Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

Top

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

Top

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

Top

Meteorologen warnen: Jetzt rollen Gewitter und Starkregen auf uns zu

Top
5.077

Tränenreicher Abschied von Kaartinen bei den Eislöwen

Er schoss in 302 Spielen sagenhafte 155 Tore. Jetzt hängt nun das Trikot mit der Nummer 10 von Sami Kaartinen unter dem Hallendach der EnergieVerbund Arena.

Von Enrico Lucke

Sami Kaartinen schoss 155 Tore in 302 Spielen.
Sami Kaartinen schoss 155 Tore in 302 Spielen.

Dresden - Er schoss in 302 Spielen sagenhafte 155 Tore. Jetzt hängt nun das Trikot mit der Nummer 10 von Sami Kaartinen unter dem Hallendach der EnergieVerbund Arena.

Denn was den Gegnern in seiner Eislöwen-Zeit seit 2009 fast nicht gelang, schaffte leider ein Bruch der rechten Hand im Sachsenderby gegen Crimmitschau am 19. Dezember 2014. Ein Puck-Treffer stoppte je den Torhunger und die Karriere des Stürmers. Comeback-Versuche scheiterten.

Am Sonntag war’s deshalb soweit dem 37-Jährigen für seine Verdienste zu danken. Der Finne flog am Freitag aus Kuopio ein. Besuchte vorm Spiel gegen Rosenheim die Mannschaft, plauderte mit Coach Bill Stewart - wohl auch um seine Aufregung zu bekämpfen. 

Ab 16 Uhr konnten die Fans an der Fotobox Abschiedsbilder mit ihm knipsen lassen. Dazu gab’s „Danke Sami“-Shirts am Fans-Shop. Gegen 16.45 Uhr wurde es auf dem Eis Ernst. 

Sami Kaartinen verabschiedete sich mit Frau und seinen Kindern von den Fans. 
Sami Kaartinen verabschiedete sich mit Frau und seinen Kindern von den Fans. 

Ein Video flimmerte mit seinen sportlichen Highlights auf den Anzeigetafeln. Anschließend würdigte Eislöwen-Geschäftsführer Volker Schnabel Samis Leistung für den Zweitligisten. Danach hielt der Finne eine sehr emotionale Rede. Seine Frau Siru, die Kinder Kiira und Oliver standen dabei neben ihm, er kämpfte mit den Tränen. 

"Diese sieben Jahre waren die schönsten meines Lebens. Ich danke Thomas Popiesch, er hat immer an mich geglaubt, egal ob ich eine gute oder eine schlechte Saison gespielt habe. Und auch Bill Stewart. Von ihm durfte ich viel lernen und er hat mir für die Zukunft die Augen geöffnet", sagte ein sichtlich bewegter Kaartinen. 

Die  Fans feierten ihren Publikumsliebling. Gänsehaut pur.

Wie René „Susi“ Kraske und Petr Sikora prägte Sami in Dresden eine Ära. Kurz nach 17 Uhr wurde das Kaartinen-Trikot zum Lied "One moment in time" von Whitney Houston für immer unters Hallendach gezogen, die 10 nun nicht mehr vergeben.

Kein leichter Abschied für den Stürmer, war er doch mit Leib und Seele Eishockey-Profi. Freund und Sturmpartner Patrick Jarrett konnte leider nicht dabei sein, da er mit Frankfurt zeitgleich spielte.

Sami will nun sein Studium (Sportmedizin) zu Ende bringen und anschließend als Trainer arbeiten.

Nach dem Duell seines Ex-Vereins mit den Starbulls aus Rosenheim steigt die Abschiedsparty (Eintritt 10,10 Euro) in der Freiberger Auszeit. Passend dazu gibt’s finnischen Wodka und landestypische Spezialitäten.

Fotos: Lutz Hentschel, Enrico Lucke

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: Die AfD bietet Schützenhilfe

Neu

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.151
Anzeige

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

Neu

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

Neu

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

Neu

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

48.241
Anzeige

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

Neu

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

Neu

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.619
Anzeige

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

Neu

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.460
Anzeige

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

Neu

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

Neu

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

Neu

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

Neu

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

Neu

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

Neu

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

Neu

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

Neu

"Habe keine Schwester mehr" So krass rechnet Jenny mit Daniela ab

Neu

Letzter Kampf um "Friedel 54": Heftiger Widerstand gegen Zwangsräumung droht

176

Tennisstar Serena Williams zeigt sich nackt mit Babybauch

1.231

Feuerwehr-Chef: Warnschuss aus London ernstnehmen!

62

Sägewerk komplett in Flammen: Mindestens 1,5 Millionen Euro Schaden

2.830

Oben-Ohne und Glitzer: Dieser Trend wird vor allem den Männern gefallen

1.806

Aufgebauschte Berichterstattung? Berliner Polizei bezieht Stellung zu Party-Vorwürfen

1.662

Video sorgt für heftige Diskussionen: Schwarzfahrer wird brutal aus S-Bahn gezerrt

2.123

Zwei Schwerverletzte bei Auffahrunfall auf der A38

1.461

Ritter Sport mit Fleischbällchen?! Was haben die sich denn dabei gedacht?

1.318

Feuerdrama! Haus von Big Bang Theory-Star komplett abgebrannt

3.084

Sie bereute es, Lotto-Millionärin zu sein. Jetzt liegt sie im Krankenhaus

4.472

Mit Kopfnuss schwer verletzt: Ladendieb attackiert Polizisten

1.157

Horror-Nachricht: Helena Fürst hat ihr Baby verloren!

9.770

Bedroht und bespuckt: Schülerfahrt nach Polen endet mit Fremdenhass

668

Er missbrauchte und tötete Kinder: Kommt der Täter in Sicherungsverwahrung?

2.819

Tonnenschwere Beton-Teile stürzen von Autobahnbrücke in die Tiefe

5.905

Leipziger Studie: So ticken AfD-Wähler wirklich!

4.902

Sechs Festnahmen bei europaweiter Antiterror-Aktion gegen IS

1.073

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

946

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

2.695

"Gesetz zur Hilfe von Reichen": Trump schröpft seine Kernwähler

1.500

Schock! Millenium-Schauspieler Michael Nyqvist tot!

5.559

Identität von Leiche auf Autobahn-Rastplatz geklärt

7.838

Chaos am Flughafen: Frau wirft Münzen in Triebwerk, weil sie abergläubisch ist

3.059

Machen wir uns als WhatsApp-Nutzer jetzt alle strafbar?

12.571

Juwelendiebe lassen verletzten Fahrer des Fluchtwagens zurück

1.287
Update

Verheerender Brand zerstört komplette Flüchtlingsunterkunft

6.750

Polizeipräsident hat auch Verständnis für Skandal-Party seiner Polizisten

2.814

Neue Regeln für Vermittlung von Sex-Jobs

4.362

Brexit: Wird Hering bald unbezahlbar?

1.881

Experten warnen: Künstliche Fingernägel können krank machen!

2.724