Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen Top Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! Top Sexueller Missbrauch! R. Kelly in Handschellen abgeführt Top Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? Top Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 4.338 Anzeige
992

Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?

Deutschland kämpft im Finale gegen die Olympischen Athleten aus Russland um Gold in Pyeongchang

Jetzt gilt es! Schafft Deutschland die dritte Sensation bei Olympia in Pyeongchang und holt sich Gold?
Christian Erhoff (links) wird nach dem Finale die deutsche Fahne bei der Abschlussfeier tragen.
Christian Erhoff (links) wird nach dem Finale die deutsche Fahne bei der Abschlussfeier tragen.

Pyeongchang - Die wundersame Eishockey-Geschichte steht kurz vor dem Abschluss. Deutschland drückt am Sonntag im Olympia-Endspiel seinen neuen Eis-Helden gegen die Olympischen Athleten aus Russland (OAR) die Daumen.

Und die Auswahl von Bundestrainer Marco Sturm will die Fans mit dem nächsten Coup glücklich machen. "Alles ist möglich. Unser Weg ist immer noch nicht zu Ende. Wir wollen mehr", sagte er vor dem großen Finale am Sonntag (05.10 Uhr/ZDF und Eurosport).

Am Abend koreanischer Zeit rief Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Team in Pyeongchang an wünschte sich, "dass alle gesund ins Spiel gehen und mit derselben Spielfreude, mit demselben Ehrgeiz das Spiel gestaltet wird, wie das Halbfinale." Er werde "wie ein paar Millionen anderer Deutscher, die zur frühen Stunde am Fernseher sitzen, ganz doll die Daumen" drücken. "Ich bin sicher, dass das klappen wird."

Es wäre eine der größten Sensationen der deutschen Sportgeschichte. Deutschland Olympiasieger im Eishockey? Unvorstellbar - so dachte man vor den Winterspielen. "Wunder auf Eis" schrieb die kanadische Zeitung "Metro" auf deutsch nach der 4:3-Gala Deutschlands am Freitag im Halbfinale gegen Kanada.

Russland ist der klare Favorit im Eishockey-Finale

Torhüter Danny aus den Birken ist einer der großen Erfolgsgaranten des deutschen Teams.
Torhüter Danny aus den Birken ist einer der großen Erfolgsgaranten des deutschen Teams.

Für Sotschi 2014 war die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) nicht einmal qualifiziert. Seit 42 Jahren hat Deutschland im Eishockey nicht Zählbares mehr erreicht. 1976 wurde Deutschland sensationell Bronze-Medaillengewinner. Mit der bereits gesicherten Silbermedaille ist dies schon jetzt übertroffen.

"Jetzt ist es mehr eine Cinderella-Story", sagte Ex-NHL-Verteidiger Christian Ehrhoff, der ob des völlig unerwarteten Erfolges seines Teams in Pyeongchang sogar zum Fahnenträger für die Schlussfeier der Winterspiele am Sonntag auserkoren wurde. "Olympiasieg wäre die absolute Krönung. Olympiasieg mit Deutschland - das ist höher zu setzen als den Stanley Cup zu gewinnen", sagte Ehrhoff, der den Stanley Cup 2011 nur knapp mit Vancouver verpasst hatte.

Nun ist das Unfassbare so nah wie nie. "Der Glauben ist da. Man merkt: Die Jungs wollen mehr und da kann man sie auch nicht abhalten", meinte Bundestrainer Sturm, obwohl sein Team gegen den Rekord-Weltmeister wieder großer Außenseiter ist. Mit 23:5 Toren fegte die Sbornaja mit ihren Stürmerstars Pawel Dazjuk und Ilja Kowaltschuk bislang durch das Turnier, verlor nur das erste Spiel gegen die Slowakei mit 2:3. Zudem bangt Sturm noch um den Einsatz des angeschlagenen Stürmers David Wolf.

"Wir sind der Underdog. Die Russen sind auf dem Papier einfach besser. Aber so war es das ganze Turnier über schon und wir haben immer einen Weg gefunden", sagte Sturm. "Wir wissen: Wenn wir genau so weiterspielen, dann haben wir eine gute Möglichkeit, Gold zu erreichen." Und DEB-Präsident Franz Reindl prophezeite: "Ich glaube, dass die volle Pulle reinmarschieren."

Die DEB-Fanartikel sind ausverkauft

Erhoff und seine Kollegen schafften mit den Siegen gegen Schweden und Kanada schon zwei Sensationen.
Erhoff und seine Kollegen schafften mit den Siegen gegen Schweden und Kanada schon zwei Sensationen.

Es scheint durchaus möglich, dass die aktuellen Nationalspieler eine ähnliche Popularität erreichen wie Reindl, Erich Kühnhackl, Alois Schloder und Co. damals. 5,33 Millionen Zuschauer sahen am Freitagmittag deutscher Zeit das Wunder gegen Kanada in der ARD und damit sogar mehr als die Tagesschau zur Primetime - eine solch hohe Quote hatte es für ein Eishockeyspiel ewig nicht mehr gegeben.

Längst sind alle DEB-Fanartikel ausverkauft. Verbandschef Reindl rechnet fest mit einem Boom: "Ich glaube schon an einen Schub. Wir sehen ja die Klicks, und wie das boomt. Man sieht den Effekt." Mit ihrem bescheidenen Auftreten und leidenschaftlichem Kampf auf dem Eis begeistern die Spieler in Deutschland die Massen und die anderen deutschen Athleten in Pyeongchang. Für das Finale wird die Nachfrage im "Team D" noch einmal steigern. Gegen Weltmeister Schweden und Rekord-Olympiasieger Kanada hatten unter anderem die Olympiasieger Maria Höfl-Riesch und Claudia Pechstein mitgefiebert.

Nach dem Jahrhundertspiel gegen Kanada gaben die Smartphones von Sturm, Reindl und einigen Spielern beinahe den Geist auf. "500, 600 Mal ist es zu mir rübergekommen auf mein Handy", berichtete Reindl und Sturm erzählte von rund 300 Nachrichten. NHL-Ausnahmestürmer Leon Draisaitl meldete sich per Facetime direkt nach dem Spiel begeistert beim Team. Weltweit war die deutsche Sportprominenz aus dem Häuschen.

In Chicago schrie Bastian Schweinsteiger seine Freude vor dem Fernseher heraus. DFB-Teammanager Oliver Bierhoff schickte eine Videobotschaft und Tennis-Legende Boris Becker setzte begeisterte Tweets ab. "Man kriegt das schon mit, was zu Hause passiert. Aber die ganze Ausmaße können wir uns noch nicht so klar machen. Auch das Ganze hier werden wir auch erst in einer Weile realisieren können. Im Moment geht alles so schnell", sagte Ehrhoff.

DOSB-Chef Alfons Hörmann ist trotz der übrigen bisherigen deutschen Goldmedaillen hin und weg vom Eishockey-Team. Per "präsdialer Verfügung" wird das Deutsche Haus in den Bergen von Pyeongchang am Sonntag noch einmal für das Eishockeyteam geöffnet. "Das sind wir der Mannschaft in jeder Hinsicht schuldig", sagte Hörmann der Deutschen Presse-Agentur.

DEB-Torhüter Danny aus den Birken kündigte an, dies voll auszunutzen. "Danach müssen sie es renovieren", sagte der Goalie vom deutschen Meister EHC Red Bull München. Ob mit Gold oder Silber um den Hals dürfte egal sein.

Fotos: DPA

Pädophilie-Vorwürfe: Groß-Konzerne stoppen Werbung auf YouTube Top Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen Neu Riesiger 65-Zoll-TV jetzt bei MediaMarkt Oldenburg zum mega Preis 3.810 Anzeige Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" Neu Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin Neu MediaMarkt senkt extrem die Preise auf Samsung, LG und JBL 3.620 Anzeige Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter Neu Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten Neu Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.259 Anzeige "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger Neu Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen Neu Nackte Frauenleiche in Garten gefunden Neu Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken Neu Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt Neu Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube Neu Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie Neu
Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? Neu Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus Neu Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" Neu Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 1.655
Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 916 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 907 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 19 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 555 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 1.768 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 795 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 960 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 1.290 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.190 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 3.479 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 602 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 1.154 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.123 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 271 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 200 Energie Cottbus zwischen Liga-Reformen und Abstiegskampf! 39 187 Strassenbande: Razzia nach Konzert von Bonez MC & Raf Camora 12.952 Update Wer ist die Schönste im Land? Heute wird Miss Germany gekrönt! 703 Lebensmittelabfälle: So viel landet bei McDonald's & Co. in der Tonne 906 Gepanschter Alkohol bringt 89 Menschen um 1.171 Update Fahranfänger macht riesigen Fehler: Dann kracht Papas Audi gegen Hauswand 193 Nur 40 Minuten: Kürzeste Flugverbindung der Lufthansa erntet Kritik 6.785 Zwei S!sters für Deutschland! Carlotta und Laurita fahren zum ESC 1.664 13 Kinder gefesselt und misshandelt: Horror-Ehepaar bekennt sich schuldig 2.582 Deaf Havana im TAG24-Interview: Das wunderbare deutsche Bier 241 "Sieg oder Sarg!" DSV-Star Markus Eisenbichler will WM-Goldmedaille 771 Leipziger Elefantenbaby bekommt Ersatzmilch: "Das gibt es in keinem anderen Zoo" 3.419 Heidi Klum stellt GNTM-Transgender Tatjana die entscheidende Frage 3.245 RB-Leipzig-Manager Scholz: So teuer wird sein Suff-Unfall 2.781