Kran kracht auf Luxus-Sportwagen! Dann passiert ein Wunder

Top

Pärchen liegt Arm in Arm tot im Nationalpark

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.549
Anzeige

Gigantische Werbeaktion: Netflix streamt "Star Trek"-Serie auf Fernsehturm

Neu
16.930

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

Was Sie machen, ist Personenkult... Wenige Tage vor dem CDU-Parteitag muss sich Angela Merkel in Jena heftiger Kritik erwehren. 
Harte Worte für Merkel (62, CDU): "Treten sie zurück als Kanzlerin und als CDU-Chefin!"
Harte Worte für Merkel (62, CDU): "Treten sie zurück als Kanzlerin und als CDU-Chefin!"

Jena  - "Was Sie hier machen, ist Personenkult", ruft ein sichtlich empörter Christdemokrat. "Wir sind nicht die SED." Was ihn dermaßen empört? Kurz zuvor ist Parteichefin Angela Merkel beim CDU-Regionalforum in Jena vom Podium gekommen, um Flüchtlingen die Hand zu schütteln. 

"Sie ruinieren die CDU", ereifert er sich: "Treten sie zurück als Kanzlerin und als CDU-Chefin!" Dass das nicht Konsens im Saal ist, zeigen viele Buh-Rufe. Doch wenige Tage vor dem Parteitag in Essen, wo Merkel erneut als CDU-Vorsitzende kandidieren will, muss sie sich scharfer Kritik erwehren.

Denn der Redner ist nicht der Einzige, der das Forum nutzt, Merkel verbal zu attackieren. Ein anderer moniert ihre Aussage, der Islam gehöre zu Deutschland, und kritisiert Finanzhilfen für Griechenland. Zum Schluss erklärt er kurzerhand seinen Parteiaustritt, wenn sie Spitzenkandidatin der CDU für die Bundestagswahl 2017 werde. Wegen Helmut Kohls Politik sei er in die CDU eingetreten, Merkels Politik veranlasse ihn, der Partei den Rücken zu kehren. Ein anderer Redner spricht von einer Politik des Rechtsbruchs.

Die Kritiker sind an diesem Abend zahlreich, doch der Applaus im Saal ist vor allem dann besonders kräftig, wenn Redner pro Merkel argumentieren. Das Forum zeigt, welcher Riss nicht nur durch die Gesellschaft, sondern auch durch die CDU geht seit den Euro-Hilfen und Merkels Flüchtlingspolitik im vergangenen Jahr. 

Doch die Kanzlerin behält die Fassung und ist in ihrer Replik sogar zum Scherzen aufgelegt. Als sie einem der Kritiker später antworten will und er den Saal schon verlassen hat, kommentiert sie trocken: "Er ist schon weg? Ach, da kann ich mir ja meine Antwort sparen."

"Sie ruinieren die CDU" - ruft ein Christdemokrat.
"Sie ruinieren die CDU" - ruft ein Christdemokrat.

Die Lacher hat sie in dem Moment auf ihrer Seite.

Von ihren Positionen weicht Merkel in Jena nicht ab - aber das hat sicher auch keiner erwartet. "Es wurde nie eine Grenze aufgemacht, es wurde nur keine Grenze zugemacht", sagt sie über ihre Flüchtlingspolitik. Merkel betont aber auch, dass sich so eine Situation wie im vergangenen Jahr, als Hunderttausende Flüchtlinge nach Deutschland strömten, nicht wiederholen dürfe. Dazu verteidigte sie das Abkommen mit der Türkei, auch wenn sonst viel an der Politik des türkischen Präsidenten zu kritisieren sei, wie sie sagt.

Ähnliche Abkommen müsse es auch mit afrikanischen Ländern geben. Und einem jungen Redner, der nach der Zukunft seiner Rente fragt, gibt Merkel augenzwinkernd mit auf den Weg: "Sie haben es noch in der Hand, dass ihre Generation wieder mehr Kinder hat."

So erntet Merkel in Jena nicht nur Dankesworte von Flüchtlingen, sondern vor allem im zweiten Teil der Diskussionsrunde auch etliche Sympathiebekundungen. Zwei Redner geben sogar ihren Parteieintritt zu Protokoll, einer explizit ihretwegen.

"Wir sind eine Volkspartei, und da geht es hoch her", resümiert Merkel am Schluss. "Und dass die Mitgliederbilanz nun wieder eher positiv als negativ ist, freut mich." Die nach Angaben einer Sprecherin rund 800 Teilnehmer des Forums quittieren ihre Worte am Ende stehend mit Beifall.

Fotos: DPA

Urteil gerecht? Fußballer vorbestraft, weil er mit Gegenspieler zusammenknüllt

Neu

Allein unter Hühnern: Bauer Günter sucht die große Liebe

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

8.745
Anzeige

Bauarbeiter stoßen auf Weltkriegs-Granaten

Neu

Biker fährt Polizisten um und lässt ihn liegen

Neu

Bällebad der Träume: Start-Up bringt das runde Plastik bis ins Wohnzimmer

Neu

Premierminister Trudeau bricht in Tränen aus: Dieser beliebte Sänger ist tot

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.104
Anzeige

Dieser Europameister verkauft jetzt Schuhe

Neu

Vergewaltigte Camperin: Heute fällt das Urteil!

Neu

Beziehungsstatus "unklar": Ist Palina Rojinski wieder Single?

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.151
Anzeige

Hier steht jetzt Deutschlands erstes "Bordoll"

Neu

Aus Angst vor Abschiebung? Mutter ertränkt ihre beiden Söhne in der Wanne

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.694
Anzeige

Fahrgäste wollen Mann von Gleisen retten, doch dann fährt der Zug ein

Neu

Mann erschießt auf Arbeit drei Kollegen und verletzt zwei weitere Menschen

Neu

Mit diesem Wein schmeckt der Döner doppelt lecker

Neu

Vater entführt Tochter (5) und droht sie umzubringen

1.503

Ultimatum läuft 10 Uhr ab! Was passiert heute in Spanien?

496

Thailand: Wer hier am Strand raucht, kann bald in den Knast kommen

573

Das passiert, wenn Micaelas Freund sie auf der Venus besucht

2.628

Grauenvolle Tat: Mann bedroht Frau mit Waffe und vergewaltigt sie

1.967

Mord nach Streit: Das sind die Einzelheiten einer schrecklichen Nacht

1.692

"Drecksverein": So rechnet Bushido mit dem Versandhaus Otto ab

2.708

Melanie Müller: Volle Girl-Power auf Mallorca mit Oma Gabriela und Baby Mia Rose

845

Ein schwuler Sohn? Für Sara Kulka kein Problem!

722

Dresdnerin zeigt ihre Dessous, und die Konkurrenz entlarvt ihr Sextoy-Versteck

6.508

Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

165

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

421

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

3.134

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

12.913

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

5.119

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

4.395

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

1.763

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

4.036

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

13.607
Update

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

3.160

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

15.214

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

851

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

14.823

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

569

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

3.669

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

1.846

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

6.479

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

4.174

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

1.133

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

3.214

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

265
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

369

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

1.455

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

1.216

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

1.666

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

5.126

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

3.699