Krebs-Schock! Ministerpräsident Sellering tritt zurück

Top

Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

Top

Wie im Horrorfilm: Fledermäuse überfallen Menschen nachts im Schlaf

Top

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

Top
1.499

Zehn Jahre nach Amoklauf: Emsdetten will keine Wunden aufreißen

Zehn Jahre ist es her, dass ein ehemaliger Schüler schwer bewaffnet seine ehemalige Schule in Emsdetten stürmt und Amok läuft. Wie geht man um mit so einem Jahrestag?
Wie 2007 wird auch nach zehn Jahren am Sonntag nur still an den Amoklauf erinnert. 
Wie 2007 wird auch nach zehn Jahren am Sonntag nur still an den Amoklauf erinnert. 

Emsdetten - Er kam schwer bewaffnet und mit einer Gasmaske getarnt, schoss auf ehemalige Mitschüler und den Hausmeister, zündete Rauchbomben. Als dann die Polizei vorrückte, tötete sich der 18-Jährige selbst. Der Amoklauf an der Geschwister-Scholl-Realschule in Emsdetten im Münsterland jährt sich am Sonntag zum zehnten Mal.

Am 20. November 2006 hatte der ehemalige Schüler aus Rache mit Gewehren und Sprengstoff seine frühere Schule überfallen. 37 Menschen wurden verletzt, unter ihnen 19 Schüler und 16 Polizisten. Anders als bei den Amokläufen an anderen Schulen wie in Erfurt und Winnenden gab es neben dem Täter keine Toten. Öffentlich an den Amoklauf erinnern will die Stadt zehn Jahre später nicht.

Der Angriff in dem Ort zwischen Münster und der Grenze zu Niedersachsen hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt. Die Hälfte der rund 700 Schüler suchte Psychologen auf. Auch die Politik reagierte: Ein Jahr nach dem Angriff gab die nordrhein-westfälische Landesregierung allen Schulen einen 120 Seiten starken Notfallordner an die Hand, zudem wurde die Zahl der Schulpsychologen deutlich aufgestockt.

Warum es damals zu diesem Amoklauf kam, dazu gibt es auch heute noch viele offene Fragen. "Es handelt sich im Prinzip um einen Selbstmörder, weil er die Sinnhaftigkeit des Lebens nicht mehr erkennt", sagte der Bielefelder Jugendforscher Klaus Hurrelmann damals.

Der Täter wuchs in behüteten Verhältnissen auf. Manche Mitschüler sagten später, er sei eigentlich ganz nett gewesen. Andere erzählten, sie hätten immer schon Angst gehabt vor dem Jungen, der oft mit Ledermantel oder in Tarnkleidung zur Schule kam und als Waffennarr galt.

Das Internet-Tagebuch des 18-Jährigen glich einer Hasstirade auf sich selbst und sein Leben. Er schrieb, dass er sich erniedrigt, in die Enge getrieben und von Lehrern und Mitschülern gedemütigt fühle. Nach dem Amoklauf blieben Schulpsychologen sechs Jahre an der Realschule, bis die letzten betroffenen Schüler ihre Abschlüsse gemacht hatten. Die Schülerzahlen blieben konstant.

Zum Jahrestag planen Stadt und Schule keine öffentliche Gedenkfeier. Die Stadt geht mit der Wunde in ihrer Geschichte anders um als etwa Erfurt oder Winnenden, wo es bei Amokläufen an Schulen viele Tote gegeben hatte.

"Wenn auch wir hier in Emsdetten tote Schüler oder Lehrer zu beklagen gehabt hätten, wäre das eine andere Situation", sagt Schulleiterin Carola Keller, die als Rektorin 2006 gerade ihren Dienst an der Schule angetreten hatte. "Aber das ist eben nicht vergleichbar."

Fotos: DPA

Aus besiegelt! Pokalsieger Dortmund trennt sich von Trainer Tuchel

Top

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

Top

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.058
Anzeige

Selbstironie? Gomez singt "Mario Gomez ist ein Hur******!"

Neu

In Torte! Sylvie Meis versteckt Botschaft für ihren Ex

Neu

Ihre Freunde mussten hilflos zusehen: 15-Jährige im Eisbach ertrunken

Neu

Aus Respekt vor Terror-Opfern von Manchester: "Baywatch"-Premiere abgesagt

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.309
Anzeige

Terrorverdächtiger bei Razzia in Bayern geschnappt

Neu

Für die Liebe ist es nie zu spät! Sat.1 plant Dating-Show mit Ü60-Singles

Neu

Sie waren auf dem Schulweg! Mutter mit Tochter und einjährigem Sohn von Auto erfasst

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.240
Anzeige

Krankenhaus zu weit weg: Frau bekommt Baby auf der Autobahn

Neu

Larissa Marolt steigt bei "Sturm der Liebe" ein - dafür muss ein anderer sterben

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.903
Anzeige

Mindestens sieben Tote bei schlimmer Autobomben-Explosion

1.531

Bitter! Wolfsburg schnappt sich Brooks von der Hertha

347

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.604
Anzeige

Ja, dieses Foto ist echt! Was ist das für ein Monster-Frosch?

9.256

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

6.228

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.562
Anzeige

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

1.662
Live

Unwetter löscht Großbrand auf ehemaligen Truppe-Übungsplatz

7.890
Update

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.430
Anzeige

Damit diese Schüler besser lernen, greifen die Lehrer zu einem Trick

552

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

1.951

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

4.618

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

1.989

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

2.712

Frau überfährt unter Drogen rote Ampel und erfasst fünf Menschen

3.232
Update

65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

2.662

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

1.125

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

6.095

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.224

Tierpflegerin von Tiger getötet

8.494

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

3.236

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

8.549

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

4.355

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

7.139

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

4.167

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.646

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

10.482

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

7.056

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

5.390

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.352

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.497

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

4.476

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

21.984

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

6.940

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

7.101

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

8.633

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

7.358

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

359

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

10.056

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

4.303