Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

TOP

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

NEU

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

NEU

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
29.461

Hilbert neuer Oberbürgermeister von Dresden!

Dresden - Am Sonntag wählt Dresden ein neues Stadtoberhaupt. Doch genau einen Monat nach dem ersten Wahlgang ist die Luft komplett raus.

Dresden - Dirk Hilbert wird neuer Dresdner Oberbürgermeister! Der FDP-Politiker setzte sich am Sonntag im zweiten Wahlgang mit 54,2 Prozent der Stimmen gegen die sächsische Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange durch. Die SPD-Politikerin, die von der rot-rot-grünen Stadtratsmehrheit unterstützt wurde, erhielt 44,0 Prozent der Stimmen.

MOPO24 berichtete den ganzen Tag im Liveticker. Hier ist er noch einmal zum Nachlesen:

20:08 Uhr: Inwischen sind alle 445 Wahlbezirke ausgezählt. Das Ergebnis: Dirk Hilbert gewinnt mit 54,2 % klar vor Eva-Maria Stange 44,0 % und Lara Liqueur 1,8 %.

19:57 Uhr: „Wir wünschen uns einen Oberbürgermeister, der die Probleme in der Stadt gemeinsam mit den Menschen, die hier leben, direkt angeht. Die Ereignisse der letzten Monate haben uns die Defizite unserer Gesellschaft und den dringenden Handlungsbedarf vor Augen geführt“ übermittelt Eric Hattke, Sprecher des Netzwerkes „Dresden für Alle“, seine Erwartungen an Dirk Hilbert hinsichtlich der Gestaltung einer demokratischen, partizipativen und inklusiven Stadtgesellschaft.

19:50 Uhr: Lars Stosch (20) alias Lara Liqueur feiert mit seiner Freundin Julia (17) und mit seinem Team im Alaunpark: "Über 3000 Leute haben sich verkatert und mit ihrem warmen Bier ins Wahllokal gequält, um mich zu wählen. Das sagt alles und stimmt mich euphorisch." Seine Freundin Julia ergänzt: "Ich bin stolz auf ihn."

19:35 Uhr: Eva-Maria Stange kündigt auf ihrer Wahlparty an, dass sie wieder fürs Ministeramt zur Verfügung steht. Auch Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) habe gesagt, dass er sie weiter wolle. Zum Ende ihrer Rede meint Stange: "Beim nächsten Mal werden die Wähler klüger sein."

19:20 Uhr: Dirk Hilbert und seine Ehefrau Su Yeon (34) haben gut lachen! Der Sieg ist ihm nicht mehr zu nehmen. Noch sind zwölf Wahlbezirke auszuzählen, der Vorsprung beträgt aber mehr als 10 Prozentpunkte.

19:05 Uhr: Gedrückte Stimmung dagegen auf der Wahlparty von Eva-Maria Stange im Restaurant Maximus. "Wir werden, wenn das Ergebnis so eintritt, faire Verlierer sein", so der Dresdner SPD-Chef Christian Avenarius. Er verspricht Hilbert eine faire Zusammenarbeit mit Rot-Rot-Grün im Stadtrat.

18:55 Uhr: Aufgrund des klaren Vorsprungs feiert sich Dirk Hilbert schon als Wahlsieger. "Ein fulminant schönes Ergebnis", so Hilbert auf seiner Wahlparty. Er dankt seinen Wahlhelfern für die Unterstützung: "Ich bin sehr froh über dieses Ergebnis - persönlich und als Ihr neuer Oberbürgermeister!"

18:54 Uhr: Dirk Hilbert liegt weiter souverän in Führung. 387 Wahlbezirke sind ausgezählt, Hilbert kommt auf 54,7 %, Stange nur auf 43,5 %.

18:36 Uhr: Inzwischen sind über die Hälfte aller Wahlbezirke, nämlich 274, ausgezählt. Können wir Dirk Hilbert schon gratulieren? Mit 56,1 % hat er weiter die Nase vorn. Eva-Maria Stange kommt nur auf 42,1 %.

18:28 Uhr: 176 Wahlbezirke ausgezählt! Hilbert (57,1 %) vor Stange (41,2 %) und Liqueur (1,7 %).

18:24 Uhr: Auf Schloss Eckberg, wo Dirk Hilbert am Abend seine Wahlparty feiert, ist von Feierstimmung noch nichts zu spüren. Man traut dem Zwischenstand offenbar noch nicht.

18:21 Uhr: Der Trend pro Hilbert setzt sich fort: Inzwischen wurden 86 Wahlbezirke ausgezählt, Hilbert (58,1 %) liegt deutlich vor Stange (40,2 %).

18:07 Uhr: Die ersten sieben Wahlbezirke sind ausgezählt. Dirk Hilbert liegt mit 60,7 Prozentpunkten klar vor Eva-Maria Stange (37,9 %) und Lara Liqueur (1,5 %).

18:00 Uhr: Jetzt wird's spannend! Alle Wahllokale sind geschlossen, man hat mit der Auszählung der Stimmen begonnen.

17:56 Uhr: Kurz vor Schließung der Wahllokale ist die Wahlbeteiligung im Vergleich zum Vormittag weiter rückläufig. Bis 17.30 Uhr hatten 41,7 Prozent ihre Stimme abgegeben. Das sind fast zehn Prozent weniger als zum selben Zeitpunkt beim ersten Wahlgang (50,4 Prozent).

16:15 Uhr: Die Wahlbeteiligung bleibt nun deutlich hinter der vom 7. Juni zurück. 16 Uhr lag sie bei 36,5 Prozent. Im ersten Wahlgang waren es da schon 44,1 Prozent.

16 Uhr: Jetzt hat auch die Kandidatin der DIE PARTEI gewählt. Lara Liqueur kam nach dem Döneressen in die 106. Grundschule auf der Großenhainer Straße, um ihr Kreuzchen zu machen. Danach wird der Tag mit Saufen fortgesetzt, verrät sie im Video.

15:45 Uhr: Auch wenn er gar nicht mehr im Rennen ist, grüßt Markus Ulbig auf der Königsbrücker Straße noch von einigen Plakaten. Ulbig hatte im ersten Wahlgang lediglich 15,4 Prozent der Stimmen geholt und war nicht mehr angetreten.

14:20 Uhr: Wahlleiterin Ingrid van Kaldenkerken (60) lässt es sich nicht nehmen, der Wahlhelferin Gesa Heuser zu gratulieren. Obwohl sie heute ihren 45. Geburtstag feiert, hilft sie im Büro des Wahlbezirks 31.100 im Gymnasium Klotzsche.

14:10 Uhr: Die Wahlbeteiligung lässt nach. 14 Uhr lag sie bei 32,8 Prozent und liegt damit 2,8 Prozentpunkte unter der des 1. Wahlgangs (35,6 Prozent) um diese Zeit. Wahlleiterin Ingrid van Kaldenkerken (60) ruft im Video nochmal dazu auf, wählen zu gehen.

13:20 Uhr: Der Wahlkampf wurde auf allen Ebenen geführt. DasTeam um Kandidatin Eva-Maria Stange ging sogar ganz in die Knie und machte auf dem Elberadweg diese Werbung.

12:15 Uhr: Auch 12 Uhr ist die Wahlbeteiligung mit 29,4 Prozent noch etwas höher als beim ersten Wahlgang (27,8 Prozent). 2008 waren zur gleichen Zeit gerade mal 20,3 Prozent bei der Wahl.

11:30 Uhr: Auch Eva-Maria Stange hat jetzt gewählt. In der vergangenen Nacht hatte sie noch lange den Geburtstag ihres Mannes gefeiert. In den Tag geht sie optimistisch und glaubt an ihren Sieg, verrät sie im Video.

10:22 Uhr: Überpünktlich kommt Dirk Hilbert in sein Wahllokal in der 82. Grundschule in Klotzsche. Trotz der Hitze ganz staatstragend im Anzug, mit blaukariertem Hemd. Er ist entspannt und erzählt im Video, wie er den Rest des Tages verbringen wird.

10:10 Uhr: 22,3 Prozent der Wähler waren bis 10 Uhr an den Urnen. Am 7. Juni waren es zum gleichen Zeitpunkt 18,5 Prozent, 2008 sogar nur 13,6 Prozent an den Urnen.

An der Briefwahl haben 14,9 Prozent teilgenommen.

08:25 Uhr: Die Zahl der Briefwähler liegt am Sonntag höher als im ersten Wahlgang (13,1 Prozent). Allerdings informierte die Stadt auch darüber, dass durch den Poststreik einige Wahlbriefe zu spät ankommen. Werden sie nach dem 5. Juli zugestellt, ist die Stimme verfallen.

8:00 Uhr: In der aktuellen Umfrage des Instituts für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden liegt Dirk Hilbert bei 47 und Eva-Maria Stange bei 36 Prozent. 16 Prozent der Wähler sind noch unentschlossen. Die PESM-Wahlbörse prognostiziert für Hilbert 53,9 und für Stange 43,4 Prozent.

Einer dieser beiden wird am Ende des Tages Oberbürgermeister(in) von Dresden sein.
Einer dieser beiden wird am Ende des Tages Oberbürgermeister(in) von Dresden sein.

Von Dirk Hein

Dresden - Heute wählt Dresden ein neues Stadtoberhaupt. Doch genau einen Monat nach dem ersten Wahlgang ist die Luft komplett raus.

Bei Temperaturen um die 35 Grad rechnet niemand mit einer hohen Wahlbeteiligung. Doch welchem Kandidaten nutzt das?

Generell gilt: In den letzten Jahren hat es das Lager um Linke, Grüne und SPD besser verstanden, die eigenen Wähler zu mobilisieren. Inwieweit Unterstützer von CDU, AfD und PEGIDA nach Hilberts (43) schroffer Ablehnung einer Zusammenarbeit ihr Kreuz beim aktuellen OB-Vertreter machen, ist fraglich.

All das spricht für Eva-Maria-Stange (58), die im ersten Wahlgang am 7. Juni zudem über 9000 Stimmen mehr einfuhr als ihr Konkurrent.

Aber: Dirk Hilbert überzeugte im ersten Wahlgang vor allem bei den Briefwählern. Sein Briefwahlergebnis lag fünfeinhalb Prozentpunkte über dem der Urnenwahl und damit vor Frau Stange.

Hilbert liegt zudem in aktuellen Umfragen vorne. MOPO24 wird den ganzen Wahltag im Liveticker berichten.

Fotos: Petra Hornig, facebook/Lara Liqueur, Ove Landgraf, Stefan Ulmen

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

NEU

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

920

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

903

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

2.725
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

110

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

6.415

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

3.136

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

2.468

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

809

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

2.774

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

1.496

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

3.858

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.274

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

346

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

265

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

902

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.493

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.610

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

7.091

Hildegard Hamm Brücher ist tot

1.878

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

8.572

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

6.794

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.040
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

8.127

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

10.942

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.566

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

532

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.097

Trauer um Astronaut John Glenn

1.425

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.652

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

5.599

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.420

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.020

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

7.828

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

8.962

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

12.773

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.566

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.432

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

9.953

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.232

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

9.899

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.456

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

2.158