Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

Top

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

Neu

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

Neu

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

Neu
2.508

Dieser Farmer ist eigentlich ein Löwe

Dresden - Pat Baum ist ein fleißiger und harter Arbeiter. Nicht nur auf dem Eis, wo ihn die Eislöwen-Fans schon in Aktion erlebt und bejubelt haben. In der spielfreien Zeit ist er Farmer.
Fast wie daheim. Da kontrolliert Pat Baum auch, ob die Geräte am Traktor funktionieren, bevor er das Feld bestellt.
Fast wie daheim. Da kontrolliert Pat Baum auch, ob die Geräte am Traktor funktionieren, bevor er das Feld bestellt.

Von Enrico Lucke

Dresden - Pat Baum ist ein fleißiger und harter Arbeiter. Nicht nur auf dem Eis, wo ihn die Eislöwen-Fans schon in Aktion erlebt und bejubelt haben. In der spielfreien Zeit ist er Farmer.

„Klar kann ich Traktor fahren“, verrät Pat. Der 34-Jährige wohnt bei Saskatoon. Die Stadt mit gut 250000 Einwohnern liegt im Bundesstaat Saskatchewan knapp 600 km östlich von Calgary - also mitten im Herzen Kanadas.

Und dort hat die Familie seiner Herz-Dame Jaclyn (32) eine Farm. „Im Mai, Juni helfe ich da immer mit. Bestelle die Felder oder was sonst so anliegt“, berichtet der Eislöwen-Verteidiger.

Insgesamt müssen knapp 5000 Hektar bewirtschaftet werden. „Wir pflanzen aber nur Mais und Raps. Tiere gibt‘s nicht, außer unserem Deutschen Schäferhund Jack“, so Baum.

Pat Baum in seinem "Hauptjob" über den Winter: Er verteidigt für die Dresdner Eislöwen.
Pat Baum in seinem "Hauptjob" über den Winter: Er verteidigt für die Dresdner Eislöwen.

„In diesem Sommer hatte ich aber nicht so viel Zeit, um auf der Farm mit anzupacken.“ Das lag vielleicht auch daran, dass er seine Jaclyn im Juli geheiratet hat und dafür viel organisiert werden musste.

Es ist aber nicht die einzige interessante Geschichte, die der gebürtige Kanadier zu berichten hat. Seinen deutschen Pass verdankt Pat nämlich nicht nur der Tatsache, dass er seine neunte Saison in Deutschland spielt. „Nein, mein Großvater Herbert ist Deutscher. Er stammt aus der Nähe von Frankfurt an der Oder“, verrät der 34-Jährige. „Zusammen mit meiner Oma ist er 1951 ausgewandert.“

Einen genauen Grund kennt Pat für die Auswanderung nicht. Er weiß nur, dass seine Großeltern der Schwester der Oma damals gefolgt sind. In Saskatoon hatte der gelernte Maler Herbert Baum 1953 ein Geschäft für Farben und Tapeten eröffnet.

„Sechzig Jahre hat Opa das gemacht und ich war als Kind oft da“, so der Eislöwen-Verteidiger.

„Meine Großeltern waren so stolz, dass sie in Kanada waren, Englisch gelernt haben, aber dadurch sprachen sie kaum deutsch mit mir. Das ist ein bisschen schade.“

Von den Feldern bei Bannewitz schaute Pat Baum in Richtung Erzgebirge. Dresden liegt zu Füßen.
Von den Feldern bei Bannewitz schaute Pat Baum in Richtung Erzgebirge. Dresden liegt zu Füßen.

Die Baum-Wurzeln schlagen aber immer noch in Deutschland aus. Der jüngere Bruder von Opa Herbert lebt immer noch bei Frankfurt an der Oder. „Ihn habe ich aber noch nicht kennengelernt, vielleicht klappt’s nach der Saison. Dafür kenne ich meinen Cousin, der in Leipzig wohnt.“

Der große kanadische Clan kommt zur Jahreswende nach Dresden. „Sie wollten alle beim Winterderby im Dynamo-Stadion dabei sein“, berichtet Pat.

Seine Frau ist seit Mittwoch da, beim 5:2-Sieg über die Freiburger feuerte sie ihren Liebsten bereits von der Tribüne aus an. „Auf der Farm ist jetzt nichts mehr zu tun. Die Büroarbeit kann Jaclyn auch von hier aus erledigen“, so Baum.

Mit seinem Wechsel nach Dresden ist der Verteidiger bisher rundum zufrieden: „In Heilbronn und Ravensburg war es gut, aber hier ist alles sehr professionell. Die Arena, die Menschen auf der Geschäftsstelle und in der Kabine - alle bestens.“

Dann muss der Farmer jetzt nur mit dem Team die erhoffte Ernte mit dem Play-off-Halbfinal-Einzug im April einfahren...

Nach zwei Monaten konnte Pat sein Frau Jaclyn wieder in die Arme schließen. Am Freitag schaute sie bereits gegen Freiburg zu.
Nach zwei Monaten konnte Pat sein Frau Jaclyn wieder in die Arme schließen. Am Freitag schaute sie bereits gegen Freiburg zu.

Fotos: Enrico Lucke; Dehli-News; Lutz Hentschel

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

Neu
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

Neu

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

Neu

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.171
Anzeige

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

Neu

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

Neu
Update

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.846
Anzeige

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

2.317

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

1.684

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

497

Tag24 sucht genau Dich!

46.738
Anzeige

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

18.227

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

2.147

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

3.029

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

6.948

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

3.422

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

1.146

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

1.239

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

1.600

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

999

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

3.420

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

2.859

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

16.259

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

154

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

1.541

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

907

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

2.262

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

1.164

In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

12.697
Update

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

1.272

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

413

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

10.346

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

13.180

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

1.811

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

28.396

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

2.344

Herzlos! Besitzer lassen Hund mit etwas Futter und Kuscheldecke einfach zurück

1.322

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

10.171

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

3.098

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

16.584

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

3.661

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

1.035

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

2.345

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

9.854

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

10.341

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

136

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

23.335
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

8.178

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

12.580

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

9.425
Update

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

5.342

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.772

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

3.563

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

33.076