Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

Neu

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.446

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

6.969
2.064

Scheitert das Happy End unserer Eislaufstars doch noch?

Chemnitz - Vor zwei Wochen schien mit der Freigabe durch den französischen Verband endlich alles gut zu werden für die Eislaufstars Aljona Savchenko und Bruno Massot. Doch das Happy End steht auf der Kippe.
Die Freigabe haben sie, doch nun fehlt das Geld: Gibt es für Savchenko (links) und Massot doch kein Happy End?
Die Freigabe haben sie, doch nun fehlt das Geld: Gibt es für Savchenko (links) und Massot doch kein Happy End?

Von Caroline Staude

Chemnitz – Die vergangenen Monate waren für Aljona Savchenko (31) und Bruno Massot (26) hoch emotional: „Dass wir so lange darum kämpfen mussten, die Freigabe für Bruno zu bekommen, hat uns belastet.“

Vor gut zwei Wochen dann gab der französische Eislaufverband doch sein Okay, Bruno darf für Deutschland starten (MOPO berichtete). Ganz ausgestanden ist die Sache aber noch nicht.

Denn noch immer fordern die Franzosen 30000 Euro Ablösesumme. „Wir wissen momentan noch nicht, wie wir das Geld aufbringen werden“, so Aljona. Dennoch kamen Bruno und sie zur Pressekonferenz für die „Emotions On Ice“-Gala, die am 27. Dezember die Chemnitz-Arena in eine märchenhafte Eislaufwelt verwandeln wird.

„Am Dienstag gibt es nochmal ein Gespräch mit der Deutschen Eislaufunion (DEU)“, sagt Daniel Weiss (47), selbst ehemaliger Eiskunstläufer und Moderator der Gala.

Lutricia Bock, Massot und Savchenko am Montag auf der Pressekonferenz in Chemnitz.
Lutricia Bock, Massot und Savchenko am Montag auf der Pressekonferenz in Chemnitz.

„Wir hätten uns alle ein schnelleres und klares Wort der DEU gewünscht, dass sie die 30.000 Euro übernehmen.“ Der Verband sieht sich seinerseits nicht in der Lage, das Geld zu bezahlen.

„Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass sowohl die DEU als auch wir als Paar einen Teil zahlen“, erzählt Aljona. „Nur wie hoch unser Teil ausfallen wird, wissen wir noch nicht. Wir hoffen bei dem Gespräch am Dienstag endlich Klarheit zu bekommen.“

Um den möglichen Eigenanteil so schnell wie möglich zusammen zu bekommen, haben Aljona und Bruno eine Spendenaktion gestartet. „Bisher sind rund 2000 Euro zusammengekommen, wir sind unseren Fans und Unterstützern sehr dankbar.“

Alle Beteiligten gehen aber davon aus, dass Aljona und Bruno am 27. Dezember bei „Motions On Ice“ gemeinsam auf der Eisfläche stehen werden. Die Show soll an die aus dem vergangenen Jahr anknüpfen.

Pyeonchang 2018 lautet nun das Ziel, sollte der Finanzstreit über die Bühne gehen.
Pyeonchang 2018 lautet nun das Ziel, sollte der Finanzstreit über die Bühne gehen.

„Jede Menge namhafter Künstler sind dabei, Charley Ann Schmutzler (22), Gewinnerin von „The Voice of Germany“, sorgt zum Beispiel für Livemusik“, so Weiss. „Die Show wird eine emotionale Verschmelzung von Eiskunstlauf und Musik.“

Ihren ersten gemeinsamen Showauftritt werden Aljona und Bruno am 20. Dezember in Ingolstadt haben, danach geht es für beide in die Weihnachtspause, bis sie am 27. Dezember in Chemnitz auftreten werden.

„Für mich ist es schwieriger, in Deutschland aufzutreten“, erklärt Buno Massot. „Der Druck ist hoch, denn ich nehme den Platz eines anderen ein und werde verglichen.“

Dennoch freut sich das neue deutsche Eislaufpaar, dass die vergangenen beiden Jahre nun endlich abgeschlossen werden können.

„Es war hart für uns, keine Shows, keine Wettkämpfe. Unser Ziel sind jetzt die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang 2018.“ Karten für "Emotions on Ice" gibt es ab 47 Euro im Morgenpost Treffpunkt im Rosenhof 11.

Fotos: Sven Gleisberg

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

1.752

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

581

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.265

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

4.925

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.127
Anzeige

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

7.485

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

98

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.492
Anzeige

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

5.542

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

6.174

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

7.223
Update

Tag24 sucht genau Dich!

46.572
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

3.652

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.040

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.086

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

25.701

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.516

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.161

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.324

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.524

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

909

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

17.245

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

667

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

1.983

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

224

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

2.985

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

3.996

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.381

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

2.794

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

3.949

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.665

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

312

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.658

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.035
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.209

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

8.718

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.288

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.789

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

4.945

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.389

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.059

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

3.984

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.804

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

604

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.769

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

2.741

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.047

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.311

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

15.776

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.723

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

1.920

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.186

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

10.605

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.533

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

516