Nickerchen in fremdem Bett: 17-Jähriger verwechselt Wohnung

NEU

Polizei ermittelt gegen Herausgeber des U-Bahn-Videos

NEU

Schuh überführt Jugendliche nach Rowdy-Fahrt mit gestohlenem Radlader

NEU

Was steht denn hier bitte in einer Berliner Straßenbahn?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.415

Dieser Farmer ist eigentlich ein Löwe

Dresden - Pat Baum ist ein fleißiger und harter Arbeiter. Nicht nur auf dem Eis, wo ihn die Eislöwen-Fans schon in Aktion erlebt und bejubelt haben. In der spielfreien Zeit ist er Farmer.
Fast wie daheim. Da kontrolliert Pat Baum auch, ob die Geräte am Traktor funktionieren, bevor er das Feld bestellt.
Fast wie daheim. Da kontrolliert Pat Baum auch, ob die Geräte am Traktor funktionieren, bevor er das Feld bestellt.

Von Enrico Lucke

Dresden - Pat Baum ist ein fleißiger und harter Arbeiter. Nicht nur auf dem Eis, wo ihn die Eislöwen-Fans schon in Aktion erlebt und bejubelt haben. In der spielfreien Zeit ist er Farmer.

„Klar kann ich Traktor fahren“, verrät Pat. Der 34-Jährige wohnt bei Saskatoon. Die Stadt mit gut 250000 Einwohnern liegt im Bundesstaat Saskatchewan knapp 600 km östlich von Calgary - also mitten im Herzen Kanadas.

Und dort hat die Familie seiner Herz-Dame Jaclyn (32) eine Farm. „Im Mai, Juni helfe ich da immer mit. Bestelle die Felder oder was sonst so anliegt“, berichtet der Eislöwen-Verteidiger.

Insgesamt müssen knapp 5000 Hektar bewirtschaftet werden. „Wir pflanzen aber nur Mais und Raps. Tiere gibt‘s nicht, außer unserem Deutschen Schäferhund Jack“, so Baum.

Pat Baum in seinem "Hauptjob" über den Winter: Er verteidigt für die Dresdner Eislöwen.
Pat Baum in seinem "Hauptjob" über den Winter: Er verteidigt für die Dresdner Eislöwen.

„In diesem Sommer hatte ich aber nicht so viel Zeit, um auf der Farm mit anzupacken.“ Das lag vielleicht auch daran, dass er seine Jaclyn im Juli geheiratet hat und dafür viel organisiert werden musste.

Es ist aber nicht die einzige interessante Geschichte, die der gebürtige Kanadier zu berichten hat. Seinen deutschen Pass verdankt Pat nämlich nicht nur der Tatsache, dass er seine neunte Saison in Deutschland spielt. „Nein, mein Großvater Herbert ist Deutscher. Er stammt aus der Nähe von Frankfurt an der Oder“, verrät der 34-Jährige. „Zusammen mit meiner Oma ist er 1951 ausgewandert.“

Einen genauen Grund kennt Pat für die Auswanderung nicht. Er weiß nur, dass seine Großeltern der Schwester der Oma damals gefolgt sind. In Saskatoon hatte der gelernte Maler Herbert Baum 1953 ein Geschäft für Farben und Tapeten eröffnet.

„Sechzig Jahre hat Opa das gemacht und ich war als Kind oft da“, so der Eislöwen-Verteidiger.

„Meine Großeltern waren so stolz, dass sie in Kanada waren, Englisch gelernt haben, aber dadurch sprachen sie kaum deutsch mit mir. Das ist ein bisschen schade.“

Von den Feldern bei Bannewitz schaute Pat Baum in Richtung Erzgebirge. Dresden liegt zu Füßen.
Von den Feldern bei Bannewitz schaute Pat Baum in Richtung Erzgebirge. Dresden liegt zu Füßen.

Die Baum-Wurzeln schlagen aber immer noch in Deutschland aus. Der jüngere Bruder von Opa Herbert lebt immer noch bei Frankfurt an der Oder. „Ihn habe ich aber noch nicht kennengelernt, vielleicht klappt’s nach der Saison. Dafür kenne ich meinen Cousin, der in Leipzig wohnt.“

Der große kanadische Clan kommt zur Jahreswende nach Dresden. „Sie wollten alle beim Winterderby im Dynamo-Stadion dabei sein“, berichtet Pat.

Seine Frau ist seit Mittwoch da, beim 5:2-Sieg über die Freiburger feuerte sie ihren Liebsten bereits von der Tribüne aus an. „Auf der Farm ist jetzt nichts mehr zu tun. Die Büroarbeit kann Jaclyn auch von hier aus erledigen“, so Baum.

Mit seinem Wechsel nach Dresden ist der Verteidiger bisher rundum zufrieden: „In Heilbronn und Ravensburg war es gut, aber hier ist alles sehr professionell. Die Arena, die Menschen auf der Geschäftsstelle und in der Kabine - alle bestens.“

Dann muss der Farmer jetzt nur mit dem Team die erhoffte Ernte mit dem Play-off-Halbfinal-Einzug im April einfahren...

Nach zwei Monaten konnte Pat sein Frau Jaclyn wieder in die Arme schließen. Am Freitag schaute sie bereits gegen Freiburg zu.
Nach zwei Monaten konnte Pat sein Frau Jaclyn wieder in die Arme schließen. Am Freitag schaute sie bereits gegen Freiburg zu.

Fotos: Enrico Lucke; Dehli-News; Lutz Hentschel

So krass blamierten sich Legat und Soost bei "Schlag den Star"

NEU

Über ein Dutzend Tote bei Explosion nahe der Kathedrale von Kairo

1.210

Dieser Hund bekommt Liebes-Briefe von einem Postboten

1.254

Was ist das? Mysteriöses Ding am Strand entdeckt

6.058

22-Jähriger von vier Angreifern in Berliner U-Bahn ins Krankenhaus geprügelt

4.593

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Presse-Konferenz

4.792

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

565

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

3.089

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

1.896

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

4.623

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

2.274

Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

4.020

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

2.181

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

4.284

Schwere Explosionen in Istanbul: 36 Tote, über 100 Verletzte

7.728
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

3.061

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

5.444

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

27.440

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

5.841

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

12.404

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

2.266

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

3.320

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

26.220

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

6.053

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

1.314

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

4.171

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

13.077

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

5.483

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.920

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

7.601

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

8.400

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

16.648

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

3.385

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

12.187

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.811

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.322

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

7.826

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

24.771

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

6.353

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.430

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

7.662

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

5.128

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.473