Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

TOP

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

TOP

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

NEU

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.145
Anzeige
16.733

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

Was Sie machen, ist Personenkult... Wenige Tage vor dem CDU-Parteitag muss sich Angela Merkel in Jena heftiger Kritik erwehren. 
Harte Worte für Merkel (62, CDU): "Treten sie zurück als Kanzlerin und als CDU-Chefin!"
Harte Worte für Merkel (62, CDU): "Treten sie zurück als Kanzlerin und als CDU-Chefin!"

Jena  - "Was Sie hier machen, ist Personenkult", ruft ein sichtlich empörter Christdemokrat. "Wir sind nicht die SED." Was ihn dermaßen empört? Kurz zuvor ist Parteichefin Angela Merkel beim CDU-Regionalforum in Jena vom Podium gekommen, um Flüchtlingen die Hand zu schütteln. 

"Sie ruinieren die CDU", ereifert er sich: "Treten sie zurück als Kanzlerin und als CDU-Chefin!" Dass das nicht Konsens im Saal ist, zeigen viele Buh-Rufe. Doch wenige Tage vor dem Parteitag in Essen, wo Merkel erneut als CDU-Vorsitzende kandidieren will, muss sie sich scharfer Kritik erwehren.

Denn der Redner ist nicht der Einzige, der das Forum nutzt, Merkel verbal zu attackieren. Ein anderer moniert ihre Aussage, der Islam gehöre zu Deutschland, und kritisiert Finanzhilfen für Griechenland. Zum Schluss erklärt er kurzerhand seinen Parteiaustritt, wenn sie Spitzenkandidatin der CDU für die Bundestagswahl 2017 werde. Wegen Helmut Kohls Politik sei er in die CDU eingetreten, Merkels Politik veranlasse ihn, der Partei den Rücken zu kehren. Ein anderer Redner spricht von einer Politik des Rechtsbruchs.

Die Kritiker sind an diesem Abend zahlreich, doch der Applaus im Saal ist vor allem dann besonders kräftig, wenn Redner pro Merkel argumentieren. Das Forum zeigt, welcher Riss nicht nur durch die Gesellschaft, sondern auch durch die CDU geht seit den Euro-Hilfen und Merkels Flüchtlingspolitik im vergangenen Jahr. 

Doch die Kanzlerin behält die Fassung und ist in ihrer Replik sogar zum Scherzen aufgelegt. Als sie einem der Kritiker später antworten will und er den Saal schon verlassen hat, kommentiert sie trocken: "Er ist schon weg? Ach, da kann ich mir ja meine Antwort sparen."

"Sie ruinieren die CDU" - ruft ein Christdemokrat.
"Sie ruinieren die CDU" - ruft ein Christdemokrat.

Die Lacher hat sie in dem Moment auf ihrer Seite.

Von ihren Positionen weicht Merkel in Jena nicht ab - aber das hat sicher auch keiner erwartet. "Es wurde nie eine Grenze aufgemacht, es wurde nur keine Grenze zugemacht", sagt sie über ihre Flüchtlingspolitik. Merkel betont aber auch, dass sich so eine Situation wie im vergangenen Jahr, als Hunderttausende Flüchtlinge nach Deutschland strömten, nicht wiederholen dürfe. Dazu verteidigte sie das Abkommen mit der Türkei, auch wenn sonst viel an der Politik des türkischen Präsidenten zu kritisieren sei, wie sie sagt.

Ähnliche Abkommen müsse es auch mit afrikanischen Ländern geben. Und einem jungen Redner, der nach der Zukunft seiner Rente fragt, gibt Merkel augenzwinkernd mit auf den Weg: "Sie haben es noch in der Hand, dass ihre Generation wieder mehr Kinder hat."

So erntet Merkel in Jena nicht nur Dankesworte von Flüchtlingen, sondern vor allem im zweiten Teil der Diskussionsrunde auch etliche Sympathiebekundungen. Zwei Redner geben sogar ihren Parteieintritt zu Protokoll, einer explizit ihretwegen.

"Wir sind eine Volkspartei, und da geht es hoch her", resümiert Merkel am Schluss. "Und dass die Mitgliederbilanz nun wieder eher positiv als negativ ist, freut mich." Die nach Angaben einer Sprecherin rund 800 Teilnehmer des Forums quittieren ihre Worte am Ende stehend mit Beifall.

Fotos: DPA

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

NEU

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.203
Anzeige

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

NEU

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

NEU

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

NEU

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.677
Anzeige

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

3.172

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

2.812

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

3.202

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

2.373

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

1.430

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

757

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

2.687

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

8.525

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

2.256

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

5.244

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

6.932

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

4.271

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

2.545

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

930

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.327
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.791

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.157

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

8.533
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

6.883

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.356

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

11.137

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

11.782

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

6.078

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

9.687

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

2.259

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.566

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

5.630

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

4.711

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

12.828

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

4.756

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

8.268

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

4.805

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

8.942

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.938