Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
Neu
Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
Neu
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
Neu
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
Neu
1.542

Zehn Jahre nach Amoklauf: Emsdetten will keine Wunden aufreißen

Zehn Jahre ist es her, dass ein ehemaliger Schüler schwer bewaffnet seine ehemalige Schule in Emsdetten stürmt und Amok läuft. Wie geht man um mit so einem Jahrestag?
Wie 2007 wird auch nach zehn Jahren am Sonntag nur still an den Amoklauf erinnert. 
Wie 2007 wird auch nach zehn Jahren am Sonntag nur still an den Amoklauf erinnert. 

Emsdetten - Er kam schwer bewaffnet und mit einer Gasmaske getarnt, schoss auf ehemalige Mitschüler und den Hausmeister, zündete Rauchbomben. Als dann die Polizei vorrückte, tötete sich der 18-Jährige selbst. Der Amoklauf an der Geschwister-Scholl-Realschule in Emsdetten im Münsterland jährt sich am Sonntag zum zehnten Mal.

Am 20. November 2006 hatte der ehemalige Schüler aus Rache mit Gewehren und Sprengstoff seine frühere Schule überfallen. 37 Menschen wurden verletzt, unter ihnen 19 Schüler und 16 Polizisten. Anders als bei den Amokläufen an anderen Schulen wie in Erfurt und Winnenden gab es neben dem Täter keine Toten. Öffentlich an den Amoklauf erinnern will die Stadt zehn Jahre später nicht.

Der Angriff in dem Ort zwischen Münster und der Grenze zu Niedersachsen hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt. Die Hälfte der rund 700 Schüler suchte Psychologen auf. Auch die Politik reagierte: Ein Jahr nach dem Angriff gab die nordrhein-westfälische Landesregierung allen Schulen einen 120 Seiten starken Notfallordner an die Hand, zudem wurde die Zahl der Schulpsychologen deutlich aufgestockt.

Warum es damals zu diesem Amoklauf kam, dazu gibt es auch heute noch viele offene Fragen. "Es handelt sich im Prinzip um einen Selbstmörder, weil er die Sinnhaftigkeit des Lebens nicht mehr erkennt", sagte der Bielefelder Jugendforscher Klaus Hurrelmann damals.

Der Täter wuchs in behüteten Verhältnissen auf. Manche Mitschüler sagten später, er sei eigentlich ganz nett gewesen. Andere erzählten, sie hätten immer schon Angst gehabt vor dem Jungen, der oft mit Ledermantel oder in Tarnkleidung zur Schule kam und als Waffennarr galt.

Das Internet-Tagebuch des 18-Jährigen glich einer Hasstirade auf sich selbst und sein Leben. Er schrieb, dass er sich erniedrigt, in die Enge getrieben und von Lehrern und Mitschülern gedemütigt fühle. Nach dem Amoklauf blieben Schulpsychologen sechs Jahre an der Realschule, bis die letzten betroffenen Schüler ihre Abschlüsse gemacht hatten. Die Schülerzahlen blieben konstant.

Zum Jahrestag planen Stadt und Schule keine öffentliche Gedenkfeier. Die Stadt geht mit der Wunde in ihrer Geschichte anders um als etwa Erfurt oder Winnenden, wo es bei Amokläufen an Schulen viele Tote gegeben hatte.

"Wenn auch wir hier in Emsdetten tote Schüler oder Lehrer zu beklagen gehabt hätten, wäre das eine andere Situation", sagt Schulleiterin Carola Keller, die als Rektorin 2006 gerade ihren Dienst an der Schule angetreten hatte. "Aber das ist eben nicht vergleichbar."

Fotos: DPA

Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
Neu
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.807
Anzeige
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
Neu
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
Neu
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
Neu
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.197
Anzeige
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
Neu
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
Neu
Update
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
Neu
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
Neu
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
Neu
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
Neu
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
592
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
763
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
195
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
49
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
95
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
2.553
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
1.462
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
1.975
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
149
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
1.633
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
66
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
709
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
2.999
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
170
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
1.532
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.366
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
65
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
246
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
1.475
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
574
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
3.046
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
3.989
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.661
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.069
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
955
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.383
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
2.550
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
3.522
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
3.625
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
4.839
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
547
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.586
Rentner rast mit Audi in Fußgängerzone und bleibt tot im Auto liegen
872
Paar wird aus Flugzeug geschmissen, weil Frau ihre Tage hat
10.023
Abscheulich! Mann lebt zwei Tage mit toter Ehefrau im Schrank
3.602
Wie bitte?! Typ läuft barfuß, da rücken Polizisten an
1.747