Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

Top

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

2.110

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

918

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

3.145
2.473

Dieser Farmer ist eigentlich ein Löwe

Dresden - Pat Baum ist ein fleißiger und harter Arbeiter. Nicht nur auf dem Eis, wo ihn die Eislöwen-Fans schon in Aktion erlebt und bejubelt haben. In der spielfreien Zeit ist er Farmer.
Fast wie daheim. Da kontrolliert Pat Baum auch, ob die Geräte am Traktor funktionieren, bevor er das Feld bestellt.
Fast wie daheim. Da kontrolliert Pat Baum auch, ob die Geräte am Traktor funktionieren, bevor er das Feld bestellt.

Von Enrico Lucke

Dresden - Pat Baum ist ein fleißiger und harter Arbeiter. Nicht nur auf dem Eis, wo ihn die Eislöwen-Fans schon in Aktion erlebt und bejubelt haben. In der spielfreien Zeit ist er Farmer.

„Klar kann ich Traktor fahren“, verrät Pat. Der 34-Jährige wohnt bei Saskatoon. Die Stadt mit gut 250000 Einwohnern liegt im Bundesstaat Saskatchewan knapp 600 km östlich von Calgary - also mitten im Herzen Kanadas.

Und dort hat die Familie seiner Herz-Dame Jaclyn (32) eine Farm. „Im Mai, Juni helfe ich da immer mit. Bestelle die Felder oder was sonst so anliegt“, berichtet der Eislöwen-Verteidiger.

Insgesamt müssen knapp 5000 Hektar bewirtschaftet werden. „Wir pflanzen aber nur Mais und Raps. Tiere gibt‘s nicht, außer unserem Deutschen Schäferhund Jack“, so Baum.

Pat Baum in seinem "Hauptjob" über den Winter: Er verteidigt für die Dresdner Eislöwen.
Pat Baum in seinem "Hauptjob" über den Winter: Er verteidigt für die Dresdner Eislöwen.

„In diesem Sommer hatte ich aber nicht so viel Zeit, um auf der Farm mit anzupacken.“ Das lag vielleicht auch daran, dass er seine Jaclyn im Juli geheiratet hat und dafür viel organisiert werden musste.

Es ist aber nicht die einzige interessante Geschichte, die der gebürtige Kanadier zu berichten hat. Seinen deutschen Pass verdankt Pat nämlich nicht nur der Tatsache, dass er seine neunte Saison in Deutschland spielt. „Nein, mein Großvater Herbert ist Deutscher. Er stammt aus der Nähe von Frankfurt an der Oder“, verrät der 34-Jährige. „Zusammen mit meiner Oma ist er 1951 ausgewandert.“

Einen genauen Grund kennt Pat für die Auswanderung nicht. Er weiß nur, dass seine Großeltern der Schwester der Oma damals gefolgt sind. In Saskatoon hatte der gelernte Maler Herbert Baum 1953 ein Geschäft für Farben und Tapeten eröffnet.

„Sechzig Jahre hat Opa das gemacht und ich war als Kind oft da“, so der Eislöwen-Verteidiger.

„Meine Großeltern waren so stolz, dass sie in Kanada waren, Englisch gelernt haben, aber dadurch sprachen sie kaum deutsch mit mir. Das ist ein bisschen schade.“

Von den Feldern bei Bannewitz schaute Pat Baum in Richtung Erzgebirge. Dresden liegt zu Füßen.
Von den Feldern bei Bannewitz schaute Pat Baum in Richtung Erzgebirge. Dresden liegt zu Füßen.

Die Baum-Wurzeln schlagen aber immer noch in Deutschland aus. Der jüngere Bruder von Opa Herbert lebt immer noch bei Frankfurt an der Oder. „Ihn habe ich aber noch nicht kennengelernt, vielleicht klappt’s nach der Saison. Dafür kenne ich meinen Cousin, der in Leipzig wohnt.“

Der große kanadische Clan kommt zur Jahreswende nach Dresden. „Sie wollten alle beim Winterderby im Dynamo-Stadion dabei sein“, berichtet Pat.

Seine Frau ist seit Mittwoch da, beim 5:2-Sieg über die Freiburger feuerte sie ihren Liebsten bereits von der Tribüne aus an. „Auf der Farm ist jetzt nichts mehr zu tun. Die Büroarbeit kann Jaclyn auch von hier aus erledigen“, so Baum.

Mit seinem Wechsel nach Dresden ist der Verteidiger bisher rundum zufrieden: „In Heilbronn und Ravensburg war es gut, aber hier ist alles sehr professionell. Die Arena, die Menschen auf der Geschäftsstelle und in der Kabine - alle bestens.“

Dann muss der Farmer jetzt nur mit dem Team die erhoffte Ernte mit dem Play-off-Halbfinal-Einzug im April einfahren...

Nach zwei Monaten konnte Pat sein Frau Jaclyn wieder in die Arme schließen. Am Freitag schaute sie bereits gegen Freiburg zu.
Nach zwei Monaten konnte Pat sein Frau Jaclyn wieder in die Arme schließen. Am Freitag schaute sie bereits gegen Freiburg zu.

Fotos: Enrico Lucke; Dehli-News; Lutz Hentschel

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

4.220

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

5.252

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

3.500

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

5.981

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.006
Anzeige

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

261

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

1.491

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

43.363
Anzeige

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

3.583

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

4.231

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

406

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.234
Anzeige

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

7.781

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.090

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.739
Anzeige

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.222

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.139

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

952

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

860

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

9.467

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.329

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

2.728

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

1.737

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.275

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

491

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

1.934

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.668

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.039

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.601

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.176

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

5.257

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

198

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.702

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.055

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

3.751

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.098

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

885

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

3.711

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.601

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

5.922

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

78

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.312

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

7.856

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

7.958

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.443

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.572

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

5.860

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

2.378

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

167

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

290

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

880

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

2.558

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

1.894

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

6.677

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

3.064