Will Smith singt den offiziellen Song für die WM 2018 Top Bis 33 Grad und heftige Gewitter! So geht das Wetter weiter Top 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 2.785 Anzeige 3:1 gegen Karlsruhe! Bertram schießt Aue mit Dreierpack zum Klassenerhalt Top Update
635

Biancas Traum wird wahr! Endlich geht's zu Olympia

Am Donnerstag heben Bianca Walter und Anna Seidel ab - es geht zu den Olympischen Spielen nach Südkorea.

Von Steffen Grimm

Bianca Walter freut sich auf ihre ersten Olympischen Winterspiele. Die langwierigen Rückenprobleme im Vorfeld sind auskuriert. Die 27-Jährige fühlt sich gut und voller Energie.
Bianca Walter freut sich auf ihre ersten Olympischen Winterspiele. Die langwierigen Rückenprobleme im Vorfeld sind auskuriert. Die 27-Jährige fühlt sich gut und voller Energie.

Dresden - Shorttrackerin Bianca Walter erfüllt sich ihren großen Traum, sie ist erstmals bei Olympischen Spielen dabei. Gemeinsam mit Teamkollegin Anna Seidel (19) hebt sie am Donnerstag in Klotzsche ab und fliegt in Südkoreas Hauptstadt Seoul.

Von dort fährt das Duo vom EV Dresden am Freitagmittag mit dem Zug weiter in den Wettkampfort Gangneung. TAG24 bat die 27-Jährige kurz vor dem Abflug zum Stichwort-Interview.

Premierenfieber - "Ja! Seit der Einkleidung vor knapp zwei Wochen ist das greifbar. Als wir die Sachen für Olympia in Empfang genommen haben, da habe ich große Augen gemacht wie ein kleines Kind. Ich kannte das alles nur vom Erzählen."

Dritter Anlauf - "Endlich! Im dritten Anlauf habe ich mich für Olympia qualifiziert. 2010 sind wird im entscheidenden Staffel-Quali-Rennen umstritten disqualifiziert worden. Weil ich mit einer Koreanerin gestürzt war, fühlte ich mich gegenüber den anderen schuldig und war extrem traurig. 2014 war es für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Nach einer guten Vorsaison hatte ich muskuläre Probleme und Verletzungen. Als Staffel sind wir ganz, ganz knapp gescheitert. Jetzt, 2018, wird mein Olympia-Traum endlich wahr."

Schönes Maskottchen: Die grazile Silberkette, die Bianca von ihrer Familie geschenkt bekommen hat.
Schönes Maskottchen: Die grazile Silberkette, die Bianca von ihrer Familie geschenkt bekommen hat.

Drei Strecken - "Mit 500, 1000 und 1500 Metern haben wir ein umfangreiches Programm, dafür aber auch mehrere Chancen. Die 1000 Meter sind meine Lieblingsstrecke."

Ziel - "Die bestmögliche Leistung abzuliefern. Ich will danach mit mir zufrieden sein."

Anna Seidel - "Wir wohnen in Gangneung in einem Zimmer und sind dankbar, dass wir Olympia zusammen erleben dürfen. Wir ziehen an einem Strang, unterstützen uns gegenseitig. Anna ist manchmal chaotisch. Ich bin ein bissel ihre Mama. Aber da sie schon 2014 in Sotschi dabei war, können wir jetzt etwas die Rollen tauschen, sie hat schon Erfahrung. Ich traue Anna irgendwann bei Olympia eine Medaille zu. Witzig ist: Wir haben beide am 31. März Geburtstag."

Vorfreude - "Ich freue mich auf das olympische Eis, auf 12.000 Zuschauer in einer vollen Halle. Unsere Wettkämpfe, das Leben im Olympischen Dorf - ich will alles aufsaugen. Am Ende wollen wir dann mal zum Bob, zum Biathlon und natürlich zur Abschlussveranstaltung."

Anna Seidel (l.) und Bianca Walter jagen synchron durch die Kurve: Anna ist Schülerin am Sportgymnasium, musste am Dienstag noch eine Physik-Klausur schreiben.
Anna Seidel (l.) und Bianca Walter jagen synchron durch die Kurve: Anna ist Schülerin am Sportgymnasium, musste am Dienstag noch eine Physik-Klausur schreiben.

Shorttrack - "Das ist mein Leben, ich bin seit fast 20 Jahren dabei. Das Kräftemessen, das Gegeneinander macht Spaß. Ich mag das Unberechenbare an der Sportart."

Utrecht - "Ein Abenteuer! Vor sechs Monaten waren wir in die Niederlande gezogen, um bei Wilma Boomstra zu trainieren. Anna und ich haben auf einem Campingplatz in einem Bungalow gewohnt, da gab es auch Mäuse. Nicht alles war toll, aber es hat abgehärtet. Das Training hat viel gebracht, wir haben in jeder Beziehung sehr viel mitgenommen."

Eislaufbegeisterte Familie - "Meine Oma war Eiskunstlauf-Trainerin, meine Mama und meine Tante Eisschnellläuferinnen, meine Schwester und ich sind beim Shorttrack gelandet. In Südkorea ist aber niemand als Fan dabei, das wäre viel zu teuer gewesen."

Rituale und Maskottchen - "Ich ziehe mir immer zuerst den linken Schuh an. Maskottchen habe ich einige mit. Plüschtiere, eine Kette mit den Olympischen Ringen, die mir meine Familie geschenkt hat, und eine Olympia-Fahne von meinem Freund, auf der sich viele Leute mit Motivationssprüchen verewigt haben."

Anna Seidel (v.) und Bianca Walter gestern Nachmittag beim Krafttraining. Annas Ziel bei ihren zweiten Winterspielen: "Ein Platz in den Top Ten wäre super."
Anna Seidel (v.) und Bianca Walter gestern Nachmittag beim Krafttraining. Annas Ziel bei ihren zweiten Winterspielen: "Ein Platz in den Top Ten wäre super."

Fotos: Lutz Hentschel, dpa/Sebastian Kahnert

Fußball-Wettskandal in der Ukraine: Landesweite Razzien! Neu Mordkommission ermittelt: Hat eine 54-Jährige ihren Mann (✝65) auf dem Gewissen? Neu Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 9.384 Anzeige Rentner schlägt Neunjährige mit Gehhilfe krankenhausreif Neu Tod von Star-DJ Avicii: So stellt sich seine Familie die Beerdigung vor Neu Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 11.129 Anzeige Mann steuert Auto absichtlich in Bordell: Frau lebensgefährlich verletzt 1.224 Mehrere Autofahrer rasen in Blitzer: Der Grund ist ärgerlich 4.264
Doch keine Trennung? Denisé nimmt Pascal plötzlich in Schutz 1.195 Aziz Bouhaddouz von St. Pauli bei der WM dabei! 99 Gerda über GNTM: "Mit 16 oder 17 wäre ich kaputt gegangen" 1.127 Putin, Trump oder der Papst? Kuriose Wette wegen Özil und Gündogan 476 Vom Rapper zum Tierquäler? Gzuz verpasst Schwan eine Ohrfeige 1.359 Sie lebt in ständiger Angst! Sara Kulka von Trauma heimgesucht 951 Schwer verletzt! Hund beißt Jungen (7) ins Gesicht 1.111 Schüsse auf Autobahn: Porsche-Fahrer ballert auf anderes Auto 3.010 "Miserable Mutter!" Jan Leyk schießt gegen Bonnie Strange 2.982 Volkskrankheit Genitalherpes: Was können Betroffene tun? Anzeige Fünf Jahre Inzest-Hölle: Die Anklage gegen diesen Mann ist unfassbar 3.356 Versuchte Vergewaltigung: Mann folgt Frau aus Bus, erst ein Hund stoppt ihn 6.429 Kein Scherz mehr: Liebes-Aus bei Ex-GNTM-Kandidatin Sally! 1.300 26-Jähriger betankt Auto: Kurz darauf steht er in Flammen 926 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 16.281 Anzeige Frau schleppt 11 Kilo Drogen über die Grenze 1.639 Hebammen schwanger: Kreißsaal muss schließen! 1.949 Nase schleift auf Rollbahn: Airbus entgeht nur knapp Inferno 1.809 Vier Jahre Knast! Maßregelvollzug-Patient hat Mädchen missbraucht 871 Großstadtrevier-Schauspielerin Renate Delfs ist tot 1.494 Mann rastet in Flugzeug aus und pinkelt vor den restlichen Passagieren plötzlich los 1.939 Horror-Fund: Blut fließt aus Altkleidercontainer! 12.619 Nach Bundesliga-Relegation: Zoff zwischen Labbadia und Anfang! 1.727 Chemikalie ausgelaufen: Gefahrgut-Laster baut Unfall auf Autobahn 1.298 Nur mit Handgepäck in die USA? Lufthansa macht's möglich 141 Schweden rüstet sich: Regierung liefert Broschüre für Kriegsfall 1.173 Hoppla! Model verliert Kleid auf dem Roten Teppich und steht halbnackt da 6.229 Champions League im TV? So sieht die Verteilung der Spiele bald aus 1.616 Beendet ein Sicherheitszentrum die Gewalt zwischen Deutschen und Ausländern in Cottbus? 298 Horror-Fund auf Rügen: Tourist (73) treibt tot im Teich! 3.049 Frau springt ins Gleisbett und wird von S-Bahn überrollt: Tot 672 Schwerkranker an Überdosis Morphin gestorben? Jetzt wendet sich das Blatt 1.459 Belogen und betrogen? Schwangere Denisé gibt offenbar Ehe-Aus bekannt! 11.650 Update Soldat vergewaltigte kleinen Jungen, nun legt er Revision ein 1.602 Präsident Steinmeier ehrt Dunja Hayali für Kampf gegen Rassismus mit Bundesverdienstkreuz 458 22-Jähriger gesteht: Zwei Prostituierte grausam getötet! 1.367 Freispruch! Überraschendes Urteil im Prozess gegen Marineausbilder 858 Mischung aus "Star Wars" und "Abfangjäger": Polizei stoppt irren Radfahrer 2.210 20-Jähriger flüchtet unter Drogen mit dem Auto, bis er an einen Tunnel kommt 2.425 Gift auf Pausenbrot: Wollte ein 56-Jähriger weitere Kollegen töten? 927 Rehkitze werden bei Unfall aus Bauch ihrer Mama gerissen und überleben! 1.231 Schlag gegen Kinderpornografie-Netzwerk: 80.000 Kontakte festgestellt 1.108 Erzieher missbraucht jahrelang Heim-Kinder 1.279