Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.517
Anzeige
2.528

Am Scheideweg: Wie geht's mit Eislöwen weiter?

Dresden - Was wird aus den Dresdner Eislöwen? Nach dem Aus gegen die Bietigheim Steelers steht das Team am Scheideweg. Geschäftsführer Volker Schnabel (57) fragt sich, ob Trainer Bill Stewart bleibt.
Nach einer erfolgreichen Saison stehen die Dresdner Eislöwen am Scheideweg.
Nach einer erfolgreichen Saison stehen die Dresdner Eislöwen am Scheideweg.

Von Enrico Lucke

Dresden - So richtig glücklich wirkte Eislöwen-Geschäftsführer Volker Schnabel am Donnerstag beim Saison-Fazit nicht. Und das lag nicht nur daran, dass das Team das i-Tüpfelchen aus seiner Sicht nicht gesetzt hat ...

„Ich hätte Bietigheim im Halbfinale gern rausgekegelt“, so der 57-Jährige. „Aber im Großen und Ganzen gehen wir mit einem sehr positiven Gefühl aus der Saison. Kein Wunder, das ausgegebene Ziel „Play-off-Halbfinale“ wurde erreicht. Auf die Frage, ob er vielleicht zu lange an Ex-Coach Thomas Popiesch festgehalten habe, gab‘s eine salomonische Antwort: „Hätten wir Enten gekauft, wären unsere Hühner nicht ertrunken.“

Über Vergangenes wollte Schnabel nicht sprechen, über die Zukunft muss er. Und da lautet die große Frage: Bleibt Bill Stewart Coach?

Ob Bill Stewart bleibt, hängt auch von den Wünschen seiner Frau ab.
Ob Bill Stewart bleibt, hängt auch von den Wünschen seiner Frau ab.

Schnabel will den halten und wirkte etwas geknickt, weil der Punkt noch offen ist. Der Kanadier selbst versuchte eine Antwort erst zu umschiffen, indem er die Spieler lobte. Auf die Frage, wie lange er Bedenkzeit brauche, wurde Stewart deutlich: „Die Eislöwen stehen am Scheideweg.

Sie müssen sich entscheiden, ob sie oben mitspielen wollen und ihre nächsten Ziele definieren. Ich arbeite nicht für umsonst. Ich weiß, was meine Kollegen in der Liga verdienen.“

Allerdings ist es nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch, ob Stewarts Frau Silke in Deutschland oder doch lieber in Kanada leben will. Der Coach will das in Ruhe mit ihr besprechen.

In die Kaderplanung für die neue Saison ist der 58-Jährige fest mit eingebunden. „Es wird einen kleinen Umbruch geben“, kündigte Schnabel an. Er befürchte durch die Aufstiegsregel ab der Saison 2017/18 bereits jetzt „ein erstes Wettrüsten“. Das können und wollen die Eislöwen aus wirtschaftlichen Gründen nicht mitgehen. „Reichtümer haben wir in der Saison nicht angehäuft“, so der Geschäftsführer.

„Der Trainerwechsel hat Geld gekostet, der Halbfinal-Einzug auch. Aber wir werden die Saison mit schwarzen Zahlen abschließen.“

Fotos: Lutz Hentschel

Ausgeladen! Darum waren Kim Kardashian und Kanye West bei Oscar-Partys unerwünscht

NEU

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.146
Anzeige

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

NEU

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

3.532

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

611

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.476

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.189
Anzeige

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.208

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

5.999

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.232
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

748

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

5.233

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.974

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.326

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

423

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.893

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.366

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.979

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.688

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.482

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.150

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.788

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.320

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.451

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

17.154

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.055

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

28.100

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.738

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.531

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.135

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.907

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.948

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

21.816

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.751

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.915

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.071

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.540

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.830

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.470

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

6.007

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.404