Löw vor dem Aus? Starke DFB-Elf kassiert gegen Frankreich nächste Pleite! Top Deutscher Reisebus brennt in der Schweiz vollständig aus 1.860 Waffenverbotszone auf Eisenbahn-Straße kommt im November 792 Frau in Auto hängt über Abgrund und droht abzustürzen 222 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.270 Anzeige
2.434

Unsere Politik ist ein Altenclub: Warum gibt es keinen deutschen Kurz oder Macron?

Mehr als die Hälfte der deutschen Bundestagsabgeordneten sind älter als 50 Jahre. Doch die Deutschen wünschen sich mehr Politiker unter 40. Wo sollen die aber her kommen?
Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (31, li.) und Frankreichs Präsident Emmanuel Micron (40) sind deutlich jünger als die allermeisten deutschen Bundestagsabgeordneten.
Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (31, li.) und Frankreichs Präsident Emmanuel Micron (40) sind deutlich jünger als die allermeisten deutschen Bundestagsabgeordneten.

Berlin – Unsere Nachbarn machen es vor: Der Bundeskanzler von Österreich, Sebastian Kurz, ist gerade mal 31 Jahre, oder der französische Präsident Emmanuel Macron ist 40 Jahre alt. Auch in Kanada ist der Premierminister erst 46, im Vergleich zu deutschen Politikern ein jugendliches Alter.

In Deutschland sind wir meilenweit davon entfernt. Das Spitzenpersonal der Parteien ist zumeist weit jenseits der 60. Angela Merkel (63) und Martin Schulz (62) würden im echten Leben sich eher auf die Rente, als noch mal auf einen Spitzenjob vorbereiten.

Laut einer Emnid-Umfrage, die von der Bild am Sonntag (BamS) in Auftrag gegeben wurde, würden sich die Deutschen auch über mehr Jugend in der Politik freuen. Jeder Zweite hält es für einen Nachteil, dass so viele Spitzenpolitiker schon derart lange in der Politik sind.

81 Prozent der Deutschen wollen mehr Einfluss von Politikern unter 40 Jahren. Doch wo sollen die herkommen? Schaut man sich das Spitzenpersonal bei den im Bundestag vertretenen Parteien an, machen es dort die erfahrenen Politiker mehr oder weniger unter sich aus. Politiker, die jünger als 40 sind und was zu sagen haben, sind selten.

Der Berliner Soziologe Klaus Hurrelmann sagte gegenüber der BamS, dass die Parteien sich dazu verpflichten sollten, eine Jugendquote bei Wahlen einzuhalten, "dass 30 Prozent der Kandidaten unter 35 Jahre alt sind". Nur so ließen sich auch genug Nachwuchspolitiker finden. Denn bisher läuft es so: „Wer jetzt als junger Mensch in die Politik geht, kommt in einen Altenclub“, so Hurrelmann weiter.

So alt sind die deutschen Spitzenpolitiker

Horst Seehofer (68), Angela Merkel (63), Martin Schulz (62) sind den meisten Deutschen als Politiker zu alt.
Horst Seehofer (68), Angela Merkel (63), Martin Schulz (62) sind den meisten Deutschen als Politiker zu alt.

Damit hat er durchaus recht, wie ein Blick auf die Bundestagsparteien beweist. Gerade bei SPD und CDU/CSU dominiert in den Spitzenpositionen das Alter. In der CDU-Führung ist nur Julia Klöckner (45) jünger als 60 Jahre.

Bei der SPD sorgt zwar der Juso-Chef Kevin Kühnert (28) gerade für Schlagzeilen und viel frischen Wind, aber im Kreise der "Alten" hat er noch nicht viel zu melden. Sieht man sich die Parteiführung an, ist auch nur eine unter 50-Jährige vertreten: Manuela Schwesig (43) und Andreas Nahles als Fraktionsvorsitzende ist auch "nur" 46.

Bei der AfD ist das "Küken" in der Parteiführung Kay Gottschalk mit 52 Jahren. Aber immerhin haben sie mit Alice Weidel (38) als Fraktionsvorsitzende im Bundestag eine unter 40-Jährige zu bieten.

Am frischsten geht es bei den Grünen zu. Dort wurde mit Annalena Baerbock gerade erst eine 37-Jährige zur Vorsitzenden gewählt. Und ihre Stellvertreterinnen Gesine Agena und Jamila Schäfer sind mit 30 und 24 Jahren ebenfalls noch sehr jung.

Die Linken-Chefin Katja Kipping ist wie ihr Kollege von der FDP, Christian Lindner 39. Während bei der FDP noch Katja Suding (42) jugendlichen Schwung und die Parteispitze bring, sind es bei den Linken Caren Lay (45) und Janine Wissler (36).

Und bei den Bundestagsabgeordneten insgesamt? Nur jeder 5. ist jünger als 30 Jahre. Die große Mehrheit der Bundestagsabgeordneten (60 Prozent) sind älter als 50. Das Durchschnittsalter aller Abgeordnete liegt bei 49 Jahren. Hier geht es zur Statistik der einzelnen Parteien.

Fotos: DPA

Schrecklicher Fund: Vermisster Mann wird tot aus Bach geborgen 1.496 Spionierte er für den IS? Mutmaßlicher Terrorist vor Gericht 126 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.368 Anzeige Das schönste Gesicht der Kölsch-Rocker BAP ist eine Dresdnerin 1.638 Nach wochenlangem Training: Soldaten aus Deutschland bewachen die Queen 214 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.275 Anzeige Star-Glanz in Dresden! Engel Kristen Stewart auf dem Weg nach Moritzburg 13.623 Das Baby ist da! Pippa Middleton ist jetzt Mama 5.375 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.445 Anzeige Morddrohungen an Baby Milan: So schlecht ging es den BTN-Stars Matze und Jenefer 2.018 PRAG endlich auf Tour! Wir haben sie getroffen 474 Kleinflugzeug brennt aus und stürzt ab: Zwei Insassen sterben 2.325
Forderung der Union: Länder sollen Kita-Geld auch wirklich an Kommunen weitergeben 1.033 Dieser europäische Meister will Usain Bolt unter Vertrag nehmen! 2.252 Prozess geplatzt: Verhandlung gegen Ex-Ehefrau von Schottdorf wird verschoben 91 Das ging schnell! Nach Twitter-Ausstieg meldet sich Hochstapler Postel zurück 1.169 Postbotin widerfährt schreckliches Unglück bei der Arbeit 688 Volle Breitseite! Ätzt Lilly Becker hier öffentlich gegen Ex Boris? 2.784
Unwetter in Südfrankreich fordern zwölf Tote 1.514 Auch Google sagt ab! Warum will keiner zum großen Scheich-Gipfel? 1.612 Ist er Mandy Capristos neuer Freund? 2.623 Statt Online-Pranger: AfD will Kummerkasten einrichten 754 Tierische Aktion: Polizei-Eskorte begleitet Schwan bei Spaziergang 121 Unter Tage von Maschinenteil getroffen: Bergarbeiter stirbt 2.432 Entscheidet hessische Landtagswahl über Zukunft von Angela Merkel? 1.865 Brutale Blutgrätsche gegen Sergio Ramos! England feiert Dier 4.549 "Ich war gestresst!" Pflegehelferin misshandelt Seniorin (75) und kassiert diese Strafe 2.303 Für mehr Güterverkehr: Bahn streicht Fahrten auf viel befahrener Strecke 1.770 GZSZ-Drama spitzt sich zu: Nimmt Luis sich das Leben? 3.471 Schrecklich: Mädchen (7) stürzt in heißen Teer! 6.667 Karriere-Aus für krebskranken Sohn? Michael Bublé packt aus! 1.659 Identifizierter Geiselnehmer vom Kölner Hauptbahnhof überlebt Not-OP 2.007 Auf der Flucht! Diese braune Kuh wird polizeilich gesucht 976 Unfassbar! Patienten müssen 18 Jahre auf Termin beim Arzt warten 3.210 Jetzt kritisiert Ministerpräsident Kretschmann Satire-Palmer! 720 Toter Iraker neben Landstraße: Polizei nimmt zwei Männer fest 3.092 Zur Geburt: AfD will Baby-Boxen mit Kuscheltier & Co. verschenken 2.636 22-Jähriger rastet aus und beißt Polizisten 255 Vermisster 25-Jähriger tot aus dem Riemer See geborgen 1.607 Schluss, aus, vorbei: Darum muss der Puppen-Puff schließen! 3.091 26-Jähriger stirbt im Krankenhaus nach Sturz von Bank 3.155 Deutschland-Konzerte von Conchita Wurst abgesagt! 3.923 Unfassbar, was dieser Mercedes-Fahrer alles geladen hat 4.057 Frau nach Sex-Unfall gelähmt: Jetzt verklagt sie die Bettenfirma 6.640 Wohnmobil explodiert an Tankstelle: Frau verletzt 9.663 Im Fall der Journalistin Tolu: Ehemann darf Türkei verlassen 387 Berliner Polizei-Präsidentin sagt Araber-Clans den Kampf an 746 Arzt soll Patienten mit Hepatitis C infiziert haben! 1.332 Update Flixbus-Unfall mit 22 Verletzten: Ist der Busfahrer der Schuldige? 5.957