Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Top
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
Top
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
2.593
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
1.185
2.543

Dieser Farmer ist eigentlich ein Löwe

Dresden - Pat Baum ist ein fleißiger und harter Arbeiter. Nicht nur auf dem Eis, wo ihn die Eislöwen-Fans schon in Aktion erlebt und bejubelt haben. In der spielfreien Zeit ist er Farmer.
Fast wie daheim. Da kontrolliert Pat Baum auch, ob die Geräte am Traktor funktionieren, bevor er das Feld bestellt.
Fast wie daheim. Da kontrolliert Pat Baum auch, ob die Geräte am Traktor funktionieren, bevor er das Feld bestellt.

Von Enrico Lucke

Dresden - Pat Baum ist ein fleißiger und harter Arbeiter. Nicht nur auf dem Eis, wo ihn die Eislöwen-Fans schon in Aktion erlebt und bejubelt haben. In der spielfreien Zeit ist er Farmer.

„Klar kann ich Traktor fahren“, verrät Pat. Der 34-Jährige wohnt bei Saskatoon. Die Stadt mit gut 250000 Einwohnern liegt im Bundesstaat Saskatchewan knapp 600 km östlich von Calgary - also mitten im Herzen Kanadas.

Und dort hat die Familie seiner Herz-Dame Jaclyn (32) eine Farm. „Im Mai, Juni helfe ich da immer mit. Bestelle die Felder oder was sonst so anliegt“, berichtet der Eislöwen-Verteidiger.

Insgesamt müssen knapp 5000 Hektar bewirtschaftet werden. „Wir pflanzen aber nur Mais und Raps. Tiere gibt‘s nicht, außer unserem Deutschen Schäferhund Jack“, so Baum.

Pat Baum in seinem "Hauptjob" über den Winter: Er verteidigt für die Dresdner Eislöwen.
Pat Baum in seinem "Hauptjob" über den Winter: Er verteidigt für die Dresdner Eislöwen.

„In diesem Sommer hatte ich aber nicht so viel Zeit, um auf der Farm mit anzupacken.“ Das lag vielleicht auch daran, dass er seine Jaclyn im Juli geheiratet hat und dafür viel organisiert werden musste.

Es ist aber nicht die einzige interessante Geschichte, die der gebürtige Kanadier zu berichten hat. Seinen deutschen Pass verdankt Pat nämlich nicht nur der Tatsache, dass er seine neunte Saison in Deutschland spielt. „Nein, mein Großvater Herbert ist Deutscher. Er stammt aus der Nähe von Frankfurt an der Oder“, verrät der 34-Jährige. „Zusammen mit meiner Oma ist er 1951 ausgewandert.“

Einen genauen Grund kennt Pat für die Auswanderung nicht. Er weiß nur, dass seine Großeltern der Schwester der Oma damals gefolgt sind. In Saskatoon hatte der gelernte Maler Herbert Baum 1953 ein Geschäft für Farben und Tapeten eröffnet.

„Sechzig Jahre hat Opa das gemacht und ich war als Kind oft da“, so der Eislöwen-Verteidiger.

„Meine Großeltern waren so stolz, dass sie in Kanada waren, Englisch gelernt haben, aber dadurch sprachen sie kaum deutsch mit mir. Das ist ein bisschen schade.“

Von den Feldern bei Bannewitz schaute Pat Baum in Richtung Erzgebirge. Dresden liegt zu Füßen.
Von den Feldern bei Bannewitz schaute Pat Baum in Richtung Erzgebirge. Dresden liegt zu Füßen.

Die Baum-Wurzeln schlagen aber immer noch in Deutschland aus. Der jüngere Bruder von Opa Herbert lebt immer noch bei Frankfurt an der Oder. „Ihn habe ich aber noch nicht kennengelernt, vielleicht klappt’s nach der Saison. Dafür kenne ich meinen Cousin, der in Leipzig wohnt.“

Der große kanadische Clan kommt zur Jahreswende nach Dresden. „Sie wollten alle beim Winterderby im Dynamo-Stadion dabei sein“, berichtet Pat.

Seine Frau ist seit Mittwoch da, beim 5:2-Sieg über die Freiburger feuerte sie ihren Liebsten bereits von der Tribüne aus an. „Auf der Farm ist jetzt nichts mehr zu tun. Die Büroarbeit kann Jaclyn auch von hier aus erledigen“, so Baum.

Mit seinem Wechsel nach Dresden ist der Verteidiger bisher rundum zufrieden: „In Heilbronn und Ravensburg war es gut, aber hier ist alles sehr professionell. Die Arena, die Menschen auf der Geschäftsstelle und in der Kabine - alle bestens.“

Dann muss der Farmer jetzt nur mit dem Team die erhoffte Ernte mit dem Play-off-Halbfinal-Einzug im April einfahren...

Nach zwei Monaten konnte Pat sein Frau Jaclyn wieder in die Arme schließen. Am Freitag schaute sie bereits gegen Freiburg zu.
Nach zwei Monaten konnte Pat sein Frau Jaclyn wieder in die Arme schließen. Am Freitag schaute sie bereits gegen Freiburg zu.

Fotos: Enrico Lucke; Dehli-News; Lutz Hentschel

Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
2.996
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
1.986
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
1.624
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
738
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
19.936
Anzeige
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
4.282
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
221
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.698
Anzeige
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
3.147
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
4.026
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
27.984
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
3.362
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
3.931
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
992
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
9.462
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.655
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.491
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
5.610
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
2.782
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
484
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
1.712
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
6.761
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
9.277
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
44.097
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
2.738
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
4.550
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
6.594
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.653
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
3.092
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
2.811
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.453
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
5.200
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
4.615
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
972
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
6.095
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
6.914
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
884
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
4.060
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
1.373
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
2.476
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
3.170
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
2.030
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
4.299
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
2.065
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
3.181
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
4.571
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.773
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.910
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
31.552
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
553
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
4.277
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
3.584
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.923
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
5.987
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.318