Letzte Chance: Nur noch heute über die Zeitumstellung abstimmen! Top Was passiert jetzt mit der Unglücks-Brücke und den Menschen, die obdachlos wurden? Top Polizei warnt vor Ekel-Cocktails an spanischen Stränden Top Autobahn gesperrt: Millionenschaden nach Brand eines Schwertransports Neu Hitzewelle 2018: Das ist die am meisten unterschätzte Gefahr 36.252 Anzeige
652

Biancas Traum wird wahr! Endlich geht's zu Olympia

Am Donnerstag heben Bianca Walter und Anna Seidel ab - es geht zu den Olympischen Spielen nach Südkorea.

Von Steffen Grimm

Bianca Walter freut sich auf ihre ersten Olympischen Winterspiele. Die langwierigen Rückenprobleme im Vorfeld sind auskuriert. Die 27-Jährige fühlt sich gut und voller Energie.
Bianca Walter freut sich auf ihre ersten Olympischen Winterspiele. Die langwierigen Rückenprobleme im Vorfeld sind auskuriert. Die 27-Jährige fühlt sich gut und voller Energie.

Dresden - Shorttrackerin Bianca Walter erfüllt sich ihren großen Traum, sie ist erstmals bei Olympischen Spielen dabei. Gemeinsam mit Teamkollegin Anna Seidel (19) hebt sie am Donnerstag in Klotzsche ab und fliegt in Südkoreas Hauptstadt Seoul.

Von dort fährt das Duo vom EV Dresden am Freitagmittag mit dem Zug weiter in den Wettkampfort Gangneung. TAG24 bat die 27-Jährige kurz vor dem Abflug zum Stichwort-Interview.

Premierenfieber - "Ja! Seit der Einkleidung vor knapp zwei Wochen ist das greifbar. Als wir die Sachen für Olympia in Empfang genommen haben, da habe ich große Augen gemacht wie ein kleines Kind. Ich kannte das alles nur vom Erzählen."

Dritter Anlauf - "Endlich! Im dritten Anlauf habe ich mich für Olympia qualifiziert. 2010 sind wird im entscheidenden Staffel-Quali-Rennen umstritten disqualifiziert worden. Weil ich mit einer Koreanerin gestürzt war, fühlte ich mich gegenüber den anderen schuldig und war extrem traurig. 2014 war es für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Nach einer guten Vorsaison hatte ich muskuläre Probleme und Verletzungen. Als Staffel sind wir ganz, ganz knapp gescheitert. Jetzt, 2018, wird mein Olympia-Traum endlich wahr."

Schönes Maskottchen: Die grazile Silberkette, die Bianca von ihrer Familie geschenkt bekommen hat.
Schönes Maskottchen: Die grazile Silberkette, die Bianca von ihrer Familie geschenkt bekommen hat.

Drei Strecken - "Mit 500, 1000 und 1500 Metern haben wir ein umfangreiches Programm, dafür aber auch mehrere Chancen. Die 1000 Meter sind meine Lieblingsstrecke."

Ziel - "Die bestmögliche Leistung abzuliefern. Ich will danach mit mir zufrieden sein."

Anna Seidel - "Wir wohnen in Gangneung in einem Zimmer und sind dankbar, dass wir Olympia zusammen erleben dürfen. Wir ziehen an einem Strang, unterstützen uns gegenseitig. Anna ist manchmal chaotisch. Ich bin ein bissel ihre Mama. Aber da sie schon 2014 in Sotschi dabei war, können wir jetzt etwas die Rollen tauschen, sie hat schon Erfahrung. Ich traue Anna irgendwann bei Olympia eine Medaille zu. Witzig ist: Wir haben beide am 31. März Geburtstag."

Vorfreude - "Ich freue mich auf das olympische Eis, auf 12.000 Zuschauer in einer vollen Halle. Unsere Wettkämpfe, das Leben im Olympischen Dorf - ich will alles aufsaugen. Am Ende wollen wir dann mal zum Bob, zum Biathlon und natürlich zur Abschlussveranstaltung."

Anna Seidel (l.) und Bianca Walter jagen synchron durch die Kurve: Anna ist Schülerin am Sportgymnasium, musste am Dienstag noch eine Physik-Klausur schreiben.
Anna Seidel (l.) und Bianca Walter jagen synchron durch die Kurve: Anna ist Schülerin am Sportgymnasium, musste am Dienstag noch eine Physik-Klausur schreiben.

Shorttrack - "Das ist mein Leben, ich bin seit fast 20 Jahren dabei. Das Kräftemessen, das Gegeneinander macht Spaß. Ich mag das Unberechenbare an der Sportart."

Utrecht - "Ein Abenteuer! Vor sechs Monaten waren wir in die Niederlande gezogen, um bei Wilma Boomstra zu trainieren. Anna und ich haben auf einem Campingplatz in einem Bungalow gewohnt, da gab es auch Mäuse. Nicht alles war toll, aber es hat abgehärtet. Das Training hat viel gebracht, wir haben in jeder Beziehung sehr viel mitgenommen."

Eislaufbegeisterte Familie - "Meine Oma war Eiskunstlauf-Trainerin, meine Mama und meine Tante Eisschnellläuferinnen, meine Schwester und ich sind beim Shorttrack gelandet. In Südkorea ist aber niemand als Fan dabei, das wäre viel zu teuer gewesen."

Rituale und Maskottchen - "Ich ziehe mir immer zuerst den linken Schuh an. Maskottchen habe ich einige mit. Plüschtiere, eine Kette mit den Olympischen Ringen, die mir meine Familie geschenkt hat, und eine Olympia-Fahne von meinem Freund, auf der sich viele Leute mit Motivationssprüchen verewigt haben."

Anna Seidel (v.) und Bianca Walter gestern Nachmittag beim Krafttraining. Annas Ziel bei ihren zweiten Winterspielen: "Ein Platz in den Top Ten wäre super."
Anna Seidel (v.) und Bianca Walter gestern Nachmittag beim Krafttraining. Annas Ziel bei ihren zweiten Winterspielen: "Ein Platz in den Top Ten wäre super."

Fotos: Lutz Hentschel, dpa/Sebastian Kahnert

Massen-Crash! Benz-Fahrer rast durch Stadt und kracht in Porsche Neu 16-Jähriger fährt mit geklautem Motorroller in Kindergruppe Neu
"Fuck you!" Darum teilt Bonnie Strange (31) gegen Hater aus Neu Vater sperrt Sohn (8) monatelang in Keller und hetzt Hund auf ihn Neu
Massenvermehrung! Werden diese Käfer den Wald auffressen? Neu Verwirrung um Klitschko-Liebe: Ist mit Hayden doch noch nicht alles aus? Neu Beim Entladen eingeklemmt: Arbeiter stirbt bei Betriebsunfall Neu Rudy-Abschied? Klare Worte von Kovac lassen keine Zweifel Neu Horror-Unfall: Biker (79) beim Überholen von Traktor erfasst Neu Feuer in Asylunterkunft gelegt: Bewohner (19) auf der Flucht Neu Diebe bocken Audi auf und klauen Reifen samt Felgen! Neu Immer mehr Hinweise auf sexuelle Gewalt an Schulen Neu Schauspielerin Jessica Schwarz eröffnet ein zweites Hotel Neu Hitze im Krankenhaus: Patienten leiden unter hohen Temperaturen 3.229 Anzeige Vater fährt betrunken mit Tochter (13) Motorrad: Mädchen lebensgefährlich verletzt Neu Mann (20) weigert sich, Musik leiser zu drehen: Jetzt ist er tot Neu Überraschung: Dieser ehemalige GZSZ-Star wird Vater Neu Experte warnt: Der schöne Schein vom Voluntourismus Neu Nach nur zwei Sendungen: Gründershow mit Jette Joop fliegt aus dem Programm Neu Fans jubeln! Berlin Tag und Nacht bekommt mehr Sendezeit Neu Kopfschuss auf Beifahrer: Das steckt hinter den Razzien in Sachsen Neu Alle starren diese Kellnerin an: Doch was stimmt nicht mit ihr? Neu 30 Jahre nach tödlichem Geiseldrama von Gladbeck: Täter plagen Schuldgefühle Neu Das neue "Ziemlich beste Freunde"? "Ein Dorf zieht blank" startet im Kino Neu Wie alt wird Madonna heute wirklich? Neu Bachelorette Nadine schmeißt Eddy schon vor der Nacht der Rosen raus 4.095 Bayern siegen im Klassiker-Revival beim HSV 2.707 Rapper Kollegah unterstützt verurteilten Messerstecher 4.611 Das Ende einer GZSZ-Ära? Jetzt spricht Jo Gerner 66.370 Mit Fahrradkette gegen Kopf geschlagen: Streit in Asylheim eskaliert 3.582 Fußballverein in Hagen verliert 0:22! Die Reaktion ist krass 3.652 Kölner Betreuer des Ferienlagers in Frankreich tot 859 Hier zeigt Lena Meyer-Landrut zum ersten Mal ihren Freund 6.648 Kleid gerissen! Sängerin steht plötzlich halbnackt auf der Bühne 7.450 Ehec-Alarm: Dieser Bio-Käse wird zurückgerufen 478 Pärchen in Düsseldorf schwer verletzt: Wer kennt diesen Mann? 1.014 Mann wird Lotto-Millionär: Doch was er dann macht, kann keiner verstehen 38.570 Traurige Gewissheit: Vermisster tot aus Storkower See geborgen 382 Spurlos verschwunden: Wer hat diese 15-Jährige gesehen? 5.711 Fotograf ist schockiert, als er diesen Mann schlafen sieht 7.965 Gericht: Abgeschobener Islamist Sami A. muss zurück nach Deutschland 1.833 Update Hamburg schiebt straffälligen Mann aus Afghanistan ab 392 Kurven statt Kufen: "Alles was zählt"-Star auf Playboy-Cover! 8.264 Zu Unrecht abgeschoben: Bundesregierung war schon seit Monaten eingeweiht! 1.501 Viagra-Drama: Sohn ahnt nicht, dass er Vater den Penis bricht 8.980 Biker will Auto überholen und löst verheerende Kettenreaktion aus 866 Heftiger Crash auf A2: 20-Jährige überschlägt sich, Mutter und Kind verletzt 5.197 Bewerberin fehlen die Worte, als sie diese Job-Absage liest 5.174 Frau wählt Notruf: Siebenschläfer mampft Cornflakes 1.278