Freundin verrät: So feiert Daniela Büchner das erste Weihnachten ohne Malle-Jens Top Irak ruft nach Deutschland geflüchtete Landsleute zur Rückkehr auf Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.886 Anzeige So lief Stephanie Stumphs letzter Riverboat-Auftritt Top Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 9.045 Anzeige
104

Elefanten-Tag und mehr: Die Ausgeh-Tipps für den Sonntag

Zoo, Freilichtmuseum oder Stadion-Führung: Hier könnt Ihr Euch am Sonntag in Köln und Umgebung amüsieren

Ob, Zoo, Flohmarkt oder Konzerthalle: Hier könnt Ihr Euch am Sonntag amüsieren!

Köln - Das Wetter spielt einigermaßen mit, auch wenn die T-Shirt-Temperaturen noch etwas auf sich warten lassen. Deshalb sind die Ausgeh-Tipps am ersten Frühlings-Sonntag vorwiegend an der frischen Luft.

Elefantentag im Kölner Zoo

Köln - Am Sonntag ist Elefantentag im Kölner Zoo mit Kurzführungen rund um den Elefantenpark, Tierpfleger-Sprechstunden und Bastel-Aktionen.

Highlights sind die halbstündlichen Führungen durch den Elefantenpark – Start am Eingang des Parks – und die Elefanten-Matinee, die ab 11 Uhr vom Haupteingang direkt zu den Dickhäutern führt. Um 11.30 und 14.30 Uhr können kleine und große Elefantenforscher die Tierpfleger-Sprechstunde nutzen, um auf alle Fragen rund um die grauen Riesen die richtige Antwort zu erhalten.

Die besondern Attraktionen sind aber sicherlich die drei im vergangenen Jahr im Zoo geborenen Elefanten-Babys "Jung Bul Kne", "Moma" und "Kitai", die sich super entwickeln und sich im Zoo pudelwohl fühlen.

  • Wo: Kölner Zoo, Riehler Straße 173
  • Wann: 9 bis 18 Uhr
  • Was: Aktionstag im Zoo
  • Eintritt: Tageskarte Erwachsene 19,50 Euro, Kinder (4 bis 12) 9 Euro, Feierabendticket ab 16 Uhr Erwachsene 16 Euro, Kinder (4 bis 12) 7,50 Euro
Schaut euch doch mal am Sonntag beim Elefantentag die putzigen Jungtiere an.
Schaut euch doch mal am Sonntag beim Elefantentag die putzigen Jungtiere an.

Flohmarkt Kölner Südstadt

Köln - Seit über 25 Jahren wird der Parkplatz vor dem Südstadien für einen der wohl schönsten Kölner Flohmärkte genutzt. Am Sonntag startet der Südstadt-Flohmarkt in die Saison 2018.

Dabei bieten die über 300 Händler Antiquitäten, Raritäten, Second-Hand, alte Platten, Vasen oder Gläser aus den 50er und 60er Jahren an. Da dürfte also für jeden etwas dabei sein.

  • Wo: Vorgebirgsstraße 84, zwischen Fortuna-Stadion und Volksgarten
  • Wann: ab 10 Uhr
  • Was: Flomarkt
  • Eintritt frei
Flohmärkte: Für die einen ist es Ramsch, für die anderen eine Offenbarung.
Flohmärkte: Für die einen ist es Ramsch, für die anderen eine Offenbarung.

Das große Gertrudenhof Frühlings-Erwachen

Hürth - Frühlingshafte Gestecke, Osterkränze und eine XXL-Auswahl an Frühlingsblühern erwarten Euch beim großen Frühlings-Erwachen im Innenhof des Gertrudenhofes. Dazu gibt es tolle Livemusik, Puppentheater in der Strohtenne, Führungen auf den Tulpenfelder, und auch der Osterhase höchstpersönlich kommt zu Besuch!

Die Schlemmermeile sorgt für das leibliche Wohl mit knusprigen Flammkuchen aus dem Steinbackofen, frisch gebackenen Reibekuchen, hausgemachten Bauernhofchips, leckeren Waffeln oder köstlichem Bauernkuchen.

  • Wo: Gertrudenhof, Lortzingstraße 160, Hürth–Hermülheim
  • Wann: 10 bis 19 Uhr
  • Was: Frühlingsfest
  • Eintritt frei / Puppentheater 5 Euro
Der Gertrudenhof feiert das große Frühlings-Erwachen! Wir drücken die Daumen, dass das Wetter mitspielt.
Der Gertrudenhof feiert das große Frühlings-Erwachen! Wir drücken die Daumen, dass das Wetter mitspielt.

Stadion-Führung "Abseits-Tour" mit Walter Eschweiler

Köln - Schiedsrichterlegende Walter Eschweiler gewährt Einblicke in die schönsten und spannendsten Momente seiner einmaligen Schiedsrichterkarriere. Am Sonntag geht er Im RheinEnergieSTADION auf "Abseits-Tour".

Gemeinsam mit einem Stadionführer geht er mit Euch in die Katakomben des Stadions, in die Spieler- und Schiedsrichterkabine, die Mixed-Zone und in den Pressekonferenzraum. Und natürlich läuft er mit seinen Besuchern zur FC-Hymne ins Stadioninnere ein.

  • Wo: RheinEnergieSTADION, Aachener Straße 999
  • Wann: 16 bis 17:30 Uhr
  • Was: Stadionführung
  • Eintritt: 19 Euro
Walter Eschweiler wird bei seiner Führung duech das RheinEnergieSTADION sicherlich die ein oder andere lustige Anekdote erzählen.
Walter Eschweiler wird bei seiner Führung duech das RheinEnergieSTADION sicherlich die ein oder andere lustige Anekdote erzählen.

Brezeltag im LVR-Freilichtmuseum Lindlar

Lindlar - Der Brezeltag ist die erste Veranstaltung des Museums in der diesjährigen Saison. Von traditionellen Burger Brezeln aus dem Bergischen Land, über salzige Laugenbrezel bis zu süßen Hagelzuckerbrezel gibt es leckere Brezeln in allen Variationen - frisch aus dem Backhaus des Museums.

Kleine Museumsbesucherinnen und -besucher haben außerdem die Möglichkeit, selbst Brezeln zu backen. Derweil zieht auch in die historischen Häuser und Werkstätten des Museums wieder Leben ein.

  • Wo: LVR-Freilichtmuseum Lindlar
  • Wann: 10 bis 18 Uhr
  • Was: Saisoneröffnung des Freilichtsmuseums
  • Eintritt: 9 Euro, Kinder frei
Brezeln in allen Variationen gibt es am Sonntag im LVR-Freilichmuseum Lindlar.
Brezeln in allen Variationen gibt es am Sonntag im LVR-Freilichmuseum Lindlar.

Letzer Vorhang im Millowitsch-Theater

Köln - Ein letztes Mal könnt Ihr den Charme des Millowitsch-Theaters erleben, bevor seine Pforten schließen. Aufgeführt wird der Schwank "Wer weiß wofür et jot es" von Barbara Schöller und Peter Millowitsch.

Und darum geht's: Alle fragen sich, warum der Salon "Charme und Schere“ in Köln Ehrenfeld bis auf Weiteres geschlossen bleibt. Die Antwort ist ganz einfach: Weil Anton Schmitz (Peter Millowitsch) behauptet hat, dass sich Helene Fischer von ihm die Haare machen lässt. Natürlich hat er das nur gesagt, um Lina Lützenkirchen (Natascha Balzat) zu beeindrucken. Aber leider war das längst nicht seine dümmste Lüge ...


  • Wo: Volksbühne am Rudolfplatz
  • Wann: um 14 und 17 Uhr
  • Was: Theaterstück "Wer weiß wofür et jot es"
  • Eintritt: ab 31,05 Euro Tickets ggf. vor Ort
Nach der letzten Vorstellung von „Wer weiß wofür et jot es“ am Sonntag wird Peter Millowitsch sein Büro für immer räumen.
Nach der letzten Vorstellung von „Wer weiß wofür et jot es“ am Sonntag wird Peter Millowitsch sein Büro für immer räumen.

Editors

Köln - Auch wenn sich die Editors auf ihrem sechsten Album "Violence" noch etwas weiter von ihrem ursprünglichen, von düsterem Post-Punk stark beeinflussten Sound entfernt haben: Ein Konzertbesuch lohnt sich immer noch - und wie!

Denn die signifikante Stimme von Sänger Tom Smith und die hymnischen Songs gehen nach wie vor großartig ins Ohr und sorgen für reichlich Gänsehaut.

  • Wo: Palladium, Schanzenstraße 40
  • Wann: Einlass 18:30 Uhr, Beginn 20 Uhr
  • Was: Indie-Rock/Post-Punk
  • Tickets: 43,95 Euro

Fotos: Bild1: W. Scheurer, Bild2: 123RF, Bild4: DPA, Bild3: Facebook/Gertrudenhof, Bild5: LVR-Freilichtmuseum Lindlar, Bild6: Dpa

Ex-Butler von Lady Di warnt Meghan Markle: "Bleib in Harrys Nähe!" Top Drama auf der Bundesstraße! Zweijähriges Kind verliert Eltern Top Panda-Fahrer (23) flüchtet vor Polizei und kracht in Streifenwagen Neu Mitarbeiter verstoßen gegen Vorschriften und lösen Feuer aus: 11 Tote! Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 14.042 Anzeige Raumfahrtmission zum Merkur läuft voll nach Plan Neu Nach Ausschreitungen in Dortmund: Harte Geldstrafe für Hertha Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.495 Anzeige Willi und Jasmin Herren nach Suff-Schlägen: So war es wirklich Neu Mann entdeckt unglaublichen Besuch im Vorgarten Neu Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer Neu
Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an Neu Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher Neu Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet Neu Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut Neu Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat Neu Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder Neu
24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen Neu Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat Neu Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast Neu Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert Neu Kannibalen-Pärchen verarbeitet Frauen zu Pastete und verkauft diese Neu Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! Neu Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! Neu Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! Neu Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" 1.079 Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp 762 Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger 625 Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star 1.005 Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein 547 Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste 1.307 Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke 179 Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.146 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.292 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 3.860 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.507 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.179 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 3.180 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.594 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 9.040 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 834 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 813 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 2.743 Hoch hinaus: Zu Weihnachten soll die Zugspitzbahn wieder fahren! 38 Sensation! Ältester Fürstenmord der Geschichte geschah vor 3846 Jahren in Mitteldeutschland 910 Streit in Asylunterkunft eskaliert: Frau kippt kochendes Wasser über 28-Jährige 1.787 "Fügt SPD schweren Schaden zu!" Vorstand will Sarrazin ausschließen 781 Update Trauer um Gentners Vater: Starb er an einem Aneurysma? 1.775 Zurück an den Ort des Grauens: Sophia Flörsch will wieder nach Macao 1.177