
Endlich! Auf dem Pelzmühlenteich darf wieder gegondelt werden

Chemnitz - Es geht los: Auf dem Pelzmühlenteich darf bald wieder gegondelt werden. Der Boots-Betrieb war vor knapp 40 Jahren eingestellt worden.
Jetzt hat „Pelzmühlen“-Chef André Gruhle (42) das Okay von der Stadt bekommen, die Boote wieder zu Wasser lassen zu können. Damit bekommt Chemnitz nach dem Schloßteich eine zweite Gondelstation.
„Unser Konzept zum Gondelbetrieb wurde im Rathaus positiv aufgenommen“, freut sich der Gastronom. „Diesen Sommer wollen wir mit den Bauarbeiten anfangen und ab nächsten Frühling kann es dann losgehen.“ Geplant sind zunächst vier bis sechs Boote. „Wir wollen einen Familienort schaffen. Die Gondelstation wird Menschen aller Generationen anlocken.“
Lediglich den Bauantrag für den Boots-Steg muss er noch stellen. Wie beliebt die Ausflugsregion in Rabenstein ist, zeigt ein prominenter Besuch vor knapp zwei Wochen: Fußball-Star Michael Ballack (40) schaute bei einem Heimatbesuch an der „Pelzmühle“ vorbei.
Gruhle, der die „Pelzmühle“ seit Februar 2016 auf Vordermann brachte, liegt die Geschichte der Ausflugsregion am Herzen. Im Restaurant hängen historische Postkarten und Fotos.
Darauf auch zu sehen: Gondelfotos aus den 20er Jahren. Der Erfolg gibt ihm Recht: Mittlerweile kümmern sich hier 48 Mitarbeiter um die Gäste - anfangs waren es 14.


Fotos: Sammlung Peter Barthel, Sven Gleisberg