Deutsche Premiere! Rollt dieser spacige Bus bald durch Hamburg?

Hamburg - Dem ein oder anderen Hamburger wird er bereits aufgefallen sein: Die Hochbahn testet derzeit eine neue Mobilitätslösung für Hamburg - den Elektro-Gelenkbus "Irizar ie-tram 18m".

Der Elektrobus "Irizar ie-tram 18m" steht an einer Ladestation in Hamburg.
Der Elektrobus "Irizar ie-tram 18m" steht an einer Ladestation in Hamburg.  © Hochbahn

In Hamburg sind bereits vier serienreife Elektrobusse im Fahrgastbetrieb unterwegs. Im kommenden Jahr soll noch einmal deutlich aufgestockt werden: 56 weitere Elektrobusse sollen nach Hamburg kommen.

Elektro-Gelenkbusse gibt es allerdings noch nicht. Noch in diesem Jahr sollen die ersten Ausschreibungen dafür erfolgen.

"Da ist es nur konsequent, neue Fahrzeugmodelle und Anbieter unter die Lupe zu nehmen", heißt es in einer Presseerklärung der Hamburger Hochbahn AG.

Das neueste Fahrzeug im Test sieht komplett anders aus als die Linienbusse, die derzeit in der Hansestadt unterwegs sind. Der Gelenkbus mit mehr als 100 Plätzen ist bereits in Spanien (Barcelona und San Sebastian) und in Frankreich (Amien) umweltfreundlich unterwegs.

Der elektrisch angetriebene Irizar ie-Tram ähnelt mit seiner runden Front und seinen tiefgezogenen Seitenfenstern sehr einer Straßenbahn.

Das Fahrzeug ist knapp 19 Meter lang, verfügt über vier Türen, wird aus Lithium-Batterien mit einer Kapazität von 120 kW gespeist.

Henrik Falk (links), Vorstandsvorsitzenbder der Hochbahn und Klaus Kubica, Head of Transportation Ferrostahl Equipment Solutions GmbH.
Henrik Falk (links), Vorstandsvorsitzenbder der Hochbahn und Klaus Kubica, Head of Transportation Ferrostahl Equipment Solutions GmbH.  © Hochbahn

Damit ist er sowohl für die Übernachtladung auf dem Busbetriebshof als auch für ein Nachladen an den Endpunkten von Linien ausgestattet.

Die Testfahrt im Hamburger Stadtverkehr ist eine Deutschlandpremiere. Von der Hochbahn AG wird das Fahrzeug nun auf Herz und Nieren geprüft. Die einwöchige Testphase erfolgt ohne Fahrgäste. Getestet werden der elektrische Antrieb, die Ladefähigkeit sowie das Fahrverhalten im Innenstadtbereich.

Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn: "Wir suchen immer nach neuen Mobilitätslösungen für Hamburg. Dieses Modell verfügt nicht nur über einen umweltfreundlichen Antrieb, sondern zeichnet sich auch durch ein sehr modernes Design aus."

Zwei gute Gründe, sich das Fahrzeug einmal genauer anzuschauen - und vielleicht wird das Modell ja tatsächlich schon bald zum Hamburger Stadtbild gehören.

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