Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

Top

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

Neu

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

Neu

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

Neu
29.623

Hilbert neuer Oberbürgermeister von Dresden!

Dresden - Am Sonntag wählt Dresden ein neues Stadtoberhaupt. Doch genau einen Monat nach dem ersten Wahlgang ist die Luft komplett raus.

Dresden - Dirk Hilbert wird neuer Dresdner Oberbürgermeister! Der FDP-Politiker setzte sich am Sonntag im zweiten Wahlgang mit 54,2 Prozent der Stimmen gegen die sächsische Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange durch. Die SPD-Politikerin, die von der rot-rot-grünen Stadtratsmehrheit unterstützt wurde, erhielt 44,0 Prozent der Stimmen.

MOPO24 berichtete den ganzen Tag im Liveticker. Hier ist er noch einmal zum Nachlesen:

20:08 Uhr: Inwischen sind alle 445 Wahlbezirke ausgezählt. Das Ergebnis: Dirk Hilbert gewinnt mit 54,2 % klar vor Eva-Maria Stange 44,0 % und Lara Liqueur 1,8 %.

19:57 Uhr: „Wir wünschen uns einen Oberbürgermeister, der die Probleme in der Stadt gemeinsam mit den Menschen, die hier leben, direkt angeht. Die Ereignisse der letzten Monate haben uns die Defizite unserer Gesellschaft und den dringenden Handlungsbedarf vor Augen geführt“ übermittelt Eric Hattke, Sprecher des Netzwerkes „Dresden für Alle“, seine Erwartungen an Dirk Hilbert hinsichtlich der Gestaltung einer demokratischen, partizipativen und inklusiven Stadtgesellschaft.

19:50 Uhr: Lars Stosch (20) alias Lara Liqueur feiert mit seiner Freundin Julia (17) und mit seinem Team im Alaunpark: "Über 3000 Leute haben sich verkatert und mit ihrem warmen Bier ins Wahllokal gequält, um mich zu wählen. Das sagt alles und stimmt mich euphorisch." Seine Freundin Julia ergänzt: "Ich bin stolz auf ihn."

19:35 Uhr: Eva-Maria Stange kündigt auf ihrer Wahlparty an, dass sie wieder fürs Ministeramt zur Verfügung steht. Auch Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) habe gesagt, dass er sie weiter wolle. Zum Ende ihrer Rede meint Stange: "Beim nächsten Mal werden die Wähler klüger sein."

19:20 Uhr: Dirk Hilbert und seine Ehefrau Su Yeon (34) haben gut lachen! Der Sieg ist ihm nicht mehr zu nehmen. Noch sind zwölf Wahlbezirke auszuzählen, der Vorsprung beträgt aber mehr als 10 Prozentpunkte.

19:05 Uhr: Gedrückte Stimmung dagegen auf der Wahlparty von Eva-Maria Stange im Restaurant Maximus. "Wir werden, wenn das Ergebnis so eintritt, faire Verlierer sein", so der Dresdner SPD-Chef Christian Avenarius. Er verspricht Hilbert eine faire Zusammenarbeit mit Rot-Rot-Grün im Stadtrat.

18:55 Uhr: Aufgrund des klaren Vorsprungs feiert sich Dirk Hilbert schon als Wahlsieger. "Ein fulminant schönes Ergebnis", so Hilbert auf seiner Wahlparty. Er dankt seinen Wahlhelfern für die Unterstützung: "Ich bin sehr froh über dieses Ergebnis - persönlich und als Ihr neuer Oberbürgermeister!"

18:54 Uhr: Dirk Hilbert liegt weiter souverän in Führung. 387 Wahlbezirke sind ausgezählt, Hilbert kommt auf 54,7 %, Stange nur auf 43,5 %.

18:36 Uhr: Inzwischen sind über die Hälfte aller Wahlbezirke, nämlich 274, ausgezählt. Können wir Dirk Hilbert schon gratulieren? Mit 56,1 % hat er weiter die Nase vorn. Eva-Maria Stange kommt nur auf 42,1 %.

18:28 Uhr: 176 Wahlbezirke ausgezählt! Hilbert (57,1 %) vor Stange (41,2 %) und Liqueur (1,7 %).

18:24 Uhr: Auf Schloss Eckberg, wo Dirk Hilbert am Abend seine Wahlparty feiert, ist von Feierstimmung noch nichts zu spüren. Man traut dem Zwischenstand offenbar noch nicht.

18:21 Uhr: Der Trend pro Hilbert setzt sich fort: Inzwischen wurden 86 Wahlbezirke ausgezählt, Hilbert (58,1 %) liegt deutlich vor Stange (40,2 %).

18:07 Uhr: Die ersten sieben Wahlbezirke sind ausgezählt. Dirk Hilbert liegt mit 60,7 Prozentpunkten klar vor Eva-Maria Stange (37,9 %) und Lara Liqueur (1,5 %).

18:00 Uhr: Jetzt wird's spannend! Alle Wahllokale sind geschlossen, man hat mit der Auszählung der Stimmen begonnen.

17:56 Uhr: Kurz vor Schließung der Wahllokale ist die Wahlbeteiligung im Vergleich zum Vormittag weiter rückläufig. Bis 17.30 Uhr hatten 41,7 Prozent ihre Stimme abgegeben. Das sind fast zehn Prozent weniger als zum selben Zeitpunkt beim ersten Wahlgang (50,4 Prozent).

16:15 Uhr: Die Wahlbeteiligung bleibt nun deutlich hinter der vom 7. Juni zurück. 16 Uhr lag sie bei 36,5 Prozent. Im ersten Wahlgang waren es da schon 44,1 Prozent.

16 Uhr: Jetzt hat auch die Kandidatin der DIE PARTEI gewählt. Lara Liqueur kam nach dem Döneressen in die 106. Grundschule auf der Großenhainer Straße, um ihr Kreuzchen zu machen. Danach wird der Tag mit Saufen fortgesetzt, verrät sie im Video.

15:45 Uhr: Auch wenn er gar nicht mehr im Rennen ist, grüßt Markus Ulbig auf der Königsbrücker Straße noch von einigen Plakaten. Ulbig hatte im ersten Wahlgang lediglich 15,4 Prozent der Stimmen geholt und war nicht mehr angetreten.

14:20 Uhr: Wahlleiterin Ingrid van Kaldenkerken (60) lässt es sich nicht nehmen, der Wahlhelferin Gesa Heuser zu gratulieren. Obwohl sie heute ihren 45. Geburtstag feiert, hilft sie im Büro des Wahlbezirks 31.100 im Gymnasium Klotzsche.

14:10 Uhr: Die Wahlbeteiligung lässt nach. 14 Uhr lag sie bei 32,8 Prozent und liegt damit 2,8 Prozentpunkte unter der des 1. Wahlgangs (35,6 Prozent) um diese Zeit. Wahlleiterin Ingrid van Kaldenkerken (60) ruft im Video nochmal dazu auf, wählen zu gehen.

13:20 Uhr: Der Wahlkampf wurde auf allen Ebenen geführt. DasTeam um Kandidatin Eva-Maria Stange ging sogar ganz in die Knie und machte auf dem Elberadweg diese Werbung.

12:15 Uhr: Auch 12 Uhr ist die Wahlbeteiligung mit 29,4 Prozent noch etwas höher als beim ersten Wahlgang (27,8 Prozent). 2008 waren zur gleichen Zeit gerade mal 20,3 Prozent bei der Wahl.

11:30 Uhr: Auch Eva-Maria Stange hat jetzt gewählt. In der vergangenen Nacht hatte sie noch lange den Geburtstag ihres Mannes gefeiert. In den Tag geht sie optimistisch und glaubt an ihren Sieg, verrät sie im Video.

10:22 Uhr: Überpünktlich kommt Dirk Hilbert in sein Wahllokal in der 82. Grundschule in Klotzsche. Trotz der Hitze ganz staatstragend im Anzug, mit blaukariertem Hemd. Er ist entspannt und erzählt im Video, wie er den Rest des Tages verbringen wird.

10:10 Uhr: 22,3 Prozent der Wähler waren bis 10 Uhr an den Urnen. Am 7. Juni waren es zum gleichen Zeitpunkt 18,5 Prozent, 2008 sogar nur 13,6 Prozent an den Urnen.

An der Briefwahl haben 14,9 Prozent teilgenommen.

08:25 Uhr: Die Zahl der Briefwähler liegt am Sonntag höher als im ersten Wahlgang (13,1 Prozent). Allerdings informierte die Stadt auch darüber, dass durch den Poststreik einige Wahlbriefe zu spät ankommen. Werden sie nach dem 5. Juli zugestellt, ist die Stimme verfallen.

8:00 Uhr: In der aktuellen Umfrage des Instituts für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden liegt Dirk Hilbert bei 47 und Eva-Maria Stange bei 36 Prozent. 16 Prozent der Wähler sind noch unentschlossen. Die PESM-Wahlbörse prognostiziert für Hilbert 53,9 und für Stange 43,4 Prozent.

Einer dieser beiden wird am Ende des Tages Oberbürgermeister(in) von Dresden sein.
Einer dieser beiden wird am Ende des Tages Oberbürgermeister(in) von Dresden sein.

Von Dirk Hein

Dresden - Heute wählt Dresden ein neues Stadtoberhaupt. Doch genau einen Monat nach dem ersten Wahlgang ist die Luft komplett raus.

Bei Temperaturen um die 35 Grad rechnet niemand mit einer hohen Wahlbeteiligung. Doch welchem Kandidaten nutzt das?

Generell gilt: In den letzten Jahren hat es das Lager um Linke, Grüne und SPD besser verstanden, die eigenen Wähler zu mobilisieren. Inwieweit Unterstützer von CDU, AfD und PEGIDA nach Hilberts (43) schroffer Ablehnung einer Zusammenarbeit ihr Kreuz beim aktuellen OB-Vertreter machen, ist fraglich.

All das spricht für Eva-Maria-Stange (58), die im ersten Wahlgang am 7. Juni zudem über 9000 Stimmen mehr einfuhr als ihr Konkurrent.

Aber: Dirk Hilbert überzeugte im ersten Wahlgang vor allem bei den Briefwählern. Sein Briefwahlergebnis lag fünfeinhalb Prozentpunkte über dem der Urnenwahl und damit vor Frau Stange.

Hilbert liegt zudem in aktuellen Umfragen vorne. MOPO24 wird den ganzen Wahltag im Liveticker berichten.

Fotos: Petra Hornig, facebook/Lara Liqueur, Ove Landgraf, Stefan Ulmen

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

Neu

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.991
Anzeige

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

2.153

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

4.858

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

962

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

4.488

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.210
Anzeige

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

2.932

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

6.864

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

1.416

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.614
Anzeige

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

4.380

Polen will Schüler militärisch ausbilden

873

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.198
Anzeige

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

5.290

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

2.730

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.508
Anzeige

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

6.400

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.303

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.975
Anzeige

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

4.060

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

7.996

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.386
Anzeige

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

2.444

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.287

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.986
Anzeige

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

1.848

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.267

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

16.575

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

549

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.192

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

1.992

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

35.901

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

12.039

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.372

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

10.141

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.461

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

9.507

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

7.330

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

5.224

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

5.298

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.834

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

4.342

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

5.830

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

303

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

2.106

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.698

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.773

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

9.871

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.477

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

10.840

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.986

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

4.371

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

530