Arzt weist Hochschwangere ab - Sie verliert ihr Kind auf dem Weg in andere Klinik

Neu

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.732
Anzeige

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.110
Anzeige
29.648

Hilbert neuer Oberbürgermeister von Dresden!

Dresden - Am Sonntag wählt Dresden ein neues Stadtoberhaupt. Doch genau einen Monat nach dem ersten Wahlgang ist die Luft komplett raus.

Dresden - Dirk Hilbert wird neuer Dresdner Oberbürgermeister! Der FDP-Politiker setzte sich am Sonntag im zweiten Wahlgang mit 54,2 Prozent der Stimmen gegen die sächsische Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange durch. Die SPD-Politikerin, die von der rot-rot-grünen Stadtratsmehrheit unterstützt wurde, erhielt 44,0 Prozent der Stimmen.

MOPO24 berichtete den ganzen Tag im Liveticker. Hier ist er noch einmal zum Nachlesen:

20:08 Uhr: Inwischen sind alle 445 Wahlbezirke ausgezählt. Das Ergebnis: Dirk Hilbert gewinnt mit 54,2 % klar vor Eva-Maria Stange 44,0 % und Lara Liqueur 1,8 %.

19:57 Uhr: „Wir wünschen uns einen Oberbürgermeister, der die Probleme in der Stadt gemeinsam mit den Menschen, die hier leben, direkt angeht. Die Ereignisse der letzten Monate haben uns die Defizite unserer Gesellschaft und den dringenden Handlungsbedarf vor Augen geführt“ übermittelt Eric Hattke, Sprecher des Netzwerkes „Dresden für Alle“, seine Erwartungen an Dirk Hilbert hinsichtlich der Gestaltung einer demokratischen, partizipativen und inklusiven Stadtgesellschaft.

19:50 Uhr: Lars Stosch (20) alias Lara Liqueur feiert mit seiner Freundin Julia (17) und mit seinem Team im Alaunpark: "Über 3000 Leute haben sich verkatert und mit ihrem warmen Bier ins Wahllokal gequält, um mich zu wählen. Das sagt alles und stimmt mich euphorisch." Seine Freundin Julia ergänzt: "Ich bin stolz auf ihn."

19:35 Uhr: Eva-Maria Stange kündigt auf ihrer Wahlparty an, dass sie wieder fürs Ministeramt zur Verfügung steht. Auch Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) habe gesagt, dass er sie weiter wolle. Zum Ende ihrer Rede meint Stange: "Beim nächsten Mal werden die Wähler klüger sein."

19:20 Uhr: Dirk Hilbert und seine Ehefrau Su Yeon (34) haben gut lachen! Der Sieg ist ihm nicht mehr zu nehmen. Noch sind zwölf Wahlbezirke auszuzählen, der Vorsprung beträgt aber mehr als 10 Prozentpunkte.

19:05 Uhr: Gedrückte Stimmung dagegen auf der Wahlparty von Eva-Maria Stange im Restaurant Maximus. "Wir werden, wenn das Ergebnis so eintritt, faire Verlierer sein", so der Dresdner SPD-Chef Christian Avenarius. Er verspricht Hilbert eine faire Zusammenarbeit mit Rot-Rot-Grün im Stadtrat.

18:55 Uhr: Aufgrund des klaren Vorsprungs feiert sich Dirk Hilbert schon als Wahlsieger. "Ein fulminant schönes Ergebnis", so Hilbert auf seiner Wahlparty. Er dankt seinen Wahlhelfern für die Unterstützung: "Ich bin sehr froh über dieses Ergebnis - persönlich und als Ihr neuer Oberbürgermeister!"

18:54 Uhr: Dirk Hilbert liegt weiter souverän in Führung. 387 Wahlbezirke sind ausgezählt, Hilbert kommt auf 54,7 %, Stange nur auf 43,5 %.

18:36 Uhr: Inzwischen sind über die Hälfte aller Wahlbezirke, nämlich 274, ausgezählt. Können wir Dirk Hilbert schon gratulieren? Mit 56,1 % hat er weiter die Nase vorn. Eva-Maria Stange kommt nur auf 42,1 %.

18:28 Uhr: 176 Wahlbezirke ausgezählt! Hilbert (57,1 %) vor Stange (41,2 %) und Liqueur (1,7 %).

18:24 Uhr: Auf Schloss Eckberg, wo Dirk Hilbert am Abend seine Wahlparty feiert, ist von Feierstimmung noch nichts zu spüren. Man traut dem Zwischenstand offenbar noch nicht.

18:21 Uhr: Der Trend pro Hilbert setzt sich fort: Inzwischen wurden 86 Wahlbezirke ausgezählt, Hilbert (58,1 %) liegt deutlich vor Stange (40,2 %).

18:07 Uhr: Die ersten sieben Wahlbezirke sind ausgezählt. Dirk Hilbert liegt mit 60,7 Prozentpunkten klar vor Eva-Maria Stange (37,9 %) und Lara Liqueur (1,5 %).

18:00 Uhr: Jetzt wird's spannend! Alle Wahllokale sind geschlossen, man hat mit der Auszählung der Stimmen begonnen.

17:56 Uhr: Kurz vor Schließung der Wahllokale ist die Wahlbeteiligung im Vergleich zum Vormittag weiter rückläufig. Bis 17.30 Uhr hatten 41,7 Prozent ihre Stimme abgegeben. Das sind fast zehn Prozent weniger als zum selben Zeitpunkt beim ersten Wahlgang (50,4 Prozent).

16:15 Uhr: Die Wahlbeteiligung bleibt nun deutlich hinter der vom 7. Juni zurück. 16 Uhr lag sie bei 36,5 Prozent. Im ersten Wahlgang waren es da schon 44,1 Prozent.

16 Uhr: Jetzt hat auch die Kandidatin der DIE PARTEI gewählt. Lara Liqueur kam nach dem Döneressen in die 106. Grundschule auf der Großenhainer Straße, um ihr Kreuzchen zu machen. Danach wird der Tag mit Saufen fortgesetzt, verrät sie im Video.

15:45 Uhr: Auch wenn er gar nicht mehr im Rennen ist, grüßt Markus Ulbig auf der Königsbrücker Straße noch von einigen Plakaten. Ulbig hatte im ersten Wahlgang lediglich 15,4 Prozent der Stimmen geholt und war nicht mehr angetreten.

14:20 Uhr: Wahlleiterin Ingrid van Kaldenkerken (60) lässt es sich nicht nehmen, der Wahlhelferin Gesa Heuser zu gratulieren. Obwohl sie heute ihren 45. Geburtstag feiert, hilft sie im Büro des Wahlbezirks 31.100 im Gymnasium Klotzsche.

14:10 Uhr: Die Wahlbeteiligung lässt nach. 14 Uhr lag sie bei 32,8 Prozent und liegt damit 2,8 Prozentpunkte unter der des 1. Wahlgangs (35,6 Prozent) um diese Zeit. Wahlleiterin Ingrid van Kaldenkerken (60) ruft im Video nochmal dazu auf, wählen zu gehen.

13:20 Uhr: Der Wahlkampf wurde auf allen Ebenen geführt. DasTeam um Kandidatin Eva-Maria Stange ging sogar ganz in die Knie und machte auf dem Elberadweg diese Werbung.

12:15 Uhr: Auch 12 Uhr ist die Wahlbeteiligung mit 29,4 Prozent noch etwas höher als beim ersten Wahlgang (27,8 Prozent). 2008 waren zur gleichen Zeit gerade mal 20,3 Prozent bei der Wahl.

11:30 Uhr: Auch Eva-Maria Stange hat jetzt gewählt. In der vergangenen Nacht hatte sie noch lange den Geburtstag ihres Mannes gefeiert. In den Tag geht sie optimistisch und glaubt an ihren Sieg, verrät sie im Video.

10:22 Uhr: Überpünktlich kommt Dirk Hilbert in sein Wahllokal in der 82. Grundschule in Klotzsche. Trotz der Hitze ganz staatstragend im Anzug, mit blaukariertem Hemd. Er ist entspannt und erzählt im Video, wie er den Rest des Tages verbringen wird.

10:10 Uhr: 22,3 Prozent der Wähler waren bis 10 Uhr an den Urnen. Am 7. Juni waren es zum gleichen Zeitpunkt 18,5 Prozent, 2008 sogar nur 13,6 Prozent an den Urnen.

An der Briefwahl haben 14,9 Prozent teilgenommen.

08:25 Uhr: Die Zahl der Briefwähler liegt am Sonntag höher als im ersten Wahlgang (13,1 Prozent). Allerdings informierte die Stadt auch darüber, dass durch den Poststreik einige Wahlbriefe zu spät ankommen. Werden sie nach dem 5. Juli zugestellt, ist die Stimme verfallen.

8:00 Uhr: In der aktuellen Umfrage des Instituts für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden liegt Dirk Hilbert bei 47 und Eva-Maria Stange bei 36 Prozent. 16 Prozent der Wähler sind noch unentschlossen. Die PESM-Wahlbörse prognostiziert für Hilbert 53,9 und für Stange 43,4 Prozent.

Einer dieser beiden wird am Ende des Tages Oberbürgermeister(in) von Dresden sein.
Einer dieser beiden wird am Ende des Tages Oberbürgermeister(in) von Dresden sein.

Von Dirk Hein

Dresden - Heute wählt Dresden ein neues Stadtoberhaupt. Doch genau einen Monat nach dem ersten Wahlgang ist die Luft komplett raus.

Bei Temperaturen um die 35 Grad rechnet niemand mit einer hohen Wahlbeteiligung. Doch welchem Kandidaten nutzt das?

Generell gilt: In den letzten Jahren hat es das Lager um Linke, Grüne und SPD besser verstanden, die eigenen Wähler zu mobilisieren. Inwieweit Unterstützer von CDU, AfD und PEGIDA nach Hilberts (43) schroffer Ablehnung einer Zusammenarbeit ihr Kreuz beim aktuellen OB-Vertreter machen, ist fraglich.

All das spricht für Eva-Maria-Stange (58), die im ersten Wahlgang am 7. Juni zudem über 9000 Stimmen mehr einfuhr als ihr Konkurrent.

Aber: Dirk Hilbert überzeugte im ersten Wahlgang vor allem bei den Briefwählern. Sein Briefwahlergebnis lag fünfeinhalb Prozentpunkte über dem der Urnenwahl und damit vor Frau Stange.

Hilbert liegt zudem in aktuellen Umfragen vorne. MOPO24 wird den ganzen Wahltag im Liveticker berichten.

Fotos: Petra Hornig, facebook/Lara Liqueur, Ove Landgraf, Stefan Ulmen

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

Neu

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

Neu

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

Neu

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.717
Anzeige

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

Neu

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

Neu

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

Neu

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

Neu

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.350
Anzeige

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

1.060

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

859

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.527
Anzeige

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

10.578

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

540

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

2.943

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

60

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

674

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

2.393

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

2.515

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

1.797

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

1.348

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

638

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

916

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

1.840

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.063

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

352

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

283

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

118

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

620

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.035

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

3.555

Verona Pooth sagt bye-bye!

3.046

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

209

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

1.480

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

259

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

2.338

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

1.177

Mann schleudert mit VW durch die Luft

1.603

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

2.785
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

267

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.241

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

824

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.515

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

1.886

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

6.311

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

2.068

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.065

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

15.783
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.665

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.068

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

5.931

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

1.830