Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
1.033
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
644
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
3.121
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
1.816
620

Biancas Traum wird wahr! Endlich geht's zu Olympia

Am Donnerstag heben Bianca Walter und Anna Seidel ab - es geht zu den Olympischen Spielen nach Südkorea.

Von Steffen Grimm

Bianca Walter freut sich auf ihre ersten Olympischen Winterspiele. Die langwierigen Rückenprobleme im Vorfeld sind auskuriert. Die 27-Jährige fühlt sich gut und voller Energie.
Bianca Walter freut sich auf ihre ersten Olympischen Winterspiele. Die langwierigen Rückenprobleme im Vorfeld sind auskuriert. Die 27-Jährige fühlt sich gut und voller Energie.

Dresden - Shorttrackerin Bianca Walter erfüllt sich ihren großen Traum, sie ist erstmals bei Olympischen Spielen dabei. Gemeinsam mit Teamkollegin Anna Seidel (19) hebt sie am Donnerstag in Klotzsche ab und fliegt in Südkoreas Hauptstadt Seoul.

Von dort fährt das Duo vom EV Dresden am Freitagmittag mit dem Zug weiter in den Wettkampfort Gangneung. TAG24 bat die 27-Jährige kurz vor dem Abflug zum Stichwort-Interview.

Premierenfieber - "Ja! Seit der Einkleidung vor knapp zwei Wochen ist das greifbar. Als wir die Sachen für Olympia in Empfang genommen haben, da habe ich große Augen gemacht wie ein kleines Kind. Ich kannte das alles nur vom Erzählen."

Dritter Anlauf - "Endlich! Im dritten Anlauf habe ich mich für Olympia qualifiziert. 2010 sind wird im entscheidenden Staffel-Quali-Rennen umstritten disqualifiziert worden. Weil ich mit einer Koreanerin gestürzt war, fühlte ich mich gegenüber den anderen schuldig und war extrem traurig. 2014 war es für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Nach einer guten Vorsaison hatte ich muskuläre Probleme und Verletzungen. Als Staffel sind wir ganz, ganz knapp gescheitert. Jetzt, 2018, wird mein Olympia-Traum endlich wahr."

Schönes Maskottchen: Die grazile Silberkette, die Bianca von ihrer Familie geschenkt bekommen hat.
Schönes Maskottchen: Die grazile Silberkette, die Bianca von ihrer Familie geschenkt bekommen hat.

Drei Strecken - "Mit 500, 1000 und 1500 Metern haben wir ein umfangreiches Programm, dafür aber auch mehrere Chancen. Die 1000 Meter sind meine Lieblingsstrecke."

Ziel - "Die bestmögliche Leistung abzuliefern. Ich will danach mit mir zufrieden sein."

Anna Seidel - "Wir wohnen in Gangneung in einem Zimmer und sind dankbar, dass wir Olympia zusammen erleben dürfen. Wir ziehen an einem Strang, unterstützen uns gegenseitig. Anna ist manchmal chaotisch. Ich bin ein bissel ihre Mama. Aber da sie schon 2014 in Sotschi dabei war, können wir jetzt etwas die Rollen tauschen, sie hat schon Erfahrung. Ich traue Anna irgendwann bei Olympia eine Medaille zu. Witzig ist: Wir haben beide am 31. März Geburtstag."

Vorfreude - "Ich freue mich auf das olympische Eis, auf 12.000 Zuschauer in einer vollen Halle. Unsere Wettkämpfe, das Leben im Olympischen Dorf - ich will alles aufsaugen. Am Ende wollen wir dann mal zum Bob, zum Biathlon und natürlich zur Abschlussveranstaltung."

Anna Seidel (l.) und Bianca Walter jagen synchron durch die Kurve: Anna ist Schülerin am Sportgymnasium, musste am Dienstag noch eine Physik-Klausur schreiben.
Anna Seidel (l.) und Bianca Walter jagen synchron durch die Kurve: Anna ist Schülerin am Sportgymnasium, musste am Dienstag noch eine Physik-Klausur schreiben.

Shorttrack - "Das ist mein Leben, ich bin seit fast 20 Jahren dabei. Das Kräftemessen, das Gegeneinander macht Spaß. Ich mag das Unberechenbare an der Sportart."

Utrecht - "Ein Abenteuer! Vor sechs Monaten waren wir in die Niederlande gezogen, um bei Wilma Boomstra zu trainieren. Anna und ich haben auf einem Campingplatz in einem Bungalow gewohnt, da gab es auch Mäuse. Nicht alles war toll, aber es hat abgehärtet. Das Training hat viel gebracht, wir haben in jeder Beziehung sehr viel mitgenommen."

Eislaufbegeisterte Familie - "Meine Oma war Eiskunstlauf-Trainerin, meine Mama und meine Tante Eisschnellläuferinnen, meine Schwester und ich sind beim Shorttrack gelandet. In Südkorea ist aber niemand als Fan dabei, das wäre viel zu teuer gewesen."

Rituale und Maskottchen - "Ich ziehe mir immer zuerst den linken Schuh an. Maskottchen habe ich einige mit. Plüschtiere, eine Kette mit den Olympischen Ringen, die mir meine Familie geschenkt hat, und eine Olympia-Fahne von meinem Freund, auf der sich viele Leute mit Motivationssprüchen verewigt haben."

Anna Seidel (v.) und Bianca Walter gestern Nachmittag beim Krafttraining. Annas Ziel bei ihren zweiten Winterspielen: "Ein Platz in den Top Ten wäre super."
Anna Seidel (v.) und Bianca Walter gestern Nachmittag beim Krafttraining. Annas Ziel bei ihren zweiten Winterspielen: "Ein Platz in den Top Ten wäre super."

Fotos: Lutz Hentschel, dpa/Sebastian Kahnert

Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
349
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
161
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
2.549
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
361
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
2.698
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
101
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
208
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
865
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
207
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.940
Anzeige
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
3.256
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
241
Update
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
5.385
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
1.178
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.224
Anzeige
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
13.036
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
2.130
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
957
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
1.158
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
298
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
128
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
130
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
3.487
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
2.066
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
4.990
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
290
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
2.080
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
102
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
874
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
4.075
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
245
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
2.013
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.766
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
89
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
340
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
2.150
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
895
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
3.774
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
5.273
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.809
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.361
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
1.153
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.784
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
3.158
Rätselhafte Attacke: Gruppe prügelt und sticht auf zwei Männer ein
122
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
4.111
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
4.031
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
5.605
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
630
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.825