Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

NEU

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

NEU

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
14.285

Deutschland im Finale: Norwegen zieht Protest zurück

Krakau - Erst riesige Freude, dann eine unruhige Nacht: Für die deutschen Handballer ist der überschwänglich bejubelte Einzug ins Finale der EM in Polen gegen Spanien zur Hängepartie geworden. Kurz nach dem 34:33 (27:27, 14:13)-Erfolg im Halbfinale am Freitagabend gegen Norwegen legten die Skandinavier Protest gegen die Wertung des Spiels ein.
Deutschland steht sicher im Finale der Handball-EM.
Deutschland steht sicher im Finale der Handball-EM.

ufatmen bei den Handball-Helden: Norwegen hat am Samstagvormittag nach nur rund zwölf Stunden den Protest gegen den 34:33 (27:27, 14:13)-Halbfinalsieg der deutschen Mannschaft nach Verlängerung wieder zurückgezogen.

Damit steht dem großen Finale um EM-Gold an diesem Sonntag in Krakau gegen Spanien nichts mehr im Wege. "Ich bin froh, dass der Unsinn ein Ende hat. Jetzt freuen wir uns einfach nur noch auf das Finale gegen Spanien. Deutschland wird am Sonntag wieder Handball-Leidenschaft erleben", sagte Bob Hanning, Vizepräsident Leistungssport im Deutschen Handballbund (DHB).

Norwegen hatte seinen Protest damit begründet, dass nach dem Treffer von Kai Häfner wenige Sekunden vor der Schlusssirene zum 34:33 zu viele Spieler - darunter zwei Torhüter - auf dem Parkett gewesen sind. Dieser Wechselfehler hätte mit einer Zwei-Minuten-Strafe geahndet werden müssen.

"Norwegen wäre somit im Rest des Spiels mit 7:5 in Überzahl gewesen. Die Restzeit war aber nur noch fünf Sekunden. Mit anderen Worten, es war eine sehr kurze Zeit, aber ausreichend, um auszugleichen", schrieb der Verband in seiner Erklärung. Und weiter: "Trotz der guten Dokumentation hat Norwegen im Sinne des Fairplay beschlossen, seinen Protest zurückzuziehen." In einem Schreiben forderten die Norweger vom Europäischen Handball-Verband (EHF) die Regeln so anzupassen, dass ähnliche Situationen nicht mehr vorkommen.

Hanning hatte bereits am Vorabend dem norwegischen Einspruch keine Erfolgsaussichten eingeräumt. "Wir sehen dem Protest gelassen entgegen und freuen uns auf das Finale", hatte der Delegationsleiter erklärt. An diesem Sonntag (17.30 Uhr/ARD) kommt es nun zum erneuten Aufeinandertreffen Deutschland gegen Spanien. In der Vorrunde hatte die DHB-Auswahl in Breslau mit 29:32 verloren.

Nach dem verkrampften Auftritt seines Teams im Halbfinale versprach Bundestrainer Dagur Sigurdsson, dass seine Mannschaft im Endspiel wieder gelöster und so unbekümmert wie in den Gruppenspielen agieren wird. "Das kann ich versprechen, das wird weg sein. Ich kenne die einfach gut genug. Und wir werden besseren Handball spielen am Sonntag", betonte der Isländer.

Fotos: Imago (3)

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

NEU

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

2.598

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

932

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

660

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.179

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.054

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.010

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

6.351

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.270

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

4.863

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.942

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

16.154

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.200

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.310

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.614

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.628

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.223

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.134

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.058

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.279

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.016

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.822

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.165

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

26.153

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.719

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.932

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.063

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.043

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.302

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

13.294

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.825

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.893

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

795

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.151
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.293

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.887

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.646

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.521

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.780

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

15.153