Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

TOP

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

2.099

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

3.291

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

1.680

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.031
Anzeige
23.639

Mädchen vergisst Tampon neun Tage lang und stirbt beinahe

England - Emily Pankhurst (20) aus Maidstone (England) trug neun Tage lang einen Tampon in sich. Als sie ihn entfernte, war er pech schwarz - und Emily totkrank!
Emily hatte einen Tampon vergessen und vergiftete sich.
Emily hatte einen Tampon vergessen und vergiftete sich.

Von Matthias Kernstock

England - Emily Pankhurst (20) aus Maidstone (England) trug neun Tage lang einen Tampon in sich. Als sie ihn entfernte, war er pechschwarz - und Emily todkrank!

Emily hatte im Januar viele Pürfungen, war im Dauerstress. Sie hatte den Tampon einfach vergessen. Nachdem die 20-jährige Kriminologie-Studentin die Tagesbinde nach über einer Woche entdeckte und sofort ins Klo warf, begann ein furchtbarer Leidensweg.

"Eine halbe Stunde später bekam ich rote Flecken überall auf meiner Haut", erinnert sich Emily. Danach fühlte sich die 20-Jährige schwach, brach schließlich zusammen. Mit Blaulicht kam sie ins Krankenhaus. Schon im Krankenwagen hatte der Notarzt einen Verdacht: Blutvergiftung!

Emily kam sofort auf die Intensivstation, ihr Zustand war kritisch. "Ich hab unglaubliche Schmerzen gehabt, ich bekam sogar Morphin" (äußerst starkes Schmerzmittel). Die Studentin wurde mit zwölf verschiedenen Antibiotika behandelt und bekam Infusionen. Nach drei Tagen durfte sie die Intensivstation wieder verlassen. Doch gesund ist die Studentin immer noch nicht.

"Auch nach einer Woche fühle ich mich noch krank", sagt sie dem "Mirror". Jetzt kann sie nicht mehr regelmäßig an ihre Uni, das Laufen fällt ihr schwer. Die gute Nachricht: Emily wird wieder gesund werden.

Es hätte auch schlimmer enden können: Letztes Jahr starb die 13-jähirge Engländerin Jemma-Louise Roberts, nachdem sie einen Tampon zu lange getragen hatte und sich dadurch vergiftete.

Emily musste drei Tage auf der Intensivstation überwacht werden.
Emily musste drei Tage auf der Intensivstation überwacht werden.

Kann ein Tampon lebensgefährlich werden?

Ja! Erste Erkenntnisse liegen noch gar nicht so lange zurück: In den 80er Jahren traten bei jungen Mädchen, die Tampons verwendeten, allgemeine Symptome einer Sepsis oder Blutvergiftung auf: TSS - "toxisches Schock-Syndrom", ein ganzer Komplex an Symptomen.

Bei diesem Infektionssyndrom wird der Körper durch ein bestimmtes Bakterium, dem Staphylococcus aureus, und den vom Bakterium produzierten Giften befallen.

Als Eintrittspforten fungieren nicht nur die Scheide oder die Gebärmutter bei der Benutzung von Tampons, sondern - wie man heutzutage weiß - auch Hautwunden, Verbrennungen, Insektenstiche oder Wunden durch Operationen.

Mehr als die Hälfte des TSS tritt bei Frauen während der Periode und bei gleichzeitigem Gebrauch von Tampons auf. Mehr Infos zur Behandlung und den Vorbeugemaßnahmen bei "Netdoktor".

Fotos: facebook.com, twitter.com

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

5.655

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

1.627

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

6.712

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

2.907

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.696
Anzeige

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

883

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

633

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.668
Anzeige

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.236

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

1.756

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

284

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

4.615

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

2.843

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

2.659

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.426

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.382

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.228

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

5.281

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

4.620

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.174

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

644

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

4.861

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.521

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

7.859

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.747

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.249

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

9.527

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.402

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

10.075

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.809

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

5.167

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

11.892

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

9.861

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

934

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

1.253
Update

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

11.746

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

6.138

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

5.413

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

7.881

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

4.525

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

2.244

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

4.987