Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
2.985
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
316
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
4.119
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
133
3.078

Liebe Fußballer, so redet man Tacheles!

Nach einer Derbyniederlage redet Eishockey-Spieler Marcel Waldowsky von den Blue Devils Weiden Klartext.
Marcel Waldowsky (32) redet sich nach einer Niederlage seines Teams richtig in Rage.
Marcel Waldowsky (32) redet sich nach einer Niederlage seines Teams richtig in Rage.

Weiden - "Wir haben es nicht so gut gemacht. Das eine oder andere lief nicht optimal". Nach Niederlagen wird im Profi-Fußball schon lange kein Tacheles mehr geredet, viel mehr präsentieren die fein mediengeschulten Profis herrlich weichgespülte Aussagen, die per Blaupause über Spieltag X genauso wie Y gelegt werden können.

Ansagen à la Basler, Matthäus oder Effenberg sind eigentlich schon lange in Vergessenheit geraten, werden nur bei erneutem Aufploppen im Netz immer mal wieder gefeiert. In manchen Profi-Vereinen im Eishockey ist das nicht anders, herrlich, dass es da noch die Oberliga-Süd gibt.

Denn nach einem Spiel in der dritten Liga ist Marcel Wakdowsyk von den Blue Devils Weiden richtig ausgerastet. Festgehalten hat das Oberpfalz TV, das Video auf Facebook hat schon über 110.000 Aufrufe, wurde tausende Male kommentiert und hundertfach geteilt.

Die Mannschaft hat mit dem achten Platz gerade so den Sprung in die Meisterrunde geschafft, am letzten Spieltag der Hauptrunde aber im Derby gegen die Selber Wölfe eine 5:10-Pleite vor den eigenen Zuschauer kassiert.

"Kabine aufräumen": Der Spieler macht auch vor seinen Kollegen keinen Halt.
"Kabine aufräumen": Der Spieler macht auch vor seinen Kollegen keinen Halt.

Das nutzte der gebürtige Berliner, der aber schon seit 2004 in Weiden spielt, für eine Wutrede. "Eins muss man schonmal sagen und das kann man auch so zeigen: Die Saison ist eine Katastrophe schlechthin. Die Mannschaft ist ein Scheißdreck. Wir können glücklich sein, dass wir überhaupt Achter sind. Aber jetzt müssen wir hier mal wirklich anfangen, Eishockey zu spielen. 10:5 ist ja völlig Wurscht, aber die Zuschauer kommen zum Eishockey und sehen dann so eine Gülle schon die letzten 20 Spiele", tobt er.

Harter Tobak, aber eben auch ganz ehrliche Worte des sichtlich frustrierten 32-Jährigen. Doch damit nicht genug, denn inhaltlich und Schimpfwort-technisch geht es munter weiter: "Wir sind einfach kein Team, das ist einfach ein Scheißdreck. Was wir da in der Kabine sitzen haben, einfach ein Scheißdreck. Die ganze Saison schon, jetzt sind wir Meisterrunde, da kann man das auch mal sagen. Absoluter Scheißdreck. Und wenn das nicht besser wird, da brauchen sich die Leute gar nicht wundern, wenn sie nächstes Jahr irgendwo in der Landesliga spielen", so der Spieler.

Das hat mit richtig RUMS aber gesessen. Denn er greift seine Mitspieler direkt an, beschimpft sie ordentlich. Ob denen das so gefallen wird? Ihm in dem Moment völlig egal, denn er ledert weiter: " Da kriegen wir echt Probleme. Nicht nur mit mir, da kriegt jeder Spieler Probleme. Da kommen 2000 Zuschauer und wir spielen so einen Scheiß, leck mich am Arsch. Ohne Scheiß, das geht so nicht weiter. Und wenn das keiner versteht, dann räume ich die Kabine auf, ist mir scheiß egal. Wir müssen jetzt aufwachen."

Also, wer bei der Brandrede nicht wach geworden ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Bleibt zu hoffen, dass Waldowsky für sein Tacheles nicht gleich suspendiert wird, kaum ein Trainer oder Vereinsverantwortlicher ist es ja noch gewohnt, solch Klartext zu hören. Aber vielleicht hilft es ja.

Denn am Freitag um 19.30 Uhr startet Weiden dann in die Meisterrunde. Allerdings auswärts bei den Starbulls Rosenheim, die DEL2-Absteiger und nach der Hauptrunde Tabellenzweiter sind.

Fotos: Screenshot/Facebook/OberpfalzTV

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
4.101
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.589
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.618
Anzeige
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
2.231
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.348
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
221
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
759
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
291
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.790
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
761
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.778
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.657
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
7.435
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
6.622
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
90
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.193
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.653
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.926
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.302
Anzeige
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
112
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
387
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
9.280
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
3.355
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
348
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.512
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
398
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
8.467
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.336
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
9.820
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
8.165
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
8.486
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.360
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.491
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.305
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.800
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
11.100
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
840
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.633
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
847
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.251
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.110
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
11.291
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
404
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
6.142
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.925
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
238
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
10.366
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.843
Unglaublich, was hier passiert ist!
5.169
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.885