Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

Top

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

Top

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

Top

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

64
29.636

Hilbert neuer Oberbürgermeister von Dresden!

Dresden - Am Sonntag wählt Dresden ein neues Stadtoberhaupt. Doch genau einen Monat nach dem ersten Wahlgang ist die Luft komplett raus.

Dresden - Dirk Hilbert wird neuer Dresdner Oberbürgermeister! Der FDP-Politiker setzte sich am Sonntag im zweiten Wahlgang mit 54,2 Prozent der Stimmen gegen die sächsische Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange durch. Die SPD-Politikerin, die von der rot-rot-grünen Stadtratsmehrheit unterstützt wurde, erhielt 44,0 Prozent der Stimmen.

MOPO24 berichtete den ganzen Tag im Liveticker. Hier ist er noch einmal zum Nachlesen:

20:08 Uhr: Inwischen sind alle 445 Wahlbezirke ausgezählt. Das Ergebnis: Dirk Hilbert gewinnt mit 54,2 % klar vor Eva-Maria Stange 44,0 % und Lara Liqueur 1,8 %.

19:57 Uhr: „Wir wünschen uns einen Oberbürgermeister, der die Probleme in der Stadt gemeinsam mit den Menschen, die hier leben, direkt angeht. Die Ereignisse der letzten Monate haben uns die Defizite unserer Gesellschaft und den dringenden Handlungsbedarf vor Augen geführt“ übermittelt Eric Hattke, Sprecher des Netzwerkes „Dresden für Alle“, seine Erwartungen an Dirk Hilbert hinsichtlich der Gestaltung einer demokratischen, partizipativen und inklusiven Stadtgesellschaft.

19:50 Uhr: Lars Stosch (20) alias Lara Liqueur feiert mit seiner Freundin Julia (17) und mit seinem Team im Alaunpark: "Über 3000 Leute haben sich verkatert und mit ihrem warmen Bier ins Wahllokal gequält, um mich zu wählen. Das sagt alles und stimmt mich euphorisch." Seine Freundin Julia ergänzt: "Ich bin stolz auf ihn."

19:35 Uhr: Eva-Maria Stange kündigt auf ihrer Wahlparty an, dass sie wieder fürs Ministeramt zur Verfügung steht. Auch Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) habe gesagt, dass er sie weiter wolle. Zum Ende ihrer Rede meint Stange: "Beim nächsten Mal werden die Wähler klüger sein."

19:20 Uhr: Dirk Hilbert und seine Ehefrau Su Yeon (34) haben gut lachen! Der Sieg ist ihm nicht mehr zu nehmen. Noch sind zwölf Wahlbezirke auszuzählen, der Vorsprung beträgt aber mehr als 10 Prozentpunkte.

19:05 Uhr: Gedrückte Stimmung dagegen auf der Wahlparty von Eva-Maria Stange im Restaurant Maximus. "Wir werden, wenn das Ergebnis so eintritt, faire Verlierer sein", so der Dresdner SPD-Chef Christian Avenarius. Er verspricht Hilbert eine faire Zusammenarbeit mit Rot-Rot-Grün im Stadtrat.

18:55 Uhr: Aufgrund des klaren Vorsprungs feiert sich Dirk Hilbert schon als Wahlsieger. "Ein fulminant schönes Ergebnis", so Hilbert auf seiner Wahlparty. Er dankt seinen Wahlhelfern für die Unterstützung: "Ich bin sehr froh über dieses Ergebnis - persönlich und als Ihr neuer Oberbürgermeister!"

18:54 Uhr: Dirk Hilbert liegt weiter souverän in Führung. 387 Wahlbezirke sind ausgezählt, Hilbert kommt auf 54,7 %, Stange nur auf 43,5 %.

18:36 Uhr: Inzwischen sind über die Hälfte aller Wahlbezirke, nämlich 274, ausgezählt. Können wir Dirk Hilbert schon gratulieren? Mit 56,1 % hat er weiter die Nase vorn. Eva-Maria Stange kommt nur auf 42,1 %.

18:28 Uhr: 176 Wahlbezirke ausgezählt! Hilbert (57,1 %) vor Stange (41,2 %) und Liqueur (1,7 %).

18:24 Uhr: Auf Schloss Eckberg, wo Dirk Hilbert am Abend seine Wahlparty feiert, ist von Feierstimmung noch nichts zu spüren. Man traut dem Zwischenstand offenbar noch nicht.

18:21 Uhr: Der Trend pro Hilbert setzt sich fort: Inzwischen wurden 86 Wahlbezirke ausgezählt, Hilbert (58,1 %) liegt deutlich vor Stange (40,2 %).

18:07 Uhr: Die ersten sieben Wahlbezirke sind ausgezählt. Dirk Hilbert liegt mit 60,7 Prozentpunkten klar vor Eva-Maria Stange (37,9 %) und Lara Liqueur (1,5 %).

18:00 Uhr: Jetzt wird's spannend! Alle Wahllokale sind geschlossen, man hat mit der Auszählung der Stimmen begonnen.

17:56 Uhr: Kurz vor Schließung der Wahllokale ist die Wahlbeteiligung im Vergleich zum Vormittag weiter rückläufig. Bis 17.30 Uhr hatten 41,7 Prozent ihre Stimme abgegeben. Das sind fast zehn Prozent weniger als zum selben Zeitpunkt beim ersten Wahlgang (50,4 Prozent).

16:15 Uhr: Die Wahlbeteiligung bleibt nun deutlich hinter der vom 7. Juni zurück. 16 Uhr lag sie bei 36,5 Prozent. Im ersten Wahlgang waren es da schon 44,1 Prozent.

16 Uhr: Jetzt hat auch die Kandidatin der DIE PARTEI gewählt. Lara Liqueur kam nach dem Döneressen in die 106. Grundschule auf der Großenhainer Straße, um ihr Kreuzchen zu machen. Danach wird der Tag mit Saufen fortgesetzt, verrät sie im Video.

15:45 Uhr: Auch wenn er gar nicht mehr im Rennen ist, grüßt Markus Ulbig auf der Königsbrücker Straße noch von einigen Plakaten. Ulbig hatte im ersten Wahlgang lediglich 15,4 Prozent der Stimmen geholt und war nicht mehr angetreten.

14:20 Uhr: Wahlleiterin Ingrid van Kaldenkerken (60) lässt es sich nicht nehmen, der Wahlhelferin Gesa Heuser zu gratulieren. Obwohl sie heute ihren 45. Geburtstag feiert, hilft sie im Büro des Wahlbezirks 31.100 im Gymnasium Klotzsche.

14:10 Uhr: Die Wahlbeteiligung lässt nach. 14 Uhr lag sie bei 32,8 Prozent und liegt damit 2,8 Prozentpunkte unter der des 1. Wahlgangs (35,6 Prozent) um diese Zeit. Wahlleiterin Ingrid van Kaldenkerken (60) ruft im Video nochmal dazu auf, wählen zu gehen.

13:20 Uhr: Der Wahlkampf wurde auf allen Ebenen geführt. DasTeam um Kandidatin Eva-Maria Stange ging sogar ganz in die Knie und machte auf dem Elberadweg diese Werbung.

12:15 Uhr: Auch 12 Uhr ist die Wahlbeteiligung mit 29,4 Prozent noch etwas höher als beim ersten Wahlgang (27,8 Prozent). 2008 waren zur gleichen Zeit gerade mal 20,3 Prozent bei der Wahl.

11:30 Uhr: Auch Eva-Maria Stange hat jetzt gewählt. In der vergangenen Nacht hatte sie noch lange den Geburtstag ihres Mannes gefeiert. In den Tag geht sie optimistisch und glaubt an ihren Sieg, verrät sie im Video.

10:22 Uhr: Überpünktlich kommt Dirk Hilbert in sein Wahllokal in der 82. Grundschule in Klotzsche. Trotz der Hitze ganz staatstragend im Anzug, mit blaukariertem Hemd. Er ist entspannt und erzählt im Video, wie er den Rest des Tages verbringen wird.

10:10 Uhr: 22,3 Prozent der Wähler waren bis 10 Uhr an den Urnen. Am 7. Juni waren es zum gleichen Zeitpunkt 18,5 Prozent, 2008 sogar nur 13,6 Prozent an den Urnen.

An der Briefwahl haben 14,9 Prozent teilgenommen.

08:25 Uhr: Die Zahl der Briefwähler liegt am Sonntag höher als im ersten Wahlgang (13,1 Prozent). Allerdings informierte die Stadt auch darüber, dass durch den Poststreik einige Wahlbriefe zu spät ankommen. Werden sie nach dem 5. Juli zugestellt, ist die Stimme verfallen.

8:00 Uhr: In der aktuellen Umfrage des Instituts für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden liegt Dirk Hilbert bei 47 und Eva-Maria Stange bei 36 Prozent. 16 Prozent der Wähler sind noch unentschlossen. Die PESM-Wahlbörse prognostiziert für Hilbert 53,9 und für Stange 43,4 Prozent.

Einer dieser beiden wird am Ende des Tages Oberbürgermeister(in) von Dresden sein.
Einer dieser beiden wird am Ende des Tages Oberbürgermeister(in) von Dresden sein.

Von Dirk Hein

Dresden - Heute wählt Dresden ein neues Stadtoberhaupt. Doch genau einen Monat nach dem ersten Wahlgang ist die Luft komplett raus.

Bei Temperaturen um die 35 Grad rechnet niemand mit einer hohen Wahlbeteiligung. Doch welchem Kandidaten nutzt das?

Generell gilt: In den letzten Jahren hat es das Lager um Linke, Grüne und SPD besser verstanden, die eigenen Wähler zu mobilisieren. Inwieweit Unterstützer von CDU, AfD und PEGIDA nach Hilberts (43) schroffer Ablehnung einer Zusammenarbeit ihr Kreuz beim aktuellen OB-Vertreter machen, ist fraglich.

All das spricht für Eva-Maria-Stange (58), die im ersten Wahlgang am 7. Juni zudem über 9000 Stimmen mehr einfuhr als ihr Konkurrent.

Aber: Dirk Hilbert überzeugte im ersten Wahlgang vor allem bei den Briefwählern. Sein Briefwahlergebnis lag fünfeinhalb Prozentpunkte über dem der Urnenwahl und damit vor Frau Stange.

Hilbert liegt zudem in aktuellen Umfragen vorne. MOPO24 wird den ganzen Wahltag im Liveticker berichten.

Fotos: Petra Hornig, facebook/Lara Liqueur, Ove Landgraf, Stefan Ulmen

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

2.907

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

1.391

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.177
Anzeige

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

681

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

1.905

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

1.858

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

2.878

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.003
Anzeige

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

597

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

815

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

2.657

Tag24 sucht genau Dich!

46.136
Anzeige

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

1.253

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

3.867

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

1.925

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

206

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

1.677

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

2.602

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

14.193

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

229

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

1.625

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

9.783

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

12.098

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

1.409

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

2.608

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

5.764

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

15.491

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

9.132

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

7.123

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

5.644

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

2.073

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

476

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

1.672

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

2.492

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

475

Erleichterung: Frühchen Pia wohlbehalten von Ljubljana nach Leipzig transportiert

4.004

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

8.881

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

2.653

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.608

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

2.528

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

1.951

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.790

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

2.046

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

11.021

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.615

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

13.090

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

2.286

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.523

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.391

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

2.534

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

2.268

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

3.910

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

2.041

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.645

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.705