Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
Neu
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
Neu
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
68
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.476
5.098

Tränenreicher Abschied von Kaartinen bei den Eislöwen

Er schoss in 302 Spielen sagenhafte 155 Tore. Jetzt hängt nun das Trikot mit der Nummer 10 von Sami Kaartinen unter dem Hallendach der EnergieVerbund Arena.

Von Enrico Lucke

Sami Kaartinen schoss 155 Tore in 302 Spielen.
Sami Kaartinen schoss 155 Tore in 302 Spielen.

Dresden - Er schoss in 302 Spielen sagenhafte 155 Tore. Jetzt hängt nun das Trikot mit der Nummer 10 von Sami Kaartinen unter dem Hallendach der EnergieVerbund Arena.

Denn was den Gegnern in seiner Eislöwen-Zeit seit 2009 fast nicht gelang, schaffte leider ein Bruch der rechten Hand im Sachsenderby gegen Crimmitschau am 19. Dezember 2014. Ein Puck-Treffer stoppte je den Torhunger und die Karriere des Stürmers. Comeback-Versuche scheiterten.

Am Sonntag war’s deshalb soweit dem 37-Jährigen für seine Verdienste zu danken. Der Finne flog am Freitag aus Kuopio ein. Besuchte vorm Spiel gegen Rosenheim die Mannschaft, plauderte mit Coach Bill Stewart - wohl auch um seine Aufregung zu bekämpfen. 

Ab 16 Uhr konnten die Fans an der Fotobox Abschiedsbilder mit ihm knipsen lassen. Dazu gab’s „Danke Sami“-Shirts am Fans-Shop. Gegen 16.45 Uhr wurde es auf dem Eis Ernst. 

Sami Kaartinen verabschiedete sich mit Frau und seinen Kindern von den Fans. 
Sami Kaartinen verabschiedete sich mit Frau und seinen Kindern von den Fans. 

Ein Video flimmerte mit seinen sportlichen Highlights auf den Anzeigetafeln. Anschließend würdigte Eislöwen-Geschäftsführer Volker Schnabel Samis Leistung für den Zweitligisten. Danach hielt der Finne eine sehr emotionale Rede. Seine Frau Siru, die Kinder Kiira und Oliver standen dabei neben ihm, er kämpfte mit den Tränen. 

"Diese sieben Jahre waren die schönsten meines Lebens. Ich danke Thomas Popiesch, er hat immer an mich geglaubt, egal ob ich eine gute oder eine schlechte Saison gespielt habe. Und auch Bill Stewart. Von ihm durfte ich viel lernen und er hat mir für die Zukunft die Augen geöffnet", sagte ein sichtlich bewegter Kaartinen. 

Die  Fans feierten ihren Publikumsliebling. Gänsehaut pur.

Wie René „Susi“ Kraske und Petr Sikora prägte Sami in Dresden eine Ära. Kurz nach 17 Uhr wurde das Kaartinen-Trikot zum Lied "One moment in time" von Whitney Houston für immer unters Hallendach gezogen, die 10 nun nicht mehr vergeben.

Kein leichter Abschied für den Stürmer, war er doch mit Leib und Seele Eishockey-Profi. Freund und Sturmpartner Patrick Jarrett konnte leider nicht dabei sein, da er mit Frankfurt zeitgleich spielte.

Sami will nun sein Studium (Sportmedizin) zu Ende bringen und anschließend als Trainer arbeiten.

Nach dem Duell seines Ex-Vereins mit den Starbulls aus Rosenheim steigt die Abschiedsparty (Eintritt 10,10 Euro) in der Freiberger Auszeit. Passend dazu gibt’s finnischen Wodka und landestypische Spezialitäten.

Fotos: Lutz Hentschel, Enrico Lucke

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
858
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
338
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.556
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
169
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
2.930
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
16.077
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
143
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
127
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
307
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.599
Anzeige
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.530
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.515
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.620
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
218
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.316
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.303
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.295
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.104
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.427
Anzeige
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.453
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
2.966
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
168
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
31.122
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
398
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.346
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.117
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.838
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.432
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.825
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
989
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.314
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
265
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
134
Knast für syrischen Gefährder
1.337
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
97
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
3.969
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.543
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.695
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
683
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.932
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.636
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.207
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.316
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.599
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.909
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.438
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.481
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.379
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.174
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.346