Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten Top Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung Neu Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert Neu Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.336 Anzeige
2.386

Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt

Pyeongchang: Eishockey Nationalmannschaft aus Deutschland gewinnt im Halbfinale der Olympischen Spiele gegen Kanada

Es war ein Herzschlag-Olympia-Halbfinale! Doch letztlich haben sich die deutschen Eishockey-Herren mit 4:3 gegen den Favoriten aus Kanada durchgesetzt.
Knapp aber verdient: Mit einem wahren Kraftakt sicherten sich Deutschlands Eishockeyhelden den Einzug ins Olympia-Finale.
Knapp aber verdient: Mit einem wahren Kraftakt sicherten sich Deutschlands Eishockeyhelden den Einzug ins Olympia-Finale.

Pyeongchang - Unfassbar, unbeschreiblich, einfach sensationell: Deutschlands Eishockey-Wunderteam greift tatsächlich nach Olympia-Gold.

Mit einem nie für möglich gehaltenen Coup beim 4:3 (1:0, 3:1, 0:2) gegen Rekord-Olympiasieger Kanada hat das Team von Bundestrainer Marco Sturm bereits Silber sicher und den größten Erfolg in der Geschichte des Deutschen Eishockey-Bunds (DEB) perfekt gemacht.

Das "Wunder von Innsbruck" beim Bronze-Gewinn 1976 ist bereits getoppt, jetzt kann der vor dem Turnier große Außenseiter am Sonntag (05.10 Uhr MEZ) gegen die Olympischen Athleten aus Russland (OAR) endgültig deutsche Sportgeschichte schreiben.

Den historischen Erfolg von Pyeongchang gegen den 26-maligen Weltmeister schossen in einem mitreißenden Match Brooks Macek (15. Minute), Matthias Plachta (24.), Frank Mauer (27.) und Patrick Hager (33.) heraus. Nie zuvor hatte Deutschland gegen das Mutterland des Eishockeys bei Winterspielen gewonnen - und zitterte nach einer zwischenzeitlich klaren 4:1-Führung bis zum Schluss.

Der neunmalige Olympiasieger kam gegen ein leidenschaftliches deutsches Team zu Toren durch Gilbert Brule (29.), Mat Robinson (43.) und Derek Roy (50.) und sorgte im Schlussdrittel für Spannung. Kanada spielt nun am Samstag gegen Tschechien lediglich um Bronze.

Zudem erwiesen sich die Kanadier als schlechte Verlierer. Mit einem üblen Check gegen den Kopf von David Wolf leistete sich Brule eine ganz hässliche Szene und musste nur vier Minuten nach seinem Tor zu Recht vom Eis. Mannheims Stürmer Wolf blieb minutenlang regungslos auf dem Eis liegen, rappelte sich dann immerhin auf, um gestützt in die Kabine zu fahren. Im Schlussdrittel kam der Mannheimer sogar zurück aufs Eis.

Nun geht es im Finale gegen die russische Auswahl.
Nun geht es im Finale gegen die russische Auswahl.

Als die deutschen Spieler sich im Laufe der Partie geradezu in einen Rausch spielten und kaum für möglich gehaltene Kunsttore schossen, trauten nicht nur die gut 7000 Zuschauer, darunter etliche deutsche Sportgrößen, ihren Augen nicht.

Auch Kanadas Coach Willie Desjardins schüttelte ungläubig den Kopf, nachdem Münchens Mauer in NHL-Manier den Puck ins Netz trickste. Mit jedem Gegentor wurden die Mienen beim großen Favoriten immer finsterer.

Auch Kanadas Torhüter Kevin Poulin wusste nicht, wie im geschah, als ihm die Pucks regelrecht um die Ohren flogen. Der Torhüter aus der osteuropäischen KHL hatte zuvor noch kein Tor im Turnier kassiert. Mit einem Penalty konnte ihn Dominik Kahun nach dem zweiten Gegentor zu Beginn des Schlussdrittels allerdings nicht überwinden.

"Kanada ist besser bestückt als wir, aber wir haben das größere Herz", hatte Sturm vor dem Spiel gesagt und eindrucksvoll Recht behalten. Wegen des Olympia-Boykotts der NHL fehlen nicht nur dem Favoriten viele Stars, auch die besten deutschen Spieler sind in Südkorea nicht dabei. Mit dem nur aus DEL-Spielern bestehenden Kader hatte kein Experte vor dem Turnier, geschweige denn vor dem Match gegen Kanada, gerechnet.

Schon mit dem sensationellen Viertelfinal-Sieg gegen Weltmeister Schweden hatte Deutschland acht Jahre nach dem WM-Halbfinale in Köln gegen Russland (1:2) sowohl in Pyeongchang als auch in der Heimat für eine neue Euphorie gesorgt. Für das erste olympische Halbfinale überhaupt hatte sich der DEB vor Karten-Anfragen aus dem deutschen Team kaum retten können. "Die Nachfrage ist riesig. Ich musste beim Weltverband IIHF noch einmal Karten nachbestellen", sagte DEB-Präsident Franz Reindl.

Im Gangneung Hockey Centre fieberten unter unter anderem die Olympiasiegerinnen Claudia Pechstein und Maria Höfl-Riesch sowie der DOSB-Vorstand mit. Die Bronze-Gewinner von 1976 drückten daheim in Deutschland die Daumen. "Es ist Zeit, dass neue Helden geboren werden", hatte der ehemalige DEB-Kapitän Alois Schloder vor dem Spiel gesagt.

Fotos: dpa/Daniel Karmann, dpa/Peter Kneffel

Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? Neu Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung Neu Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! Neu Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 4.407 Anzeige Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! Neu Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.223 Anzeige Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis Neu Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 1.116 Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 2.486 Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 957 Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 63
Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 1.708 Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 969
Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 1.192 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 409 "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 435 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 317 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 573 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 1.403 Vermisste Frau tot aus See geborgen 324 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 3.769 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 254 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 1.462 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 2.559 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 6.208 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 87 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 1.842 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 1.489 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 74 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 2.332 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 1.033 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 1.080 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 2.889 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 2.105 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 1.742 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 608 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 892 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 3.464 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 1.631 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 4.106 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 3.555 Messer und Baseballschläger: Streit zwischen zwei Familien eskaliert 346 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 6.635 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 888 Dieser Aufkleber kann Kinderleben retten 1.985 Tödliches Gift ausgetreten! Berliner Institut evakuiert 1.459 Frau hüpft für Geburtstagsfoto und stirbt vor den Augen ihres Ehemannes 13.822