Mord an Walter Lübcke: War es doch eine rechtsextreme Terror-Zelle? Top Zehnjähriger stirbt bei Schulausflug vor den Augen anderer Kinder 6.421 Horror-Unfall: Radfahrerin von Lkw erfasst und tödlich verletzt 7.817 Bund mit Eilantrag auf Herausgabe der "Gorch Fock" gescheitert! 852 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 6.118 Anzeige
542

Abstiegs-Trauer: Bleibt Wollitz auch im nächsten Jahr Cottbus-Trainer?

Energie Cottbus ist nach dem Unentschieden in Braunschweig aus Liga drei abgestiegen

Energie Cottbus ist nach dem dramatischen Unentschieden in Braunschweig denkbar knapp aus der dritten Liga abgestiegen.

Cottbus - Abstiegstrauer! Bei Energie Cottbus ist das Kapitel "3. Liga" schon wieder vorbei, nach nur einer Saison. Ein Tor fehlt im Vergleich zu Gegner Eintracht Braunschweig. Fraglich, ob Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz auch in der Regionalliga erhalten bleibt.

Die Energie-Spieler Leon Schneider (r.) und Keeper Avdo Spahic konnten ihr Pech nach dem Abpfiff gar nicht fassen.
Die Energie-Spieler Leon Schneider (r.) und Keeper Avdo Spahic konnten ihr Pech nach dem Abpfiff gar nicht fassen.

Das 1:1 im direkten Duell reichte Energie nicht. "Es ist vor allem Leere da", sagte Trainer Claus-Dieter Wollitz.

"Wir sind natürlich total enttäuscht. Aber wir hatten 38 Spieltage Zeit, um unsere Ziele zu erreichen. Deshalb sollte man nicht nur auf dieses letzte Spiel schauen und auch nicht auf unglückliche Schiedsrichter-Entscheidungen – es ist vorbei."

Vor 20.000 Zuschauern im Eintracht-Stadion hatte Marc Pfitzner die Gastgeber mit einem umstrittenen Elfmeter nach einer halben Stunde in Führung geschossen.

Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Fabio Viteritti hatte in der 57. Minute ebenfalls per Strafstoß den Ausgleich erzielt.

"Wir hatten nach dem Ausgleich noch eine halbe Stunde Zeit, haben aber kein Tor mehr gemacht. Wir müssen uns jetzt alle erst einmal sammeln", sagte FCE-Profi Lasse Schlüter.

Denn dieses Finale hatte es in sich. In der 86. Minute sah José Matuwila die Gelb-Rote Karte, in der Nachspielzeit wurde auch noch der Braunschweiger Christoph Menz vom Platz gestellt. Ein Tor glückte den Cottbusern nicht mehr. "Wir haben diesen Abstieg nicht verdient. Wir haben hintenraus eine klasse Saison gespielt und kriegen es mit so einem Spieltag reingedrückt", sagte Felix Geisler.

Wollitz macht Verbleib von Bedingungen abhängig: "Der Profifußball kostet Geld!"

Trainer Claus-Dieter Wollitz ist in Cottbus als emotionaler Energie-Leader sehr beliebt und würde bei anständigen Rahmenbedingungen dem Verein wohl erhalten bleiben. (Bildmontage)
Trainer Claus-Dieter Wollitz ist in Cottbus als emotionaler Energie-Leader sehr beliebt und würde bei anständigen Rahmenbedingungen dem Verein wohl erhalten bleiben. (Bildmontage)

Wie die Mannschaft im nächsten Jahr aufgestellt sein wird, bleibt fraglich. Genauso wie der Verbleib von Cheftrainer Wollitz.

"Es ist natürlich nicht einfach, aber zum Sport gehören auch solche Situationen dazu. Es ist eine absolute Leere da und wir sind alle unfassbar enttäuscht. Viele Tränen sind geflossen - zu Recht", resümierte der Coach.

Der Chefcoach macht seinen Verbleib von notwendigen Rahmenbedingungen abhängig: "Ich habe immer noch viele Ideen und Kreativität sowie Kraft in mir. Aber ich brauche auch eine Mannschaft, um gewisse Dinge umsetzen zu können. Der Profifußball kostet Geld."

Der gebürtige Ostwestfale fordert "man muss mir die Möglichkeit geben, eine Mannschaft zusammenzustellen, die in den Top Drei mitspielen kann."

Noch ist die Saison der Cottbuser nicht vorbei, denn nach dem Abstieg ist vor dem Brandenburger Pokalfinale. Für Energie geht es nicht nur um den Pokal, sondern auch um die Teilnahme am DFB-Pokal, die einen wichtigen finanziellen Push für die kommende Saisonplanung bedeuten könnte.

Wollitz nach dem Abstiegs-Drama: "Es ist jetzt vorbei, das tut weh und sitzt tief. Aber wir müssen jetzt für das Landespokalfinale am kommenden Samstag eine Mannschaft auf den Platz bekommen, die für diesen Club, für die Region und die Fans den Pokal holt."

Im Finale wartet dann Optik Rathenow, die das gleiche Schicksal erlebten und gerade erst aus der Regionalliga Nordost abstiegen.

Dramatische Szenen in Bremen: 19 Verletzte bei Brand in Altenheim 147 Update Tödlicher Motorrad-Crash: 27-jähriger Biker stirbt auf der Straße 2.759 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 2.735 Anzeige Stuttgart 21: Zeit zum Umsteigen im neuen Bahnhof zu gering? 119 Tödlicher Unfall bei Köln: Frau (†) kracht in Auto und Laster 2.487
Hättest du's gewusst? Plastik ist noch lange nicht gleich Plastik 749 Abgründe und brutale Details im Prozess um Sex-Tod 1.988 Nachwuchs beim Rekordmeister? Bayern-Star wird offenbar Vater 1.461 Hintergründe der Gefängnis-Geiselnahme von Lübeck: Döner wurden Täter zum Verhängnis 2.206 Psychisch krank und eventuell gefährlich: Wo ist Juri A.? 1.422
Munition, Immobilien und teure Karren bei Mega-Razzia gegen Großdealer beschlagnahmt! 2.880 Ist Anne Menden schwanger? Dieses Foto sorgt bei GZSZ-Fans für Spekulationen 3.116 Kleinbus von Schülergruppe kommt auf A9 ins Schleudern und kippt um: Mehrere Insassen verletzt 1.435 Massenhaft Minderjährige sexuell missbraucht: So lautet das Urteil 2.829 Wie pervers: Mann onaniert in Urinprobe! 1.626 Laster-Fahrer sieht immer wieder Mann mit Hund am Straßenrand: Das ist der schreckliche Grund 24.043 Meinung zum Lübcke-Mord: Rechtsextremisten, Chauvinisten, Mörder! 1.483 Drittliga-Rekordspieler Danneberg beendet seine Karriere! 2.562 Prinz Philip soll ihn gewarnt haben: Selbst Harrys Opa hat etwas gegen Meghan 2.993 Polizei nimmt Ziege fest! Dies ist die Geschichte dazu 701 Sprengung geht nach hinten los: Verbrecher lassen Geld auf der Straße liegen! 1.902 Lazaro von Hertha BSC vor Wechsel nach Italien! 43 Frau war betrunken, 23-Jähriger nutzt es wohl eiskalt aus und vergewaltigt sie 8.703 Junge (5) ertrinkt im Hotelpool, Eltern werden festgenommen 6.666 Kater flüchtet auf Baum und sitzt dort acht Tage lang fest 1.149 Große Sorge um Angela Merkel! Kanzlerin zittert bei Nationalhymne heftig 16.883 Frau ersticht Ehemann in Odenthal bei Köln, Opfer stirbt in Rettungswagen 294 Tödlicher Fehler: Rentner verwechselt Gas und Bremse, Ehefrau zwischen Hauswand und Auto eingeklemmt 257 RB Leipzig: Scharfe Kritik für Rangnick-Aussage über Werner! "Unterschwellige Androhungen" 2.510 Fix: BVB verlängert den Vertrag mit Trainer Lucien Favre! 201 Frau schaut bei Facebook rein und merkt plötzlich, dass sie Single ist 5.665 Mit Ast auf "Kopf und Taille" eingeschlagen: Schwangere verliert nach Misshandlung Baby 2.359 Update Fahrradfahrer wird von Lastwagen überrollt und stirbt 413 Airbus baut neues Langstrecken-Flugzeug in Hamburg 924 Zurück im Bordell? Schwesta Ewa posiert halbnackt vorm Bett, ihre Message ist genial 3.010 Viel Herz bei "Bares für Rares": Händler verschenken Geld an junge Mutti 5.236 Rund 1500 Menschen evakuiert: Weltkriegsbombe in Brandenburg entdeckt 260 Update Mann vergeht sich an Mädchen (9) auf Schultoilette: Schuldunfähig! 17.927 Droht Let's-Dance-Siegerin Ekaterina Leonova die Abschiebung? 2.235 Polizist will mehr über Frau erfahren und nutzt dafür seine beruflichen Zugänge 3.909 Oh, nein! GNTM-Tatjana möchte Leipzig für diese Stadt verlassen 1.766 Reaktionen zu Mats Hummels: Bayern-Fans sauer, BVB-Fans gespalten 6.218 "So süß!" Mit diesem Trick legt Pietro Lombardi seinen Sohn rein 1.624 Italienischer Nationalspieler von Inter Mailand zur Eintracht? 1.306 Vor der Hochzeit trennte sich Benjamin Piwko von seiner Zukünftigen 6.690 Handgranate in der Tasche? Polizei schießt Mann nach Drohung nieder 3.825 Sie verschwand auf einem Spielplatz: Vermisste Kaweyar (5) tot aus Fulda geborgen 13.439 Ex-UEFA Präsident Platini in Polizeigewahrsam! 971