Fünftes Opfer nach Terroranschlag in Straßburg gestorben Top Mann bei Kutsch-Unfall schwer verletzt: Das Pferd verendet! Top MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.777 Anzeige Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen Top Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.165 Anzeige
990

Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?

Deutschland kämpft im Finale gegen die Olympischen Athleten aus Russland um Gold in Pyeongchang

Jetzt gilt es! Schafft Deutschland die dritte Sensation bei Olympia in Pyeongchang und holt sich Gold?
Christian Erhoff (links) wird nach dem Finale die deutsche Fahne bei der Abschlussfeier tragen.
Christian Erhoff (links) wird nach dem Finale die deutsche Fahne bei der Abschlussfeier tragen.

Pyeongchang - Die wundersame Eishockey-Geschichte steht kurz vor dem Abschluss. Deutschland drückt am Sonntag im Olympia-Endspiel seinen neuen Eis-Helden gegen die Olympischen Athleten aus Russland (OAR) die Daumen.

Und die Auswahl von Bundestrainer Marco Sturm will die Fans mit dem nächsten Coup glücklich machen. "Alles ist möglich. Unser Weg ist immer noch nicht zu Ende. Wir wollen mehr", sagte er vor dem großen Finale am Sonntag (05.10 Uhr/ZDF und Eurosport).

Am Abend koreanischer Zeit rief Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Team in Pyeongchang an wünschte sich, "dass alle gesund ins Spiel gehen und mit derselben Spielfreude, mit demselben Ehrgeiz das Spiel gestaltet wird, wie das Halbfinale." Er werde "wie ein paar Millionen anderer Deutscher, die zur frühen Stunde am Fernseher sitzen, ganz doll die Daumen" drücken. "Ich bin sicher, dass das klappen wird."

Es wäre eine der größten Sensationen der deutschen Sportgeschichte. Deutschland Olympiasieger im Eishockey? Unvorstellbar - so dachte man vor den Winterspielen. "Wunder auf Eis" schrieb die kanadische Zeitung "Metro" auf deutsch nach der 4:3-Gala Deutschlands am Freitag im Halbfinale gegen Kanada.

Russland ist der klare Favorit im Eishockey-Finale

Torhüter Danny aus den Birken ist einer der großen Erfolgsgaranten des deutschen Teams.
Torhüter Danny aus den Birken ist einer der großen Erfolgsgaranten des deutschen Teams.

Für Sotschi 2014 war die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) nicht einmal qualifiziert. Seit 42 Jahren hat Deutschland im Eishockey nicht Zählbares mehr erreicht. 1976 wurde Deutschland sensationell Bronze-Medaillengewinner. Mit der bereits gesicherten Silbermedaille ist dies schon jetzt übertroffen.

"Jetzt ist es mehr eine Cinderella-Story", sagte Ex-NHL-Verteidiger Christian Ehrhoff, der ob des völlig unerwarteten Erfolges seines Teams in Pyeongchang sogar zum Fahnenträger für die Schlussfeier der Winterspiele am Sonntag auserkoren wurde. "Olympiasieg wäre die absolute Krönung. Olympiasieg mit Deutschland - das ist höher zu setzen als den Stanley Cup zu gewinnen", sagte Ehrhoff, der den Stanley Cup 2011 nur knapp mit Vancouver verpasst hatte.

Nun ist das Unfassbare so nah wie nie. "Der Glauben ist da. Man merkt: Die Jungs wollen mehr und da kann man sie auch nicht abhalten", meinte Bundestrainer Sturm, obwohl sein Team gegen den Rekord-Weltmeister wieder großer Außenseiter ist. Mit 23:5 Toren fegte die Sbornaja mit ihren Stürmerstars Pawel Dazjuk und Ilja Kowaltschuk bislang durch das Turnier, verlor nur das erste Spiel gegen die Slowakei mit 2:3. Zudem bangt Sturm noch um den Einsatz des angeschlagenen Stürmers David Wolf.

"Wir sind der Underdog. Die Russen sind auf dem Papier einfach besser. Aber so war es das ganze Turnier über schon und wir haben immer einen Weg gefunden", sagte Sturm. "Wir wissen: Wenn wir genau so weiterspielen, dann haben wir eine gute Möglichkeit, Gold zu erreichen." Und DEB-Präsident Franz Reindl prophezeite: "Ich glaube, dass die volle Pulle reinmarschieren."

Die DEB-Fanartikel sind ausverkauft

Erhoff und seine Kollegen schafften mit den Siegen gegen Schweden und Kanada schon zwei Sensationen.
Erhoff und seine Kollegen schafften mit den Siegen gegen Schweden und Kanada schon zwei Sensationen.

Es scheint durchaus möglich, dass die aktuellen Nationalspieler eine ähnliche Popularität erreichen wie Reindl, Erich Kühnhackl, Alois Schloder und Co. damals. 5,33 Millionen Zuschauer sahen am Freitagmittag deutscher Zeit das Wunder gegen Kanada in der ARD und damit sogar mehr als die Tagesschau zur Primetime - eine solch hohe Quote hatte es für ein Eishockeyspiel ewig nicht mehr gegeben.

Längst sind alle DEB-Fanartikel ausverkauft. Verbandschef Reindl rechnet fest mit einem Boom: "Ich glaube schon an einen Schub. Wir sehen ja die Klicks, und wie das boomt. Man sieht den Effekt." Mit ihrem bescheidenen Auftreten und leidenschaftlichem Kampf auf dem Eis begeistern die Spieler in Deutschland die Massen und die anderen deutschen Athleten in Pyeongchang. Für das Finale wird die Nachfrage im "Team D" noch einmal steigern. Gegen Weltmeister Schweden und Rekord-Olympiasieger Kanada hatten unter anderem die Olympiasieger Maria Höfl-Riesch und Claudia Pechstein mitgefiebert.

Nach dem Jahrhundertspiel gegen Kanada gaben die Smartphones von Sturm, Reindl und einigen Spielern beinahe den Geist auf. "500, 600 Mal ist es zu mir rübergekommen auf mein Handy", berichtete Reindl und Sturm erzählte von rund 300 Nachrichten. NHL-Ausnahmestürmer Leon Draisaitl meldete sich per Facetime direkt nach dem Spiel begeistert beim Team. Weltweit war die deutsche Sportprominenz aus dem Häuschen.

In Chicago schrie Bastian Schweinsteiger seine Freude vor dem Fernseher heraus. DFB-Teammanager Oliver Bierhoff schickte eine Videobotschaft und Tennis-Legende Boris Becker setzte begeisterte Tweets ab. "Man kriegt das schon mit, was zu Hause passiert. Aber die ganze Ausmaße können wir uns noch nicht so klar machen. Auch das Ganze hier werden wir auch erst in einer Weile realisieren können. Im Moment geht alles so schnell", sagte Ehrhoff.

DOSB-Chef Alfons Hörmann ist trotz der übrigen bisherigen deutschen Goldmedaillen hin und weg vom Eishockey-Team. Per "präsdialer Verfügung" wird das Deutsche Haus in den Bergen von Pyeongchang am Sonntag noch einmal für das Eishockeyteam geöffnet. "Das sind wir der Mannschaft in jeder Hinsicht schuldig", sagte Hörmann der Deutschen Presse-Agentur.

DEB-Torhüter Danny aus den Birken kündigte an, dies voll auszunutzen. "Danach müssen sie es renovieren", sagte der Goalie vom deutschen Meister EHC Red Bull München. Ob mit Gold oder Silber um den Hals dürfte egal sein.

Fotos: DPA

Gewalt-Aktionen nach Demo gegen Migrationspakt in Brüssel Top Nazi-Skandal bei der Polizei wird immer größer: Unbekannte wollen Tochter von Anwältin "schlachten" 4.836 Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 8.637 Anzeige Islamkonform: Diese beliebte Schokolade ist jetzt halal 2.668 Nach Unfällen bei ProSieben-Show: Das sagt der verletzte Jürgen Milski 4.102 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 11.881 Anzeige Aufgeflogen! Dreiste Weihnachtsbaum-Diebe begehen diesen dummen Fehler 2.994 Horror-Sturz überschattet Weltcup-Abfahrt von Gröden! 6.233 Bewaffnet mit Armbrust und Pistole! SEK nimmt Mann auf Dach fest 210 "Allah wirft Jesus raus!" Muslime schnappen sich Kirche 5.624 Explosion in Restaurant! Dutzende Verletzte 5.935
Besitzer findet nur noch Stumpf: Fiese Christbaum-Diebe sägen Tanne in Garten ab 321 Ex-Priester erschleicht sich trotz Missbrauchs Stelle in Erzbistum 733 Tragödie an U-Bahnhof: 33-Jähriger stürzt ins Gleisbett und wird überrollt 5.412 Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach 1.281 Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung 3.896 Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? 4.991
Schwerer Unfall auf Bundesstraße fordert drei Todesopfer! 11.028 Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar 2.987 Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar 453 Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer 3.890 "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte 2.693 Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft 5.856 Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! 4.620 Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los 902 Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 2.170 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 254 Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 13.916 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 1.074 Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 3.688 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 161 Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 369 Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! 2.007 Astronaut Gerst schickt Grüße nach Sachsen: Wer erkennt diese Stadt aus dem All? 12.431 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 2.056 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 2.372 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 2.816 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 2.409 Norovirus in Sachsen: Schon hunderte Erkrankte 12.646 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 7.655 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 2.043 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.979 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 496 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 3.070 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 391 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 1.240 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 1.258 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 4.389 Update Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 2.846