"Elefant, Tiger und Co.": Nicht nur Ben Long macht erste Sommerhitze zu schaffen

Leipzig - Nachdem der Baby-Fant Ben Long im Leipziger Zoo nun offiziell getauft wurde, geht die Schule des Lebens munter für ihn weiter. In der Sommerhitze wollen ihn die Pfleger nun zu seinem ersten Sandbad ermuntern.

Zur Taufe gab es eine Nuss, im Sommer dann den Schlauch.
Zur Taufe gab es eine Nuss, im Sommer dann den Schlauch.  © DPA

Bei sonnigen 30 Grad im Schatten kommen aktuell nicht nur die Menschen ins Schwitzen: Wie der Leipziger Zoo in der nächsten Folge von "Elefant, Tiger und Co" zeigt, haben auch dessen tierische Bewohner ordentlich mit den Temperaturen zu kämpfen.

Die Leipziger Elefanten erfrischen sich gerne bei einer Dusche unter dem Wasserschlauch oder suchen sich ein schattiges Plätzchen auf dem Gelände.

Die Pfleger Robert Stehr und Florian Simpler wollen dem frisch getauften Ben Long ebenfalls Linderung verschaffen und animieren den Kleinen zu einem Sandbad. Ganz so verzückt scheint der Baby-Fant davon aber nicht zu sein.

Vor zwei Wochen hatten Bürgermeister Burkhard Jung (SPD) und Zoodirektor Prof. Jörg Junhold den Elefanten-Nachwuchs feierlich mit zwei Kokosnüssen getauft.

Seinem Namen Ben Long entsprechend ("Durchhalten trotz Widrigkeiten") musste der kleine Rüssel selbst aus einem gerollten Blatt Papier befreien. (TAG24 berichtete) Zwar war Ben Long schon vor über vier Monaten auf die Welt gekommen, trotzdem hatte der Zoo wegen des etwas unsanften Start ins Leben des Elefanten noch mit der offiziellen Taufe gewartet.

Unterdessen macht die Hitze auch den anderen Zoobewohnern und Pflegern zu schaffen: Tigerin Lenja wird schon seit mehreren Wochen mit dem Kistentraining auf ihre Abreise nach Japan vorbereitet.

Wegen den warmen Temperaturen zögert Pfleger Dennis Hochgreve die Abreise möglichst lange hinaus. Doch dann scheint Lenja so gar keine Lust mehr auf die stickige Kiste zu haben. Tapirdame Leia ist inzwischen hochschwanger und - Mensch kennt es - hat auch noch mit ganz anderen Problemen als Heißhunger und geschwollenen Füßen zu kämpfen.

Die aktuellsten Neuigkeiten aus dem Zoo Leipzig seht Ihr am heutigen Freitagabend ab 19.50 Uhr im MDR-Fernsehen.

Vor gut zwei Wochen wurde der kleine Elefant endlich feierlich getauft.
Vor gut zwei Wochen wurde der kleine Elefant endlich feierlich getauft.  © Anna Gumbert

Mehr zum Thema Tiere:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0