzt! Frau (40) von Ehemann (50) in Kölner Innenstadt angegriffen 2.578 Studentin (28) aus Leipzig vermutlich ermordet: Polizei meldet Festnahme! 44.157 Schüsse auf Imbiss: Attacke auf Bushidos Ex-Partner Arafat Abou-Chaker? 5.041 Ausgerastet! Soap-Star in Psychiatrie gelandet 3.971 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.819 Anzeige Kurios! In diesem Stadtteil fehlen plötzlich die Verkehrsschilder 402 Nachts in Pflegeheim: Frau (84) sexuell missbraucht 11.419 Mann will anderem Radfahrer ausweichen und stirbt! 829 Bei Leichtathletik-EM: Breitscheidplatz wird zur Arena für 3000 Fans 572 Fix! Für diesen Verein hat sich Stürmerstar Antoine Griezmann entschieden 3.647 Britin ging durch Hölle: Teenagerin durfte nicht einmal Zähneputzen 6.847 Kritik von Terror-Opfern aus Berlin: Renten sind "lächerlich und peinlich" 3.072 Zweijähriger ertrinkt im Frankfurter Zoo: Bringt die Obduktion neue Erkenntnisse? 2.282 Schießender Porschefahrer ist Führungsmitglied im Miri-Clan 2.677 Sorge um Tipp-Schwein: Hat Harry erneut den richtigen Riecher? 2.720 Drei Diebe von Starkstromschlag schwer verletzt 279 Reichsbürgerin? Bürgermeisterin fliegt aus Amt 240 Polizisten stellen Ballon sicher und finden rührende Botschaft 3.307 Waldhof Mannheim droht nach Spielabbruch heftige Strafe 1.470 Brutale Geiselnahme: Räuber sperrt Mann in Kofferraum und rast mit ihm von Bank zu Bank 3.145 Umstrittenes NRW-Polizeigesetz: Minister will nachbessern 116 Kölner Giftmischer hatte deutlich mehr Rizinus-Samen 250 Mutter lässt Kind (3) über Nacht im heißen Auto zurück 6.532 Hat sich der Fahrer dieses Mini ein illegales Autorennen geliefert? 4.633 Bundeswehr-Offizier soll Soldatinnen sexuell missbraucht haben 3.280 Junge Britin von Mitschülerinnen mehrfach schwer misshandelt 6.946 "Kein Mord"? 36-Jähriger erschießt Ex-Schwager auf offener Straße 3.315 Bild der Zerstörung: BMW kracht gegen Baum und Leitplanke 2.824 Schlimme Veränderung angekündigt: GNTM-Klaudia mit K bangt um ihren Felipe 2.589 Ältester Sumatra-Orang-Utan der Welt musste eingeschläfert werden 3.898