Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

Neu

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

Neu

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

1.491

Blondine kippt Scheibenreiniger ins Auto. Das kommt dabei raus

4.928

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.701
Anzeige
1.515

Zehn Jahre nach Amoklauf: Emsdetten will keine Wunden aufreißen

Zehn Jahre ist es her, dass ein ehemaliger Schüler schwer bewaffnet seine ehemalige Schule in Emsdetten stürmt und Amok läuft. Wie geht man um mit so einem Jahrestag?
Wie 2007 wird auch nach zehn Jahren am Sonntag nur still an den Amoklauf erinnert. 
Wie 2007 wird auch nach zehn Jahren am Sonntag nur still an den Amoklauf erinnert. 

Emsdetten - Er kam schwer bewaffnet und mit einer Gasmaske getarnt, schoss auf ehemalige Mitschüler und den Hausmeister, zündete Rauchbomben. Als dann die Polizei vorrückte, tötete sich der 18-Jährige selbst. Der Amoklauf an der Geschwister-Scholl-Realschule in Emsdetten im Münsterland jährt sich am Sonntag zum zehnten Mal.

Am 20. November 2006 hatte der ehemalige Schüler aus Rache mit Gewehren und Sprengstoff seine frühere Schule überfallen. 37 Menschen wurden verletzt, unter ihnen 19 Schüler und 16 Polizisten. Anders als bei den Amokläufen an anderen Schulen wie in Erfurt und Winnenden gab es neben dem Täter keine Toten. Öffentlich an den Amoklauf erinnern will die Stadt zehn Jahre später nicht.

Der Angriff in dem Ort zwischen Münster und der Grenze zu Niedersachsen hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt. Die Hälfte der rund 700 Schüler suchte Psychologen auf. Auch die Politik reagierte: Ein Jahr nach dem Angriff gab die nordrhein-westfälische Landesregierung allen Schulen einen 120 Seiten starken Notfallordner an die Hand, zudem wurde die Zahl der Schulpsychologen deutlich aufgestockt.

Warum es damals zu diesem Amoklauf kam, dazu gibt es auch heute noch viele offene Fragen. "Es handelt sich im Prinzip um einen Selbstmörder, weil er die Sinnhaftigkeit des Lebens nicht mehr erkennt", sagte der Bielefelder Jugendforscher Klaus Hurrelmann damals.

Der Täter wuchs in behüteten Verhältnissen auf. Manche Mitschüler sagten später, er sei eigentlich ganz nett gewesen. Andere erzählten, sie hätten immer schon Angst gehabt vor dem Jungen, der oft mit Ledermantel oder in Tarnkleidung zur Schule kam und als Waffennarr galt.

Das Internet-Tagebuch des 18-Jährigen glich einer Hasstirade auf sich selbst und sein Leben. Er schrieb, dass er sich erniedrigt, in die Enge getrieben und von Lehrern und Mitschülern gedemütigt fühle. Nach dem Amoklauf blieben Schulpsychologen sechs Jahre an der Realschule, bis die letzten betroffenen Schüler ihre Abschlüsse gemacht hatten. Die Schülerzahlen blieben konstant.

Zum Jahrestag planen Stadt und Schule keine öffentliche Gedenkfeier. Die Stadt geht mit der Wunde in ihrer Geschichte anders um als etwa Erfurt oder Winnenden, wo es bei Amokläufen an Schulen viele Tote gegeben hatte.

"Wenn auch wir hier in Emsdetten tote Schüler oder Lehrer zu beklagen gehabt hätten, wäre das eine andere Situation", sagt Schulleiterin Carola Keller, die als Rektorin 2006 gerade ihren Dienst an der Schule angetreten hatte. "Aber das ist eben nicht vergleichbar."

Fotos: DPA

Gigantische Verschwendung! So lange sind Lebensmittel wirklich haltbar

1.398

Verkehrsunfall mit sieben Verletzten - zwei Kinder davon schwerverletzt!

221

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.073
Anzeige

Team zerfällt: Sprecher tritt zurück, und Trump will sich begnadigen!

1.657
Update

Darum durften sächsische Polizisten nicht zum G20-Dankeskonzert!

5.844

"Identitäre Bewegung" auf dem Weg ins Mittelmeer gestoppt

3.794

Letzter Post auf Deutsch: Großes Rätsel um Chester Benningtons Instagram-Foto

11.028

Weil Mann sie betrog: Ehefrau stopft Affäre Chilis in die Vagina!

10.705

Erwischt! Am Strand ließen sie die Hüllen Fallen

4.068

Muslimischer Polizist verweigert Kollegin Handschlag: Diese Strafe erwartet ihn jetzt

5.513

Tag24 sucht genau Dich!

32.504
Anzeige

Auf A4! 12 Verletzte bei Massencrash nach Urlaub in Sachsen

6.009

SEK-Einsatz! Mann droht, sich mit PKW in die Luft zu jagen

2.960
Update

Sponsoren-Irrsinn? Kein einheitliches Trikot mehr bei den Roten Bullen

3.081

Tragischer Zufall? Neues Linkin-Park-Video erscheint am Tag seines Todes

7.307

Große Sorge! Wo ist Schlagerstar Andreas Martin?

6.115

24 Jahre zu früh! O.J. Simpson heult rum und kommt frei

1.547

Geheimabsprachen? Deutsche Autobauer unter Kartellverdacht

756

Vorsicht Blüten! 50-Euro-Scheine am häufigsten betroffen

174

Panik: Gibt es bald kein deutsches Bier mehr?

2.899

Grausames Video: Mann missbraucht Kaninchen

3.368

Achtung Rückruf: Dieses Produkt solltet ihr auf keinen Fall mehr essen!

1.649

Gefesselt und geknebelt! Falsche Paketboten überfallen Rentnerin

1.200

Bewaffneter Polizist überfällt Sparkassen-Filiale

4.551

Massenproteste in Polen, doch der Regierung ist das scheinbar egal

966

Immer miesere Tricks! Das wollen Diebe Euch jetzt wegnehmen

2.424

Handball-Legende Bernhard Kempa gestorben

913

Nicht anfassen! Mysteriöse Schwämme angespült

4.924

Notunterkunft wird geschlossen: 400 Flüchtlinge bekommen Upgrade

769

Mutter geht zum Friseur: Währenddessen stirbt ihre Tochter im Auto

3.346

Da staunten die Bahnreisenden nicht schlecht: William und Kate reisen im ICE weiter

395

Heftige Mückenplage: Wie kann ich mich richtig schützen?

1.594

Könnt Ihr erraten, welche deutsche Schauspielerin das ist?

1.574

Wenn Ihr Eisliebhaber seid, solltet Ihr besser nicht weiterlesen

2.984

"Ehe für alle": Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Gesetz

592

So sieht dieser Promi nicht mehr aus

5.298

Nach Mord: Muss ein Papagei als Zeuge aussagen?

3.162

Lehrerin vernascht 16-Jährigen. Jetzt verklagt sie ihn

5.278

Nach Saunabrand: 260 Menschen aus Hotel evakuiert

1.405

1,7 Millionen Euro abgezockt! Buchhalterin fällt auf angeblichen Chef rein

3.727

Paar erlebt mehrere Orgasmen nur wegen einer Umarmung

7.899

Warum Schwangere bald fürs Nichtrauchen bezahlt werden könnten

3.062

Alarmierend: Rechte und linke Gewalt erlebt Aufschwung in Brandenburg

234

Unglaublich! Mann spielt Gitarre während Gehirn-OP

2.109

Oma will nur Joghurt kaufen und zieht dann über Enkel her

5.734

Fußballfans tanzen mit Party-Polonaise gegen AfD an

1.967

Großeinsatz! Schüsse in Mehrfamilienhaus gefallen

432

Diese Geburtstagsreise hätte tödlich ausgehen können

1.670

71-Jährige und ihr Hund sterben bei tragischem Autounfall

4.247

Steuern und Skandale? Darum bleiben die Bänke in der Kirche wirklich leer

1.476

Bei der Suche nach einer verschwundenen Mutter, macht die Polizei einen schrecklichen Fund

11.784

Haben die "Let's Dance"-Stars Oana und Erich etwa heimlich geheiratet?

5.006

Türkei wie DDR: Bundesfinanzminister Schäuble zieht drastische Vergleiche

1.753

"Unfassbar": So trauern die Stars um Linkin-Park-Sänger Chester Bennington

6.971