Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

Neu

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

Neu

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

Neu

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

Neu
1.531

Zehn Jahre nach Amoklauf: Emsdetten will keine Wunden aufreißen

Zehn Jahre ist es her, dass ein ehemaliger Schüler schwer bewaffnet seine ehemalige Schule in Emsdetten stürmt und Amok läuft. Wie geht man um mit so einem Jahrestag?
Wie 2007 wird auch nach zehn Jahren am Sonntag nur still an den Amoklauf erinnert. 
Wie 2007 wird auch nach zehn Jahren am Sonntag nur still an den Amoklauf erinnert. 

Emsdetten - Er kam schwer bewaffnet und mit einer Gasmaske getarnt, schoss auf ehemalige Mitschüler und den Hausmeister, zündete Rauchbomben. Als dann die Polizei vorrückte, tötete sich der 18-Jährige selbst. Der Amoklauf an der Geschwister-Scholl-Realschule in Emsdetten im Münsterland jährt sich am Sonntag zum zehnten Mal.

Am 20. November 2006 hatte der ehemalige Schüler aus Rache mit Gewehren und Sprengstoff seine frühere Schule überfallen. 37 Menschen wurden verletzt, unter ihnen 19 Schüler und 16 Polizisten. Anders als bei den Amokläufen an anderen Schulen wie in Erfurt und Winnenden gab es neben dem Täter keine Toten. Öffentlich an den Amoklauf erinnern will die Stadt zehn Jahre später nicht.

Der Angriff in dem Ort zwischen Münster und der Grenze zu Niedersachsen hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt. Die Hälfte der rund 700 Schüler suchte Psychologen auf. Auch die Politik reagierte: Ein Jahr nach dem Angriff gab die nordrhein-westfälische Landesregierung allen Schulen einen 120 Seiten starken Notfallordner an die Hand, zudem wurde die Zahl der Schulpsychologen deutlich aufgestockt.

Warum es damals zu diesem Amoklauf kam, dazu gibt es auch heute noch viele offene Fragen. "Es handelt sich im Prinzip um einen Selbstmörder, weil er die Sinnhaftigkeit des Lebens nicht mehr erkennt", sagte der Bielefelder Jugendforscher Klaus Hurrelmann damals.

Der Täter wuchs in behüteten Verhältnissen auf. Manche Mitschüler sagten später, er sei eigentlich ganz nett gewesen. Andere erzählten, sie hätten immer schon Angst gehabt vor dem Jungen, der oft mit Ledermantel oder in Tarnkleidung zur Schule kam und als Waffennarr galt.

Das Internet-Tagebuch des 18-Jährigen glich einer Hasstirade auf sich selbst und sein Leben. Er schrieb, dass er sich erniedrigt, in die Enge getrieben und von Lehrern und Mitschülern gedemütigt fühle. Nach dem Amoklauf blieben Schulpsychologen sechs Jahre an der Realschule, bis die letzten betroffenen Schüler ihre Abschlüsse gemacht hatten. Die Schülerzahlen blieben konstant.

Zum Jahrestag planen Stadt und Schule keine öffentliche Gedenkfeier. Die Stadt geht mit der Wunde in ihrer Geschichte anders um als etwa Erfurt oder Winnenden, wo es bei Amokläufen an Schulen viele Tote gegeben hatte.

"Wenn auch wir hier in Emsdetten tote Schüler oder Lehrer zu beklagen gehabt hätten, wäre das eine andere Situation", sagt Schulleiterin Carola Keller, die als Rektorin 2006 gerade ihren Dienst an der Schule angetreten hatte. "Aber das ist eben nicht vergleichbar."

Fotos: DPA

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

Neu

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.509
Anzeige

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

Neu

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

Neu

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

Neu

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.937
Anzeige

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

Neu

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

3.267

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

956

Promis unterstützen diese Mörderin

1.566

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

50

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

2.674

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

1.220

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

1.181

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

638

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

76

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

6.797

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

3.173

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

2.340

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

2.428

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

3.231
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

3.730

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

171

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

5.642
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

7.278

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

582

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

1.800

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

825

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

2.056

Mama und Papa wollen nicht für Sohn bezahlen: Knast!

1.621

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

1.265

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

1.730

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

2.408

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

865

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

801

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

430

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

1.417

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

11.353

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

1.747

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

476

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

2.375

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

2.007

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

828

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

1.144

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

5.521

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

4.270

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

1.257

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

1.201

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

3.392

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

2.123

Spurlos verschwunden: Hundertschaft auf Suche nach Tim (14)

12.571

Frau im Kaufrausch hat diese Botschaft an Rossmann

19.555