Elfmeter-Geschenk lässt Wolfsburg hoffen

Top

Randale vor Reli-Spiel: Polizei mit Wasserwerfer gegen Fans

Top

Teenager soll den eigenen Vater erstochen haben

Top

Explosion in Athen! Ex-Regierungschef verletzt

Top
2.445

Dieser Farmer ist eigentlich ein Löwe

Dresden - Pat Baum ist ein fleißiger und harter Arbeiter. Nicht nur auf dem Eis, wo ihn die Eislöwen-Fans schon in Aktion erlebt und bejubelt haben. In der spielfreien Zeit ist er Farmer.
Fast wie daheim. Da kontrolliert Pat Baum auch, ob die Geräte am Traktor funktionieren, bevor er das Feld bestellt.
Fast wie daheim. Da kontrolliert Pat Baum auch, ob die Geräte am Traktor funktionieren, bevor er das Feld bestellt.

Von Enrico Lucke

Dresden - Pat Baum ist ein fleißiger und harter Arbeiter. Nicht nur auf dem Eis, wo ihn die Eislöwen-Fans schon in Aktion erlebt und bejubelt haben. In der spielfreien Zeit ist er Farmer.

„Klar kann ich Traktor fahren“, verrät Pat. Der 34-Jährige wohnt bei Saskatoon. Die Stadt mit gut 250000 Einwohnern liegt im Bundesstaat Saskatchewan knapp 600 km östlich von Calgary - also mitten im Herzen Kanadas.

Und dort hat die Familie seiner Herz-Dame Jaclyn (32) eine Farm. „Im Mai, Juni helfe ich da immer mit. Bestelle die Felder oder was sonst so anliegt“, berichtet der Eislöwen-Verteidiger.

Insgesamt müssen knapp 5000 Hektar bewirtschaftet werden. „Wir pflanzen aber nur Mais und Raps. Tiere gibt‘s nicht, außer unserem Deutschen Schäferhund Jack“, so Baum.

Pat Baum in seinem "Hauptjob" über den Winter: Er verteidigt für die Dresdner Eislöwen.
Pat Baum in seinem "Hauptjob" über den Winter: Er verteidigt für die Dresdner Eislöwen.

„In diesem Sommer hatte ich aber nicht so viel Zeit, um auf der Farm mit anzupacken.“ Das lag vielleicht auch daran, dass er seine Jaclyn im Juli geheiratet hat und dafür viel organisiert werden musste.

Es ist aber nicht die einzige interessante Geschichte, die der gebürtige Kanadier zu berichten hat. Seinen deutschen Pass verdankt Pat nämlich nicht nur der Tatsache, dass er seine neunte Saison in Deutschland spielt. „Nein, mein Großvater Herbert ist Deutscher. Er stammt aus der Nähe von Frankfurt an der Oder“, verrät der 34-Jährige. „Zusammen mit meiner Oma ist er 1951 ausgewandert.“

Einen genauen Grund kennt Pat für die Auswanderung nicht. Er weiß nur, dass seine Großeltern der Schwester der Oma damals gefolgt sind. In Saskatoon hatte der gelernte Maler Herbert Baum 1953 ein Geschäft für Farben und Tapeten eröffnet.

„Sechzig Jahre hat Opa das gemacht und ich war als Kind oft da“, so der Eislöwen-Verteidiger.

„Meine Großeltern waren so stolz, dass sie in Kanada waren, Englisch gelernt haben, aber dadurch sprachen sie kaum deutsch mit mir. Das ist ein bisschen schade.“

Von den Feldern bei Bannewitz schaute Pat Baum in Richtung Erzgebirge. Dresden liegt zu Füßen.
Von den Feldern bei Bannewitz schaute Pat Baum in Richtung Erzgebirge. Dresden liegt zu Füßen.

Die Baum-Wurzeln schlagen aber immer noch in Deutschland aus. Der jüngere Bruder von Opa Herbert lebt immer noch bei Frankfurt an der Oder. „Ihn habe ich aber noch nicht kennengelernt, vielleicht klappt’s nach der Saison. Dafür kenne ich meinen Cousin, der in Leipzig wohnt.“

Der große kanadische Clan kommt zur Jahreswende nach Dresden. „Sie wollten alle beim Winterderby im Dynamo-Stadion dabei sein“, berichtet Pat.

Seine Frau ist seit Mittwoch da, beim 5:2-Sieg über die Freiburger feuerte sie ihren Liebsten bereits von der Tribüne aus an. „Auf der Farm ist jetzt nichts mehr zu tun. Die Büroarbeit kann Jaclyn auch von hier aus erledigen“, so Baum.

Mit seinem Wechsel nach Dresden ist der Verteidiger bisher rundum zufrieden: „In Heilbronn und Ravensburg war es gut, aber hier ist alles sehr professionell. Die Arena, die Menschen auf der Geschäftsstelle und in der Kabine - alle bestens.“

Dann muss der Farmer jetzt nur mit dem Team die erhoffte Ernte mit dem Play-off-Halbfinal-Einzug im April einfahren...

Nach zwei Monaten konnte Pat sein Frau Jaclyn wieder in die Arme schließen. Am Freitag schaute sie bereits gegen Freiburg zu.
Nach zwei Monaten konnte Pat sein Frau Jaclyn wieder in die Arme schließen. Am Freitag schaute sie bereits gegen Freiburg zu.

Fotos: Enrico Lucke; Dehli-News; Lutz Hentschel

So scharf ist Kristen Stewarts neue Freundin!

3.377

Vorsicht! Diese Zutat in Smoothies kann krank machen

3.535

Nicht die echte? Katja Krasavice macht den Bitch-Test!

1.358

Schülerin muss wegen Mord am Stiefvater erneut vor Gericht

3.246

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.115
Anzeige

Männer und Frauen verraten ihre peinlichsten Momente beim ersten Date

1.606

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

1.595

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.282
Anzeige

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

4.693

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

2.876

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

8.362

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.338
Anzeige

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

9.400

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

1.524

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.904
Anzeige

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

477

Schlagabtausch zum Kirchentag: Bischof vs. AfD-Politikerin

211

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.323
Anzeige

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

3.969

Das ist die heißeste Frau der Welt!

5.178

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.899
Anzeige

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

2.005

Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

32.685

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.107
Anzeige

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

2.932

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

346

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.683
Anzeige

Schock! Herzstillstand bei Italiens Mode-Ikone Laura Biagiotti

3.206

Robert Pattinson dreht heimlich auf Straßen von New York

753

Angela Merkel verteidigt Asylpolitik: "Ich mach mich damit nicht beliebt!"

4.437

Vergebliche Sprengung! Diese Wand will einfach nicht fallen

1.806

Taiwan wird erstes Land in Asien, das die Homo-Ehe genehmigt

315

Ex-Präsident Obama verteidigt Gesundheitsreform und kritisiert Trumps Pläne

673

Terrorgefahr! Armee auf dem Weg zu einem College in Manchester

6.520
Update

20-Jähriger dröhnt seine Schwester mit Drogen zu und vergewaltigt sie

17.574

Kleine Spritztour mit großen Folgen: 17-Jähriger mit Omas Auto unterwegs

1.391

Gar nicht lustig! Diebe schlachten Luke Mockridges Auto aus

8.533

Achtung! Diesen Joghurt solltet ihr zurückbringen

3.188

Krebs besiegt! Ex-Batman Val Kilmer für Top Gun 2 bereit

1.785

Viele Tote! Flüchtlingsboot gekentert: Die meisten Opfer sind kleine Kinder

3.753

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

5.049

Festnahme! Bande will seltenen Tiger schlachten

1.712

Nach Horror-Crash: So geht es dem verletzten Ex-Formel-1-Pilot

2.699

Erster großer Trailer zur neuen Staffel von "Game of Thrones" lässt Fanherzen höher schlagen!

1.514

Heftiges Feuer! Kunststofffabrik brennt über Stunden nieder

1.606

Hups! Foto-Panne bei GNTM-Schönheit Céline

36.819

Arbeiter in Lebensgefahr, weil 80 Metallplatten auf ihn stürzten

2.040

Junge nach Unfall lebensgefährlich verletzt: Gaffer holen sich Gartenstühle und filmen

47.564

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

11.727

Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

5.402

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

2.826

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

746

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

909

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

2.811

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

2.093