Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

Top

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

Top

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

Top

Ob man mit diesem Zettel wirklich eine Wohnung findet?

Neu
2.424

Dieser Farmer ist eigentlich ein Löwe

Dresden - Pat Baum ist ein fleißiger und harter Arbeiter. Nicht nur auf dem Eis, wo ihn die Eislöwen-Fans schon in Aktion erlebt und bejubelt haben. In der spielfreien Zeit ist er Farmer.
Fast wie daheim. Da kontrolliert Pat Baum auch, ob die Geräte am Traktor funktionieren, bevor er das Feld bestellt.
Fast wie daheim. Da kontrolliert Pat Baum auch, ob die Geräte am Traktor funktionieren, bevor er das Feld bestellt.

Von Enrico Lucke

Dresden - Pat Baum ist ein fleißiger und harter Arbeiter. Nicht nur auf dem Eis, wo ihn die Eislöwen-Fans schon in Aktion erlebt und bejubelt haben. In der spielfreien Zeit ist er Farmer.

„Klar kann ich Traktor fahren“, verrät Pat. Der 34-Jährige wohnt bei Saskatoon. Die Stadt mit gut 250000 Einwohnern liegt im Bundesstaat Saskatchewan knapp 600 km östlich von Calgary - also mitten im Herzen Kanadas.

Und dort hat die Familie seiner Herz-Dame Jaclyn (32) eine Farm. „Im Mai, Juni helfe ich da immer mit. Bestelle die Felder oder was sonst so anliegt“, berichtet der Eislöwen-Verteidiger.

Insgesamt müssen knapp 5000 Hektar bewirtschaftet werden. „Wir pflanzen aber nur Mais und Raps. Tiere gibt‘s nicht, außer unserem Deutschen Schäferhund Jack“, so Baum.

Pat Baum in seinem "Hauptjob" über den Winter: Er verteidigt für die Dresdner Eislöwen.
Pat Baum in seinem "Hauptjob" über den Winter: Er verteidigt für die Dresdner Eislöwen.

„In diesem Sommer hatte ich aber nicht so viel Zeit, um auf der Farm mit anzupacken.“ Das lag vielleicht auch daran, dass er seine Jaclyn im Juli geheiratet hat und dafür viel organisiert werden musste.

Es ist aber nicht die einzige interessante Geschichte, die der gebürtige Kanadier zu berichten hat. Seinen deutschen Pass verdankt Pat nämlich nicht nur der Tatsache, dass er seine neunte Saison in Deutschland spielt. „Nein, mein Großvater Herbert ist Deutscher. Er stammt aus der Nähe von Frankfurt an der Oder“, verrät der 34-Jährige. „Zusammen mit meiner Oma ist er 1951 ausgewandert.“

Einen genauen Grund kennt Pat für die Auswanderung nicht. Er weiß nur, dass seine Großeltern der Schwester der Oma damals gefolgt sind. In Saskatoon hatte der gelernte Maler Herbert Baum 1953 ein Geschäft für Farben und Tapeten eröffnet.

„Sechzig Jahre hat Opa das gemacht und ich war als Kind oft da“, so der Eislöwen-Verteidiger.

„Meine Großeltern waren so stolz, dass sie in Kanada waren, Englisch gelernt haben, aber dadurch sprachen sie kaum deutsch mit mir. Das ist ein bisschen schade.“

Von den Feldern bei Bannewitz schaute Pat Baum in Richtung Erzgebirge. Dresden liegt zu Füßen.
Von den Feldern bei Bannewitz schaute Pat Baum in Richtung Erzgebirge. Dresden liegt zu Füßen.

Die Baum-Wurzeln schlagen aber immer noch in Deutschland aus. Der jüngere Bruder von Opa Herbert lebt immer noch bei Frankfurt an der Oder. „Ihn habe ich aber noch nicht kennengelernt, vielleicht klappt’s nach der Saison. Dafür kenne ich meinen Cousin, der in Leipzig wohnt.“

Der große kanadische Clan kommt zur Jahreswende nach Dresden. „Sie wollten alle beim Winterderby im Dynamo-Stadion dabei sein“, berichtet Pat.

Seine Frau ist seit Mittwoch da, beim 5:2-Sieg über die Freiburger feuerte sie ihren Liebsten bereits von der Tribüne aus an. „Auf der Farm ist jetzt nichts mehr zu tun. Die Büroarbeit kann Jaclyn auch von hier aus erledigen“, so Baum.

Mit seinem Wechsel nach Dresden ist der Verteidiger bisher rundum zufrieden: „In Heilbronn und Ravensburg war es gut, aber hier ist alles sehr professionell. Die Arena, die Menschen auf der Geschäftsstelle und in der Kabine - alle bestens.“

Dann muss der Farmer jetzt nur mit dem Team die erhoffte Ernte mit dem Play-off-Halbfinal-Einzug im April einfahren...

Nach zwei Monaten konnte Pat sein Frau Jaclyn wieder in die Arme schließen. Am Freitag schaute sie bereits gegen Freiburg zu.
Nach zwei Monaten konnte Pat sein Frau Jaclyn wieder in die Arme schließen. Am Freitag schaute sie bereits gegen Freiburg zu.

Fotos: Enrico Lucke; Dehli-News; Lutz Hentschel

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

Neu

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

Neu

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

Neu

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.431
Anzeige

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

Neu

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.144
Anzeige

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

Neu

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

Neu

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.115

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.844
Anzeige

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

6.497

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

8.102

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.135
Anzeige

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

6.067

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

2.833

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.104
Anzeige

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

3.027

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

354

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.867
Anzeige

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

11.440

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.022

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

6.174

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

6.291

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.889
Anzeige

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

6.049

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.581

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

2.324

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

30.793

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

4.795

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

4.436

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

1.913

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

37.289

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.765

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

5.204

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

2.161

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.926

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

4.367

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

5.753

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.584

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.832

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

5.186

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

327

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.676

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

3.156

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.700

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

10.176

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

13.979

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

613

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.967

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

389

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

8.559

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

13.782