Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

Top

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.183
Anzeige

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

Neu
1.523

Zehn Jahre nach Amoklauf: Emsdetten will keine Wunden aufreißen

Zehn Jahre ist es her, dass ein ehemaliger Schüler schwer bewaffnet seine ehemalige Schule in Emsdetten stürmt und Amok läuft. Wie geht man um mit so einem Jahrestag?
Wie 2007 wird auch nach zehn Jahren am Sonntag nur still an den Amoklauf erinnert. 
Wie 2007 wird auch nach zehn Jahren am Sonntag nur still an den Amoklauf erinnert. 

Emsdetten - Er kam schwer bewaffnet und mit einer Gasmaske getarnt, schoss auf ehemalige Mitschüler und den Hausmeister, zündete Rauchbomben. Als dann die Polizei vorrückte, tötete sich der 18-Jährige selbst. Der Amoklauf an der Geschwister-Scholl-Realschule in Emsdetten im Münsterland jährt sich am Sonntag zum zehnten Mal.

Am 20. November 2006 hatte der ehemalige Schüler aus Rache mit Gewehren und Sprengstoff seine frühere Schule überfallen. 37 Menschen wurden verletzt, unter ihnen 19 Schüler und 16 Polizisten. Anders als bei den Amokläufen an anderen Schulen wie in Erfurt und Winnenden gab es neben dem Täter keine Toten. Öffentlich an den Amoklauf erinnern will die Stadt zehn Jahre später nicht.

Der Angriff in dem Ort zwischen Münster und der Grenze zu Niedersachsen hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt. Die Hälfte der rund 700 Schüler suchte Psychologen auf. Auch die Politik reagierte: Ein Jahr nach dem Angriff gab die nordrhein-westfälische Landesregierung allen Schulen einen 120 Seiten starken Notfallordner an die Hand, zudem wurde die Zahl der Schulpsychologen deutlich aufgestockt.

Warum es damals zu diesem Amoklauf kam, dazu gibt es auch heute noch viele offene Fragen. "Es handelt sich im Prinzip um einen Selbstmörder, weil er die Sinnhaftigkeit des Lebens nicht mehr erkennt", sagte der Bielefelder Jugendforscher Klaus Hurrelmann damals.

Der Täter wuchs in behüteten Verhältnissen auf. Manche Mitschüler sagten später, er sei eigentlich ganz nett gewesen. Andere erzählten, sie hätten immer schon Angst gehabt vor dem Jungen, der oft mit Ledermantel oder in Tarnkleidung zur Schule kam und als Waffennarr galt.

Das Internet-Tagebuch des 18-Jährigen glich einer Hasstirade auf sich selbst und sein Leben. Er schrieb, dass er sich erniedrigt, in die Enge getrieben und von Lehrern und Mitschülern gedemütigt fühle. Nach dem Amoklauf blieben Schulpsychologen sechs Jahre an der Realschule, bis die letzten betroffenen Schüler ihre Abschlüsse gemacht hatten. Die Schülerzahlen blieben konstant.

Zum Jahrestag planen Stadt und Schule keine öffentliche Gedenkfeier. Die Stadt geht mit der Wunde in ihrer Geschichte anders um als etwa Erfurt oder Winnenden, wo es bei Amokläufen an Schulen viele Tote gegeben hatte.

"Wenn auch wir hier in Emsdetten tote Schüler oder Lehrer zu beklagen gehabt hätten, wäre das eine andere Situation", sagt Schulleiterin Carola Keller, die als Rektorin 2006 gerade ihren Dienst an der Schule angetreten hatte. "Aber das ist eben nicht vergleichbar."

Fotos: DPA

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

Neu

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.037
Anzeige

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

Neu

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.381
Anzeige

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

Neu

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

Neu

Nach Trumps Drohungen: Iran testet neue Super-Rakete

Neu

Touristin gefoltert und ermordet: Vier Tage vorher sendet sie mysteriöse Nachricht

Neu

Nach Streit auf der Straße: Mann brutal niedergestochen

1.249

Schock im Tierpark! Leopardin beißt Pfleger ins Gesicht: Not-Op

2.427

Mutter erstickt ihr Baby, weil sie glaubt, es wäre besessen

888

Was ist das? Wanderer filmen mysteriöses Licht am Himmel

1.634

Maschine mit hundert Passagieren an Bord zur Landung gezwungen

2.325

Beim Meditieren klickten die Handschellen

312

Nun kommt der Bus-Entführer von Höxter vor Gericht

264

Fünf Männer vergewaltigen Frau: Polizei sucht Zeugen

4.142

Dieser Landwirt erhält regelmäßig Drohbriefe

348

Hier tobt der Drogenkrieg! Fast tausend Soldaten stürmen Armen-Viertel

962

Arzt aus Kabul? Liebes-Schwindler erbeutet 13.500 Euro

647

Die schöne Tochter von Nadja Auermann glänzt im Lambertz

967

Neu entdeckt: Diese Insekten lebten schon zu Zeiten des T-Rex

404

RB Leipzig lechzt nach Sieg gegen Minimalisten-Eintracht

289

Nach Horror-Erdbeben: Gibt es für die vielen Verschütteten überhaupt noch Hoffnung?

137

Schock! 18-Jähriger stürzt bei Festnahme auf U-Bahn-Gleis

1.090

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

7.603

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

2.616

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

1.471

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

210

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

156

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

2.271

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

1.011

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

803

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

3.874

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

8.520
Update

Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

12.526

Im sexy Kostüm und mit bunter Perücke auf der Mangamesse

279

Naturkatastrophe droht! Wird dieses Urlaubsparadies bald verwüstet?

6.110

LKA geht gegen IS-Mitglieder vor, doch die Männer sind schon im Gefängnis

210

Unwürdig! Werden Hartz IV-Empfänger bald zu Zwangsarbeitern?

30.099

Erektionsstörungen: Mann erschießt Arzt nach Penis-Operation

5.549

Was passiert mit den Piloten von Air Berlin?

1.332

Unfassbar: Flugzeugpiloten mit Laserpointer geblendet

302

Sie steckt 10.000 Euro in ihre Hochzeit: Doch es ist nicht zu glauben, wen sie heiratet

15.135

Siebenjähriger wird fies gemobbt: Vater verteidigt ihn heldenhaft

11.007

Verschwundene Flüchtlinge: Acht weitere Personen aufgetaucht

5.443

Geil aufs Wählen? Wahlwerbung auf Pornoseiten

984

Motorradfahrer kracht frontal gegen Lkw: tot!

3.468

16 Monate alter Junge ertrinkt in Maurerkübel: Ermittlungen eingestellt

608

Reizgas-Attacke: Mehr als 60 Schüler verletzt!

1.562

Frau attackiert andere Frau auf offener Straße - akute Lebensgefahr!

3.089

Mysteriös: Frau sagt ihren Tod voraus und wird vier Tage später ermordet

7.880

Müssen wir mit einem Jahrhundert-Winter rechnen?

33.401

Vierjährige erschießt sich mit Waffe aus Omas Handtasche

3.137