Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
1.160
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
729
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
3.524
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
2.012
2.547

Dieser Farmer ist eigentlich ein Löwe

Dresden - Pat Baum ist ein fleißiger und harter Arbeiter. Nicht nur auf dem Eis, wo ihn die Eislöwen-Fans schon in Aktion erlebt und bejubelt haben. In der spielfreien Zeit ist er Farmer.
Fast wie daheim. Da kontrolliert Pat Baum auch, ob die Geräte am Traktor funktionieren, bevor er das Feld bestellt.
Fast wie daheim. Da kontrolliert Pat Baum auch, ob die Geräte am Traktor funktionieren, bevor er das Feld bestellt.

Von Enrico Lucke

Dresden - Pat Baum ist ein fleißiger und harter Arbeiter. Nicht nur auf dem Eis, wo ihn die Eislöwen-Fans schon in Aktion erlebt und bejubelt haben. In der spielfreien Zeit ist er Farmer.

„Klar kann ich Traktor fahren“, verrät Pat. Der 34-Jährige wohnt bei Saskatoon. Die Stadt mit gut 250000 Einwohnern liegt im Bundesstaat Saskatchewan knapp 600 km östlich von Calgary - also mitten im Herzen Kanadas.

Und dort hat die Familie seiner Herz-Dame Jaclyn (32) eine Farm. „Im Mai, Juni helfe ich da immer mit. Bestelle die Felder oder was sonst so anliegt“, berichtet der Eislöwen-Verteidiger.

Insgesamt müssen knapp 5000 Hektar bewirtschaftet werden. „Wir pflanzen aber nur Mais und Raps. Tiere gibt‘s nicht, außer unserem Deutschen Schäferhund Jack“, so Baum.

Pat Baum in seinem "Hauptjob" über den Winter: Er verteidigt für die Dresdner Eislöwen.
Pat Baum in seinem "Hauptjob" über den Winter: Er verteidigt für die Dresdner Eislöwen.

„In diesem Sommer hatte ich aber nicht so viel Zeit, um auf der Farm mit anzupacken.“ Das lag vielleicht auch daran, dass er seine Jaclyn im Juli geheiratet hat und dafür viel organisiert werden musste.

Es ist aber nicht die einzige interessante Geschichte, die der gebürtige Kanadier zu berichten hat. Seinen deutschen Pass verdankt Pat nämlich nicht nur der Tatsache, dass er seine neunte Saison in Deutschland spielt. „Nein, mein Großvater Herbert ist Deutscher. Er stammt aus der Nähe von Frankfurt an der Oder“, verrät der 34-Jährige. „Zusammen mit meiner Oma ist er 1951 ausgewandert.“

Einen genauen Grund kennt Pat für die Auswanderung nicht. Er weiß nur, dass seine Großeltern der Schwester der Oma damals gefolgt sind. In Saskatoon hatte der gelernte Maler Herbert Baum 1953 ein Geschäft für Farben und Tapeten eröffnet.

„Sechzig Jahre hat Opa das gemacht und ich war als Kind oft da“, so der Eislöwen-Verteidiger.

„Meine Großeltern waren so stolz, dass sie in Kanada waren, Englisch gelernt haben, aber dadurch sprachen sie kaum deutsch mit mir. Das ist ein bisschen schade.“

Von den Feldern bei Bannewitz schaute Pat Baum in Richtung Erzgebirge. Dresden liegt zu Füßen.
Von den Feldern bei Bannewitz schaute Pat Baum in Richtung Erzgebirge. Dresden liegt zu Füßen.

Die Baum-Wurzeln schlagen aber immer noch in Deutschland aus. Der jüngere Bruder von Opa Herbert lebt immer noch bei Frankfurt an der Oder. „Ihn habe ich aber noch nicht kennengelernt, vielleicht klappt’s nach der Saison. Dafür kenne ich meinen Cousin, der in Leipzig wohnt.“

Der große kanadische Clan kommt zur Jahreswende nach Dresden. „Sie wollten alle beim Winterderby im Dynamo-Stadion dabei sein“, berichtet Pat.

Seine Frau ist seit Mittwoch da, beim 5:2-Sieg über die Freiburger feuerte sie ihren Liebsten bereits von der Tribüne aus an. „Auf der Farm ist jetzt nichts mehr zu tun. Die Büroarbeit kann Jaclyn auch von hier aus erledigen“, so Baum.

Mit seinem Wechsel nach Dresden ist der Verteidiger bisher rundum zufrieden: „In Heilbronn und Ravensburg war es gut, aber hier ist alles sehr professionell. Die Arena, die Menschen auf der Geschäftsstelle und in der Kabine - alle bestens.“

Dann muss der Farmer jetzt nur mit dem Team die erhoffte Ernte mit dem Play-off-Halbfinal-Einzug im April einfahren...

Nach zwei Monaten konnte Pat sein Frau Jaclyn wieder in die Arme schließen. Am Freitag schaute sie bereits gegen Freiburg zu.
Nach zwei Monaten konnte Pat sein Frau Jaclyn wieder in die Arme schließen. Am Freitag schaute sie bereits gegen Freiburg zu.

Fotos: Enrico Lucke; Dehli-News; Lutz Hentschel

Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
368
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
171
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
2.735
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
387
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
2.858
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
107
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
230
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
879
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
217
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
3.457
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
246
Update
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
5.793
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
1.233
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
13.366
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
2.184
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.959
Anzeige
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
985
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
1.206
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.226
Anzeige
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
312
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
171
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
133
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
3.566
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
2.167
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
5.288
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
304
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
2.133
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
106
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
910
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
4.168
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
253
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
2.074
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.831
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
92
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
348
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
2.278
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
926
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
3.885
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
5.424
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.820
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.387
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
1.171
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.832
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
3.258
Rätselhafte Attacke: Gruppe prügelt und sticht auf zwei Männer ein
134
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
4.205
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
4.072
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
5.704
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
640
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.849