Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

6.310

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.840

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

8.476

Tag24 sucht genau Dich!

46.591
Anzeige
5.081

Tränenreicher Abschied von Kaartinen bei den Eislöwen

Er schoss in 302 Spielen sagenhafte 155 Tore. Jetzt hängt nun das Trikot mit der Nummer 10 von Sami Kaartinen unter dem Hallendach der EnergieVerbund Arena.

Von Enrico Lucke

Sami Kaartinen schoss 155 Tore in 302 Spielen.
Sami Kaartinen schoss 155 Tore in 302 Spielen.

Dresden - Er schoss in 302 Spielen sagenhafte 155 Tore. Jetzt hängt nun das Trikot mit der Nummer 10 von Sami Kaartinen unter dem Hallendach der EnergieVerbund Arena.

Denn was den Gegnern in seiner Eislöwen-Zeit seit 2009 fast nicht gelang, schaffte leider ein Bruch der rechten Hand im Sachsenderby gegen Crimmitschau am 19. Dezember 2014. Ein Puck-Treffer stoppte je den Torhunger und die Karriere des Stürmers. Comeback-Versuche scheiterten.

Am Sonntag war’s deshalb soweit dem 37-Jährigen für seine Verdienste zu danken. Der Finne flog am Freitag aus Kuopio ein. Besuchte vorm Spiel gegen Rosenheim die Mannschaft, plauderte mit Coach Bill Stewart - wohl auch um seine Aufregung zu bekämpfen. 

Ab 16 Uhr konnten die Fans an der Fotobox Abschiedsbilder mit ihm knipsen lassen. Dazu gab’s „Danke Sami“-Shirts am Fans-Shop. Gegen 16.45 Uhr wurde es auf dem Eis Ernst. 

Sami Kaartinen verabschiedete sich mit Frau und seinen Kindern von den Fans. 
Sami Kaartinen verabschiedete sich mit Frau und seinen Kindern von den Fans. 

Ein Video flimmerte mit seinen sportlichen Highlights auf den Anzeigetafeln. Anschließend würdigte Eislöwen-Geschäftsführer Volker Schnabel Samis Leistung für den Zweitligisten. Danach hielt der Finne eine sehr emotionale Rede. Seine Frau Siru, die Kinder Kiira und Oliver standen dabei neben ihm, er kämpfte mit den Tränen. 

"Diese sieben Jahre waren die schönsten meines Lebens. Ich danke Thomas Popiesch, er hat immer an mich geglaubt, egal ob ich eine gute oder eine schlechte Saison gespielt habe. Und auch Bill Stewart. Von ihm durfte ich viel lernen und er hat mir für die Zukunft die Augen geöffnet", sagte ein sichtlich bewegter Kaartinen. 

Die  Fans feierten ihren Publikumsliebling. Gänsehaut pur.

Wie René „Susi“ Kraske und Petr Sikora prägte Sami in Dresden eine Ära. Kurz nach 17 Uhr wurde das Kaartinen-Trikot zum Lied "One moment in time" von Whitney Houston für immer unters Hallendach gezogen, die 10 nun nicht mehr vergeben.

Kein leichter Abschied für den Stürmer, war er doch mit Leib und Seele Eishockey-Profi. Freund und Sturmpartner Patrick Jarrett konnte leider nicht dabei sein, da er mit Frankfurt zeitgleich spielte.

Sami will nun sein Studium (Sportmedizin) zu Ende bringen und anschließend als Trainer arbeiten.

Nach dem Duell seines Ex-Vereins mit den Starbulls aus Rosenheim steigt die Abschiedsparty (Eintritt 10,10 Euro) in der Freiberger Auszeit. Passend dazu gibt’s finnischen Wodka und landestypische Spezialitäten.

Fotos: Lutz Hentschel, Enrico Lucke

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

2.161

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

679

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.507

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

6.005

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

8.161

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

81

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.103
Anzeige

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

6.227

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

7.417

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.124
Update

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.267
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

4.095

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.174

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.406

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

27.803

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.724

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.766

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.969

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.726

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.034

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

20.766

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

890

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.453

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

260

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.219

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.179

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.477

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.179

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.411

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.767

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

348

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.840

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.322
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.650

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

10.023

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.572

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.981

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.513

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.671

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.195

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

4.195

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.937

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

639

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.858

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

3.011

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.262

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.458

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

16.262

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.813

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

2.145

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.235

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

11.014

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.824

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

542