Das Wasser stand sechs Meter hoch! Elf Tote nach schlimmsten Überschwemmungen Top Update Mann fährt beim Rangieren seinen eigenen Sohn tot Neu Bus mit fünfzehn Fahrgästen geht mitten in der Innenstadt in Flammen auf Neu Peters muss gehen! HSV trennt sich von Nachwuchschef Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 5.570 Anzeige
654

Biancas Traum wird wahr! Endlich geht's zu Olympia

Am Donnerstag heben Bianca Walter und Anna Seidel ab - es geht zu den Olympischen Spielen nach Südkorea.

Von Steffen Grimm

Bianca Walter freut sich auf ihre ersten Olympischen Winterspiele. Die langwierigen Rückenprobleme im Vorfeld sind auskuriert. Die 27-Jährige fühlt sich gut und voller Energie.
Bianca Walter freut sich auf ihre ersten Olympischen Winterspiele. Die langwierigen Rückenprobleme im Vorfeld sind auskuriert. Die 27-Jährige fühlt sich gut und voller Energie.

Dresden - Shorttrackerin Bianca Walter erfüllt sich ihren großen Traum, sie ist erstmals bei Olympischen Spielen dabei. Gemeinsam mit Teamkollegin Anna Seidel (19) hebt sie am Donnerstag in Klotzsche ab und fliegt in Südkoreas Hauptstadt Seoul.

Von dort fährt das Duo vom EV Dresden am Freitagmittag mit dem Zug weiter in den Wettkampfort Gangneung. TAG24 bat die 27-Jährige kurz vor dem Abflug zum Stichwort-Interview.

Premierenfieber - "Ja! Seit der Einkleidung vor knapp zwei Wochen ist das greifbar. Als wir die Sachen für Olympia in Empfang genommen haben, da habe ich große Augen gemacht wie ein kleines Kind. Ich kannte das alles nur vom Erzählen."

Dritter Anlauf - "Endlich! Im dritten Anlauf habe ich mich für Olympia qualifiziert. 2010 sind wird im entscheidenden Staffel-Quali-Rennen umstritten disqualifiziert worden. Weil ich mit einer Koreanerin gestürzt war, fühlte ich mich gegenüber den anderen schuldig und war extrem traurig. 2014 war es für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Nach einer guten Vorsaison hatte ich muskuläre Probleme und Verletzungen. Als Staffel sind wir ganz, ganz knapp gescheitert. Jetzt, 2018, wird mein Olympia-Traum endlich wahr."

Schönes Maskottchen: Die grazile Silberkette, die Bianca von ihrer Familie geschenkt bekommen hat.
Schönes Maskottchen: Die grazile Silberkette, die Bianca von ihrer Familie geschenkt bekommen hat.

Drei Strecken - "Mit 500, 1000 und 1500 Metern haben wir ein umfangreiches Programm, dafür aber auch mehrere Chancen. Die 1000 Meter sind meine Lieblingsstrecke."

Ziel - "Die bestmögliche Leistung abzuliefern. Ich will danach mit mir zufrieden sein."

Anna Seidel - "Wir wohnen in Gangneung in einem Zimmer und sind dankbar, dass wir Olympia zusammen erleben dürfen. Wir ziehen an einem Strang, unterstützen uns gegenseitig. Anna ist manchmal chaotisch. Ich bin ein bissel ihre Mama. Aber da sie schon 2014 in Sotschi dabei war, können wir jetzt etwas die Rollen tauschen, sie hat schon Erfahrung. Ich traue Anna irgendwann bei Olympia eine Medaille zu. Witzig ist: Wir haben beide am 31. März Geburtstag."

Vorfreude - "Ich freue mich auf das olympische Eis, auf 12.000 Zuschauer in einer vollen Halle. Unsere Wettkämpfe, das Leben im Olympischen Dorf - ich will alles aufsaugen. Am Ende wollen wir dann mal zum Bob, zum Biathlon und natürlich zur Abschlussveranstaltung."

Anna Seidel (l.) und Bianca Walter jagen synchron durch die Kurve: Anna ist Schülerin am Sportgymnasium, musste am Dienstag noch eine Physik-Klausur schreiben.
Anna Seidel (l.) und Bianca Walter jagen synchron durch die Kurve: Anna ist Schülerin am Sportgymnasium, musste am Dienstag noch eine Physik-Klausur schreiben.

Shorttrack - "Das ist mein Leben, ich bin seit fast 20 Jahren dabei. Das Kräftemessen, das Gegeneinander macht Spaß. Ich mag das Unberechenbare an der Sportart."

Utrecht - "Ein Abenteuer! Vor sechs Monaten waren wir in die Niederlande gezogen, um bei Wilma Boomstra zu trainieren. Anna und ich haben auf einem Campingplatz in einem Bungalow gewohnt, da gab es auch Mäuse. Nicht alles war toll, aber es hat abgehärtet. Das Training hat viel gebracht, wir haben in jeder Beziehung sehr viel mitgenommen."

Eislaufbegeisterte Familie - "Meine Oma war Eiskunstlauf-Trainerin, meine Mama und meine Tante Eisschnellläuferinnen, meine Schwester und ich sind beim Shorttrack gelandet. In Südkorea ist aber niemand als Fan dabei, das wäre viel zu teuer gewesen."

Rituale und Maskottchen - "Ich ziehe mir immer zuerst den linken Schuh an. Maskottchen habe ich einige mit. Plüschtiere, eine Kette mit den Olympischen Ringen, die mir meine Familie geschenkt hat, und eine Olympia-Fahne von meinem Freund, auf der sich viele Leute mit Motivationssprüchen verewigt haben."

Anna Seidel (v.) und Bianca Walter gestern Nachmittag beim Krafttraining. Annas Ziel bei ihren zweiten Winterspielen: "Ein Platz in den Top Ten wäre super."
Anna Seidel (v.) und Bianca Walter gestern Nachmittag beim Krafttraining. Annas Ziel bei ihren zweiten Winterspielen: "Ein Platz in den Top Ten wäre super."

Fotos: Lutz Hentschel, dpa/Sebastian Kahnert

Fans total geschockt: Deshalb steigt Ferris MC bei Deichkind aus! 1.331 Nach Tiger-Angriff: Pfleger laut Behörden selbst schuld 1.160 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 4.942 Anzeige Autofahrerin stirbt bei Frontalcrash mit Getränkelaster 4.063 Hunderte tote Ferkel nach Unfall auf der Autobahn 2.531 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 7.020 Anzeige Tram-Fahrer unter Schock: Rentnerin von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt 1.528 Spaziergänger macht Schock-Fund: Hündin liegt eingesperrt in Zwinger bei ihren toten Geschwistern 2.895 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen Anzeige Mehrere Festnahmen: Schon wieder Einsatz in der Hafenstraße! 319 Bei Polizei oder Schulamt: Antisemitismus an Schulen muss künftig gemeldet werden 850 Betrunkener schlägt Busscheibe ein: Schwangere und Kind verletzt! 224 Für kurze Zeit gibt's bei Conrad diesen SAMSUNG-TV für nur 479 Euro 1.506 Anzeige Udo Lindenberg: Wäre er ohne diesen Mann längst tot? 3.883 Weil er kein Bahnticket kaufen wollte: Mann macht lebensgefährlichen Fehler 1.574
Chemnitzer Haftbefehl bei Twitter geteilt: AfD-Politiker verliert Posten in Abgeordnetenhaus 4.038 Portrait: Wer ist Kylian Mbappé, der mit 19 die Fußballwelt aufmischt? 718 BVG rudert zurück: Obdachlose dürfen im Winter in U-Bahnhöfen schlafen 114 Nach Geiselnahme in Köln: Hauptbahnhof wieder offen 764 Update
Angriff auf Polizeibeamte in St. Pauli: 42 Streifenwagen im Einsatz! 674 100.000 Opel-Autos betroffen! Kraftfahrt-Bundesamt will Rückruf 1.129 "Bauer sucht Frau": Diese Prominente ist dabei, doch Narumol meckert 7.128 WhatsApp mit neuer schlechter Nachricht: Kein User wird sich dieser Neuerung entziehen können 7.366 Teenie (15) in U-Bahn die Nase gebrochen! Zeugen überführen Brutalos 799 Selbst verschuldeter Unfall endet für den Beifahrer tödlich 692 Nach Affären-Gerüchten: Jetzt steht Philipp Stehler zu seiner neuen Liebe! 4.066 Freier tickt aus und will Bordell abfackeln: Das steckt dahinter 1.260 Wilsberg-Fans sind gespannt: TV-Detektiv ermittelt zum ersten Mal in der Stadt, die es nicht gibt 1.220 Beihilfe zum Mord in 256 Fällen: Jetzt wird Mounir el Motassadeq abgeschoben! 2.773 Schwangere Meghan: Bringt sie mit dieser Reise ihr Baby in Gefahr? 1.685 Olivia Jones' Vorschlag: Dahin sollte Micaela Schäfers dritte Brust! 2.312 Zu viel PS: Autofahrer verunglückt beim Überholen tödlich 294 "Wenn mich ein Neger anhustet": AfD will Wolfgang Gedeon loswerden 2.711 Vor drei Tagen getürmt: Wo ist der mutmaßliche Straftäter von Gerbstedt? 537 AfD gibt Chemnitz Schuld am Wahlergebnis in Bayern 7.849 Ließ ein Mann seine 17-jährige Freundin von einem Kumpel vergewaltigen? 5.969 Räuber-Trio tritt und schlägt Obdachlosen! Zwei Täter sind erst 14 und 15 1.800 Doppel-Olympiasiegerin Dahlmeier zu schwach: Lange Biathlon-Pause 4.987 BVB wollte ihn: Darum hat sich Dilrosun für Hertha entschieden 1.133 Mann seit August spurlos verschwunden: Wer weiß, wo Frank Z. steckt? 1.396 Wegen Kriminalität: Deutschlands Hochstapler Nummer 1 Gert Postel sagt Tschüss 3.447 Propeller-Flugzeug zerfetzt Mutter und zwei Kinder, doch der Pilot schweigt 19.919 20 Jahre mit derselben Frau verheiratet: Lauterbach und Ochsenknecht 1.341 Teure Schnappschüsse! Polizei erwischt fast 1000 Raser in nur vier Stunden 255 Brenzlige Lage: Modernisierung der Berliner Feuerwehr dauert Jahre! 147 Nach Natobi-Trennung: "Love Island"-Beauty Sabi gibt Tobi den Laufpass 5.319 Nach Lungen-OP bei Niki Lauda: Neues Update über Gesundheitszustand 3.075 Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof könnte Terror-Hintergrund haben 23.850 Update Nach Messerangriff in Ravensburg: Mahnwache abgesagt! 3.930 Motorradtour bei schönem Wetter endet für viele Biker mit dem Tod 3.593