Franzi weint bei "Energy Sachsen"-Abschied: Das waren ihre letzten Worte 15.611
Hasenpest erneut nachgewiesen! Tödliche Tier-Krankheit kann auch Menschen befallen Neu
Eklat beim CFC: Sobotzik rassistisch beleidigt! Frahn klagt gegen Kündigung Neu
MediaMarkt: Fünf Tage bekommt Ihr das MacBook zum mega Preis 151.453 Anzeige
Er ist zu gut! Lewandowski-Dreierpack sichert dem FC Bayern den Sieg auf Schalke Neu
15.611

Franzi weint bei "Energy Sachsen"-Abschied: Das waren ihre letzten Worte

Franziska Mühlhause war am Freitag letztens On Air

Gestern war es soweit, Franziska Mühlhause war das letzte Mal als Moderatorin für Energy Sachsen On Air.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Fünf Jahre "Energy Sachsen", knappe vier davon in der Morningshow sind rum. Franziska Mühlhause (28) moderierte am gestrigen Freitag ihre letzte "Knallwach"-Sendung ab, ehe sie sich (vorerst) vom Radio verabschiedete (TAG24 berichtete). Mit zittriger Stimme und kullernden Tränchen dankte sie vor allem Kollege Julian Mengler (33).

Oktober 2014, der Start als Morningshow-Moderatorin: Franzi guckt etwas schüchtern in die Kamera, hat ihre Hand zaghaft auf die Regler gelegt.
Oktober 2014, der Start als Morningshow-Moderatorin: Franzi guckt etwas schüchtern in die Kamera, hat ihre Hand zaghaft auf die Regler gelegt.

"Ich weiß gar nicht wie ich all das aus den letzten fünf Jahren umwandeln soll in ein paar Worte", begann die 28-Jährige ihre Abschiedsrede.

Ohne ihre Zeit beim Leipziger Sender großartig Revue passieren zu lassen, gingen ihre Danksagungen besonders an Julian, der seinen Urlaub extra unterbrochen hatte, um zusammen mit Franzi ihre letzte Show zu moderieren.

"Eine Sache möchte ich Dir auf jeden Fall noch sagen Julian." Ihre Stimme stockte, mit gewohntem Humor versuchte sie ihre Traurigkeit zu unterdrücken. "Und das war der Moment, vor dem hatte ich echt Angst.

Dir möchte ich wirklich danken, weil du mich ja wirklich oft ertragen musstest. Und viele IQ-Punkte verloren hast und immer schon kurz davor warst, ein Bolzenschussgerät im Internet zu bestellen."

Franzi rechnete ihrem Kollegen besonders hoch an, "dass Du nicht nur jeden Tag von 5 bis 10 mein Freund warst, sondern auch danach. Ich denke, dass das eine Zeit ist, die uns niemand nehmen kann. Wirklich aus tiefstem Herzen danke für alles."

Heute Umzug, Mitte August Ausbildungsstart in Thüringen

Schon am heutigen Samstag wird die 28-Jährige in ihre thüringische Heimat um- und eine Wohnung im Haus der Familie beziehen. Dort beginnt sie Mitte August eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. "Ich möchte nach fast zehn Jahren Radio noch einmal was ganz Neues machen", sagte sie TAG24. "Das war natürlich keine leichte Entscheidung, da ich das Team, den Sender und ganz besonders meinen Moderationspartner Julian unheimlich vermissen werde. Auf der anderen Seite freue ich mich riesig auf die Ausbildung, meine Heimat und meine Familie."

"Symphony" als Abschiedshymne

Energy Sachsen gab Franzi die Möglichkeit, den letzten Song ihrer letzten Sendung auszuwählen. Es ist "Symphony" von Clean Bandit und Zara Larsson geworden. "Das haben wir gehört, als wir zur Knallwach-1000 Euro-Wette zur Spitzhaustreppe nach Radebeul gefahren sind. Das war die schlimmste Wette ever, da brennen mir heute noch die Oberschenkel."

Den ebenso traurigen Zuhörern gab sie noch mit auf den Weg: "Bleibt anständig, liebt Euch, das ist wichtig, achtet auf Euch. Ich wünsche jedem einfach Liebe und Glück. Tschüß." Dann verstummte Franzis Mikrofon zunächst für immer.

Während ihrer Abschiedsrede konnte die 28-Jährige ihre Tränen nicht zurückhalten.
Während ihrer Abschiedsrede konnte die 28-Jährige ihre Tränen nicht zurückhalten.
Waren fast vier Jahre jeden Morgen von 5 bis 10 Uhr zu hören: Das Morningshow-Duo Julian Mengler (33) und Franziska Mühlhause (28).
Waren fast vier Jahre jeden Morgen von 5 bis 10 Uhr zu hören: Das Morningshow-Duo Julian Mengler (33) und Franziska Mühlhause (28).

Fotos: Ralf Seegers, Instagram/franzimupu, Energy Sachsen/Eric Kemnitz

MediaMarkt: Diesen Sonntag gibt's die Apple AirPods zum mega Preis 9.511 Anzeige
Männer prügeln angeblichen Kinderschänder auf Spielplatz in Holland zu Tode 7.413
Extrem starke Drogen! Jugendliche (17) stirbt auf Festival 2.758
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! Anzeige
Was ist denn hier los? Spielerfrau ist ganz vernarrt in spitze Ohren 1.374
Mann dreht durch, als er sieht, was in diesem Auto abgeht und postet Video 5.241
Cottbuser Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 1.600 Anzeige
In den "Hinterkopf geschossen"! Junge Frau (22) auf Reiterhof hingerichtet? 3.117
Jetzt steht's fest: Das ist Deutschlands schönster Wanderweg 4.075
Android 10: Google trägt süße Tradition zu Grabe 1.326
"Promi Big Brother": Das hat Theresia am meisten gefehlt 770
Als Tierpfleger diesen Kater sehen, können sie sich vor Lachen nicht halten 6.892
Friedliche Sitzblockaden am Tagebau: Polizei greift ein 162 Update
Neuer Rekord: So viele Besucher kamen auf die Gamescom 2019 115
Mit sexy Dekolleté: Reality-Sternchen posiert auf Instagram 1.289
Rund 150 Hessen als Unterstützer in IS-Kalifat ausgereist, 40 wohl ums Leben gekommen 2.411
"Lifeline"-Kapitän mit neuem Schiff wieder im Mittelmeer unterwegs 2.763
Betrunkener will Strafanzeige stellen, doch der Schuss geht nach hinten los! 714
Die Kicker dieses Fußballklubs haben die heißesten Freundinnen 2.044
Feuerwehr löscht Waldbrand und entdeckt Männerleiche 4.698
Brille oder Augen lasern lassen? Sonya Kraus fragt ihre Fans um Rat 973
Till Lindemann verabschiedet sich: Rammstein macht Pause! 22.860
Traumjob ergattert! Hanna (25) ist Norderneys neue Insel-Bloggerin 303
Schlaganfall: Wäre diese Jugendliche durch die Einnahme der Pille fast gestorben? 2.692
Rabiater Autofahrer (70) droht mit Schreckschuss-Waffe 1.081
Kinder-Tinder: "Dating"-App aus München mit ungewöhnlicher Zielgruppe 1.666
Metallica in München: Und Plötzlich singen alle "Schickeria" 9.035
Polizei entdeckt zerstörtes Cabrio am Waldrand, für den Fahrer kommt jede Hilfe zu spät 11.861
Karl-May-Festspiele steuern dank Promis auf Rekordsaison zu 1.639
Geburtstagsfeier eskaliert: Zwei Jugendliche festgenommen! 2.495
Kölner Band AnnenMayKantereit kündigt Pause an 5.134
Auto kracht in Wohnmobil: Junge (12) schwebt in Lebensgefahr 5.554
Nicht zu fassen, wer hier ein Paket von der Veranda klaut! 2.130
"Unteilbar"-Demo in Dresden: 35.000 Menschen in der Stadt unterwegs 24.107 Live
Völlig irre: Frau fährt auf Autobahn, da trifft ein Laptop ihren Wagen! 1.792
Tragischer Unfall: Kleinkind (3) wird von Traktor überrollt und getötet 27.472
Krawalle beim G7-Gipfel? Drei junge Deutsche in Frankreich verurteilt 874
Unfall in Weimar: "Tatort"-Schauspieler Dominique Horwitz schwer verunglückt 35.345
Radfahrer erschießt Mann in Berlin: Zeugin spricht von "Hinrichtung" 3.385
Uschi Glas verrät Geheimrezept für ein langes und glückliches Leben 2.594
Erlkönig in Chemnitz entdeckt! Was fährt denn hier durch die City? 4.585
Tokio Hotels "Summercamp 2019" in Ferropolis: Das macht die Tickets so teuer 6.560
Horror-Crash: Jugendliche fragt im Krankenhaus wiederholt nach totem Freund 11.717
Horror-Mutter: Drogenabhängige Frau bringt Baby zur Welt, unfassbar, was sie dann tut 9.890
Shirin David posiert splitternackt und bekommt üblen Shitstorm! 3.649
Immer mehr Bürger in NRW besitzen eine Waffe 662
Darum sammelt dieser Musiker Zigaretten-Kippen in einer Flasche 1.077
Nach HSV-Abgang: Lasogga feiert Traum-Debüt in Katar 1.662
Fünf Menschen starben bei BASF-Explosion: Hatte Schweißer einen Blackout? 10.184