Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
Super aufwendig: Hier wurde Dresden aus Eis nachgebaut
Anzeige
"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Top
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
30.196
Anzeige
5.226

Eislöwen gewinnen hitziges Derby gegen die Füchse

In dem Derby war wieder ordentlich Pulver drin. Inklusive Schlägerei auf dem Eis (Video). #Eislöwen

Von Enrico Lucke

Auf dem Eis ging es heiß her. Die Schiedsrichter mussten in diese Schlägerei eingreifen.
Auf dem Eis ging es heiß her. Die Schiedsrichter mussten in diese Schlägerei eingreifen.

Dresden - Geschafft! Die Dresdner Eislöwen verhinderten mit dem 5:2-Sieg (2:2, 2:0, 1:0) über die Lausitzer Füchse, den achten Derbysieg in der Saison für die Weißwasseraner und triumphierten somit erstmals gegen die Füchse.

"Keine (M)ACHT den Füchsen" hatten die Dresdner Anhänger vor der Partie per Choreografie gefordert. Ihre "Gegenspieler" gaben ihren Jungs in die Partie mit: "Machten den Sack zu, knallt sie weg!"

Und die Gäste machten gleich richtig Betrieb. Dennis Swinnen tauchte bereits nach 70 Sekunden gefährlich vorm Dresdner Keeper Kevin Nastiuk auf. Der Schuss ging noch neben den Kasten, der Sekunden später von Jakub Svoboda (2.) nicht.

Und so führten die Lausitzer Füchse. Als Dennis Palka (9.) sich durch die Reihen der Eislöwen-Defensive tankte und einfach abzog stand es 0:2. Die Weißwasseraner Anhänger feierten überglücklich ihr Team, sangen "schießt sie ab, schießt sie aus der Halle" und bezeichneten Nastiuk als "Fliegenfänger".

Die Hausherren versteckten sich jedoch nie und hatten sogar mehr Chancen. Diese Moral wurde belohnt. Arturs Kruminsch (11.) bekam einen öffnenden Pass aus der Abwehr, ließ einen Füchse-Verteidiger aussteigen und drosch die Scheibe an Goalie Max Franzreb vorbei ins Füchse-Tor.

Fünf Minuten später schlug die Stunde des Multitalents der Eislöwen - Steven Rupprich. Coach Bill Stewart hatte ihn zwar als sechsten Verteidiger aufgestellt, aber Alexander Höller bediente "Ruppi" so perfekt, dass er den Hammer rausholte und das 2:2 einnetzte.

Kurz vor der Pause ging es auf dem Eis zur Sache

Duell an der Bande: Ville Hämäläinen (re.) gegen Nick Bruneteau.
Duell an der Bande: Ville Hämäläinen (re.) gegen Nick Bruneteau.

Gleich nach der Pause schnappte sich Mirko Sacher (21.) die Scheibe. Sah die Füchse-Spieler eher als Slalomstangen, umkurvte die und schoss - 3:2. Ein geiles Solo. Und Rupprich (26.) baute die Dresdner Führung aus.

Weißwassers Coach Hannu Järvenpää nahm eine Auszeit. Seine Spieler wirkten, als hätten sie Baldrian-Tropfen in der Pause genommen. Je länger das Drittel dauerte, desto mehr ließ offensichtlich die Wirkung nach.

Die Füchse wurden giftiger und kamen durch Swinnen, Jeff Hayes und Svoboda wieder zu Chancen. Doch die Dresdner Hintermannschaft um Nastiuk war wach. Glücklich für die Eislöwen: Martin Davidek (35.) hatte beim ZweiKampf an der Bande den Schläger zu weit oben, verletzten Füchse-Vertreidiger Andre Mücke.

Elia Ostwald (li) versucht an den puckführenden Alexander Höller (re) heran zu kommen.
Elia Ostwald (li) versucht an den puckführenden Alexander Höller (re) heran zu kommen.

Der blutend vom Eis lief. Schiri Robert Paule gab aber keine Strafe. Das hätten gern fünf Minuten plus Spieldauer für Davidek sein können. Dementsprechend sauer war das Trainergespann der Gäste über diese Entscheidung.

Im Schlussdrittel ging hin und her. Die jeweiligen Fankurven, im mit 4412 Zuschauer fassenden Löwenkäfig, peitschten ihre Teams nach vorn. Aber auf Dresdner Seite fischte Keeper Nastiuk alles weg. Jens Heyer (51.) hätte per Bauerntrick fast das 4:3 erzielt, aber Löwen-Verteidiger Sebastian Zauner rettete in letzter Sekunde.

Dresden wollte mit allen Mittel das dritte Füchse-Tor verhindern. In der 52. Minute griff Schiri Paule zum Videobeweis. Mirko Sacher hatte die Scheibe wohl doch nur an den Pfosten geschossen und nicht das vorentscheidende 5:2 erzielt. Die Weißwasseraner Fans sangen: "Füchse geben niemals auf".

Die letzten Minuten vor Schluss hatten die Gäste Überzahl, aber der Dresdner Kasten blieb vernagelt. Und Juuso Rajala (58.) machte in Unterzahl mit dem 5:2 den Deckel drauf.

Die Löwen-Anhänger skandierten: "So etwas schönes hat man lange nicht gesehen.". Die letzten Sekunden wurden richtig hitzig und es gab zur Krönung mehrere Fights. Das Derby bot somit alles. Geil.

Fotos: Lutz Hentschel

Sechsjähriger vermisst! Polizeihubschrauber im Einsatz
Neu
Handtaschen-Dieb schlägt Kopf von Seniorin (90) mehrfach gegen Treppengeländer!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.979
Anzeige
54-Jähriger macht Probefahrt mit PS-Monster: fast 40.000 Euro Schaden
2.702
Noch Tage nach Sturm "Friederike" sind zahlreiche Straßen unpassierbar
58
Standing Ovations für ausländischen Gastredner, doch "Nazis bleiben sitzen"
3.188
Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
1.166
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
2.994
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
144
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
398
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
1.200
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
684
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
2.640
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
2.948
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
118
ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
5.445
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
2.584
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
123
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
3.651
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
1.202
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
2.297
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
833
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
2.219
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
664
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
9.083
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
1.997
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
276
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
1.796
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
205
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
1.555
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
3.865
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
5.630
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
2.949
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
6.003
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
8.471
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.447
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
288
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
1.107
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.484
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
4.629
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
3.035
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
4.263
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
12.191
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
45.428
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
2.126
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.728
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
3.557
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
1.145
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.378
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
9.588
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.563
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
4.946
Mimi Fiedler verlobt: Bei ihrem Antrag musste die Polizei anrücken!
2.185