Das wollten die Deutschen 2017 von Google wissen
Top
Rührende Worte: Schumachers Tochter spricht über ihre Eltern
Top
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
Neu
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.938
Anzeige
16.940

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

Was Sie machen, ist Personenkult... Wenige Tage vor dem CDU-Parteitag muss sich Angela Merkel in Jena heftiger Kritik erwehren. 
Harte Worte für Merkel (62, CDU): "Treten sie zurück als Kanzlerin und als CDU-Chefin!"
Harte Worte für Merkel (62, CDU): "Treten sie zurück als Kanzlerin und als CDU-Chefin!"

Jena  - "Was Sie hier machen, ist Personenkult", ruft ein sichtlich empörter Christdemokrat. "Wir sind nicht die SED." Was ihn dermaßen empört? Kurz zuvor ist Parteichefin Angela Merkel beim CDU-Regionalforum in Jena vom Podium gekommen, um Flüchtlingen die Hand zu schütteln. 

"Sie ruinieren die CDU", ereifert er sich: "Treten sie zurück als Kanzlerin und als CDU-Chefin!" Dass das nicht Konsens im Saal ist, zeigen viele Buh-Rufe. Doch wenige Tage vor dem Parteitag in Essen, wo Merkel erneut als CDU-Vorsitzende kandidieren will, muss sie sich scharfer Kritik erwehren.

Denn der Redner ist nicht der Einzige, der das Forum nutzt, Merkel verbal zu attackieren. Ein anderer moniert ihre Aussage, der Islam gehöre zu Deutschland, und kritisiert Finanzhilfen für Griechenland. Zum Schluss erklärt er kurzerhand seinen Parteiaustritt, wenn sie Spitzenkandidatin der CDU für die Bundestagswahl 2017 werde. Wegen Helmut Kohls Politik sei er in die CDU eingetreten, Merkels Politik veranlasse ihn, der Partei den Rücken zu kehren. Ein anderer Redner spricht von einer Politik des Rechtsbruchs.

Die Kritiker sind an diesem Abend zahlreich, doch der Applaus im Saal ist vor allem dann besonders kräftig, wenn Redner pro Merkel argumentieren. Das Forum zeigt, welcher Riss nicht nur durch die Gesellschaft, sondern auch durch die CDU geht seit den Euro-Hilfen und Merkels Flüchtlingspolitik im vergangenen Jahr. 

Doch die Kanzlerin behält die Fassung und ist in ihrer Replik sogar zum Scherzen aufgelegt. Als sie einem der Kritiker später antworten will und er den Saal schon verlassen hat, kommentiert sie trocken: "Er ist schon weg? Ach, da kann ich mir ja meine Antwort sparen."

"Sie ruinieren die CDU" - ruft ein Christdemokrat.
"Sie ruinieren die CDU" - ruft ein Christdemokrat.

Die Lacher hat sie in dem Moment auf ihrer Seite.

Von ihren Positionen weicht Merkel in Jena nicht ab - aber das hat sicher auch keiner erwartet. "Es wurde nie eine Grenze aufgemacht, es wurde nur keine Grenze zugemacht", sagt sie über ihre Flüchtlingspolitik. Merkel betont aber auch, dass sich so eine Situation wie im vergangenen Jahr, als Hunderttausende Flüchtlinge nach Deutschland strömten, nicht wiederholen dürfe. Dazu verteidigte sie das Abkommen mit der Türkei, auch wenn sonst viel an der Politik des türkischen Präsidenten zu kritisieren sei, wie sie sagt.

Ähnliche Abkommen müsse es auch mit afrikanischen Ländern geben. Und einem jungen Redner, der nach der Zukunft seiner Rente fragt, gibt Merkel augenzwinkernd mit auf den Weg: "Sie haben es noch in der Hand, dass ihre Generation wieder mehr Kinder hat."

So erntet Merkel in Jena nicht nur Dankesworte von Flüchtlingen, sondern vor allem im zweiten Teil der Diskussionsrunde auch etliche Sympathiebekundungen. Zwei Redner geben sogar ihren Parteieintritt zu Protokoll, einer explizit ihretwegen.

"Wir sind eine Volkspartei, und da geht es hoch her", resümiert Merkel am Schluss. "Und dass die Mitgliederbilanz nun wieder eher positiv als negativ ist, freut mich." Die nach Angaben einer Sprecherin rund 800 Teilnehmer des Forums quittieren ihre Worte am Ende stehend mit Beifall.

Fotos: DPA

Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
Neu
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
Neu
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
Neu
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.362
Anzeige
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
Neu
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
Neu
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
Neu
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
Neu
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
Neu
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
Neu
Betrunkener reisst Mann nach Weihnachtsfeier in den Tod
Neu
Politiker beziehen Stellung gegen Antisemitismus, Steinmeier verurteilt Flaggenverbrennung
Neu
Sexuell belästigt: Unbekannter kommt in S-Bahn vor junger Frau zum Höhepunkt
Neu
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
Neu
Aussagen von Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
Neu
Nach Berührung: Radfahrer stürzt und verletzt sich tödlich, LKW-Fahrer flüchtet
Neu
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
Neu
Millionen veruntreut: Banker brauchte Geld für SM-Spielchen
Neu
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
294
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
1.950
Welch ein Schock: Passant findet toten Mann neben dessen Fahrrad
1.533
Eisbär bekommt Drillinge, doch nur einer überlebt
576
Anschlag auf Polizei: Mindestens 17 Tote!
1.436
Ex-GZSZ-Star Sila Sahin nimmt sich mit neuer Serie selbst ins Visier
711
Mutter reagierte nicht schnell genug: Einjähriger von Straßenbahn erfasst
3.984
Zündelnder Feuerwehrmann muss für Jahre in den Knast
679
Update
Außer Kontrolle: Hier wedelte ein Dach quer durch die Lüfte
3.730
Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
2.456
Erschreckender Prozess: Vater schwängert seine zwölfjährige Tochter, Baby stirbt
10.540
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
2.497
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
4.467
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
313
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
2.527
Update
#breastfeedingsanta: Janni Hönscheid gibt ihrem Weihnachtsmann die Brust
994
Autohaus bietet verrückten Deal an: Bei Schnee gibt's Geld zurück
860
Sex-Mord an Joggerin: Staatsanwalt fordert lebenslänglich!
907
Anti-Höcke-Aktivist darf nicht mehr in seine eigene Wohnung!
9.269
Studie: Werden Fußballer durch Kopfbälle wirklich dumm?
417
Hochschwangere rennt zum errechneten Geburtstermin bei Lauf-Event mit
2.208
Nach Besuch auf Weihnachtsmarkt: Neunjähriger kommt bewaffnet nach Hause
3.042
Schluss mit dem alten "Rein-Raus-Spiel": Was macht Sex zu gutem Sex?
4.320
"Wir haben von nichts gewusst": Niki-Kunden sauer auf Airline
1.174
Verheiratete Lehrerin hat Sex mit Schüler, den sie in der Kirche trifft
3.615
Arzt warnt: Migranten-Kinder sind zu dick
2.145
Zoll erwartet Flut an illegaler Polen-Pyro im Grenzgebiet
753
Zu Unrecht abgeschobener Afghane unterwegs nach Deutschland
1.609
Welcher TV-Star zeigt sich hier als sexy Surfer-Babe?
1.075
Razzia in Islamistenszene: Terroristen im Fokus der Polizei
1.483
Update
Ermordete Joggerin: Heute werden die Plädoyers gehalten
708
Großeinsätze und Staugefahr: Unfallserie legt Autobahnen lahm
323
Unfassbar! Chirurg näht seine Initialen in die Organe von Patienten
2.243
Olympiasiegerin Britta Steffen: Hochzeit, wenn das gröbste überstanden ist
1.858
Besitzer verzweifelt! Pferde einfach von Gnadenhof verschwunden
4.187