Abstiegs-Trauer: Bleibt Wollitz auch im nächsten Jahr Cottbus-Trainer? 571
"Bad Boys For Life" steht für fette Action: Smith und Lawrence klopfen Sprüche ohne Ende! Top
Stark! Ex-Dynamo Markus Schubert hält mit Schalke gegen Gladbach die Null Neu
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 1.705 Anzeige
Türkei schiebt erneut mutmaßliche Terroristen nach Deutschland ab Neu
571

Abstiegs-Trauer: Bleibt Wollitz auch im nächsten Jahr Cottbus-Trainer?

Energie Cottbus ist nach dem Unentschieden in Braunschweig aus Liga drei abgestiegen

Energie Cottbus ist nach dem dramatischen Unentschieden in Braunschweig denkbar knapp aus der dritten Liga abgestiegen.

Cottbus - Abstiegstrauer! Bei Energie Cottbus ist das Kapitel "3. Liga" schon wieder vorbei, nach nur einer Saison. Ein Tor fehlt im Vergleich zu Gegner Eintracht Braunschweig. Fraglich, ob Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz auch in der Regionalliga erhalten bleibt.

Die Energie-Spieler Leon Schneider (r.) und Keeper Avdo Spahic konnten ihr Pech nach dem Abpfiff gar nicht fassen.
Die Energie-Spieler Leon Schneider (r.) und Keeper Avdo Spahic konnten ihr Pech nach dem Abpfiff gar nicht fassen.

Das 1:1 im direkten Duell reichte Energie nicht. "Es ist vor allem Leere da", sagte Trainer Claus-Dieter Wollitz.

"Wir sind natürlich total enttäuscht. Aber wir hatten 38 Spieltage Zeit, um unsere Ziele zu erreichen. Deshalb sollte man nicht nur auf dieses letzte Spiel schauen und auch nicht auf unglückliche Schiedsrichter-Entscheidungen – es ist vorbei."

Vor 20.000 Zuschauern im Eintracht-Stadion hatte Marc Pfitzner die Gastgeber mit einem umstrittenen Elfmeter nach einer halben Stunde in Führung geschossen.

Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Fabio Viteritti hatte in der 57. Minute ebenfalls per Strafstoß den Ausgleich erzielt.

"Wir hatten nach dem Ausgleich noch eine halbe Stunde Zeit, haben aber kein Tor mehr gemacht. Wir müssen uns jetzt alle erst einmal sammeln", sagte FCE-Profi Lasse Schlüter.

Denn dieses Finale hatte es in sich. In der 86. Minute sah José Matuwila die Gelb-Rote Karte, in der Nachspielzeit wurde auch noch der Braunschweiger Christoph Menz vom Platz gestellt. Ein Tor glückte den Cottbusern nicht mehr. "Wir haben diesen Abstieg nicht verdient. Wir haben hintenraus eine klasse Saison gespielt und kriegen es mit so einem Spieltag reingedrückt", sagte Felix Geisler.

Wollitz macht Verbleib von Bedingungen abhängig: "Der Profifußball kostet Geld!"

Trainer Claus-Dieter Wollitz ist in Cottbus als emotionaler Energie-Leader sehr beliebt und würde bei anständigen Rahmenbedingungen dem Verein wohl erhalten bleiben. (Bildmontage)
Trainer Claus-Dieter Wollitz ist in Cottbus als emotionaler Energie-Leader sehr beliebt und würde bei anständigen Rahmenbedingungen dem Verein wohl erhalten bleiben. (Bildmontage)

Wie die Mannschaft im nächsten Jahr aufgestellt sein wird, bleibt fraglich. Genauso wie der Verbleib von Cheftrainer Wollitz.

"Es ist natürlich nicht einfach, aber zum Sport gehören auch solche Situationen dazu. Es ist eine absolute Leere da und wir sind alle unfassbar enttäuscht. Viele Tränen sind geflossen - zu Recht", resümierte der Coach.

Der Chefcoach macht seinen Verbleib von notwendigen Rahmenbedingungen abhängig: "Ich habe immer noch viele Ideen und Kreativität sowie Kraft in mir. Aber ich brauche auch eine Mannschaft, um gewisse Dinge umsetzen zu können. Der Profifußball kostet Geld."

Der gebürtige Ostwestfale fordert "man muss mir die Möglichkeit geben, eine Mannschaft zusammenzustellen, die in den Top Drei mitspielen kann."

Noch ist die Saison der Cottbuser nicht vorbei, denn nach dem Abstieg ist vor dem Brandenburger Pokalfinale. Für Energie geht es nicht nur um den Pokal, sondern auch um die Teilnahme am DFB-Pokal, die einen wichtigen finanziellen Push für die kommende Saisonplanung bedeuten könnte.

Wollitz nach dem Abstiegs-Drama: "Es ist jetzt vorbei, das tut weh und sitzt tief. Aber wir müssen jetzt für das Landespokalfinale am kommenden Samstag eine Mannschaft auf den Platz bekommen, die für diesen Club, für die Region und die Fans den Pokal holt."

Im Finale wartet dann Optik Rathenow, die das gleiche Schicksal erlebten und gerade erst aus der Regionalliga Nordost abstiegen.

Große Ausverkaufswoche bei MEDIMAX Kiel: Technik bis zu 53% günstiger 5.505 Anzeige
Rückruf: Diese Würzmischung ist nichts für Veganer! 1.078
Frau bewertet Polizei-Revier auf Google und bekommt Anzeige! 3.043
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.424 Anzeige
"Ein Pädophiler und Perverser": Priester missbraucht Dutzende Kinder 900
Mann mit Schwan angegriffen: Bachelor wehrt sich gegen Vorwürfe 1.555
Vertrag von Skandalprofi Avdijaj aufgelöst! Ex-Schalker nach Schottland? 520
Tattoo-Aus? EU will Tätowier-Farben verbieten 2.097
Rassismus-Vorwürfe gegen die Polizei! Dieses Foto sorgt für massiven Ärger 2.096
Kleinster Mann der Welt stirbt mit nur 28 Jahren 7.098
Mann verklagt Pornhub: Den Grund erratet Ihr nie 3.304
Bombe explodiert an Schiri-Auto! Fußball-Spiele abgesagt 3.522
Auf Landstraße: Mann eröffnet Feuer auf Tanklaster 2.269
Rentnerin rast in Verkaufsstand und Supermarkt: Führerschein weg! 2.347
Aldi-Nord ruft Mozzarella zurück: Fremdkörper! 762
Goebbels-Rede imitiert: Kultursekretär schockt mit Video 1.196
Wildschwein randaliert in Einkaufszentrum: Polizei schießt! 2.788
Drogenrazzia! Polizei durchsucht auch Filiale der Deutschen Bank 2.413
Kind (6) stirbt im Schwimmbad: Urteil für Bademeister und Erzieherinnen gefallen 2.911
Zurück in seiner Paraderolle: Channing Tatum präsentiert "Magic Mike Live" 572
Aus 51 mach 50: Skisprung-Qualifikation bei Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt wird zur Farce! 4.813 Update
Ferieninseln Mallorca und Ibiza verbieten Flatrate-Saufen und noch mehr 1.844
Wann kommt Werbung auf WhatsApp? Unternehmen spricht Klartext! 1.215
Annemarie Carpendale zeigt, wie sexy Mamasein ist 1.421
Bombendrohung: Universität Wien komplett geräumt! 445
Zieht es Lukas Podolski zurück in die Türkei? 251
"Hans im Glück": Burgerkette hat neue Eigentümer! Neue Filialen geplant 1.528
Rückruf wegen kritischen Inhaltsstoffen: Finger weg von diesem Oregano! 1.000
Unter Tränen: Liverpool-Star Firmino lässt sich im eigenen Schwimmbad taufen 2.475
Schäferhund richtet Blick auf Kinderwagen, fletscht die Zähne, dann beißt er zu 5.337
Darum kann Til Schweiger nachts oft nicht schlafen! 712
"Hanfbar" im Visier: Drogen-Razzia in veganem Teehaus 1.649
Transfer-Coup: Union holt Malli aus Wolfsburg 740
Lufthansa: Gewerkschaft Ufo prüft unbefristeten Streik! 387
Was für ein Andrang! Reisemesse CMT vor Besucherrekord 104
Ex-SS-Wachmann will nichts von Kindermorden im KZ gewusst haben 1.828 Update
Grausam: Wurde Betrunkener verprügelt und zum Sterben in den Fluss geworfen? 3.580
Brüder bauen Drogen-Imperium über Muttis Amazon-Konto auf! 1.591
Nach widerlichem "Streich" muss dieser Mann ins Gefängnis 2.119
Er braucht dringend Hilfe: Wo ist Jan (23)? 594
Verlässt dieser GZSZ-Star die Serie? 15.029
Jan Fedder (†64): Dieser Platz soll künftig an ihn erinnern 1.519
Eminem ist zurück: Neues Album mit Ed Sheeran und Juice Wrld! 588
14 Menschen sterben bei Angriff auf ein ganzes Dorf! 2.060
"Hilfeeee": Darum hat Reality-Girl Josi jetzt eine harte Zeit vor sich 619
Dschungelcamp als Trinkspiel: Mundstuhl saufen sich Danni Büchner schön 1.789
Kein Herrchen wollte diesen Hund behalten: Findet er nie ein Zuhause fürs Leben? 5.262
"Selber betroffen!" Sara Kulka hat klare Meinung zur Organspende 1.348