Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
4.990
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
6.545
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
6.415
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
2.843
2.067

Scheitert das Happy End unserer Eislaufstars doch noch?

Chemnitz - Vor zwei Wochen schien mit der Freigabe durch den französischen Verband endlich alles gut zu werden für die Eislaufstars Aljona Savchenko und Bruno Massot. Doch das Happy End steht auf der Kippe.
Die Freigabe haben sie, doch nun fehlt das Geld: Gibt es für Savchenko (links) und Massot doch kein Happy End?
Die Freigabe haben sie, doch nun fehlt das Geld: Gibt es für Savchenko (links) und Massot doch kein Happy End?

Von Caroline Staude

Chemnitz – Die vergangenen Monate waren für Aljona Savchenko (31) und Bruno Massot (26) hoch emotional: „Dass wir so lange darum kämpfen mussten, die Freigabe für Bruno zu bekommen, hat uns belastet.“

Vor gut zwei Wochen dann gab der französische Eislaufverband doch sein Okay, Bruno darf für Deutschland starten (MOPO berichtete). Ganz ausgestanden ist die Sache aber noch nicht.

Denn noch immer fordern die Franzosen 30000 Euro Ablösesumme. „Wir wissen momentan noch nicht, wie wir das Geld aufbringen werden“, so Aljona. Dennoch kamen Bruno und sie zur Pressekonferenz für die „Emotions On Ice“-Gala, die am 27. Dezember die Chemnitz-Arena in eine märchenhafte Eislaufwelt verwandeln wird.

„Am Dienstag gibt es nochmal ein Gespräch mit der Deutschen Eislaufunion (DEU)“, sagt Daniel Weiss (47), selbst ehemaliger Eiskunstläufer und Moderator der Gala.

Lutricia Bock, Massot und Savchenko am Montag auf der Pressekonferenz in Chemnitz.
Lutricia Bock, Massot und Savchenko am Montag auf der Pressekonferenz in Chemnitz.

„Wir hätten uns alle ein schnelleres und klares Wort der DEU gewünscht, dass sie die 30.000 Euro übernehmen.“ Der Verband sieht sich seinerseits nicht in der Lage, das Geld zu bezahlen.

„Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass sowohl die DEU als auch wir als Paar einen Teil zahlen“, erzählt Aljona. „Nur wie hoch unser Teil ausfallen wird, wissen wir noch nicht. Wir hoffen bei dem Gespräch am Dienstag endlich Klarheit zu bekommen.“

Um den möglichen Eigenanteil so schnell wie möglich zusammen zu bekommen, haben Aljona und Bruno eine Spendenaktion gestartet. „Bisher sind rund 2000 Euro zusammengekommen, wir sind unseren Fans und Unterstützern sehr dankbar.“

Alle Beteiligten gehen aber davon aus, dass Aljona und Bruno am 27. Dezember bei „Motions On Ice“ gemeinsam auf der Eisfläche stehen werden. Die Show soll an die aus dem vergangenen Jahr anknüpfen.

Pyeonchang 2018 lautet nun das Ziel, sollte der Finanzstreit über die Bühne gehen.
Pyeonchang 2018 lautet nun das Ziel, sollte der Finanzstreit über die Bühne gehen.

„Jede Menge namhafter Künstler sind dabei, Charley Ann Schmutzler (22), Gewinnerin von „The Voice of Germany“, sorgt zum Beispiel für Livemusik“, so Weiss. „Die Show wird eine emotionale Verschmelzung von Eiskunstlauf und Musik.“

Ihren ersten gemeinsamen Showauftritt werden Aljona und Bruno am 20. Dezember in Ingolstadt haben, danach geht es für beide in die Weihnachtspause, bis sie am 27. Dezember in Chemnitz auftreten werden.

„Für mich ist es schwieriger, in Deutschland aufzutreten“, erklärt Buno Massot. „Der Druck ist hoch, denn ich nehme den Platz eines anderen ein und werde verglichen.“

Dennoch freut sich das neue deutsche Eislaufpaar, dass die vergangenen beiden Jahre nun endlich abgeschlossen werden können.

„Es war hart für uns, keine Shows, keine Wettkämpfe. Unser Ziel sind jetzt die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang 2018.“ Karten für "Emotions on Ice" gibt es ab 47 Euro im Morgenpost Treffpunkt im Rosenhof 11.

Fotos: Sven Gleisberg

Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
11.111
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.186
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.156
Anzeige
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
5.028
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
2.687
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
4.547
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
22.366
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.883
Anzeige
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
3.389
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
11.401
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
848
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
3.093
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
7.513
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
1.634
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
2.520
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
4.287
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
1.838
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
2.676
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
2.176
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
2.211
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
4.026
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
681
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
1.658
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
2.373
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
2.811
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.672
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
1.327
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
1.110
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
3.701
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
2.793
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
2.456
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
5.170
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
3.720
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
848
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
1.181
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
104
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
1.544
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
961
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
929
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
2.056
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
1.225
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
7.486
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
18.026
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
546
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
2.236
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
2.319
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
14.499
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
1.581
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.916
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
9.880
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.469
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
2.562
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
8.028
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.857
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
5.670