Nach Handy-Zoff vor Salzburg-Spiel: RB-Leipzig-Coach schmeißt Profis raus 8.054 Schwergewichtige Frau muss ins Krankenhaus: Feuerwehrkran im Einsatz 2.608 Bayern marschiert weiter: James und Lewandowski treffen 449 Hunderte bei Protesten gegen Erdogan-Besuch in NRW 252 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.164 Anzeige
989

Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?

Deutschland kämpft im Finale gegen die Olympischen Athleten aus Russland um Gold in Pyeongchang

Jetzt gilt es! Schafft Deutschland die dritte Sensation bei Olympia in Pyeongchang und holt sich Gold?
Christian Erhoff (links) wird nach dem Finale die deutsche Fahne bei der Abschlussfeier tragen.
Christian Erhoff (links) wird nach dem Finale die deutsche Fahne bei der Abschlussfeier tragen.

Pyeongchang - Die wundersame Eishockey-Geschichte steht kurz vor dem Abschluss. Deutschland drückt am Sonntag im Olympia-Endspiel seinen neuen Eis-Helden gegen die Olympischen Athleten aus Russland (OAR) die Daumen.

Und die Auswahl von Bundestrainer Marco Sturm will die Fans mit dem nächsten Coup glücklich machen. "Alles ist möglich. Unser Weg ist immer noch nicht zu Ende. Wir wollen mehr", sagte er vor dem großen Finale am Sonntag (05.10 Uhr/ZDF und Eurosport).

Am Abend koreanischer Zeit rief Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Team in Pyeongchang an wünschte sich, "dass alle gesund ins Spiel gehen und mit derselben Spielfreude, mit demselben Ehrgeiz das Spiel gestaltet wird, wie das Halbfinale." Er werde "wie ein paar Millionen anderer Deutscher, die zur frühen Stunde am Fernseher sitzen, ganz doll die Daumen" drücken. "Ich bin sicher, dass das klappen wird."

Es wäre eine der größten Sensationen der deutschen Sportgeschichte. Deutschland Olympiasieger im Eishockey? Unvorstellbar - so dachte man vor den Winterspielen. "Wunder auf Eis" schrieb die kanadische Zeitung "Metro" auf deutsch nach der 4:3-Gala Deutschlands am Freitag im Halbfinale gegen Kanada.

Russland ist der klare Favorit im Eishockey-Finale

Torhüter Danny aus den Birken ist einer der großen Erfolgsgaranten des deutschen Teams.
Torhüter Danny aus den Birken ist einer der großen Erfolgsgaranten des deutschen Teams.

Für Sotschi 2014 war die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) nicht einmal qualifiziert. Seit 42 Jahren hat Deutschland im Eishockey nicht Zählbares mehr erreicht. 1976 wurde Deutschland sensationell Bronze-Medaillengewinner. Mit der bereits gesicherten Silbermedaille ist dies schon jetzt übertroffen.

"Jetzt ist es mehr eine Cinderella-Story", sagte Ex-NHL-Verteidiger Christian Ehrhoff, der ob des völlig unerwarteten Erfolges seines Teams in Pyeongchang sogar zum Fahnenträger für die Schlussfeier der Winterspiele am Sonntag auserkoren wurde. "Olympiasieg wäre die absolute Krönung. Olympiasieg mit Deutschland - das ist höher zu setzen als den Stanley Cup zu gewinnen", sagte Ehrhoff, der den Stanley Cup 2011 nur knapp mit Vancouver verpasst hatte.

Nun ist das Unfassbare so nah wie nie. "Der Glauben ist da. Man merkt: Die Jungs wollen mehr und da kann man sie auch nicht abhalten", meinte Bundestrainer Sturm, obwohl sein Team gegen den Rekord-Weltmeister wieder großer Außenseiter ist. Mit 23:5 Toren fegte die Sbornaja mit ihren Stürmerstars Pawel Dazjuk und Ilja Kowaltschuk bislang durch das Turnier, verlor nur das erste Spiel gegen die Slowakei mit 2:3. Zudem bangt Sturm noch um den Einsatz des angeschlagenen Stürmers David Wolf.

"Wir sind der Underdog. Die Russen sind auf dem Papier einfach besser. Aber so war es das ganze Turnier über schon und wir haben immer einen Weg gefunden", sagte Sturm. "Wir wissen: Wenn wir genau so weiterspielen, dann haben wir eine gute Möglichkeit, Gold zu erreichen." Und DEB-Präsident Franz Reindl prophezeite: "Ich glaube, dass die volle Pulle reinmarschieren."

Die DEB-Fanartikel sind ausverkauft

Erhoff und seine Kollegen schafften mit den Siegen gegen Schweden und Kanada schon zwei Sensationen.
Erhoff und seine Kollegen schafften mit den Siegen gegen Schweden und Kanada schon zwei Sensationen.

Es scheint durchaus möglich, dass die aktuellen Nationalspieler eine ähnliche Popularität erreichen wie Reindl, Erich Kühnhackl, Alois Schloder und Co. damals. 5,33 Millionen Zuschauer sahen am Freitagmittag deutscher Zeit das Wunder gegen Kanada in der ARD und damit sogar mehr als die Tagesschau zur Primetime - eine solch hohe Quote hatte es für ein Eishockeyspiel ewig nicht mehr gegeben.

Längst sind alle DEB-Fanartikel ausverkauft. Verbandschef Reindl rechnet fest mit einem Boom: "Ich glaube schon an einen Schub. Wir sehen ja die Klicks, und wie das boomt. Man sieht den Effekt." Mit ihrem bescheidenen Auftreten und leidenschaftlichem Kampf auf dem Eis begeistern die Spieler in Deutschland die Massen und die anderen deutschen Athleten in Pyeongchang. Für das Finale wird die Nachfrage im "Team D" noch einmal steigern. Gegen Weltmeister Schweden und Rekord-Olympiasieger Kanada hatten unter anderem die Olympiasieger Maria Höfl-Riesch und Claudia Pechstein mitgefiebert.

Nach dem Jahrhundertspiel gegen Kanada gaben die Smartphones von Sturm, Reindl und einigen Spielern beinahe den Geist auf. "500, 600 Mal ist es zu mir rübergekommen auf mein Handy", berichtete Reindl und Sturm erzählte von rund 300 Nachrichten. NHL-Ausnahmestürmer Leon Draisaitl meldete sich per Facetime direkt nach dem Spiel begeistert beim Team. Weltweit war die deutsche Sportprominenz aus dem Häuschen.

In Chicago schrie Bastian Schweinsteiger seine Freude vor dem Fernseher heraus. DFB-Teammanager Oliver Bierhoff schickte eine Videobotschaft und Tennis-Legende Boris Becker setzte begeisterte Tweets ab. "Man kriegt das schon mit, was zu Hause passiert. Aber die ganze Ausmaße können wir uns noch nicht so klar machen. Auch das Ganze hier werden wir auch erst in einer Weile realisieren können. Im Moment geht alles so schnell", sagte Ehrhoff.

DOSB-Chef Alfons Hörmann ist trotz der übrigen bisherigen deutschen Goldmedaillen hin und weg vom Eishockey-Team. Per "präsdialer Verfügung" wird das Deutsche Haus in den Bergen von Pyeongchang am Sonntag noch einmal für das Eishockeyteam geöffnet. "Das sind wir der Mannschaft in jeder Hinsicht schuldig", sagte Hörmann der Deutschen Presse-Agentur.

DEB-Torhüter Danny aus den Birken kündigte an, dies voll auszunutzen. "Danach müssen sie es renovieren", sagte der Goalie vom deutschen Meister EHC Red Bull München. Ob mit Gold oder Silber um den Hals dürfte egal sein.

Fotos: DPA

Staatsschutz ermittelt! Mann antisemitisch beleidigt 215 User geschockt: Vier Männer vergewaltigen Frau (19) hinter Nachtclub und laden Videos davon ins Netz 11.093 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.896 Anzeige "Was ist das?!" Tanja Szewczenko erlebt bei Garten-Umbau Überraschung 4.284 Tore, Video-Schiri, Platzverweis: Spektakel zwischen TSG und BVB! 1.441 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 3.384 Anzeige Heftige Anfeindungen der BVB-Anhänger gegen TSG-Mäzen Hopp! 1.859 Schrecklich! Seniorin (76) sitzt in Badewanne, dann wirft Sohn einen Fön hinein 6.260 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter Anzeige Oha! Mit diesem neuen Tattoo schockiert Bonnie Strange ihre Fans 1.745 Auto an Bahnübergang von Zug erfasst: 47-Jährige stirbt! 3.990 "Ich hab ihm quasi einen geblasen": Schwesta Ewa schockt Fans mit Liebesgeständnis 9.076
Diese Babynamen sorgen für Ärger: Aber warum durften Eltern ihr Mädchen nicht "Linda" nennen? 6.361 30.000 Euro Schaden, Frau verletzt: Unfall bei illegalem Auto-Rennen 178
"Emergency"! Lufthansa-Maschine legt Sicherheitslandung in Frankfurt ein 2.945 Oktoberfest: Um 12 Uhr gab's das erste Bier, um 12:32 Uhr die erste Bierleiche 8.590 Nach DSDS-Casting-Flop: Jetzt reagiert RTL auf die Gesangs-Unlust 7.708 Tausende gehen auf die Straße: Starker Protest gegen AfD-Demo in Rostock! 3.449 Update 39-Jähriger tötet Frau und Kinder, doch das war noch nicht alles 3.427 "Blutspuren an Kabinentür": Verletzte sich Daniel Küblböck vor Sturz selbst? 14.563 Schock in Köthen: Neue Bleibe der Familie Ritter abgefackelt 15.426 Neues von den Geissens: Hier könnt Ihr gegen Carmen und Robert antreten! 567 Riesen Druck auf Familie von Maddie: Mutter kann nicht mehr, Spendenshop geschlossen 27.947 Moorbrand nach Waffentest: Von der Leyen entschuldigt sich bei Bürgern 1.141 Frau liegt tot in Wohnung: Was hat der Partner damit zu tun? 326 Abgeordnete darf vorerst ihr Baby mit in den Landtag nehmen 1.229 Hier will Ibrahimovic seine Karriere beenden 1.134 Schwerer Brand in Ankerzentrum: Dachstuhl steht in Flammen 5.606 Update Kult-Sänger Zander warnt: Bindung zwischen Fußball-Clubs und Fans geht wegen Profitgier verloren 828 Unfassbarer Fund: Frau ahnt nicht, was in ihrer Vagina steckt 24.161 Allergisch gegen Wasser: Beim Duschen leidet diese Frau Höllenqualen 3.012 Französischer Flixbus-Konkurrent Ouibus testet Verbindung nach Deutschland 466 Drama in Alpen: Wanderer kommt vom Weg ab und bezahlt dafür mit seinem Leben 1.830 O'zapft is! Reiter eröffnet 185. Oktoberfest mit zwei Schlägen 762 SPD-Vize Scholz lobt Nahles im Maaßen-Streit: "Hat sie stark gemacht" 518 Kapitän war nicht an Bord: Fähre reißt Hunderte Passagiere in den Tod 2.785 Polizist verletzt: Chaos-Flucht endet mit Kollision 2.293 AfD-Demo in Rostock: Polizei bereitet sich auf größten Einsatz seit Jahren vor 12.799 Update "Ich weiß, wir sehen uns wieder Daniel Küblböck": Die letzten Bilder einer heilen Welt 12.688 Chef will sich Spaß erlauben und tötet dabei Mitarbeiter 17.197 Supertalent-Kandidat rastet kurz nach Show aus und wird verhaftet 6.638 Sexueller Missbrauch in Kirche kommt immer noch vor: Prüfung in Köln angekündigt 145 Paukenschlag in Ingolstadt: FCI setzt Cheftrainer Leitl vor die Tür 1.006 Volker Bouffier teilt heftig gegen AfD und Gauland aus 286 Gut so! Dieses Gefahrenpotenzial beim Fliegen nimmt ab 1.321 LKW-Fahrer will nur seine Ruhezeit einhalten und erlebt ein böses Erwachen 1.691 Ernsthaft? Popstar verkauft eigene Tränen für 12.000 Dollar 1.478 Erster Wolf lebt wohl dauerhaft in NRW! 455 Ankerzentren für Flüchtlinge: Droh-Mails sollen über 70 Empfänger einschüchtern 5.317 Eiswagen-Fahrer im Kokainrausch: Deal fand an der Verkaufstheke statt! 1.592